Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
wällercämper hat geschrieben: vor 2 JahreShopping Queen war auf Tour.
Sind wir das nicht alle irgendwie? :-)
Wäre es nicht so weit von Berlin aus, wäre ich schon längst mal zu Heinrich gefahren. Und zu Vöhringer gleich mit.

Viel Spaß beim Einbauen.

Grüße
Christian
wällercämper, pyrotitti gefällt dies
#22
Vöhringer war mir dann doch noch zu weit. in dem Ausbauzustand ist der Bus einfach nur laut, das macht kein bock. Ich hätte ja gesagt, da kann man schön hinfahren und im Bus pennen, aber dann ist der Bus ja meistens schon fertig ^^ (Oder man muss die Ansprüche reduzieren :stuck_out_tongue_closed_eyes: )

Außerdem ist das große Budget jetzt soweit leer und ich muss auch erstmal was verarbeiten, damit ich in der Garage wieder treten kann :grimacing:
#23
Gestern war Dachfenster Tag.
Morgends hab ich ein bisschen Armaflex geklebt, die Undichtigkeit behoben und ein bisschen kleinkram der mir nicht mehr einfällt.. Nachmittags dann erst das Maxxfan eingebaut. Messen, Anzeichnen, nochmal messen, Stichsäge und fertig. Kanten schön machen, ein bisschen Lack, Dichtmasse, Fenster rein.
Ging echt super einfach :)
Dann den Adapterrahmen für Midi Heki auf Dach (Hinten), Messen, anzeichnen, Stichsäge. Kanten schö .... bla bla.
Festschrauben, Schraubenköpfe reißen ab, Ärgern, Schraubenstummel mit der Gripzange rausdrehen, Schraube bricht nochmal ab. Scheiße.

Manchmal könnte ich kotzen. Made in Germany fürn Arsch. Is ja nicht mal Made in Germany. Fenster und Markise kommen aus China. Und da sind beim Fenster Schrauben dabei, die benutzen die Chinesen nicht mal selbst. Ich werde die jetzt alle austauschen, Baumarkt Wühltisch ist bessere Qualität ..
20220326_173934.jpg
20220326_173942.jpg
Aber immerhin haben wir jetzt Dachfenster im Bus :)
20220326_154854.jpg
commanderkeen gefällt dies
#24
Habe gestern genau das gleiche Spielchen durchgezogen, Maxxfan und Midi Heki. :smile:
Hab aber einiges länger gebraucht, aber der Einbau des Midi Heki vorne ist auch etwas tricky (Adapterrahmen musste angepasst werden).
Mir hat es beim Midi Heki "nur" bei einer der Holzschrauben den Kopf abgedreht, ohne dass die schon ganz drin war. Die langen Schrauben sind alle heil geblieben, habe aber gefühlt auch nicht "voll" angezogen.
Dafür hatte ich beim Festschrauben des Maxxfan ein paar Probleme...

Ich finde allerdings auch, dass die Qualität beim Midi Heki nicht berauschend ist, alles etwas "wabbelig" und billig.
#26
Wie doll hast du die denn angezogen?
Bei meinem Midi Heki ist keine einzige Schraube abgebrochen.
Denk aber bitte auch dran, dass sich das ganze Konstrukt im Sommer und Winter zusammenzieht und wieder dehnt. Also ist es an der Stelle eh nicht gut, die Schrauben jetzt bei der Kälte voll anzuknallen. Denn im Sommer sitzen die dann noch straffer.
Konnte ich bei meinem Heki gut beobachten, dass ich im Winter im kalten Bus immer die Schrauben hätte nachziehen können...
#28
Mhhh, das ist echt komisch... Vielleicht haben die auch das Material der Schrauben umgestellt (aus Kostengründen).

Würde das ganze mal einfach pro Forma an Dometic schreiben. Im besten Fall haben die ne funktionierende Qualitätsabteilung, die sich auch um die Belange der Kunden kümmert.
#29
20220329_181400.jpg
Dämmung ist weitestgehend drin. Zumindest das Armaflex. In der Schiebetür und in den Hecktüren fehlt noch ein Schnibbel. Dann der Alkoven, dafür soll aber noch die Verkleidung raus, da ich ne neue gekauft hab..
Ich denke das ich mit 3 Rollen 19mm Armaflex hinkomme. Hab noch ein gutes Stück von der Nr.3 da liegen.

Wenn es klappt kommt die Woche noch das Alu Material für den Dachträger. Das hab ich bei SMT bestellt, mehr oder minder aus Maß.. (Da hatte ich den Bus noch nicht, daher ist alles mit etwas Übermaß versehen. Lieferzeiten des Todes und so..
Die Pilzkopfhalter bau ich schön selbst, Material liegt schon hier.

Ein bisschen weißen Lack hab ich gestern noch versprüht.. jetzt sieht der Bus schon mal nicht mehr so schlimm nach Schrottsammler aus.. :sweat_smile:
#30
Gestern hab ich ein wenig gebastelt.. Nippelquetscher für den chubby Italian..
20220331_174140.jpg
20220331_165441.jpg
20220331_163354.jpg
20220331_163126.jpg
Pilzkopfhalter für den Ducato. Direkt mal mit Maßen, falls noch einer Bock hat, die selbst zu bauen.
1x L Winkel 80x40x4mm 100mm breit
2x Vierkant Alu 20x15x40mm
1x Edelstahl 60x40x4mm
Löcher Bohren, Gewinde schneiden und eine Nut mit der Flex oder so.. fertig. Materialwert bei 8 Stück: 55euro beim Internet Metall Händler.


Dann gab es noch die Abdeckung vom Heinrich .. Hutablage dings.. Himmel halb raus (Alle Griffe ab, die kleine Ablage ab, die hintere Verkleidung ab) und den Himmel etwas absenken. Dann mit dem langen Arm die vier Schrauben lose machen (nicht raus drehen!!)
Die drei Kunststoffmuttern oben drauf noch lose und fertig.
20220330_163634.jpg
20220330_163629.jpg
Irgendwie hab ich kein Bild vom neuen Ablagedings.. ist halt das gleiche nur etwas länger, so das die unter Verblendung (auch neu) dann die Lücke schließt, wenn man vorher ne Trennwand hatte.

Nächste Woche kommt endlich der Dachträger rauf. Schwarzes Alu ist da :heart_eyes: :heart_eyes: Heute muss ich wohl mal Gewinde schneiden.. da hab ich kein Bock drauf.

Drei Rollen Armaflex reichen übrigens. Die vierte geht jetzt an eine Freundin meines Kollegen, die baut nen kurzen Bus aus.
ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14