Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Day 64

So die Batterie hat es endlich ins Auto geschafft. :thumbsup:
Zum befestigen sind ein paar M10 Nietmuttern im Bodenblech gewandert, die Holzleisten dienen zum führen und als seitliche Abstützung.
k-2022-05-29 12.29.28.jpg
k-2022-05-29 10.37.34.jpg
k-2022-05-29 10.37.02.jpg
k-2022-05-29 10.36.44.jpg
Was si noch passiert,
Die Anhängersteckdose hat Gesellschaft bekommen:
DEFA als Landstrom Anschluss
3 polige Hella Dose für Solar

Das DEFA Kabel abzuschneiden hab ich nicht übers Herz gebracht. :tired_face:
Jetzt steckt da ein Steckdosen Adapter und daran ein Baustellenkabel.
Das ganze hat prima in einen Holm unten reingepasst, da war eine riesen Klappe davor.
Mal sehn wie lange das hält.
k-2022-05-27 16.19.02.jpg
k-2022-05-27 16.17.23.jpg
k-2022-05-27 16.17.13.jpg
Andolini gefällt dies
#42
Aha, Du hast auch die praktische Öffnung entdeckt. Ich nutze diese auch. Die Idee mit der PEG Verschraubung finde ich gut. Ist das ein handelsübliches Wellrohr? Welche Maße hast Du verwendet? Ich habe 20er Wellrohr, welche PEG Verschraubung passt dazu?
#43
Eine Verschraubung ist M32 und eine M25.
Durch die große ging der DEFA Stecker passend durch.
Hab aber extra Verschraubungen bestellt mit langen Gewinde, weil da teilweise das Blech doppelt ist.
Das hat meinen Blechlocher an die Grenze gebracht, ging gerade so durch das Teil (Kraftmäßig)
Wellrohr ist aus den Schaltschrankbau, lag noch so rum das Bündel.

Hinter der Öffung ist es erstaunlich sauber, da sah alles noch aus wie frisch vom Werk. Obwohl der Deckel echt einfach gehalten ist.
#44
Day 51

Einige Zeit vergangen seit meinen letzten Eintrag hier.
Waren schonmal mit den provisorisch eingeplflanzten Ausbau aus dem Vito auf Baltikumreise.
Darum soll es aber gar nicht gehen hier, wer was wissen möchte gerne per PN

Was ich loswerden möchte : Ich musste 2 x unterwegs in die Elektrik eingeifen.

Eines Tages hat der Ective CSI10 das piepsen angefagen bei VollLast mit den Wasserkocher.
Die Spannungsanzeige an einen USB Panel sprang wie wild rauf und runter.Huptschalter erstmal aus und auf Fehlersuche begeben.
10 min später:
Ursache war ein scheinbar schlecht verpresster 35mm² Kabelschuh. Der Schrumpfschlauch darüber war auch schon weg obwohl ich nie was gerochen habe. Zum Glück konnte ich etwas umbauen so das es ohne den kurzen defkten Kabel ging.
Die Zange die ich verwendet habe ist so ein China Teil für um die 50€, habe ich schon lange rumliegen. Der Kabelschuh auch irgendeiner aus der großen Kabelschuh Kiste. Werde den Kabelschuh die nächsten Tage nochmal auftrennen/ sägen mal sehen was am besten geht. vlt lässt sich ja die Ursache finden.
Entweder falsche Größe erwischt, oder Zange und Kabelschuh passen nicht zusammen oder zu kurz in den Schuh gesteckt oder oder....
Ein Kollege meinte er drücke jede Verbindung nochmal eine nummer Kleiner den Kabelschuh zusammen. Da die Backen bei meiner Zange ja irgendwann aufeinenader aufliegen kann man drücken wie man will, die Pressung wird nicht fester. Wenn dann Pressbacken und Kabelschuh nicht zusammenpassen ist das Problem vorprogrammiert.
Als Lessons Learned werde ich wohl demnächst alle Verbindungspunte mal unter Vollast mit einer Wärmebildkamera ableuchten, vlt. lässt sich da ja was im Vorfeld erkennen.

Ein Paar Tage später selbes Problem:
Als Ursache habe ich hier die Verbindung meiner Alten Elektrobox vom Vito zum Transit ausgemacht.
Hier hatte ich in ein Stück Multiplexplatte im Abstand 20cm 2 Löcher und je eine M8 Inbusschraube rein als Stehbolzen und jeweils die 2 Kabel drauf und und festgezogen. Hier war eine Verbindung etwas gelockert.
Der Aufbau war folgender: Schraube, Multiplexplatte, U-Scheibe, 2x Kabelschuh, U-scheibe und Mutter.
Hier nehme ich mal an das sich der Schraubenkopf ins Holz eingearbeit hat und der und sich so die Verbindung langsam lösen konnte.
Auf unsere Reise sind wir zig Km auf holprigen Schotterpeisten unterwegs, da wunderst mich das nicht noch mehr auseinandergeflogen ist.
Aber Egal: 2 Kabel sollte man halt so nicht, auch mal schnell Quick and Dirty, verbinden. Asche auf mein Haupt :fearful:
Skyvan, Andolini gefällt dies
#45
Day136

Am Ausbau passiert im Moment aktuell quasi nichts, das Auto wird den Sommer ab und zu halt in dem jetzigen Zustand benutzt.
Das bedeutet aber nicht das gar nix passiert: Es wird fleißig an den nächsten Schritten geplant!

