- vor 5 Jahre
#11
Sorry, da ich etwas falsch gelesen. Ich hatte vermutet, du würdest mir 2x90 Ah nahelegen. Du schriebst 2x90 Ah unter jedem Sitz. Also insgesamt 360 Ah. Martin hat es aber bemerkt.
Der Hinweis ist berechtigt. Ich habe gar nicht erst nach einer solchen Lösung gesucht, weil ich mir das platzmäßig gar nicht vorstellen konnte. Auch ein TÜV-Prüfer (noch nicht mein finaler) fand meine Schilderungen wohl völlig normal und freute sich über die tolle Lastverteilung und das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse.
Aber du hast Recht, unter den Sitzen sind die Viecher sicherer untergebracht. Wenn unter jedem Sitz 2x90 Ah sitzen (2x75 oder 2x80 reichen ja auch), wo kommen dann Ladebooster und Solarregler hin? Passt das noch mit drunter?
Und um trotzdem nochmal in die andere Richtung zu denken: Ein Kabel vom Ladebooster nach ganz hinten ist wegen der Länge ungut. Gibt es nicht auch Ladebooster, die zur Aufbaubatterie einen geringeren Ladestrom schicken? Das wäre zwar nicht so effektiv, aber kabeltechnisch sicherer. Rutschtechnisch habe ich meine bisherige Lösung zwischen Holzlatten (auf Bodenplatte geklebt) geplant und die hintere Zurröse mit einbezogen. Die sitzt aber nicht am optimalen Fleck und die Akkus wiegen auch über 80 Kilo.
Der Hinweis ist berechtigt. Ich habe gar nicht erst nach einer solchen Lösung gesucht, weil ich mir das platzmäßig gar nicht vorstellen konnte. Auch ein TÜV-Prüfer (noch nicht mein finaler) fand meine Schilderungen wohl völlig normal und freute sich über die tolle Lastverteilung und das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse.
Aber du hast Recht, unter den Sitzen sind die Viecher sicherer untergebracht. Wenn unter jedem Sitz 2x90 Ah sitzen (2x75 oder 2x80 reichen ja auch), wo kommen dann Ladebooster und Solarregler hin? Passt das noch mit drunter?
Und um trotzdem nochmal in die andere Richtung zu denken: Ein Kabel vom Ladebooster nach ganz hinten ist wegen der Länge ungut. Gibt es nicht auch Ladebooster, die zur Aufbaubatterie einen geringeren Ladestrom schicken? Das wäre zwar nicht so effektiv, aber kabeltechnisch sicherer. Rutschtechnisch habe ich meine bisherige Lösung zwischen Holzlatten (auf Bodenplatte geklebt) geplant und die hintere Zurröse mit einbezogen. Die sitzt aber nicht am optimalen Fleck und die Akkus wiegen auch über 80 Kilo.