Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi, bin neu hier und dachte ich fange mal ein Ausbautagebuch an, wobei ich euch gleich warnen muss, ich bin etwas inkonsequent bei solchen Sachen aber ich will es versuchen.

Zum einen bekommt man hier ja immer wertvolle Tips, zum anderen hoffe ich natürlich auch mit meinen Ideen dem ein oder anderen zu helfen.

Ich hab meinen Jumper aka Bussi soweit ich mich erinnern kann August 2020 gekauft und wollte damals auch direkt mit dem Ausbau anfangen. Habe mich als erstes an die Bettkonstruktion rangewagt, da ich ein Bild von einem Hubbett im Netz gesehen hatte und dachte: "So etwas will ich auch!".

Der Bussi:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei meiner Recherche wurde mir dann recht schnell klar, dass es (damals noch) gar nicht so einfach war an so ein Bett ranzukommen, vorallem weil ich die ganzen Anschnallgurt-Hubbetten nicht für meine Zwecke passend fand und auch der Preis der angebotenen Lösungen zu teuer war.
Mein Favorit der sich dann herauskristallisiert hatte, war dann das Happijac Modell aus den USA, welches von Lippert gebaut und konstruiert wurde. Zufällig war es auch das Bett welches in dem EIngangs erwähnten Bild eingebaut war. Was mir daran am meisten gefallen hat, war der selbstsperrende Motor, der mir ermöglich in jeder beliebigen Position zu schlafen. Das macht Sinn, wenn man zum Beispiel ein Motorrad mit dabei hat und trotzdem mal ne Nacht rasten will ohne Ausladen, oder wenn man einen vollwertigen großen Esstisch unter dem Bett plant, der dann ohne Probleme auch mal zu einem 3. und 4 Schlafplatz umgewandelt werden kann.

Leider war aber das Happijac nur mit größtem Aufwand nach Deutschland zu bekommen und es wurde schnell zu teuer. Somit kam dann der Entschluss das Happijac Bett nachzubauen, was um es Vorweg zu nehmen auch wunderbar geklappt hat. Die Recherche dazu war allerdings etwas aufwendiger und ich habe über die wenigen Bilder im Netz und wenige Youtube Videos mühsam alle Informationen zusammengetragen, die ich gebraucht habe um die richtigen Komponenten zusammenzustellen. Am Schluss meiner Recherche habe ich schließlich noch per Zufall das Patent des originalen Happijac Bettes im Netz gefunden und konnte somit die Explosionszeichnungen nutzen, um meinen groben Plan zu verfeinern.

Hier ein Video von Damals mit dem fertigen erstmalig eingebauten Bett:


Paar Bilder zum Bau des Bettes:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als das Bett dann drin war und auch schon die ersten Trips damit gemacht wurden, kam es wie so oft im Leben ganz anders und der Ausbau wurde bis vor ca. 4 Wochen verschoben und der Bus mehr oder weniger als Baustellenfahrzeug verwendet, da ich mein Elternhaus renovieren musste/durfte.

Bilder vom ersten Trip:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nun da es endlich weiter ging noch eine kurze Info zum Ausgangszustand des Fahrzeugs:

- Ursprünglich ein Handwerkerauto eines Nobelküchenherstellers
- War unter den Plastikverkleidungen komplett mit 30mm K-Flex gedämmt, dachte erst Juhu! Geld gespart aber es war leider mehr schlecht als Recht gemacht und somit habe ich korrigiert so gut es ging und die fehlenden Stellen mit 20mm Armaflex ausgebessert.
- Boden war auch bereits einer drin den ich gerne rausgemacht hätte, aber er war massiv mit Sika verklebt und somit konnte ich nie drunter schauen ob da alles passt und mir die 12mm beim Bodenaufbau sparen.
- Fenster hatte er keine, Habe damals ein Midi Heki von einem Freund geschenkt bekommen und das auch noch zu den Bettbau Zeiten eingebaut. Später kurz vor einem kleinen Sommertrip dann noch ein Fenster von Kleinanzeigen in die Schiebetüre eingebaut und das wars damals dann erst mal.