Einbau Longsleeper, da liegt alles parat, Schrauben Muttern und auch die Position haben wir fesgelegt.
Dann folgt Bettgestell aus Alusteck zum Querschlafen.
Erst wenn das alles mal drin ist legen wir den weiteren Ausbau fest.

Die Plaungen für den Unterflur Gastank gehen auch voran, wenn auch nur langsam.
Der Dekra Man benötigt ein paar Dokumente zum Tank und ein Festigkeitsgutachten der Halter. Beides liefert aber Wynen Gas mit dazu.
Dann gibt es wohl noch ein paar Vorschriften bezüglich Abständen zur Abgasanlage ect. pp.

Ein paar große Elektrokomponenten sind auch schon angekommen, Multiplus, MPPT100/50 und auch der 90A Votronic Ladebooster
Der Multiplus soll direkt neben der Batterie unter den Beifahrersitz
Der Ladebooster an die Rückseite der Fahrersitzkonsole

Im Fahrersitz hab ich jetzt noch einen Schalter für das Normale Laden der Batterien (der deaktiviert das 6dTemp Gedöns) eingebaut.
k-2022-08-06 11.22.34.jpg
k-2022-08-06 11.22.25.jpg
An diesen Stecker kommt auch noch ein Relais für die D+ Signal Simulation ran, aber eben erst wenn der Ladebooster seinen festen Platz gefunden hat.
Den Leitungseingang für den Ladebooster werde ich hier anschliesen, da ist noch Platz im Hauptsicherungskasten.
k-2022-08-06 11.25.14.jpg
Ein Gedanke war auch den Ladebooster im Fach für die fehlende 2. Batterie einzubauen.
Werde den aber frei lassen, vlt. rüste ich ja mal auf Doppel Start Batterie um, wenn die Motor Standheizung rein kommt.
Andolini gefällt dies
#46
Day 205

Lange nichts passiert aber am WE nochmal das Wetter genutzt um eine vernünftige Klebertemperatur zu bekommen.

Seit 3 Monaten liegt schon ein Longsleeper der Fa. Functional Desingn bereit zum Einbauen.
Also allen Mut zusammengenommen und ein neues Loch ins Auto gesägt.
Das ganze ausmessen und letztendlich festlegen wo der Ausschnitt rein soll kostet die meisten Nerven.
Dann zuerst ein kleines Loch in der Mitte um überhaupt innen und außen die richtigen Maße anzeichnen zu können.
Alle Löcher durch die Schablone hindurchgebohrt.
Die mitgelieferte Schablone/Pappe vom Lieferant angeklebt und los gings mit der Stichsäge.
k-2022-10-14 13.32.44.jpg
k-2022-10-14 13.17.14.jpg
k-2022-10-14 13.38.31.jpg
k-2022-10-14 14.57.40.jpg
Die Flatterstreben hab ich auch gleich mit der Stichsäge in einen Arbeitsgang mit zersägt.
Longsleeper probehalber anschrauben und noch zusätzliche Löcher an den senkrechten Seiten angebracht.
Warum auch immer hier keine schon von Haus aus drin sind.... :fearful:

Die Montage mit Kleber dann wie von Oliver @fOV hier in seinen Bericht geschrieben.
Hat super funktioniert , danke nochmal :ok_hand:
k-2022-10-14 17.39.23.jpg
Die Naht außen zu glätten ist auch nicht ganz einfach, erst Google hat geholfen das richtige Mittel zu finden: Terpentinersatz geht prima
k-2022-10-14 17.39.02.jpg
Das Zeug riecht zwar ganz "schön", aber am nächsten Tag mit Viel Spülmittel alles abgewaschen und somit gleich Dichtigkeitstest ausgeführt. :v:
Wishbone, fOV, Andolini und 1 andere gefällt dies
#47
kostet ganz schön Überwindung das Teil reinzusägen :sweat_smile:
Mit der äußeren Naht brauchst du dir keine große Mühe geben. Nach ein paar Wochen sieht die eh ziemlich verdreckt aus. Keine Ahnung warum, das Ottoseal zieht den Dreck magisch an.
Ich überlege ob ich die Außennaht vorsichtig herausschneide und in einem Fachbetrieb ordentlich machen lass. Mit einem geeigneten Material.
#49
wo viel rauskommt ist viel drin :thumbsup:
Erst nach dem Trocknen abschneiden. Ist sonst eine riesen Sauerei.
#50
Day 205

So nach langer Sommerpause geht's auch hier weiter.
Die Werkstatt ist mittlerweile fertig und auch die Scheune hat ein Tor verpasst bekommen so das der KAWA reinpasst.

Unterm Beifahrersitz ging es jetzt weiter. Der Multiplus hat da seinen Platz neben der LiFePo bekommen.
Der WR sitzt auf einer Multiplex Platte an einen Aluprofil zum einhängen.
k-2022-12-11 11.24.54.jpg
k-2022-12-11 11.25.12.jpg
k-2022-12-11 15.34.29.jpg
k-2022-12-18 16.32.05.jpg
k-2022-12-18 16.31.38.jpg

Damit ist der Platz unter der Sitzbank vertan. Seitlich hängt der Batteriehauptschalter dran der noch einen gedruckte Abdeckung erhalten hat.
Nebenan an der Sitzbank kommen noch die großen Hauptsicherungen ran, sodaß ich bei offener Beifahrertür an alles gut drankomme.
k-2022-12-18 10.08.15.jpg
k-2022-12-18 10.14.55.jpg
Dateianhänge
k-2022-12-11 14.10.47.jpg
WoMo-Bastler, Andolini, farnham gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11