- vor 1 Jahr
#111
Dachluke & Lüfter
Das sind jetzt wohl die letzten Komponenten, die ich noch einbaubereit vorbereiten konnte...:
Dachlüfter
Ich habe mich für das Modell Maxxfan Dome Plus entschieden, mit schwarzer Haube damit's zum Wagen passt.
Der Lüfter wäre mir zu laut um ihn für die dauerhafte Entlüftung im Wagen zu verwenden - aber er kommt in die Dusche/Klo, und da bin ich eigentlich recht froh über die Geräuschkulisse wenn man ...nun...
Mit separatem Dimmer hatte ich versucht den Motor zu regulieren, was dieser aber lediglich mit lautem Piepton quittierte. Also gibt es nur an oder aus, das ist aber ok. Der Lüfter zieht 10,4 Watt.
Die Plus-Version des Maxxfan Dome verfügt über einen eingebauten LED-Ring, das erspart mir eine separate Lampe im Bad. Verbrauch 8 Watt.
Den originalen Lichtschalter habe ich ausgebaut, da ich ihn im Dunkeln wohl nicht finde. Zudem wollte ich Verwechselungen zwischen Lüfter- & Lichtschalter vermeiden. Stattdessen verwende ich einen kontaktlosen IR-Sensor, der etwas Abseits im Bad-Dach montiert wird - damit kann man auch mit schmutzigen oder nassen Händen bequem das Licht ein-/ ausschalten.
Nachteil des Sensors: Er schluckt 0,18Watt im Standby - das ist mir eigentlich zuviel. Ich nehm's aber in Kauf, weil die Stromleitung am Zentralschalter der Lichtverteilung hängt, welche tagsüber oder beim Verlassen des Wagens eh wohl immer deaktiviert wird.
Den IR-Sensor hatte ich hier gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dachluke
Mit dem Teil bin ich richtig zufrieden; ich hatte gleich zwei Stück gekauft für vorne und hinten, je €190.
amazon.de/gp/product/B08PK7W7VX/
Lüfter-Durchmesser: 28,5cm
Notwendiger Dachausschnitt: 31cm x 31cm
Gründe für die Kaufentscheidung:
- Flach im Aufbau, also kaum sichtbar
- abnehmbares Mückengitter (wegen Reinigung)
- Regensensor
- idiotensicher bedienbare Fernbedienung
Man schaltet die Luke an > die Haube öffnet sich komplett. Dann wählt man über separate Tasten ob Luftzug rein oder raus.
Der Luftzug ist in vier Stufen einstellbar, die anfangs durch eine LED-Leiste angezeigt werden (die LEDs gehen nach ein paar Sekunden aus, nerven nachts also nicht. Top!).
In der kleinsten Stufe ist der Ventilator unhörbar und verbraucht im Dauerbetrieb unter 3 Watt. Die nächste Stufe ist akustisch noch sehr dezent, 6 Watt, der Luftzug ist mir dabei aber zum Schlafen wohl bereits zu hoch, oder ich mache nur vorne an. Die dritte Stufe verbraucht 15 Watt, ist aber akustisch noch ertragbar. Und bei Maximalleistung pustet er richtig gut, zieht aber auch 35 Watt.
Regensensor: getestet, funktioniert sofort. Wenn man nachts die Luke offen hat, muss man sich keine Sorgen über einen nächtlichen Schauer machen.
Es gibt zudem eine Timer-Funktion von 1 bis 4 Stunden.
Man kann die Dachluke bei Bedarf auch manuell öffnen, der Regensensor ist dann aber leider auch aktiv, selbst wenn man nur einen kleinen Spalt öffnet. Ich habe dieses "Problem" über einen separaten Stromschalter gelöst, damit ich bei Regen bei Bedarf die Luke doch ein paar Zentimeter aufdrehen kann ohne das sie sich wieder automatisch schließt.
Der nachgerüstete Stromschalter ist aber auch aus einem anderen Grund dringend notwendig - die Dachluke zieht nämlich im Standby 0,6 Watt
Ein weiteres kleines Problem war die Einbauhöhe, welche 7cm beträgt. Da ich aber nur ca. 2,5cm Verkleidung an der Decke haben werde (19mm Armaflex plus 5mm Platte) musste ich reichlich Plastik von der Dachluke abknipsen...
Dann habe ich noch die Haube der hinteren Dachluke von innen gearmaflext (Foto zeigt work-in-progress). Ich habe dafür das 3mm Armaflex-Band genommen.
Das Hauben-Plastik ist nur einlagig, daher kann ich mir vorstellen das es im Winter direkt über uns zur Kondensation kommt. Zudem mag ich es nicht, wenn mich im Schlaf die Sonne kitzelt (Stichwort "weiße Nächte").