Vor ca. 4 Wochen dann also den großen Geldbeutel geholt und erst mal Großbestellung für all die Technik die ich mir ja die letzten 2 Jahre in Ruhe anschauen und evaluieren konnte.

Aktuell habe ich bereits einen gedämmten Boden mit Lattung, Styropor und 12mm OSB drin, war nicht mein Favorit aber ging jetzt am Ende nicht mehr anders.
Des Weiteren habe ich die elektrischen Leitungen in alle Richtungen verlegt und den Trinkwasserschlauch teilweise auch schon.
Die Elektrik samt Solarpanel konnte ich die letzten Tage mal provisorisch anschließen und auf Funktion prüfen. Eine Dometic Toilette für 80€ von Kleinanzeigen steht auch schon bereit und die Klappe dafür ist die letzten Wochen reingekommen. Zudem habe ich mir irgendwann die letzten zwei Jahre mal eine Duschwanne aus Edelstahl gekantet und geschweißt, wann das war weiß ich nicht mehr genau. Dazu kommen dann peu a peu noch Bilder.

Bodenaufbau:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So das wars erst mal von meiner Seite für heute, mehr dann hoffentlich die Tage mal.
Slap, nnw3, Jumper und 4 andere gefällt dies
#3
Hab es mal grob gewogen und es müsste um die 70 Kilo nur das ganze Metall haben. Bettrost wird dann aber ein Eierschalenbrett was fast nichts wiegen sollte. Wird dann später auch eine passende schmalere Matratze bekommen, die dann unten bei der Sitzgruppe erst zum vollwertigen Bett wird und somit oben nur ein Not-/Kleinwüchsigen-/Kinderbett darstellt. Hab mir hinterher auch gedacht aus Alu wäre auch besser gewesen das Ganze bzw. hier und da dünneren Stahl aber am Anfang geht man immer vom Schlimmsten aus und merkt dann hinterher dass es übertrieben war...
nnw3, VW LT 35 gefällt dies
#5
So hier mal ein paar weitere Bilder vom Elektrischen Teil. Habe jetzt alles mal an diesem Brett befestigt und die großen Kabel konfektioniert und angeschlossen. War auch gut so, da man dann schnell merkt, was noch fehlt und wo man doch auch noch ein paar Kabel ziehen sollte, bevor man alles zu macht. Durch den Probeanschluss denkt man eben irgendwann nur noch in Kabeln und wohin diese gehen sollen.
IMG_7468.JPEG
Setup:
Votronic Triple 250
200W Solarpanel von Wattstunde
200Ah AGM von Offgridtec
Votronic Jupiter mit 100A Mess-Shunt
Votronic Bluetooth Modul
Votronic Switch Unit 40
Dazu die üblichen Verteiler und Sicherungshalter

Hab mich für den Triple entschieden, da das Setup so sehr kompakt und alles in einem ist. Ich muss an nichts denke und er regelt alles von der Bordbatterie bis zur Startbatterie mit Landanschluss und Booster während der Fahrt. Wobei ich den Booster warscheinlich kaum bräuchte. Klar hat man dann bei so einem Kombigerät wenn man aufrüsten will eventuell ein Problem, aber ich Campe seit Jahren mit Vans und weiß was wir brauchen und was nicht. Meiner Meinung nach bauen sich die meisten mehr drauf als sie es je benötigen und stehen dann am Campingplatz und sind an der Dose angeschlossen. Bei uns gings auch nur drum 2-3 Tage mal mit Kühlschrank irgendwo stehen zu können und mehr brauchen wir nicht. Elektrische Geräte wie Laptop oder Fernseher oder gar Kaffeemaschine gibt es bei uns nicht, da wird der Kaffee noch mit dem Benzin oder Gaskocher im Bialetti gemacht und gekocht wird in der Regel auch draußen mit dem guten alten MSR (zwei mittlerweile) und ab und an auch mal einem mobilen Gaskocher. Das gehört beim Campen einfach dazu... Handy laden ab und zu und vielleicht mal ne Kamera.

ABER: Natürlich will ich mir die Zukunft mit Kindern und was die so alles brauchen, nicht verbauen und auch meine Frau hat angemerkt, dass es natürlich manchmal praktisch wäre, wenn man auf einem Biketreffen im Nirgendwo auf ner Wiese oder auf nem Strand in Dänemark steht, auch gewissen Komfort hat, wenn man sich die Haare nach dem Duschen Föhnen kann und doch mal wenn man keine Lust auf Action hat einen einfacheren Kaffee oder Tee mit Wasserkocher oder Nespresso Maschine zu machen. Hab mich also breit schlagen lassen nun doch auch noch einen Wechselrichter mit an Bord zu nehmen. Hab mich um im System zu bleiben für den großen Votronic entschieden der dann auch direkt mit der Netzvorrangschaltung daher kommt.

Einziges Problem was ich jetzt habe, ist dass der Mess-Shunt nun doch klein dimensioniert ist, da der Wechselrichter schon mal 200A ziehen kann und der Shunt nur 100A und 7Minuten lang 150A abkann. Hat da jemand Erfahrung was da im schlimmsten Fall passieren könnte wenn das nicht ganz passt? Sind ja erst mal überall Sicherungen verbaut und die Geräte haben heutzutage ja auch noch selbst jede Art von Schutzfunktion drinne. Blöd ist, dass soweit ich gesehen habe die Shunts bei Votronic nur in Kombination mit den Displays verkauft werden. Oder hab ich da einfach nicht richtig geschaut? Zur Not mal anrufen...

Hier noch Bilder von der zweiten Verteilerstelle unterhalb der Küche die ich mit 10mm2 anfahre und die auch mit dem Hauptschalter am Jupiter Display ausgeschaltet werden kann. Durch den Hauptschalter ist am Ende alles offline was nicht mit den Hauptkompenenten für die Batterien zu tun hat. Die Batterien und das Solargedöns bekommen noch jeweils einen manuellen Hauptschalter dazu...
IMG_7470.JPEG
Als Einspeisung hab ich mich für die etwas teure aber schicke Meldbox entschieden, weil mir die windigen CEE Dosen aus China immer nicht so zusagen und auch so groß sind. Ursprünglich war sogar geplant die Box im Motorraum zu verbauen. da ich es auch nicht so gern habe wenn ich Löcher in die Hülle machen muss. Das hab ich aber wegen dem dicken 2,5mm2 Kabel dann doch widerrufen.
IMG_7467.JPEG
Und hier noch der Radkastentank provisorisch befestigt für die weitere Planung mit Reich Power Plus irgendwas Jet Tauchpumpe, da ich keine Lust auf undichte Leitungen habe.
IMG_7469.JPEG
VW LT 35 gefällt dies
#6
Weiß zufällig jemand ob man den Temperatursensor bei den Votronic Mess-Shunts am Minus Pol der Batterie dran haben darf? Weil es ja immer überall heisst, dass man da nichts zwischen haben darf, damit die Ergebnisse passen… Und mir ist aufgefallen, dass der Mess-Shunt auch zwei Eingänge hat die mit den selben „T“ beschriftet sind wie dort wo beim Triple der Temperaturfühler hin soll. In den Anleitungen steht dazu aber leider nichts…
#7
Wo hast du denn geschaut?
Ich finde auf Seite 8:
Blei-Säure-, -Gel-, -AGM-Batterien:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus- oder PlusPol der Batterie angeschraubt werden. Alternativ kann er auch auf der Längsseite mittig am Batteriegehäuse befestigt werden.
LiFePO4-Batterien:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus-Pol der
Batterie angeschraubt werden, da dies in den meisten Fällen die kühlere Seite ist (der Plus-Pol wird oft mit der Abwärme von
batterieinternen Sicherungen, Zellenausgleichs-Ladeelektroniken, Balancern etc. verfälscht)!
#8
Kannte ich auch noch nicht ....
Meldbox
Schick schaut das aus, aber auch heftiger Preis. Da würde ich eher noch zu einer DEFA greifen, die ist auch noch ein ganzes Stück kleiner.
Das Thema Hubbett trifft mich auch noch, da habe ich bis jetzt noch nicht viel unternommen in der Richtung. Das Thema kommt erst im Herbst dran.
Aber das Gewicht ist schon enorm was du da verbaut hast. Denke da werd ich dann auch (beruflich im Maschienebau) zu kämpfen haben. :grimacing:
#9
@niklas
Wo hast du denn geschaut?
Ich finde auf Seite 8:

