Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Guten Morgen ;)

Natürlich waren wir am Wochenende fleißig und haben die Hütte geschrubbt. Trennwand raus, Boden raus, 5kg Schutt raus, Seitenverkleidung raus, Bauschaum raus. Bauschaum? Jaaa, irgendwer hatte wohl die Idee Bauschaum hinter eine Verkleidung zu sprühen. Warum? Keine Ahnung.
20220226_151959.JPG
20220225_171320.JPG
Im Längstträger auf der Fahrerseite war zusätzlich noch ein halber Sack Putz ohne Sack und eine LED Deckenleuchte. In der Beifahrerseite war .... Bauschaum .. und zwei Kugelschreiber. Und natürlich Schrauben. Die gehören ja in jeden guten Handwerker Van.
Eine Holzschraube haben wir leider auch im Hinterreifen gefunden. Wenn also jemand ne 5x70er Holzschraube mit PZ Drive vermisst... Liegt bei uns in der grauen Tonne.
Ich hab dann direkt mal die Schiebetür Schiene abmontiert, mich gefreut das nix durchgerostet ist und alles mit Fertan eingesprüht.
20220226_120909.JPG
20220226_124824.JPG
Dann haben wir die Stopfen aus den Schwellern gezogen und der Hütte einen Einlauf mit heißem Wasser aus dem Schlauch verpasst. Dadurch hat es nochmal Unmengen Staub und Dreck aus den Längstträgern gespült. Gestern Abend kam dann auch da eine Fertan Dusche. Das kann jetzt ein bisschen einwirken und wird morgen raus gespült.

Meine tolle Frau hat auch das Cockpit geputzt, das wirkt jetzt schon mal wie neu. Auch da lag übel viel Staub..

Am Wochenende hab ich dann mal den 123BMS bestellt und eine Portion Grundierung, Lack und Spachtel.
20220225_172925.JPG
20220224_160243.JPG
Und gleich werd ich mal zwei neue Reifen ordern :partying_face: :partying_face:
Benutzer gefällt dies
#12
Weiter geht's:

Prickstop :white_check_mark:
neuer Luftfilter :white_check_mark:
neue Reifen (Danke Schraube) :white_check_mark:
neues Gehäuse für den Schlüssel :white_check_mark:
Maxxfan bestellt und geliefert :white_check_mark:
Tanks :white_check_mark:
Kleinkram ohne Ende :white_check_mark:
Waschbecken + Wasserhahn :white_check_mark:
Boiler :white_check_mark:
Belluna 84L Kühlschrank + 2x Fenster bestellt :white_check_mark:

Und noch jede Menge mehr.. Keine Ahnung wo das alles hin soll :zany_face: :zany_face:

Die Längst Träger sind endlich ausgewaschen, Fertanisiert und mit Owatrol/Wachs versiegelt. Die Roststellen auf der Karosse sind alle grundiert und warten auf einen Feinschliff und Lack.
Der Reserveradhalter ist Schrott, da hab ich mit dem Plasmacutter das Reserverad abmontiert, da der passende Adapter gefehlt hat (Auffn Sonntag.. yeehhhhh). Ich werde irgendwann einen neuen bestellen und vor der HA montieren. Hinten kommt jetzt der Abwassertank hin. Über die Gewichtsverteilung mache ich mir wenig sorgen, da der ja auf der Bahn leer sein sollte.
Für den Tank hab ich mir schicke Edelstahl U Profile über Kleinanzeigen geholt. Die kommen mit Edelstahl Gewindestangen ans Auto. Dazwischen der Tank :sunglasses:
Frischwasser kommt in einen Radkasten Tank.

