Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von TobiL5H3
#1
Nachdem ich seit mehr als zwei Jahren hier still mitlese und in der Theorie schon gefühlt 5 x meine Pläne umgeworfen und neu gedacht habe, poppt dieser Beitrag nun vermutlich ein wenig überraschend auf.

Bin immer wieder ziemlich begeistert, mit welcher Kompetenz und Wertschätzung man hier miteinander unterwegs ist und durfte schon wahnsinnig viel lernen und mitnehmen. Bin in Elbflorenz zuhause und seit meiner späten Teenie-Jugend Camper und hatte den ein oder anderen VW Bus. Mit 20 der erste 78er Bulli T2b, dann ein Luftboxer Bj. 82, der Form nach ein T3, der Motor vom T2, dann wieder ein T2b original Westfalia mit Dieselumbau, der nicht wirklich funktionierte und zuletzt vor langer Zeit ein T4 langer Radstand mit abgestaubter Westfalia-Küche und Spirituskocher sowie Dachzelt. Das Maggiolina, Baujahr 1980, begleitet mich auch schon zwei Jahrzehnte, ist immer noch dicht und fuhr zuletzt lange auf nem Kombi mit.

Ein Sommerurlaub an der nordfranzösischen Atlantikküste mit 12 Grad, Regen und Sturm haben mich wieder vom Bus träumen lassen, aufgrund des inzwischen fortgeschritteneren Alters sollte es nun etwas mit mehr Komfort und Bad & Toi sein. Deshalb Sevel, Ducato wegen des Motors.

Zwei Jahre still mitlesen entspricht exaxt der Wartezeit auf die Basis nach Bestellung, aber am Ende könnte ich deshalb nun vielleicht den besseren Wagen bauen. Schon vor Russlands Krieg gegen die Ukraine und hab ich mich für Gasfrei entschieden, weil ich keinen Bock auf Gasprüfung und Flaschentauschtheater hatte und mal was abgefahrenes ausprobieren wollte. Reiseprofil eher südlich und Schönwetter, aber Wintertauglichkeit angestrebt.

Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Anteilnahme, würde das Projekt aber gern vorstellen (Kritik, Ideen & Hinweise jederzeit willkommen) ;-).

Die Basis ist nun ein frischer L5H3, lanzarotegrau, Automatik, 90 Liter-Tank. Vollgetankt mit mir (knapp unter 75kg Normgewicht) auf dem Fahrersitz 2400 kg leer, was den Druck hinsichtlich Leichtbauthematik nun größer macht, weil ich mit 100 weniger gerechnet hatte.

Nicht alles werde ich selbstmachen, aus Zeit-, Kompetenz- und TÜV-Gründen, etwa zweite Sitzreihe, Fenster, Dachträger und Einbauten mit Durchbrüchen wie Standheizung(en), ggf. manche Elektrosache. Mein Geschäft ist eher der Innenausbau.

Der Wagen soll eine Multi-Heckgarage für Motorrad und Fahrräder (oder E-Bikes) bekommen und vier Schlaf- und Sitzplätze und egal wie im 3,5 to Bereich bleiben, aber noch ne Goldschmitt-Luftfederung bekommen, weil Fiat die am Bautag gestrichen hat.

- Zweite Sitzreihe sind Schnierle VanX, die ich vergleichsweise günstig geschossen habe und deren Schienen seit dieser Woche eingeklebt sind. Nun versuche ich mich am Dämmen.

Ansonsten:
- vorn Doppelboden in Verlängerung Fahrerhaus
- schmale Küchenzeile max 35 cm breit
- 3 x 150 Ah Lithium Wattstunde BS, 600Wp Solar, Votronic Ladewandler 90 Ah, Außenstrom 50Ah-Ladegrät mit Defadose als Einspeisung, 2 x Offgridtec WR 3000W DL für
Kochen mit K&H Einzelkochfeld 2400 Watt, eins fest im Küchenblock, eins mobil sowie künftig mögliche Ladefunktionen für E-Scooter oder E-Bikes.
- 70 oder 90 Liter Kühli Van-Format wie Dometic oder Thetford
- Nasszelle mit Dusche/Toi (Trenn)
2 x Autoterm 2D mit Boiler 10L
- Wassertank 125 Liter mit Fahrwasserstellung (sonst wird’s nix mit den 3,5 to)
- Abwasser Unterflur 75 Liter
- Isolierung mit K-Flex ST
- Hauben: begehbare Lewmar low profile: 1x für hinteres Bett über Garage, 1x Bad, 1x Dinette dazu Maxxfan
- Fenster Belluna-Style 3x 50x30 (rund ums Bett inkl Hecktür), 2x 90x45
- die gesamte Unterkonstruktion soll aus 2020er Alu-B-profilen entstehen, die Bettstützen aus 2040er-Profilen. Daraus will auch das mittig geteilt hochklappbare Bett machen, um das Mopped reinfahren zu können

Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche:
- Kann man XPS/EPS Platten mit CPL/HPL so stabil und superleicht hinbekommen, dass daraus Wände, Fronten, Badtüren werden können? Und wer macht/verkauft sowas?
- Oder soll man es mit Glasfasermatte, gefärbtem Epoxidharz und viel Geduld beim Schleifen selbst probieren und taugt das hinsichtlich Stabilität und einer langlebeigen Oberflächengüte?
- Alternativ: Lassen sich 12mm-HPL-beschichtete PSP-Platten auf der Nichtsichtseite abseits stabilisierender Ränder so tief abfräsen, dass nur noch 4 mm stehen bleiben und das trotzdem stabil ist?
- Für die Verkleidungen in der Heckgarage kann ich mir inzwischen schon folierte Polycarbonat-Stegplatten vorstellen, die bei 6mm 1,3 kg/Qm wiegen. Das wäre die Zielgröße aller Platten. :wink: Auch wenn das wahrscheinlich völlig wahnsinnig klingt.

Wer es bis hierhin geschafft hat: Danke :slight_smile: ;-)

Freu mich über Tipps & Kommentare und werde hin und wieder berichten oder neugierige Fragen stellen.
Herzliche Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen
Tobi
Dateianhänge
Fiat rear.jpg
Fiat front.jpg
#2
Hy Tobi

Schönes Wägelchen hast du da, wir bauen auch L5H3 mit Motorrad, Gewicht ist natürlich immer ein Thema, bei dir allerdings könnte ich mir vorstellen könntest du den Rahmen nicht einhalten können, 4 Personen müsste doch auch bedeuten es kommen 4x75 Kilo oben drauf , stimmt das ?

Liefpo ist ja im Verhältnis leicht, aber davon 3 große und die wollen ja auch versorgt werden, hab ich richtig gelesen ? 2 Wechselrichter?

Wie viel Gewicht haben die Zusatzplätze hinten, also ich gespannt wie du das einhalten wirst .

Gruß Tom & Inge
#3
Schöner Wagen Tobias!

Was heisst Fiat hat die Luftfederung am Bautag gestrichen? Eventuell vielleicht sogar besser, bei uns macht die ein Haufen Probleme. Zwar Garantie aber es nervt.

Bei so vielen Luken und so viel Solar auf dem Dach bin ich gespannt ob das was wird. Ich denke du wirst entweder eine Luke weniger einbauen oder an der Solarlleistung schrauben müssen. Warum drei LifePo und nicht eine große?

Gewichtstechnisch wird das nix unter 3,5t zu viert mit Moped und dem geplanten Ausbau.

Wir haben einen L5H2 mit Luftfederung und viel Schnick Schnack. Haben vier eingetragene Sitzplätze, einen 64l Wassertank und 48l Abwasser und Surfzeugs dabei (ca. 40kg in Summe), 200Ah LiFePo4, 6l Boiler und ein Kombigerät für Solar / Booster / Ladegerät sowie einen leichten 1200W Wechselrichter. Wir haben kein festes Bad aber Waschbecken und Außendusche. Dabei beim Ausbau (Hauptsächlich 9mm Birke Sperrholz) auf Leichtbau geachtet und einige Sachen hinterfräst.

Wir sind zu viert (2 Erwachsene, 2 Kinder) und voll beladen mit leerem Abwassertank sowie halb vollem Wassertank bei genau 3400kg gelandet.

Du siehst, dass sind viel weniger bzw. kleinere / leichtere Komponenten als du planst und keine Fahrräder bzw. Moped, sowie ein leichteres Basisfahrzeug und es sind nur noch 100kg Luft.
TobiL5H3 hat geschrieben: vor 6 MonateKann man XPS/EPS Platten mit CPL/HPL so stabil und superleicht hinbekommen, dass daraus Wände, Fronten, Badtüren werden können? Und wer macht/verkauft sowas?
Gibt es fertig z.B. beim Vöhringer zu kaufen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Jumper
#4
Puh also die Farbe ist schon richtig geil!

Zum Gewicht kann ich sagen, dass meiner vollgetankt, aber ohne Wasser und ohne Fahrer 2990 kg wiegt. Bis auf Küchen Utensilien und Bettwäsche war alles raus.
Allerdings ohne gurtbock. Dafür mit Schwingsitz und hifi Anlage.

Es gab bei Youtube mal einen ausbauer, der hat aus xps Möbel gebaut. Arne hieß er, aber seinen Kanalnamen weiß ich nicht mehr. Auch nicht, ob das ganze von Erfolg gekrönt war. Die größte ersparnis gewinnt man durch weglassen. Schrauben, niet Muttern, sparsam kleben, Verkleidungen, Bodenplattenausschnitte, 12er Platten statt 15 oder gar 18er.

