Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Grundschutz - Zusammenfassung meiner Sicherheitstechnik

Um die Vorbereitungen für den demnächst anstehenden Ausbau abzuschließen, möchte ich natürlich noch mein Lieblingsthema ansprechen...
Disclaimer:
Dieser Betrag ist eine schlichte Auflistung der vorbereiteten Maßnahmen & Käufe. Wer das Thema oder meine Vorgehensweise nicht mag, sollte diesen Beitrag bitte einfach ignorieren.

Ich habe in meinem Leben bereits viel erlebt ... was soll mich da noch groß überraschen? Das Leben besteht nunmal aus geben und nehmen - daher mache ich mir keinerlei Sorgen um Idioten, Junkies oder Glücksritter; falls mir in diesem Bereich was passiert, dann verbuche ich es unter "Pech gehabt", aber mein Leben lasse ich davon nicht bestimmen oder beeinflussen. Und wenn Sachen wegkommen, kaufe ich sie halt neu - Kapitel abgehakt.

Aber: Mein Wagen wird nigelnagelneu sein. Und er steht mit ausländischem Kennzeichen (6 Monate Zulassungspflicht auf das deutsche Autohaus) im ärmsten Land der EU (Lettland, mein Wohnort). Und hier gibt es verdammt viele sehr schrottige Kastenwagen - und damit besteht ein extrem hohes Risiko, dass mein Wagen auf Nimmer-Wiedersehen irgendwo als Ersatzteillager verschwindet...

Also habe ich mir also Gedanken gemacht und folgende Teile gekauft bzw. vorbereitet:



ODB-Schloß
Kosten: €60
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Jedes Auto hat eine ODB-Schnittstelle - an diese können Diebe einen Computer anschließen und das Steuergerät umprogrammieren, und so z.B. die Wegfahrsperre deaktivieren. Mit dem ODB-Schloß ist die Schnittstelle physikalisch versperrt.

Fahrgestellnummer abdecken
Kosten: €0
Die Fahrgestellnummer ist durch ein Sichtschlitz in der Heckscheibe sichtbar. Damit können sich Diebe theoretisch vorab zielgenau eine neue Steuerungselektronik kaufen und einbauen, um den Wegfahrschutz zu überlisten.
Ich werde diese Nummer daher von innen irgendwie abdecken, wenn ich physikalisch rankomme.

Türgriff "ohne Schließzylinder" auf Fahrertür
Kosten: €40
Ersatzteil von Peugeot
Mit einem speziellen Stech-, Dreh- und Ziehwerkzeug kann gewaltsam das Schloß überwunden werden (nein, dabei handelt es sich nicht um Pricking, sondern um eine mechanische Einwirkung auf den Schließzylinder). Dann öffnet sich die Tür so, als ob sie aufgeschlossen wurde, und es geht nichtmal der Alarm los. Daher baue ich das Schloß auf der Fahrertür aus.
Bei Versagen der Funkfernbedienung kann man den Wagen dann im Notfall nur noch über die aufschließbare Hecktür betreten.

Äußere Prickschutz-Platten
Kosten: €55
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Diese Platten sind in meinem Fall komplett überflüssig, da ich das Gestänge zwischen Schloß umd Zentralverriegelung ausbaue. Aber natürlich weiß der Junkie das nicht - und bevor er mir den Schaden anrichtet, baue ich halt diese Stechschutzplatten als Deko-Artikel ein...

Zusatzschloß Hecktür "Daken Blackstone" mit Innenentriegelung
Kosten: € 180
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ein zusätzliches Schloß, falls jemand das Fahrzeug-Heckschloß mit einem Ziehwerkzeug überwinden will, damit die Hecktür durch ein zweites Schloß verriegelt ist. Den Daken Blackstone gibt es auch in schwarz (meine Fahrzeugfarbe), und er ist eines der wenigen Zusatzschlösser dem man von außen nicht ansieht, ob er verriegelt ist oder nicht.

Entkopplung Heckschloß von Zentralverriegelung
Kosten: € 0
Wenn jemand mit einem Drehwerkzeug das Fahrzeugschloß überwindet, ist das Gestänge nicht mit der Zentralverriegelung verbunden, somit bleiben die restlichen Türen verriegelt. Und die Hecktür ist durch obiges Zusatzschloß zusätzlich geschützt.

Alarmanlage
Kosten: € 300 (inkl. Einbau durch Fremdfirma)
Eine einfache Alarmanlage eines polnischen Herstellers (TYTAN DS300), die mit diversen Sensoren ausgestattet ist (Glasbruch, Bewegung, Neigung, Ultraschall). Integration in das Fahrzeugschließsystem, also keine separate Fernbedienung notwendig.