Eine Lilie Pumpe liegt auch schon hier. Die Druckwasser Installation mache ich mit 16mm Mepla Rohr und Pressfittings. Ich hab einfach keine Lust auf die Schläuche und den ganzen teuren Campingausrüster Kram (Nix für ungut.. nur meine Meinung). Die Mepla Installation kostet mich 60euro :grimacing: (VIelleicht ist es auch ein Fehler.. wer weiß das schon )


Gestern hab ich das Prickstop 2x montiert und den Luftfilter getauscht. Letzteres war dringend nötig.
20220310_171524.jpg
20220310_163240.JPG
Heute muss ich mal ein bisschen im Garten arbeiten (sagt meine Frau).. Dann geht's demnächst mal an den teuersten Posten.. Holz. Die Preise da sind ja schlimmer wie beim Sprit..
Nächste Woche will ich mal beim TÜV klären ob ich die vordere Sitzbank nach hinten schrauben darf. Normal sind die da ganz entspannt, von daher mach ich mir keine Sorgen. Wenn wieder erwarten ein Problem auftritt, kauf ich den Sitzklotz beim Heinrich. Da wollte ich in den nächsten Tagen auch mal die Dämmung und die Markise holen. Armaflex ist da unschlagbar günstig.

Ich hab mittlerweile einen Insta Kanal gemacht, der wird ein bisschen besser versorgt.. Wer bock drauf hat .. s.u. :wink:

Schönes Wochenende :sunglasses:
#13
Noch ein bisschen Checkliste abgehakt:

der Belluna Kühlschrank und die Fenster sind da. Der Kühlschrank ist super, mit externem Thermostat und dem zusätzlichen Kühler, 84L Nutzraum incl. einem echten Gefrierfach. Voll geil :D
20220315_160630.jpg
20220315_160558.jpg
20220315_160731.jpg
Die Fenster hab ich noch nicht ausgepackt, es ist auch einfach kein Platz mehr im Keller.

Heute kommt das Gaskochfeld. Das war beim Wagner erst nicht Lieferbar, Termin unbestimmt. Und jetzt ist es schon da .. Hatte fest damit gerechnet noch Wochen zu warten.
Der Termin für die Fahrt zum WoMo Heinrich steht auch, nächsten Mittwoch gibt's endlich Dämmung (Und Markise usw... ) Mit der Sitzplanung sind wir jetzt etwas anders, da das Budget so schnell schrumpft bleibt die Doppelsitzbank vorne erst mal. Hinten spreche ich noch mit dem TÜV wegen Umbau, dann kauf ich ne zweite Ducato Bank und schraub die da hin. (Die Dinger kosten unter 100 Euro)
Der Fahrersitz wird drehbar gemacht und fertig ;)
Und die Akkuzellen sind auch Versand. Da ist Mitte/Ende April als Termin. Da freu ich mich am meisten drauf :heart_eyes:

Natürlich ist der Bus auch noch Irgendwo undicht.. Hab das Leck noch nicht gefunden, dazu muss ich mal mit dem Wasserschlauch ran.
20220316_164257.jpg
Ach ja, einen Sicherungskasten für 12V hab ich mal bestellt. Mal gucken was der so taugt .. (Bilder kommen wenn da ;) )
calalalaudio, ChrisChris, jj79 und 1 andere gefällt dies
#15
Moin,

da kann ich dir nächste Woche mehr zu sagen. Ich wollte den mal am Labornetzteil in Betrieb nehmen, hab es nur auf Arbeit vergessen.
Ich denke das man den kaum hört, da er an einer Temperatursteuerung hängt und in der Theorie ja nur an geht, wenn der Schrank eh kühlt.