Der Hauptgrund aber: Weil die hintere Dachluke genau über der Beamer-Leinwand ist, hatte ich etwas Sorge das bei totaler Verdunkelung des Wagens (Stealth-Modus) die Dachluke sich als Schwachstelle erweist und uns durch die leuchtende Haube dann weithin sichtbar enttarnt. Probleme kann man haben...
Das sind jetzt wohl die letzten Komponenten, die ich noch einbaubereit vorbereiten konnte...:
Dachlüfter
Ich habe mich für das Modell Maxxfan Dome Plus entschieden, mit schwarzer Haube damit's zum Wagen passt.
Der Lüfter wäre mir zu laut um ihn für die dauerhafte Entlüftung im Wagen zu verwenden - aber er kommt in die Dusche/Klo, und da bin ich eigentlich recht froh über die Geräuschkulisse wenn man ...nun...
Mit separatem Dimmer hatte ich versucht den Motor zu regulieren, was dieser aber lediglich mit lautem Piepton quittierte. Also gibt es nur an oder aus, das ist aber ok. Der Lüfter zieht 10,4 Watt.
Die Plus-Version des Maxxfan Dome verfügt über einen eingebauten LED-Ring, das erspart mir eine separate Lampe im Bad. Verbrauch 8 Watt.
Den originalen Lichtschalter habe ich ausgebaut, da ich ihn im Dunkeln wohl nicht finde. Zudem wollte ich Verwechselungen zwischen Lüfter- & Lichtschalter vermeiden. Stattdessen verwende ich einen kontaktlosen IR-Sensor, der etwas Abseits im Bad-Dach montiert wird - damit kann man auch mit schmutzigen oder nassen Händen bequem das Licht ein-/ ausschalten.
Nachteil des Sensors: Er schluckt 0,18Watt im Standby - das ist mir eigentlich zuviel. Ich nehm's aber in Kauf, weil die Stromleitung am Zentralschalter der Lichtverteilung hängt, welche tagsüber oder beim Verlassen des Wagens eh wohl immer deaktiviert wird.
Den IR-Sensor hatte ich hier gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dachluke
Mit dem Teil bin ich richtig zufrieden; ich hatte gleich zwei Stück gekauft für vorne und hinten, je €190.
amazon.de/gp/product/B08PK7W7VX/
Lüfter-Durchmesser: 28,5cm
Notwendiger Dachausschnitt: 31cm x 31cm
Gründe für die Kaufentscheidung:
- Flach im Aufbau, also kaum sichtbar
- abnehmbares Mückengitter (wegen Reinigung)
- Regensensor
- idiotensicher bedienbare Fernbedienung
Man schaltet die Luke an > die Haube öffnet sich komplett. Dann wählt man über separate Tasten ob Luftzug rein oder raus.
Der Luftzug ist in vier Stufen einstellbar, die anfangs durch eine LED-Leiste angezeigt werden (die LEDs gehen nach ein paar Sekunden aus, nerven nachts also nicht. Top!).
In der kleinsten Stufe ist der Ventilator unhörbar und verbraucht im Dauerbetrieb unter 3 Watt. Die nächste Stufe ist akustisch noch sehr dezent, 6 Watt, der Luftzug ist mir dabei aber zum Schlafen wohl bereits zu hoch, oder ich mache nur vorne an. Die dritte Stufe verbraucht 15 Watt, ist aber akustisch noch ertragbar. Und bei Maximalleistung pustet er richtig gut, zieht aber auch 35 Watt.
Regensensor: getestet, funktioniert sofort. Wenn man nachts die Luke offen hat, muss man sich keine Sorgen über einen nächtlichen Schauer machen.
Es gibt zudem eine Timer-Funktion von 1 bis 4 Stunden.
Man kann die Dachluke bei Bedarf auch manuell öffnen, der Regensensor ist dann aber leider auch aktiv, selbst wenn man nur einen kleinen Spalt öffnet. Ich habe dieses "Problem" über einen separaten Stromschalter gelöst, damit ich bei Regen bei Bedarf die Luke doch ein paar Zentimeter aufdrehen kann ohne das sie sich wieder automatisch schließt.
Der nachgerüstete Stromschalter ist aber auch aus einem anderen Grund dringend notwendig - die Dachluke zieht nämlich im Standby 0,6 Watt
Ein weiteres kleines Problem war die Einbauhöhe, welche 7cm beträgt. Da ich aber nur ca. 2,5cm Verkleidung an der Decke haben werde (19mm Armaflex plus 5mm Platte) musste ich reichlich Plastik von der Dachluke abknipsen...
Dann habe ich noch die Haube der hinteren Dachluke von innen gearmaflext (Foto zeigt work-in-progress). Ich habe dafür das 3mm Armaflex-Band genommen.
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Ford Transit L4H3, Ausbau erfolgreich abgeschlossen
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Dank an's Forum für Inspiration, Vorschläge, Kritik & KnowHow:
Ohne euch wäre es nur ein weiterer Ausbau - so aber wurde es perfekt (für mich)
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