Permanentes Internet
Kosten: €70 plus monatlich €3
Ich habe einen Hostentaschen-Router gekauft, der mit einer Prepaid-SIM-Karte ausgestattet ist. Dieser Router ist permanent über den Solarstromkreislauf verbunden und damit ist der Wagen immer online. Der Router wird versteckt montiert.
Den Stromverbrauch dieses Routers hatte ich mal hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=68219#p68219

Batteriebetriebene Überwachungskameras mit Internet-Alarmierung
Kosten: € 100 (Black Friday)
amazon.de/die-neue-blink-outdoor-kabellose-witterungsbestandige-hd-sicherheitskamera-mit-zwei-jahren-batterielaufzeit-bewegungserfassung-mit-2-kameras/dp/B086DK2N5F/
Zwei batteriebetriebene Kameras für die Innenraumüberwachung, die über Ultraschall ausgelöst werden. Die Kameras sind per Wlan mit dem Hostentaschen-Router verbunden und senden bei Bewegungserkennung sofort einen Alarm an mein Handy. Weiterhin übertragen die Kameras auch Photos, und speichern Videoaufnahmen auf einem separaten Steuerungsmodul auf USB-Stick.

GPS-Tracking über altes Handy
Kosten: ohne, da altes Handy im Bestand
Software.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
github.com/mendhak/gpslogger
play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.dropsync.pro
Ein altes Handy ist so konfiguriert, dass es bei Bewegung permanent die GPS-Daten an einen Internetdienst übermittelt. Falls die Übermittlung aktuell fehlschlägt, dann wird das GPS-Protokoll ggf. automatisch später nachträglich synchronisiert, sobald die Übertragung wieder möglich ist.




Für die Innenverriegelung bei Übernachtung im Fahrzeug habe ich folgende Teile gekauft:

Vordertüren:
Heosafe Riegelschloß ohne Schloß/Schlüssel, €120
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schiebetür:
Heosafe Türsicherung, €70
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hecktür:
Bolzenriegel, €5
Baumarkt




Weiterhin habe ich ein paar technische Raffinessen vorbereitet, die aber zu abstrakt sind um sie hier in der Theorie im Vorbereitungstagebuch vorzustellen, u.a. Starterunterbrechung
viewtopic.php?p=70596#p70596
Nach Einbau werde ich das eventuell im kommenden Ausbautagebuch vorstellen.



Dann hatte ich mich noch mit dem Thema "einschlagsichere Folierung der vorderen Verglasung" beschäftigt - da dieses aber nicht TÜV-konform ist, habe ich das Thema begraben solange der Wagen in Deutschland zugelassen ist.
chbla gefällt dies
#102
Hallo Klaus,

ich hätte noch eine billige aber wirkungsvolle Ergänzung.

An der Leitung zur Dieselpumpe einen versteckten Schalter anbringen, dass sie bei Startversuchen ohne den Schalter zu kennen keinen Strom bekommt.

Robert
#103
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrAn der Leitung zur Dieselpumpe einen versteckten Schalter anbringen, dass sie bei Startversuchen ohne den Schalter zu kennen keinen Strom bekommt.
Du kannst meine Gedanken lesen...
Solche Sachen habe ich unter "ein paar technische Raffinessen" zusammengefasst, möchte aber im Details nicht darauf eingehen.
Sowas muss sich jeder selbst erarbeiten, und damit auch genug KnowHow aufbauen um die Probleme dabei zu erkennen.

Bei der Dieselförderpumpe besteht z.B. die Gefahr, dass die Hochdruckpumpe trocken läuft und Späne wirft, welche einen ziemlichen Folgeschaden verursachen kann - ich hatte solch einen Schaden bereits bei einem früheren Fahrzeug, und es kostete €5000. Daher möchte ich solche Sachen absolut nicht besprechen und erst Recht keine Tipps diesbezüglich geben - obwohl ich für mich entschieden habe, dieses Risiko einzugehen.