Gestern hab ich den Abwassertank mal an Ort und stelle gebracht. Von Ebay Kleinanzeigen (Ich liebe die App ^^) gab es Edelstahl U Profile, aus dem mini Baumarkt bei uns Edelstahl Gewindestangen, Muttern und U Scheiben. Auf Arbeit hab ich noch Antirutschmatten gefunden (Natürlich gebrauchte, sprichwörtlich vom LKW gefallen)
Der Tank ist, wie schon geschrieben, direkt hinter der Hinterachse. Da der Baumarkt keine Edelstahl Stoppmuttern hatte und ich die Halterung nochmal anpassen muss, kommt der die Tage noch mal runter. Die Gewindestangen zur Achse hin will ich noch mit Schlauch beziehen, damit die Bremsleitungen auf keinen Fall da schaden nehmen können. (Die sitzen zwar etwas weiter weg, aber man weis ja nie..)
20220319_164032.jpg
20220319_164043.jpg
Die Muttern welche die Gewindestangen von oben halten hab ich kurz verschweißt. Da die nachher unter der Dämmung verschwinden, darf da nix schief gehen..
20220319_164439.jpg
jj79 gefällt dies
#16
wällercämper hat geschrieben: vor 2 Jahre der Belluna Kühlschrank und die Fenster sind da. Der Kühlschrank ist super, mit externem Thermostat und dem zusätzlichen Kühler, 84L Nutzraum incl. einem echten Gefrierfach. Voll geil :D
Cool! Den gleichen China Thermostaten habe ich für meine Fussbodenheizung.
War der beim Kühlschrank von Belluna mit dabei? Bei meinem Kühlschrank nerven mich die langen Intervalle und die grobe Regelung ein wenig.

Olli.
#17
Hast du an eine Verdrehsicherung der Gewindestangen gedacht?
Wenn du später mal an der Tankbefestigung schrauben mußt könnte es sein, daß das schwergängige Gewinde unten deine Gegenmutter oben mitdreht.

Gruß Manfred
#18
Benutzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Cool! Den gleichen China Thermostaten habe ich für meine Fussbodenheizung.
War der beim Kühlschrank von Belluna mit dabei? Bei meinem Kühlschrank nerven mich die langen Intervalle und die grobe Regelung ein wenig.
Ja das war dabei. Ist echt kein tolles Stück Technik, aber wird wohl klappen ^^
Bastelfreak hat geschrieben:Hast du an eine Verdrehsicherung der Gewindestangen gedacht?
Ja und nein, wollte von unten kontern. Alternativ könnte man die Mutter mit Scheibe von oben an die Karosserie punkten.. Ist aber glaub ich etwas zu viel des guten.
#20
Weiter gehts,

Shopping Queen war auf Tour. Wohnmobil Heinrich das Ziel. 2h Autobahn 30min durch die Pampa in Bayern. Ich verstehe warum es da in jedem Ort ein Campingplatz gibt.. Ne schöne Ecke da am Main.

Angekommen bin ich mit Chef persönlich einmal durchs halbe Lager gefahren, hab die Markise eingesammelt, Armaflex, Kleber, Heki, Wasserstutzen und nachdem er mir es schmackhaft gemacht hat, noch Innenverkleidung.
Vorsicht, der Mann kann verkaufen ;)
20220323_120003.jpg
1700 euro ärmer noch schnell zu Edeka, Mittagessen, bisschen an den Main (Direkt gegenüber Edeka :sunglasses: )
20220323_124402.jpg
20220323_124406.jpg
Und wieder auf die Bahn, Richtung Westerwald.
Der Chef erzählte noch, die verkaufen seit nem Jahr oder so jetzt an privat, und die Leute kommen aus allen Ländern und fahren teilweise 1000km und mehr .. Aber ja, es lohnt sich. Armaflex hat 78euro die Rolle gekostet, 19mm AF. Die Dometic PerfectWall 4m 690euro usw..


Daheim angekommen hab ich mal noch einen Blick aufs Dach geworfen, irgendwo läuft es ja noch rein..
20220323_161012.jpg
20220323_161052.jpg
Rechts und Links undicht. (Über der Hecktür die Verklebung.. )
Wollte demnächst sowieso mal das Dach schrubben, jetzt hab ich ja alle Fenster zusammen. Nix wie rein damit :)

Dann hab ich noch etwas Armaflex verklebt. Nachdem ich gesehen hab wie die dämmen, mach ich mir gar keine Sorgen mehr das ich was falsch mache :joy: :joy:
Heute geht's weiter, dann mach ich auch mal Bilder ;)
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14