Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#1
Hi Leute,
ich habe mir am 29.04.2022 einen Movano B gekauft, EZ 2018, 48.000 km.
Ein detailliertes Ausbautagebuch möchte ich eigentlich nicht erstellen, aber gerne Leuten weiterhelfen, die auch einen, eher selteneren, Opel Movano bzw. Renault Master haben.
Der Ausbau ist zwar etwas Arbeit, aber schlimmer finde ich die Planung, Vorbereitung undf Materialbeschaffung bzw. Suche nach passendem.
Mit Ducato und Co. hat man es da etwas einfacher.

Bis heute habe ich gedämmt, Einbau von: MaxxFan, Drehkonsole Fahrersitz, Schiebefenster links, tigerexped-Standheizung, Dose Landstrom, Stockbetten Gestell, Fenster hinten foliert.

Es war teilweise mühsam, da der Movano nicht so verbreitet ist. Wer Fragen hat, dem helfe ich gerne weiter.
Der Einbau der Standheizung ist übrigens echt einfach, die Anleitung . . . ., naja.

Möbelplanung usw. habe ich mit SketchUp gemacht, Elektro mit Photoshop.

Hier ein paar erste Fotos
Dateianhänge
DSCN1481.JPG
DSCN1467.JPG
DSCN1520.JPG
DSCN1521.JPG
DSCN1452.JPG
DSCN1405.JPG
DSCN1345.JPG
Wishbone, Henry, Slap und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Henry
#2
Hallo Gerhard, hast ja in der kurzen Zeit einiges geschafft. Ja, beim Movano ist es alles etwas schwieriger, aber er ist ein solider Begleiter.
Hast du links ein originales Fenster eingebaut?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#3
das Fenster sieht aus wie original und das war mir wichtig, obwohl es recht teuer war und nicht gedämmt ist.
Darf man hier "linken"? Es ist von DeinVan.de
Benutzeravatar
von Henry
#4
Sieht aber gut aus :thumbsup:
Ich hab ja in der Schiebetür und wie du hinten die originalen Scheiben drin.
Sind ja auch nicht gedämmt.
Benutzeravatar
von Viajeros
#5
Sehr cool... Da ich ja die gleiche Baureihe fahre (Master 3), werde ich dir wohl recht gespannt folgen... Wir sind scheinbar auch ähnlich weit :upside_down:
Fenster hinten muss ich zB auch noch einbauen, Seitenfenster für die Schiebetür ist aktuell nur Option.

Viel Spaß, ich bin gespannt :v:
Benutzeravatar
von calalalaudio
#6
Moooment mal, kann man den Sitz trotz Beifahrerbank drehen??
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#7
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Moooment mal, kann man den Sitz trotz Beifahrerbank drehen??
Konsole, mit TÜV-Gutachten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ist genau eines der Rätsel, das ich lösen mußte und nichts darüber gefunden habe. Hier die Lösung:
- Stecker am Sitz unten lösen und Kabel in die Mitte der Konsole verlegen
- vier Schrauben am Sitz lösen + Gurtbefestigung am Sitz abschrauben, Sitz ausbauen
- Kunststoffbox mit Wagenheber usw. entfernen (muß dann leider wo anders hin)
- Drehkonsole montieren, roter Hebel nach rechts vorne
- die zwei Schrauben am Handbremshebel links entfernen, die Schrauben rechts nur leicht lösen
- jeweils fünf mitgelieferte Beilagscheiben an den Befestigungspunkten links unterlegen und mit den längeren Schrauben Handbremshebel wieder festschrauben. Jetzt steht der Handbremshebel leicht nach rechts geneigt, schräg, und der Fahrersitz kann gedreht werden.
- Verkleidung B-Säule entfernen bzw. lösen. Hier kann man den Gurt dann direkt befestigen (nicht mehr am Sitz), Gewinde und Ausschnitte vorhanden. Keine Ahnung, warum der Gurt vorher am Sitz befestigt war. Man muß die Verkleidung etwas ausschneiden.
- Sitz montieren, Kabel durch die Mitte der Drehkonsole führen

Jetzt kann man den Fahrersitz drehen. Am besten Lehne nach vorne kippen und beim Drehen die Hand am Hebel unten lassen.
Mit etwas Übrung klappt das dann problemlos.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#8
jetzt muß ich noch was loswerden
wichtige Tipps
1. Legt euch zum Ausbau mindestens 3 Akkuschrauber zu. Das macht die Arbeit deutlich leichter und einen "Einwegschrauber" bekommt man schon rechts günstig. Ist im Vergleich zu den anderen Kosten ja nichts.
2. Kauft euch einen hochwertigen großen Stufenbohrer. Ich muß viele Löcher bohren, um die Installation ordentlich verlegen zu können.
3. Ein flexibler Magnetheber holt die Bohrspäne wieder aus den Hohlräumen, der Staubsauger nur teilweise.
4. Die Leitungen durch normale Wellrohre ziehen ist echt Sch . . . Besser sind die schwarzen, geschlitzten.
5. Man muß nicht die 12V + und - Leitung komplett verlegen, nur +, da man die Masse ja über die Karosserie abgreifen kann
Wishbone, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#9
Alles valide Punkte, bis auf den letzten.
Beim Sprinter2/Crafter1 zB steht in den Aufbaurichtlinien, dass nur die werkseitig gesetzten Massepunkte zu nutzen sind und die sind nur im Cockpit zu finden.
Bei geklebten Karossen wäre ich also vorsichtig skeptisch ob das wirklich eine gute Verbindung zur Masse herstellt
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#10
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Alles valide Punkte, bis auf den letzten.
Beim Sprinter2/Crafter1 zB steht in den Aufbaurichtlinien, dass nur die werkseitig gesetzten Massepunkte zu nutzen sind und die sind nur im Cockpit zu finden.
Bei geklebten Karossen wäre ich also vorsichtig skeptisch ob das wirklich eine gute Verbindung zur Masse herstellt
man muß sich eben ansehen, welche Teile wirklich verbunden sind. Ein Massekabel zur Überbrückung ist einfacher und vor allem günstiger, als auch alle Massekabel durch die ganze Kiste zu verlegen.