Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Ja ich glaube viel von uns kennen die Seite denn die haben bestimmt recht viel Geld fuer Werbung ausgegeben haben! Klar ist man dabei eingeschraenkt und es passt nicht immer also. Ich finde es auch sehr gut dass es solch ein Angebot gibt denn ansonsten waere ich wirklich im Stich da wir doch bald waehrend der Elternzeit ja ausbauen bzw losfahren moechten und koennen nicht sehr lange warten. Ich habe vor circa 7 Wochen ja bestellt.

Ich wurde schnell fast depressiv :joy: vom Gebrauchtwagen Markt.. also gebrauchte Ducatos sind krank teuer und tja als ich verschiedene jung Gebrauchten angeschaut habe die sogar Mietwagen waren oder so... um die 28.000 Euro und so kosten war mir diese knapp 32.000 fuer ein neues Series 8 echt schon logisch.

Gute Idee mit dem nachbauen des Wohnbereiches... naja wie gesagt warten wenns geht hat schon einige Vorteile also :wink: und kann das mit dem Aufkleber weiss ich, werde ich versuchen zu entfernen... sorgfaeltig :)

MfG,
Andrew
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötiges Vollzitat gelöscht
#72
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr da ich bestimmte Ausstattungsmerkmale (bspw Seitenairbags, dunkle Farbe) haben wollte
Was für eine Unterschied macht die Farbe der Airbags? Planst du die regelmäßig zu benutzen, so dass man sie immer sieht? :joy:
Sorry, der musste sein!

Chris
chbla, Andolini gefällt dies
#73
Es ging mir dabei um Ausstattungsoptionen, bei Peugeot z.b.:
M0E9 Graphit Grau Metallic
NF04 Seitenairbags


Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir einen großen Sprinter hole; der vorbereitete Ausbau sollte auch soweit passen, nur dann halt Längsbett.
Ist ein bissl teurer, aber passt schon.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und wenn der Boxer dann in einem Jahr oder so kommt, könnte ich den dann sicher direkt als Neuwagen weiterverkaufen, denke ich.
#75
Wasserkanister

Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, ich habe sämtlich Teil im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt, und bin sicher, dass der 10-Tage-Hauruckausbau so auch geklappt hätte.
Die Halterung der Wasserkanister möchte ich hier noch mit zwei Bildern vorstellen, der Vollständigkeit halber.

Die Halterung ist nicht komplett und damit noch nicht endgültig fertig, aber weil ich meinen Ausbau an dieser Stelle abbreche (mehr dazu im nächsten Artikel), zeige ich hier die halbfertige Komponente in der Hoffnung, dass man die Idee mit den (beweglichen montierten) drei Zugängen und dem Anschluss für die Pumpe erkennt:
BD5E1877-C2CB-48C6-98DA-32DC24A5EF88.jpeg
1BA0BB31-38CF-4739-887B-119B7D80ED2C.jpeg
#76
Das Ende

Das Bessere ist der Feind vom Guten.

Ich schmeiße das Handtuch und breche alle weiteren Vorbereitungsarbeiten für den Peugeot-Ausbau ab. Es ist eh alles nahezu vollständig abgeschlossen, und es sind eh bei wenigen Komponenten nur noch Details zu verbessern.

Ich werde nicht mehr auf den Boxer warten, sondern mir einen Sprinter als Vorführwagen kaufen - damit ist dann auch dieses Ausbau-Tagebuch obsolet.

Es geht dabei nicht um Ungeduld, natürlich könnte ich auf den Boxer gerne noch 6 Monate oder 1 Jahr warten. Ich finde einfach nur, dass der Sprinter das bessere Auto für meine Zwecke ist.


Ich habe den Ausbauplan inzwischen auf den Sprinter angepasst, und es gibt praktisch keine Verluste:
282A858D-62E7-42C7-A6C4-11675DE95E98.jpeg


-> Neu hinzu kommt ein Kleiderstangenschrank (offen, ohne Türen, aus Alusteck) zwischen Kommode und Bett; die Batterien wandern in diesen Schrank.
-> Der Kühlschrank zieht um und wird nun nicht mehr ausziehbar, das bestehende Alusteck werde ich zu einem Küchenregal bis an die Decke führend erweitern.

Das war's schon - alles andere bleibt so wie geplant und vorbereitet.

Auch Solar, Deckenluke, usw kann ich natürlich weiterverwenden,
lediglich ein paar spezifische Fahrzeugteile (Seitenglas, Drehkonsole, usw.) gehen zu eBay.


Ich bedanke mich bei euch für die hilfreichen Tipps zu meinen bisherigen Vorbereitungen.
Bis zum Kauf des Sprinters werde ich nun aber keinen Finger mehr rühren, und erst weiter machen sobald der Wagen hier steht (und das wird wohl schon sehr bald sein...)
Das Vorbereitungstagebuch ist damit aber leider obsolet.


Mein Sprinter wird dann irgendwann auch seinen Weg in's Forum finden, unter der Rubrik "Ich hab's geschafft"...
Und der Boxer wird dann kurz vor Lieferung bei Autoscout stehen.
#77
Nix mit "Das Ende"

Den Sprinter wollte ich mir als Firmenwagen kaufen, um die Kosten dann als Betriebsausgaben über die Firma laufen zu lassen - daher schrieb ich von "das bessere Auto für meine Zwecke", nicht weil ich den Wagen so toll finde, sondern weil ich nicht an mein Privatgeld ran gemusst hätte. Nur leider hat mir eine Besonderheit im lettischen Steuerrecht einen unerwarteten Strich durch die Rechnung gemacht.

