- vor 4 Jahre
#1
Hallo Leute,
nachdem ich mich in einem anderen Forum schon vorgestellt hatte und die ersten Gebrauchtwagentipps genießen konnte musste ich feststellen, das dort Selbstausbauer nicht wirklich erwünscht waren. Deshalb bin ich nun hier. Nachdem wir schon mit unserem VW Touran während der letzten Elternzeit fast 11 Wochen campen waren, wussten wir - etwas größeres muss irgendwann her. Also ... schwuppdiwupp ,der Kastenwagen ist gefunden, wurde gekauft und wird ausgebaut!
Die Fahrzeugstats:
Fiat Ducato L2H2, Teilverglast
Erstzulassung 12/2009
88kW/120PS
~90.000km
6 Sitzplätze
max. zul. GG: 3,3t
Originaler Fiat Dachträger drauf (Da kommen mal die Solarpanels drauf sowie sonstiges...)
ehem. Handwerkerfahrzeug (Keine Baustelle, aber ähnlich dreckig )
So sieht er aus: Für seine fast 10 Jahre steht er sehr gut da und bis auf ein paar kleine Roststellen hat er sonst sehr wenig gelitten.
Beim Rost sind wir direkt beim Thema. Schritt 1 des Ausbaus wird direkt die Behandlung des Basisfahrzeugs sein. Da ich lange Freude an meinem Camper haben möchte, werde ich alle Maßnahmen ergreifen um dem Ducato ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.
Fragen, welche mir bereits im anderen Forum beantwortet wurden, werde ich sogleich mit anfügen!
Folgendes will ich in Schritt 1 machen:
-> Alle Roststellen finden
-> Alle Roststellen Schleifen, Grundieren und Lackieren
-> Professionell den Unterboden reinigen und versiegeln lassen (Klassischer Unterbodenschutz)
Hier ein paar Impressionen der Problemstellen:
(Fahrseite, vorderer Radkasten) (Einstieg Fahrerseite, Beifahrerseite sieht optimal aus) (Rostflecken an der Aufnahme für die hintere Sitzbank) (Leichter Flugrost an der Beifahrertür)
Dazu gleich meine ersten Fragen an die interessierten Leser:
-> Welche 125mm Schleifscheiben sollte ich für diese Arbeiten verwenden? Ich will schließlich nicht zu viel Material abtragen ...
-> Reicht eine Rostschutzgrundierung und das folgende weiß Lackieren? (Antwort Mit Bremsenreiniger reinigen und darauf mit Branto Korrux einpinseln)
-> Muss mit Rostumwandler vor eine Grundierung gearbeitet werden?
Des Weiteren hat sich im Fahrzeug ein Holm von der Fahrzeugdecke gelöst:
Löse ich das am Besten mit "Sikaflex" oder mit diesem "Würth Klebt und Dichtet"?
-> Welches Sikaflex oder Würth Produkt sollte ich verwenden? Es gibt ja viele Verschiedene... (Antwort: Sikaflex 252 hält wie Bombe)
Ich danke euch bereits für das Lesen und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn meine Arbeiten dann die kommende Woche wirklich beginnen. Vielleicht hat ja jemand Zeit meine Fragen zu beantworten!
Viele Grüße aus Erlangen in Franken,
Kevin.
nachdem ich mich in einem anderen Forum schon vorgestellt hatte und die ersten Gebrauchtwagentipps genießen konnte musste ich feststellen, das dort Selbstausbauer nicht wirklich erwünscht waren. Deshalb bin ich nun hier. Nachdem wir schon mit unserem VW Touran während der letzten Elternzeit fast 11 Wochen campen waren, wussten wir - etwas größeres muss irgendwann her. Also ... schwuppdiwupp ,der Kastenwagen ist gefunden, wurde gekauft und wird ausgebaut!
Die Fahrzeugstats:
Fiat Ducato L2H2, Teilverglast
Erstzulassung 12/2009
88kW/120PS
~90.000km
6 Sitzplätze
max. zul. GG: 3,3t
Originaler Fiat Dachträger drauf (Da kommen mal die Solarpanels drauf sowie sonstiges...)
ehem. Handwerkerfahrzeug (Keine Baustelle, aber ähnlich dreckig )
So sieht er aus: Für seine fast 10 Jahre steht er sehr gut da und bis auf ein paar kleine Roststellen hat er sonst sehr wenig gelitten.
Beim Rost sind wir direkt beim Thema. Schritt 1 des Ausbaus wird direkt die Behandlung des Basisfahrzeugs sein. Da ich lange Freude an meinem Camper haben möchte, werde ich alle Maßnahmen ergreifen um dem Ducato ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.
Fragen, welche mir bereits im anderen Forum beantwortet wurden, werde ich sogleich mit anfügen!
Folgendes will ich in Schritt 1 machen:
-> Alle Roststellen finden
-> Alle Roststellen Schleifen, Grundieren und Lackieren
-> Professionell den Unterboden reinigen und versiegeln lassen (Klassischer Unterbodenschutz)
Hier ein paar Impressionen der Problemstellen:
(Fahrseite, vorderer Radkasten) (Einstieg Fahrerseite, Beifahrerseite sieht optimal aus) (Rostflecken an der Aufnahme für die hintere Sitzbank) (Leichter Flugrost an der Beifahrertür)
Dazu gleich meine ersten Fragen an die interessierten Leser:
-> Welche 125mm Schleifscheiben sollte ich für diese Arbeiten verwenden? Ich will schließlich nicht zu viel Material abtragen ...
-> Reicht eine Rostschutzgrundierung und das folgende weiß Lackieren? (Antwort Mit Bremsenreiniger reinigen und darauf mit Branto Korrux einpinseln)
-> Muss mit Rostumwandler vor eine Grundierung gearbeitet werden?
Des Weiteren hat sich im Fahrzeug ein Holm von der Fahrzeugdecke gelöst:
Löse ich das am Besten mit "Sikaflex" oder mit diesem "Würth Klebt und Dichtet"?
-> Welches Sikaflex oder Würth Produkt sollte ich verwenden? Es gibt ja viele Verschiedene... (Antwort: Sikaflex 252 hält wie Bombe)
Ich danke euch bereits für das Lesen und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn meine Arbeiten dann die kommende Woche wirklich beginnen. Vielleicht hat ja jemand Zeit meine Fragen zu beantworten!
Viele Grüße aus Erlangen in Franken,
Kevin.
Fiat Ducato 250 Kombi, Light Fahrwerk, Bj 2009, L2H2, 2,3L 120Ps/88kW
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung