Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Day 35

Das Werkzeug für den Innenausbau hat Zuwachs bekommen.
mal schau'n wie sich's damit arbeiten läßt, schwärmen ja alle davon.
k-2022-04-30 14.22.26.jpg
Dann war noch die Kederschiene dran, Markise ist uns zu irgendwie zu bieder und zu schwer.
M5 Schrauben und noch SIKA 522 sollen es richten.
Mit den Sika 205 muss man ganz gut aufpassen nichts auf den Lack zu bekommen wo nichts hin soll.
Hatte 1-2 Stellen übersehen da musst ganz schön geputzt werden das es noch weg zu bekommen war.
An die Muttern kommen wir später zwar nicht mehr dran, bei der Montage sind die aber mit Sika verschmiert worden, was jetzt gleich als Schraubensicherung dienen soll.
k-2022-04-30 15.19.19.jpg
k-2022-04-30 15.19.53.jpg
k-2022-04-30 17.11.38.jpg
Ziel für heute wäre dann noch den Dachträger auf seinen Bestimmungsort zu bekommen.
Andolini gefällt dies
#33
Eine Kederschiene finde ich auch gut aber warum habt Ihr die nicht mit an den Dachträger montiert. Das plane ich zumindest.
#34
Da wird es ja noch höher :unamused: , ist schon extrem hoch die Schiene um einzufädeln.
Hoffe das sonnendach schleift nicht an der Schiebetür, haben es noch nicht ausprobiert.
....und... es kann Wasser dahinter reinkommen wenn die Schiene am Dachträger ist.
k-2022-05-01 18.35.55.jpg
Andolini gefällt dies
#35
Hier noch in Bild von oben...
Den Maxxair so passend wie möglich eingepasst in den Träger.
Insgesamt hätte der Träger vlt. noch 10cm weiter vor gekonnt, das wäre dann aber schwieriger mit den Quertraversen geworden..
k-2022-05-01 18.44.38.jpg
VW LT 35, Andolini gefällt dies
#36
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Mit den Sika 205 muss man ganz gut aufpassen nichts auf den Lack zu bekommen wo nichts hin soll.
Hatte 1-2 Stellen übersehen da musst ganz schön geputzt werden das es noch weg zu bekommen war.
Bremsenreiniger! :laughing:

Chris
#37
Day 44

Es ist wieder etwas Zeit vergangen und das Außen Ausbauwetter war uns auch gut gesonnen. :innocent:

Die Solar und auch die Lichtinstallation auf den Dachträger ist fertig.
Dazu wieder mal ein paar Löcher ins Dach gebohrt, praktisch war die Lochstanze.
Dekaseal drunter und drauf die Dose.
k-IMG_1261.jpg
k-IMG_1262.jpg
k-IMG_1263.jpg
k-IMG_1265.jpg
k-IMG_1272.jpg
Alle LED's sind in den Klemmkasten, das Solar hat eine extra Durchführung auf der anderen Seite bekommen.
Innen ist auch wieder etwas eingezogen und der Traumfänger musste weichen. Den Himmel wieder einzubauen war zum Glück einfacher als gedacht.

Ein Schalter für Vorn, einer links einer rechts und noch einer für hinten, am fünften hängt zur Zeit der Dachlüfter dran. Nr6 ist noch frei. Ist eh erstmal nur Provisorium.
k-IMG_1288.jpg
Schnell mal ausprobieren wollen ob es auch funkioniert...Ohhh Batterie Leer, total finster :rage:

Was jetzt... Solar Panel sind verdrahtet Sonne scheint auch, also die Kiste aus dem VITO geholt, Kabel durch Fenster und mit den Starthilfekabeln ins Auto.
Was soll ich sagen das Auto hat seine Batterie quasi selbst aufgeladen :heart_eyes:
k-IMG_1287.jpg
Abends nochmal fix mit voller Batterie auf eine Anhöhe gefahren und schonmal ein wenig VanLife geschnuppert. :love_you_gesture:
k-IMG_0742.jpg
k-IMG_1297.jpg
Nächstes Thema: Gehäuse Lithium Batterie fertigbauen.......
ChrisChris, Andolini gefällt dies
#38
An Transit (MK8) 4x4 Ausbauer:
Der Boden ist ja ca. 10cm höher. Gibt es da eine Zwischenraum den man nutzen könnte, zumindest teilweise?
Ich glaube die 10cm werden nur am Verteilergetriebe benötigt, der Boden innen ist doch aber eben.
#39
Day 51

Weiter gings am WE mit der Batterie, Gehäuse für die LiFePO Zellen.
Zum testen hatte ich mir eine Platte Foamlite gekauft um damit einwenig herum probieren zu können.
Die Platte reicht genau für das Gehäuse der Batterie:
Vor Wochen schon mal einen Plan gemacht wie es ausschauen sollte/könnte:
ZSB Batteriekasten.jpg
Den ganzen Samstag nun an der Fräse zugebracht um das die ganzen Ausschnitte reinzu bekommen.
Kunststoff zu fräsen ist auch premiere für mich, muss auf alle Fälle kräftig gekühlt werden, das Zeug fängt schnell zu schmelzen und damit zu verschmieren an.
Wäre vlt. auch mit der Oberfräße gegangen das ganze.
k-2022-05-14 14.08.45.jpg
k-2022-05-14 12.05.16.jpg
Zusammengesteckt bleibt durch die Rundungen überall noch ein kleiner mm Spalt, aber da soll ja auch das SIKA rein.
Die Nuten für den Plexiglas DEckel hab ich mit der Einhandoberfräße reingefräst. Auch hier das Zeug wird ganz schnell heis und verklebt alles.
Unter kalten Wasser abgekühlt und nochmal drüber mit der Makita bis der Spalt für Deckel gepasst hat.
k-2022-05-15 14.45.15.jpg
k-2022-05-15 14.45.05.jpg
k-2022-05-15 14.44.59.jpg
Noch eine Nut für den Temp Sensor des BMS
k-2022-05-15 15.07.40.jpg
Einschweißmuttern für den Front Deckel
IMG_1363.jpg
Jetzt muss noch der Sicherungshalter versenkt werden und ich warte noch auf ein paar größere Enschweißmuttern für das BMS und den Shunt.

Nächste Aufgabe: Das Paket im Auto unter der Sitzbank sicher befestigen.
niklas, Wishbone, g0t0 und 4 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11