Meine Liste ist so für mich komplett, mehr werde ich nicht angehen - schließlich will ich den Ausbau ja in 10 Urlaubstagen durchprügeln...
Wenn denn nur der Wagen endlich kommt :poop:



Nebenbei:
Beim Heosafe habe ich oben einen falschen Link - er geht auf die Türverriegelung vom alten Modell.
Richtig wäre wohl folgender Link:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Radkralle
Ich war neulich in Berlin, und dort hatte wohl jeder zweite Camper eine sichtbare Radkralle als Wegfahrschutz - sowas werde ich mir eventuell wohl auch noch kaufen, denke ich.
#104
Der Link passt jetzt.
BocTok hat geschrieben: vor 1 JahrRadkralle
Ich war neulich in Berlin, und dort hatte wohl jeder zweite Camper eine sichtbare Radkralle als Wegfahrschutz - sowas werde ich mir eventuell wohl auch noch kaufen, denke ich.
(geändert) ja üble Entwicklung.

Robert
#105
Ich muss gestehen... Als Du neu im Forum warst, war ich skeptisch, ob Du bleibst. Jetzt lese ich mit großem Vergnügen Deine ausführlichen Berichte! :beers:

Die doch sehr hohe Absicherung und besonders den Detailgrad finde ich sehr spannend, auch wenn es mir persönlich overkill wäre. Aber ich bin auch absoluter Anfänger, dem selten was abhanden gekommen ist.

Zu zwei Punkten ist mir noch die Frage gekommen, wie sich das System im äußerst unwahrscheinlichen Fall des tatsächlichen Diebstahls verhält.
BocTok hat geschrieben: vor 1 Jahr Permanentes Internet
Kosten: €70 plus monatlich €3
Ich habe einen Hostentaschen-Router gekauft, der mit einer Prepaid-SIM-Karte ausgestattet ist. Dieser Router ist permanent über den Solarstromkreislauf verbunden und damit ist der Wagen immer online. Der Router wird versteckt montiert.
Den Stromverbrauch dieses Routers hatte ich mal hier vorgestellt:
https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?p=68219#p68219
...
GPS-Tracking über altes Handy
Kosten: ohne, da altes Handy im Bestand
Software.
www.macrodroid.com
github.com/mendhak/gpslogger
play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.dropsync.pro
Ein altes Handy ist so konfiguriert, dass es bei Bewegung permanent die GPS-Daten an einen Internetdienst übermittelt. Falls die Übermittlung aktuell fehlschlägt, dann wird das GPS-Protokoll ggf. automatisch später nachträglich synchronisiert, sobald die Übertragung wieder möglich ist.
Hat der Router einen eingebauten Akku?
Hat das Handy eine eigene Simkarte, oder geht die Verbindung über den Router?
Hat der Alarm eine eigene Batterie?

Autodiebe sind nicht blöd und wollen mit wenig Risiko ne schnelle Mark machen.
Equipment haben die Profis reichlich und bei den Sicherheitsmaßnahmen geht es in der Regel ja nicht um absolute Sicherheit, sondern eher um Zeitgewinn, weil die Diebe meist von alleine wieder abhauen. Es sei denn, man parkt in einer dunklen Halle. ;)

Konstruieren wir mal folgenden äußerst unwahrscheinlichen Fall und bitte, lass Dich nicht noch verrückter machen. :kissing_heart:
Scheibe wird eingeschlagen, Stromversorgung Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie werden getrennt, Handy-Jammer eingeschaltet, Fahrzeug abgeschleppt
-> Auto weg? :scream:
#106
DNA hat geschrieben: vor 1 JahrDie doch sehr hohe Absicherung und besonders den Detailgrad finde ich sehr spannend, auch wenn es mir persönlich overkill wäre.
Sehr hohe Absicherung? Hm :thinking:
Empfand ich jetzt nicht so.
Das sind alles doch Selbstverständlichkeiten, hätte ich gedacht: Einmal installiert, und Ruhe ist. Eine Sorge weniger.


DNA hat geschrieben: vor 1 JahrKonstruieren wir mal folgenden äußerst unwahrscheinlichen Fall und bitte, lass Dich nicht noch verrückter machen. :kissing_heart:
Scheibe wird eingeschlagen, Stromversorgung Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie werden getrennt, Handy-Jammer eingeschaltet, Fahrzeug abgeschleppt
-> Auto weg? :scream:

Die Gefahr besteht genau so. Aber ich kann nicht alles abdecken, sonst hätte ich mir einen Geldtransporter gekauft.

Auch glaube ich, dass das nachträgliche Aufspüren eines Fahrzeugs vergebliche Mühe ist; es gibt wohl sehr selten erfolgreiche Einzelfälle, aber ich denke, dass wenn er erstmal weg ist dann war's das auch (in der Regel).
Ich habe dafür trotzdem zwei AirTags gekauft, die ich (je einen außen und einen innen) verstecken werde.



Das GPS-Logging ist eher ein Spass, um meine Route nachträglich nachzuvollziehen - ich war letzten Monat mit genau diesem System -eingebaut in meinen Privat-PKW- sehr weit weg, und es hat wirklich gut funktioniert. Es kribbelt etwas in meinen Fingern, die 3000km GPS-Aufzeichnung (eine Strecke) hier als Beispiel hochzuladen, aber da es eine Fahrt in Kriegsgebiet war erspare ich uns das.
Ich hatte so etwas ähnliches mal hier gezeigt, aber da war das System noch nicht ausgereift:
viewtopic.php?p=64137#p64137

Die GPS-Logs der Route (Fahrtdauer: 3 Tage) bestehen aus 62 einzelnen Dateien - man müsste diese zusammen kopieren, um sie in der Gesamtsicht zu betrachten - das ist etwas nervig, daher suche ich noch nach Verbesserung.

Ich hatte mal ein Abo [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] , das war sehr unkompliziert und übersichtlich - aber es kostet halt, und ich bin nicht Herr über meine Daten sondern muss die irgendwie exportieren.

Aktuell habe ich diese Webseite gefunden, bei der man GPS-Dateien kostenlos hochladen und auf einer Karte darstellen kann:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Diese Darstellung geht auch mit Google Maps und Google Earth, ist aber noch alles nicht so unkompliziert wie ich es wünsche.
#107
... wenn die Begierde nach deinem KAWA in deiner Gegend so groß ist, sehe ich die Entscheidung, einen neuen KAWA zu kaufen, als falsch. Ich sehe da einen Gebrauchten mit deutlichen Kampfspuren als sinnvoller. Das sehe ich übrigens bei meinem KAWA mit Standort Deutschland auch so. Bin mir sicher, da steht einer daneben, der sich mehr rendiert zu klauen als meiner.

Ich bin mir auch sicher, dass du dich auf den Kopf stellen und machen kannst, was du willst - wenn den jemand möchte, nimmt er sich den. Viele Sicherungsmaßnahmen von außen erkennbar sind wie der Ruf: "Nimm mich, es lohnt sich!" Was ist, wenn du "alarmiert" wirst und du eilst zu deinem KAWA? Verteilst du dann Schläge an die gesamte Diebesbande oder steckst du ein, bevor er weg ist!

Wolf
Andolini gefällt dies
#108
@saniwolf: Genau so ist es! Ruhe werde ich erst nach 6 Monaten haben, wenn das lettische Kennzeichen dran ist - weil das Land ist einfach zu klein um sich bei solchen auffälligen Sachen gegenseitig zu beklauen.

Und wenn ich den Wagen noch vor Oktober kriege, dann wäre ich den Winter über eh damit unterwegs :sunglasses:

Ich habe mir derweilen einen bewachten & umzäunten Parkplatz reserviert...
robat1 gefällt dies
#109
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich bin mir auch sicher, dass du dich auf den Kopf stellen und machen kannst, was du willst - wenn den jemand möchte, nimmt er sich den. Viele Sicherungsmaßnahmen von außen erkennbar sind wie der Ruf: "Nimm mich, es lohnt sich!" Was ist, wenn du "alarmiert" wirst und du eilst zu deinem KAWA? Verteilst du dann Schläge an die gesamte Diebesbande oder steckst du ein, bevor er weg ist!
Sehe ich anders, ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich 6-12 Monate Arbeit in so ein Ding stecke, es mir Freude macht, und dann einer dann zufällig vorbeikommt, einen Schraubenzieher dabei hat und das Ding weg ist.

Wenn, dann will ich ihm das so schwer machen wie ich nur kann ;)


Ob die offensichtlichen Maßnahmen Diebe anziehen, da bin ich mir nicht sicher. Es kann ja genauso abschrecken - easy life sozusagen. Man sieht ja da hat sich jemand damit befasst.

Ich finde die Überlegungen von @BocTok interessant, da kann man sich einiges (wenn auch nicht 1:1) abschauen und kommt auf neues.
robat1 gefällt dies
#110
Er hat doch geschrieben wo er wohnt, da wird wahrscheinlich alles geklaut was noch fährt. Vollkommen egal ob da ein Schloss dran ist oder nicht. Dass der neue keine Macken und Kratzer hat, treibt den "da gibts was zu holen" Faktor schon ins unermessliche.

War den Maßnahmen am Anfang auch skeptisch gegenüber. Mit dieser Situation Kann ich das aber nachvollziehen. Der Parkplatz ist ne gute Idee, der sichert nochmal ne Ecke mehr ab :thumbsup:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12