Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Aus Zeitmangel hab ich viele Ausbauberichte ungelesen vor mir herschieben müssen. Hier hab ich ja richtig was verpasst. Sehr schön und qualitativ extrem hochwertig. Respekt :clap:
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrMIPA Protector
Magst du dazu etwas mehr berichten? Das Ergebnis gefällt mir gut. Hast du das sprühfertig in der Dose gekauft? Wie ist es jetzt im ersten Winter? Noch zufrieden?
#52
Aktuell ist der Dachträger ja montiert in fast 3m Höhe. Da ist mir bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.
Ich möchte den Träger aber als ganzes eh nochmal weiter nach vorn setzen, da sehe ich dann mehr wie das MIPA gehalten hat.
Gesprüht mit UBS Pistole. Ein Paket mit 4 Dosen ging da drauf. Naja das meiste ging wohl daneben bei den dünnen Profilen.
Andolini gefällt dies
#53
Day 274

Weiter ging es mit der Bodenplatte.
Die bestehende Siebdruckplatte kommt raus und eine Queenply Bodenplatte rein.
FRAGE: Jemand Interesse an der Siebdruckplatte???
Die Platten konnte ich in der Nähe von einen Händler abholen.
3 Stück sollten gerade so reichen. Die platten müssen quer rein und so bleibt eine nicht unerhebliche Menge übrig.
Vlt. finden die ja noch Verwendung als Zwischenwände in den Möbeln.
Besser wäre natürlich Sven würde das Format etwas anpassen so das nicht soviel Verschnitt entsteht.

das Auto hatte früher ein Landschaftsgärtner, und ich jetzt nach dem Ausbau der Bodenplatte einen Eimer Blumenerde.
Zur Sicherheit den Boden nochmal mit diesen 3fach brantho korrux Zeugs gestrichen.
k-2022-12-09 11.17.55.jpg
k-2022-12-09 13.36.24.jpg
Hoffe das Zeig trocknet in den Tagen jetzt
k-2022-12-24 11.29.26.jpg
Die neue Bodenplatte mithilfe der alten zurechtgesägt
k-2022-12-22 18.49.01.jpg
k-2022-12-23 09.51.40.jpg
k-2022-12-23 11.07.38.jpg
Auf die Unterseite kommen jetzt 19mm Leisten Quer, und dazwischen nochmal Isolierung.
k-2022-12-23 14.28.38.jpg
k-2022-12-23 11.28.40.jpg
k-2022-12-23 14.38.45.jpg
Mit PU Leim kleben muss ich mich noch ein wenig einarbeiten was die Menge betrifft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#54
Das nächste wo ich dran gearbeitet wurde ist die Hauptverteilung der Elektrik
12V die Großen Querschnitte.

Seitlich an der Beifahrersitzbank kommt die hin.
Foamlite Platten find ich dazu ideal, zumal die Oberflächennarbung sehr gut an die übliche KFZ Oberfläche rankommt.
Zusammengeschraubt wird das mit eingelassenen M5 Rampa Muffen, die ließen sich ganz gut in die Foamlite Platten eindrehen.

Als Abdeckung kommt noch eine Plexiglas Scheibe drüber so das ich immer einen Blick drauf werfen kann.
Schalter:
1x Multiplus abschalten
1x Trennrelais Verbinung
1x Solar Einspeisung
k-2022-12-25 10.37.53.jpg
k-2022-12-25 12.15.31.jpg
#55
@Santamaria
Wie schaut's bei Dir eigentlich mit den Achslasten aus? Schon mal einzeln gewogen? Die geschätzt 60kg Elektrik plus (im Worst case) 300kg Fracht auf den vorderen Plätzen würde kein Standard-Heckanstriebssprinter legal verkraften. Als Allradler (mit dem Klotz von VTG) erst recht nicht. Selbst die verstärkte Achse käme da an die Grenzen.

Oder ist der Allrad-Transit von der Konstruktion her ein eher ein Fronttriebler und kennt das Problem nicht?
#57
Day 275

Abdeckung aus Plexiglas ist jetzt auch fertig. Mal schau'n ob ich das so lassen oder noch mit irgendwas beklebe.
Ah was noch fehlt ist der Start Assist Taster, der soll auch noch da mit drauf.
k-2022-12-26 11.48.20.jpg
Wishbone, C0M0 gefällt dies
#58
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Abdeckung aus Plexiglas ist jetzt auch fertig.
Das mag ne blöde Frage sein, aber wie kommst du an die Schalter mit der Abdeckung darüber? Meine Hauptschalter werden am Ende auch etwas eingebaut und verdeckt sein, aber mir war wichtig, das ich ohne großen Aufwand auch rankomme. Sonst brauche ich sie auch nicht.

Chris
#59
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrDas mag ne blöde Frage sein, aber wie kommst du an die Schalter mit der Abdeckung darüber?
Ist mir auch erst nach deiner Frage aufgefallen...:
Auf dem Bild erkennt man, dass die Schalter dank passgenauer Ausfräsung zugänglich sind.

Die Lösung gefällt mir, so ähnlich werde ich meine Elektrik dann auch verkleiden. Danke für die Inspiration!
#60
Das mit den passenden Ausschnitten ist mir auch erst beim Bauen so in den Sinn gekommen.
Die Bohrung für den kleineren Schalter ist aber etwas daneben geraten.
Die Lochkreissäge hat da gang schön eingehakt beim ersten Kontakt.
Das Plexiglas gefällt mir ganz gut, so habe ich immer schön die großen Querschnitte im Blick.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11