Blei-Säure-, -Gel-, -AGM-Batterien:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus- oder PlusPol der Batterie angeschraubt werden. Alternativ kann er auch auf der Längsseite mittig am Batteriegehäuse befestigt werden.

LiFePO4-Batterien:
Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus-Pol der
Batterie angeschraubt werden, da dies in den meisten Fällen die kühlere Seite ist (der Plus-Pol wird oft mit der Abwärme von
batterieinternen Sicherungen, Zellenausgleichs-Ladeelektroniken, Balancern etc. verfälscht)! ]
Ja das steht in der Anleitung des Triple Gerätes, aber in der Anleitung des Jupiter Displays mit dem Mess-Shunt steht ausdrücklich und mehrfach, dass nichts anderes an dieser Leitung dran sein darf, damit die Messungen passen.

Screenshot 2022-04-28 093557.png

Ich hatte eben etwas erwartet wie: "Wenn du ein Mess-Shunt hast, dann schraub den Temperaturfühler lieber an den Plus-Pol oder an die Seite der Batterie" oder auch einen Hinweis auf die zwei mit "T" markierten Steckplätze am Mess-Shunt. Weil da könnte ja theorethisch auch der Temp-Fühler dran kommen und an das Triple kommt er nur dran wenn man keinen Mess-Shunt hat. Also alles eben ein bißchen wage und ungenau beschrieben.
Naja ich werd mal dem Support schreiben was die meinen.

@Santamaria
Kannte ich auch noch nicht ....

Meldbox

Schick schaut das aus, aber auch heftiger Preis. Da würde ich eher noch zu einer DEFA greifen, die ist auch noch ein ganzes Stück kleiner.
Das Thema Hubbett trifft mich auch noch, da habe ich bis jetzt noch nicht viel unternommen in der Richtung. Das Thema kommt erst im Herbst dran.
Aber das Gewicht ist schon enorm was du da verbaut hast. Denke da werd ich dann auch (beruflich im Maschienebau) zu kämpfen haben. :grimacing:
Ja der Preis ist heftig und ich hab mich vertippt, das Ding heisst Melfbox, nein nicht Milfbox, Melfbox! :wink:
Es hat auch eine Wegfahrsperre mit drin wenn der Wagen noch angesteckt ist, das brauch ich aber nicht und ansonsten noch Schutzfunktionen, dass bei Fehlern im Innern erst wieder bei erneutem einstecken der Strom wieder freigegeben wird. Das Licht zeigt blau pulsierend an, dass Strom konsumiert wird und bei grün, dass Strom vorhanden ist aber nicht genutzt wird. Spielerei halt, aber mir gings um das geringe Einbaumaß und dass es etwas hochwertiger gemacht ist als die gängigen Einspeisedosen. Bei DEFA war ich kurz aber dann hab ich irgendwo gelesen, dass man da beim TÜV manchmal Probleme hat?!
Zuletzt editiert von ohrenstoepsel vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#10
@Santamaria

Wegen dem Hubbett noch, ja ist schon Gewicht, dafür hab ich relativ wenig Wasser (57L) dabei und versuche an anderen Stellen Gewicht zu sparen. Das wird eh noch spannend wo ich da am Schluss lande und was dann noch geht und was nicht. Zur allergrößten Not kommen die Hauptpfosten vom Bett nochmal raus und ich mach die aus Alu Vierkantrohr, was ich rückblickend eh gerne so gemacht hätte. Mal sehn...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10