35 cm Küchenzeile erachte ich als seeeeehr schmal. Passt da ein Waschbecken rein?

Bei so viel Strom würde ich keinen Boiler mit Heizungsluft warm machen wollen.
Heute würde ich wohl einen isoterm Boiler mit Kühlwasser und Strom beheizen.
#5
@Equalizer

Ich saß auf der Waage im Wagen - also noch 3x 75 kg.
#6
Tobi noch ein Hinweis bitte: Lies dir bitte die Zitierregeln noch durch. Deinen Beitrag habe ich mal editiert und das Vollzitat entfernt. Du kannst auch einen User mit dem @ direkt ansprechen: @TobiL5H3

viewtopic.php?t=1314

Danke! Es hilft uns allen das Forum übersichtlicher bzw. lesbar zu halten.

Gruß Rico
TobiL5H3 gefällt dies
#7
@Rico_KN

Moin Rico,

Bei vier Personen würde natürlich kein Mopped mehr mitkommen :wink: Hab mehrere Szenarien definiert in der Planung, etwa: 2 Personen mit Mopped, 4 Personen max ohne Mopped. In der Nutzung würde im Regelfall Sitz 4 nie mitfahren, es sei denn, man ist wirklich mal zu viert unterwegs - macht ca 36 kg weniger auf Tour und mehr Bewegungsfreiheit.

Solaranlage wiegt 28 kg auf dem Dach. Batterien (60 kg) sind Kompromiss aus Strommenge, Redundanz und Preis. Da ich mit Induktion kochen will und nicht auf Campingplätze will, soll es möglichst autark sein. Bei Batterien bin ich aber auch schon wieder am überlegen. Untersitz scheidet wegen der Kabelführung nach hnten eigentlich aus. Will die möglichst in der Heckgarage konzentrieren und nur eine dicke Leitung von der Starterbatterie zum Ladebooster legen. Ein Standszenario wäre halt ne Woche am Beach ohne sich bewegen zu müssen und Solar und Batterien sollen Kühlschrank und Kocher betreiben können. Winters soll er drei tage ohne Bewegung stehen können.

Vöhringer hatte ich auch schon gesehen, vor allem deren Sopo-Liste, die mir bisher zu kryptisch ist, weil ich die meisten Platten nicht bei denen auf der Seite mit Gewichtsangaben finde und die in der Liste nur manchmal genannt werden.

Grüße

Tobi

Die original Luftfederung wurde vom Werk auf Zuruf am Fertigungstag gestrichen. Hätte die schon gern (Absenken fürs Einladen, hoch für Feldwege, Stabiität). Was sind das für Probleme? Ist es die von Fiat oder Goldschmitt? Letztere wollte ich nachrüsten ...

Die superflachen Dachhauben sind leichter oder gleich schwer wie die windigen Dometic Hekis und deutlich stabiler und ein bisschen Blech fällt ja auch weg. Vielleicht fräse ich 12 mm PSP einfach wie ein Lochblech und hoffe auf nen Tischler, der mir da noch Laminat draufzieht.

Ist ja noch ein bisschen Zeit, hab keinen Druck, fertig werden zu müssen. Frühjahr wäre ein gutes Ziel.
#8
@Rico_KN
Danke für den Hinweis! :innocent:

@Jumper

Hi Patrick,

Boiler ist ein Elgena Nautic mit Luft/220V. Den Strom zu nutzen wäre der Plan, die Luftaufheizung die Ausnahme. Deshalb auch die zwei WR.
Die Spüle CAN LA1400 sollte passen.Das Kochfeld auch.
Vielleicht ne dämliche Nachfrage:
Wie meinst du Ersparnis? Nietmuttern weglassen oder nur da wo unbedingt nötig? Bodenplattenausschnitte und Verkleidungen checke ich in der Kürze leider auch nicht ganz.

Grüße Tobi
#9
@Equalizer
Die Sitze:
Einzeln ca. 36 kg plus Schiene, die um die 8 kg wiegen. Einer davon führe die meiste Zeit nicht mit, was bei der Nutzung mehr Zuladung erlaubt, soll aber mit eingetragen sein.

Grüße
Tobi
#10
Hy Tobi

Ich kenn die Gesetze jetzt nicht ganz genau, aber bei der Berechnung des Gewichtes fragt der Prüfer nicht wie oft der Sitz eingebaut sein wird, die müssen mMn alle an Ort und Stelle sein, zumindest in der Schweiz hat der Prüfer mir gesagt, beim Gewicht kommen pro Gast 30kg on top dazu als Gepäck, es fährt ja keiner nur mit einer Unterbüx.

Der Wassertank muß (Schlag mich tot) halb voll sein, je größer du planst, umso mehr Gewicht, alternativ halt eben mal auffüllen.

Aber auf jeden Fall wünsche ich dir Glück beim Gewicht, wobei ich nicht denke das du einhalten kannst.