Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Day 1
Nach monatelangen Hin und Her hab ich gestern einen Transit nach Hause gefahren. :relaxed:

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, vom Krankenwagen über den Pickup mit Kabine Defender mit Dachzelt war alles dabei.
Jede Variante hat eben so seine Vor und Nachteile, was gesetzt war ein Allrad sollte es schon sein.
Zum Sprinter hats finanziell nicht gereicht so ist es halt ein Transit geworden.
Unserer ist aus 2019 und hat 19.000km gelaufen, Trend Ausstattung.
Ich hoffe mal das uns kein Motorschaden irgendwann ereilt, das ist wohl das größte Risiko was ich bisher so erlesen / ergoogeln konnte.
Nutzen wollen wir den Wagen, so er denn mal fertig wird nur zu zweit.
Auf der Wunschliste steht Winterfest, Warmwasser Heizung mit im Motorkreislauf, ordentlich Solar.
Ob elektr. Heizen oder nicht bin ich noch nicht sicher.
Wenn Gas dann Unterflur Tank.
Und ganz wichtig Querschlafen mit Longsleepers an einer besser an beiden Seiten.
Naja Wunschliste halt, mal sehen was am Ende rauskommt

Hier noch die jungfreulichen Fotos:
Ach Ja erste Aktion Trennwand raus!
k-2022-03-25 15.36.19.jpg
k-2022-03-25 09.54.40.jpg
k-2022-03-25 09.52.20.jpg
Jumper, zitronig, Wishbone und 5 andere gefällt dies
#2
Hi,

Gute Wahl. Ich habe Deine Odyssee in realiter hinter mir, ich hatte vorher einen Amarok mit Wohnkabine. Ich bin froh, jetzt einen Transporter zu fahren, auch wenn er kein Allrad hat.

Du musst den Ford nach links drehen, sonst wird das nix. Wahlweise die Fotos ;)

Heizen mit Strom kannst Du vergessen, ehrlich. Soviel kriegst Du weder mit Solar noch mit LiMa rein. Dieselstandheizung aus China oder Russland oder Deutschland, je nachdem. Alle gut.

Ich bin kein Fordkenner, aber die mit den Motorverreckern sind die Puma-Motoren, die waren 2019 längst behoben, die aktuellen lesen sich gut, soweit ich das überblicke.

Und ja, Trennwand entfernen ist das erste große Aha-Erlebnis: Oh, hell! :-)

Viel Spaß beim Ausbau, schön weiter dokumentieren. Die Wandverkleidungen gut behandeln, die sind Gold wert!

Grüße
Christian
Slap gefällt dies
#5
Hallo, wir haben einen 21er L3h3 awd

Querschläfer, 2x2kw Autotherm und 9 Liter Boiler. Ausziehbaren Tisch und zwei gegenüberliegende Sitzgelegenheiten.

Küchenzeile direkt hinter der Trennwand

Dusche ist geplant aber noch nich 100 % sicher.

Selbstbau TTT

Viel Spaß beim Ausbauen.
#6
Querschläfer
das ist zu Beginn für mich das wichtigste Thema, damit steht und fällt der komplette Plan.

Kommt Ihr mit der Breite aus oder habt ihr Ohren montiert?
Scheinbar gibt es für den Transit keine weiter ausladenden Schiebetür Halterungen um die Ohren auf beiden Seiten montieren zu können.
#7
Ohren auf der Schiebetürseite lohnen fast nicht. Beim Crafter hätte ich einen Zugewinn von 4cm. Optisch sieht es natürlich gewöhnungsbedürftig aus, wenn nur ein Ohr montiert ist.
#9
Ja, sollten reichen, wenn Du nicht alles aus Eiche Vollholz baust und nicht von allem das größte nimmst, 120l + 80l Tanks, Boiler, riesiger WR + Ladegerät, 2x 230Ah AGM, Keramik-Spüle, Haushaltsduscharmatur etc., sowas summiert sich.

Bei irgendwelchen Verkleidungen lohnt es sich auch, sich zu fragen, ob da an bestimmten Stellen nicht auch 4 oder 6mm Sperrholz reichen anstelle von 9 oder 12mm MPX.

C.
#10
Ich bin auch mit 2,5to gestartet. Es kommt halt auf die gewünschte Zuladung an. Ich wollte die 3,0to leer ohne Personen schaffen und habe das knapp verfehlt. Bei mir Fehlt noch die Decke, Solar und ein paar Kleinigkeiten, aber die 3,0to habe ich schon erreicht. Wenn Ihr zu zweit seid, ist es natürlich entspannter.

Aber ich kann nur empfehlen, Gewicht zu sparen wo es nur geht. Dabei immer die möglichen Lösungen direkt vergleichen. Wenn Du bei jedem Teil 30-50% sparen kannst, läppert sich das in Summe extrem. Auch wenn ein Einzelteil vielleicht nur 1 KG statt 3 KG wiegt und man erst denkt, das ist egal. In der Summe macht das was aus. Klar, bei den großen Posten wie dem Boden muss man natürlich am meisten aufpassen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11