Also bleibt's beim Boxer - den hatte ich damals privat bestellt und kann (und will) das auch nicht ändern, zumal der Kaufpreis mit damals 44% Rabatt recht überschaubar ist.
Ich wollte letzte Woche übrigens noch ein paar Optionen für den Boxer nachbuchen, aber die Fahrzeugkonfiguration war bereits nicht mehr änderbar; ich werte das mal als gutes Zeichen bzgl. Lieferzeit, vielleicht klappt es ja bis zum Sommer 2023...




Wasser-Komponenten in der Übersicht

Das Wassersystem sollte einen Vorrat von ca. 100 Liter bieten, dabei aber ohne Wassertank auskommen. Und ich wollte ein druckloses System.
Um das so zu realisieren, habe ich Dusche und Küche nebeneinander aufgestellt - damit erspare ich mir also praktisch die Wasserleitungen, und kann von der Tauchpumpe direkt zu den beiden Wasserhähnen.

Das System besteht entsprechend aus Speicherkanistern sowie einem zentralen Verteiler- bzw. Versorgungskanister, und zwei Pumpen:
- eine Pumpe zum Befüllen des Versorgungskanisters
- eine Tauchpumpe im Versorgungskanister


Die Befüllungspumpe hatte ich hier bereits vorgestellt viewtopic.php?p=78977#p78977
E88C6FB2-1541-4620-8883-319D9D71E558.jpeg

Das Wasser wird in drei 30L-Kanistern mitgeführt. Die Leitungen und Anschlüsse habe ich im Baumarkt gekauft und mir zurechtgebastelt; ob das so funktioniert und auch dauerhaft ist wird sich erst noch zeigen müssen.
C53B661F-AF13-443A-89F6-E7EC3EC992B0.jpeg
6F8A6940-0D65-4CCA-8FFE-DA02E1E6F716.jpeg
26BEA651-2ABE-4C3C-B7AA-DC1F2D91DD4E.jpeg

Die Entlüftung hat einen 10cm-Schlauch als Schutz gegen platschendes Wasser, und damit keine Kleintierchen reinkriechen können ist oben ein kleines Stück einer Strumpfhose verklebt.
C2DBF387-520E-4DE8-91C8-DE1086170489.jpeg


In der Küchenzeile steht der Versorgungskanister, der per Tauchpumpe die beiden Wasserhähne von Spüle und Waschbecken versorgt. Dazwischen ist noch ein druckloser 3L-Boiler, der bei Frostgefahr aber auch abgetrennt werden kann.
C4E1D55C-C955-47A9-891D-6786ADBBDCA3.jpeg
310C8FF4-320F-4694-9984-723037FAB15A.jpeg
D8A3BC5C-3BBF-4CF3-8930-6EF618B0E7CB.jpeg



Waschbecken und Spüle liegen praktisch nebeneinander.
Die Armatur in der Dusche (Modell: Comet Capri) ist zugleich Wasserhahn und (ausziehbar) Duschbrause.
74449B70-5DC8-4AC6-BAE4-3659DF3D8AC7.jpeg
Slap gefällt dies
#78
Kühlbox 2.0

Da ich die Dusche von 60 auf 70cm verbreitern wollte...
3A982951-A482-40D7-90E6-8C48FE1C87FB.jpeg


...musste ich bei der Kühlbox abspecken; diese hatte ich vor einem Monat bereits fertig und hier vorgestellt: viewtopic.php?p=78118#p78118

Foto damals:
FAE09D24-519A-46F3-BEB1-F1ACAE7B34B6.jpeg

Neu:
109B2DAB-E666-433C-9C74-CEA4EFDF4FF1.jpeg

Den Tritt/Hocker an der alten Box habe ich entfernt, weil ich für den Betteinstieg später Trittstufen aus Alu in den Bettrahmen einbaue.

Die Einhand-Bedienung der Auszugsschienen habe ich so gelassen, allerdings den Griff mit Magnethalter versehen:
9607824B-9F9E-49DD-9440-1D6A3E8AC1EA.jpeg
#79
Probewohnen

Nachdem die Komponenten soweit einbaufertig vorbereitet sind, habe ich den Fahrzeuginnenraum per Holzlattengestell nachgebaut (L3,54xB1,81m) und alles so wie geplant aufgestellt - ohne Dusche und Bett natürlich, die kann ich erst im Fahrzeug aufbauen.
0DB9964D-2470-429B-8C59-C5859EA41B64.jpeg
A69AE5A4-B8D0-4CE7-8388-20294AD99F77.jpeg
0FEFAF39-65C4-44CD-8D29-FD4C428E1370.jpeg
6033D949-4D7C-4BFB-98ED-F8593DE8BFE3.jpeg

Mir ging es darum, zu erkennen ob es mir so gefällt und alles passt, oder ob ich noch etwas verändern / verbessern sollte.
Außerdem suche ich noch den besten Platz für das Lagun-Tischgestell.
Und ich möchte alle Kabel bereits grob vorverlegen und konfektionieren.

Anschließend werde ich mein HomeOffice in den Ausbau verlegen und das Arbeiten im MobileOffice testen.
commanderkeen, jj79, Wishbone und 10 andere gefällt dies
#80
HAHAHAHA! Das ist ja mal ein Knaller! BocTok, der Meister der Vorfreude!

Ich hab ja in der Familie damals merkwürdige Blicke geerntet, als mein Wohnzimmer so aussah. Aber Deine Aktion ist für Profis!

IMG_20201122_163936.jpg

Ich wünsche Dir, daß Dein Transporter bald geliefert wird.

Grüße
Christian
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12