Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Day 276
Die Bodenplatten haben heute ihr Isolierung erhalten.
Angeklebt an die Unterseite der Platten so das die Sicken freibleiben und im Falle eines Wasserschadens alles abfließen kann.
k-2022-12-27 12.02.15.jpg
k-2022-12-27 12.02.23.jpg
Bin mir nur nicht sicher ob ich auf die frische Farbe schon mit SIKA kleben kann.

und heute mal Probe den Platzbdarf der Bettkonstruktion getestet
(naja, viel gibt es nicht zu sehen) :woozy_face:
k-2022-12-27 14.45.22.jpg
#62
Heißt es nicht im Umkehrschluss, dass die Sicken nicht gedämmt sind und der Taupunkt damit an den Stellen im Fahrzeug liegt wobei bei Blech, welches direkt gedämmt ist, der Taupunkt nach außen verlagert ist?
Und wenn ja, wie kommt das Tauwasser in den Sicken dann weg?
#63
Ja die sicken sind nur Blech
Und sind nach hinten und vorn offen. Ideal wäre natürlich die Isolierung ohne jegliche Lufteinschlüsse aufzukleben. Was aber wahrschheinlich auch unmöglich ist.
Deshalb las ich die jetzt komplett offen.
So richtig eine Ideallösung gibt’s da in keiner Richtung, jeden Lösung hat da seine vor und Nachteile.
Ich hab bloß keinen Bock nach einen Wasserunvall den Boden wieder rauszunehmen weil das Wasser in den ganzen Armaflex Ritzen hängt.
BocTok gefällt dies
#64
Die meisten Autos (meins zumindest) stehen auf ebener Fläche vorne tiefer als hinten. Wenn du beim "Wasserschaden" also nicht gerade bergauf parkst, halte ich den Nutzen für fragwürdig. Bei mir habe ich nach dem Korrux übrigens ein knappes kg Seilfett auf dem Boden bzw in den Dicken verteilt. Bei mir gibt's als unterste Lage allerdings kein Holz, sondern nur Styropor. Präzise Laborversuche haben nachgewiesen, dass das Zeug bei 60° maximal zähflüssig wird :grinning:

Meine Strategie gegen Wasserschäden: der gesamte Trinkwasserkram befindet sich 10cm über Bodenniveau und darunter ist eine Wanne (Alu plus Teichfolie) mit Ablauf in die Dusche. Die Wasserheizung und alle zugehörige Technik wohnt dagegen im "Keller", sprich in der Trittstufe unter Fußbodenniveau.
#65
Day 279

Der Boden ist reingeklebt (SIKA 254)
k-2022-12-29 13.58.21.jpg
Und der Abgang für das Trennrelais aus dem Hautverteilungskasten unter dem Fahrersitz ist vorbereitet.
35mm² soll es werden. ich werde da eine 150A Mega Fuse einsetzen.
Hab da kein Gefühl dafür wieviel da fließen wird. Hängt ja quasi vom Ladestand der Batterie und der Leistung der LIMA ab.
Hab dazu eine Doppel Sicherungshalter umgearbeitet um das Kabel nicht so knicken zu müssen.
Unten fehlt noch eine Brücke rein.
Den ganzen Halter werde ich dann mit Sika da reinkleben
k-2022-12-30 12.27.13.jpg
#66
Day 282

Heute den Wandkamin ins Auto eingebaut.
Schablone liegt ja mit dabei.
4 Löcher in den Ecken und mit der Lochstanze 25er Löcher reingemacht (eigentlich soll es 30mm sein)
Dann mit de Schlitzschere die geraden stücke ausgeschnitten und mit der normalen Blechschere die Ecken nachgearbeitet.
Einmal kurz nacharbeiten und schon hat es gepasst. Den Kamin eingesetzt und die 4 Befestigungslöcher durchgebohrt.
Ich hab keinen Holzrahmen gebaut sondern 4 Nietmuttern M4 reingemacht.
Mit SIKA254 das ganze eingeklebt.
k-2023-01-02 11.06.22.jpg
k-2023-01-02 11.13.45.jpg
k-2023-01-02 11.21.44.jpg
k-2023-01-02 12.49.37.jpg
Jetzt kann das die Woche über schön fest werden und nächstes WE wird das Abgasrohr verlegt, sollte bis dahin ja da sein.
#67
Und noch den Abgang für das Trennrelais fertig gemacht.
Da ich noch einen Schalter rumliegen hatte, ist der gleich auf die Fahrerseite rangekommen, so kann ich schon die Sicherung einsetzen und ich muss den Fahrersitz nicht nochmal abbauen. zum X-ten mal :face_with_raised_eyebrow:
k-2023-01-02 14.32.19.jpg
k-2023-01-02 14.33.04.jpg

Was benutzt man für solche geschlitzten Kabelschuhe?
So eine Klauke??? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hält das den Strom aus??
k-2023-01-02 14.06.52.jpg
k-2023-01-02 14.06.38.jpg
hab jetzt doch wieder einen Standard Press Kabelschuh genommen.
#68
Day 287

kurzes Update:
Die Befestigung der Heizung fertiggestellt.
Um auf darunterliegende Holzleisten zu treffen müssen ein paar Quer Bretchen das übernehmen.
Auf der Rückseite sind M8 Einschlagmuttern drin (Truma aufbohren da sind nur 6er Löcher drin)
Und 3x Bodendurchführung aus 25er Kabelverschraubung (Frost Control, Dieselleitung, Pumpenkabel) gebohrt
k-IMG_4939.jpg
k-IMG_4940.jpg
k-IMG_4941.jpg
#69
Day 303

Einige Fortschritte hat das Camper Projekt wieder gemacht.
Die Ganze Hauptverteilung 12V ist angeschlossen. Da hab ich glatt verpasst ein paar Fotos davon zu machen.
Im Prinzip könnte ich jetzt per Trennrelais meine LiFePo laden.
Ich muss eh demnächst mal fahren. Das Auto steht zur Zeit mit vollen Tank da, und ich muss den abbauen um die Dieselleitung der Heizung anzuschließen.
und mit 75 Litern Diesel im Tank macht sich das nicht so gut.
Absaugen geht bei Ford mit der inneren Tankklappe kaum, also muss ich den Tank wohl leer fahren.

Hinten sind ein paar 21er Multiplexstreifen angeschraubt/geklebt für die Innenverkleidung, da muss ich auch noch weiter machen bis zur Decke hoch.
Zu schnell war ich auch mit den Abgaskamin einzukleben, ich hätte sollen die Wand an dieser Stelle vorab dämmen. Jetzt gings nur äußerst mühsam
Die Dämmung im unteren Bereich ist komplett auf die Innenseite der Karosserie geklebt, einzigst im Bereich des Abgaskamins ist es offen um an die Schlauchschellen später zu kommen. Der Bereich dahinter soll also kalt bleiben und wurde vor dem Verschließen nochmal mit Seilfett eingesprüht.

Irgendwie dreht man sich immer im Kreis, alles greift ineinander. Ist im Moment ganz schwierig was als nächstes zu erledigen ist.
Hatte auch schon mit den Alusteck Gestell angefangen, aber das war wohl zu früh. Erst muss die Seitenwand hinten fertig verkleidet sein zumindest mal bis auf Betthöhe.
k-2023-01-22 14.19.34 - Kopie.jpg
k-2023-01-22 14.19.49.jpg
k-2023-01-22 14.42.51.jpg
k-2023-01-22 14.55.02.jpg
k-2023-01-22 14.55.24.jpg
Dateianhänge
k-2023-01-02 14.32.30.jpg
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11