Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Und fertig:
20220903_114626.jpg
20220903_115011.jpg
20220903_115027.jpg
Jetzt nur noch einen neuen Platz für die Mülltonnen schaffen, dann kann ich auch bis ganz vorn durch fahren. Und demnächst geht's im Innenausbau weiter. Brauchte mal ne kreative Pause von dem ganzen gefrickel..
Zum Forentreffen muss noch einiges passieren :sunglasses: :star_struck:


Auf den Fotos fällt mir grade mal auf, wie schäbig das Nachbarhaus aussieht ^^ Unseres ist frisch gestrichen und hat ein neues Dach.. Dagegen sind die Eternitplatten echt hässlich :sweat_smile:
calalalaudio, Wishbone gefällt dies
#103
Weiter gehts:
20220915_164940.jpg
Die Gas Verteilung ist eingezogen.
20220916_172209.jpg
Und läuft.
20220917_115857.jpg
und selbst abends bei bedecktem Himmel und tief stehender Sonne kommt genug saft für den Kühlschrank :sunglasses:
Screenshot_20220916-175201.jpg
Screenshot_20220917-121332.jpg
Dann heist es irgendwann, Aufräumen fürs Forentreffen...
20220917_121846.jpg
update71, el.rizo, ChrisChris gefällt dies
#104
20221012_171225.jpg
Die Regenrinne nimmt Gestalt an. Oben ein 15mm U Profil, unten ein LED Profil. Mit Montage kleber zusammen geklebt.
Dann led band rein, klaren Montage kleber hinterher und mit dem Finger (natürlich mit Handschuh) schön glatt gezogen.
Endkappen drauf, Abdeckung drauf, fertig.

Das ganze wird dann mit sika ans Auto geklebt. Das Kabel führe ich an der Schiebetür durch den Spalt und dann durch ein Loch rein.
T.Larsen, pyrotitti gefällt dies
#105
Da ich kommenden Monat zu TÜV Termin müsste, hab ich kurzentschlossen eine Drehsitzkonsole für den Fahrersitz gekauft.
s-l1600.jpg
Die sollte zum Wochenende kommen. Dann brauche ich nur noch einen Tisch und muss den Gaskasten abdichten. Fertig ist der Camper.
Ich bin echt mal gespannt ob mein TÜV das ganze ohne Probleme durchwinkt.. Man weiß ja nie was die so rauchen.. (Ich wollte immer mal zu nem vorabsprache Termin da hin, war sogar einmal da.. Aber da war der Sonderabnahme Kollege nicht im Haus)

Sonst hat sich leider noch nicht viel getan. Wintermodus.. Hab lieber an meinem Motorrad gebastelt, das ist drinnen im warmen ;)
#106
Die Konsole passt natürlich nicht wenn die 2er Sitzbank noch drin ist.. :unamused: Also.. zurück, neu.. (Hätte ich natürlich auch vorher rausfinden können, hab mich aber dumm angestellt.. )

TÜV Checkliste:
- Gas Dichtheit nochmal prüfen
- Gaskasten Tür befestigen
- Drehkonsole..
- Dinette Fußboden verlegen (Holz und dann PVC wie überall)
- Tisch einbauen

Tisch einbauen: Ich wollte einen Tisch, welcher an der Wand fest ist, aber auch abmontiert werden kann und ggf. später mit der Sitzbank und dem Fahrersitz eine dritte Schlafmöglichkeit generiert.
Und da ich kein Fan von dem Camper Tisch Geraffel bin (Billiger Plastik, hässlich, nicht robust) hab ich mir zwei Sherpa S5 gekauft. Die lass ich auf einer Seite in die Stirnseite der Tischplatte (Bzw. in ein Streifen MPX der an der Platte fest ist) ein und auf der anderen kommen die an die Multiplexplatte, welche unter dem Fenster die Wand bildet.
Vorn kommt dann ein typischer WOMO Säulenfuß hin, 6cm Durchmesser, ein Flansch am Tisch und am Boden.
10000025264.jpg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Sherpas halten in der Ausführung in alle Richtungen >400kg .. Also solle es reichen ;)

Die Tischplatte wird, wie auch in der Küche schon, Akazie.
update71, ChrisChris gefällt dies
#107
Da ich übermorgen WOMO Abnahme habe, muss es weiter gehen.. (Und wir fahren im Sommer nach Kroatien.. )
IMG-20230408-WA0004.jpeg
Dann ging es wie schon angedeutet an den Tisch. Diese Klemmdinger sind der Hammer. Das passt 100% ineinander und ist super robust.
IMG-20230410-WA0004.jpeg
IMG-20230410-WA0002.jpeg
Als Aufnahme gab es Multiplex. Ein paar Rest aufeinander geleimt, gesägt und fertig. Das Konstrukt kommt von unten gegen die Tischplatte.
20230411_172306.jpg
20230411_172221.jpg
So sieht es fast fertig aus. Der Leim trocknet noch, daher liegt es auf den Bilder noch lose aufeinander.
20230411_181301.jpg
20230411_181256.jpg
20230411_181249.jpg
Nebenbei hatte der Ducato im Winter kein bock mehr auf Lichtmaschine. Also musste die neu. Der Anlasser hatte etwas geklemmt: sauber machen und hoffen.
Die Lichtmaschine tauschen ist ja echt ne nervige Arbeit... Da so halb unterm Auto, immer mit dem langen Arm nach Schrauben tasten..
Aber die Werkstatt wollte 800 Scheine dafür, da mach ichs doch lieber selbst (Bosch Lima generalüberholt 120euro, Riemen und Spanner von Gates 80euro, Schelle für den Auspuff 10euro (Die war im Weg und verrostet), Handy kaputt gemacht 180euro :beer: :beer: :beer: (runtergefallen))
Dazu dann den Anlasser einmal auseinander und 4 Esslöffel Gammel raus holen.. (2h Arbeit und etwas MoS2 Fett, 0euro :beer: ) und wieder zusammen, Kontakte reinigen :partying_face:
Ölwechsel mit der Option auf Ölwanne mit dem Schlagschrauber zerstören (hat glaub ich nicht viel gefehlt.. Aber der Stopfen wollte nicht) Ölfilter hatte ich schon länger rumliegen. So im nachhinein hätt ich besser die Wanne mit gemacht.. Die ist so Rostig.. Bekommt jetzt nen Owatrol Anstrich.. Das muss erstmal halten bis zum nächsten Wechsel.

Dann muss der Unterfahrschutz neu. Das Auto ist ja ein Unfallopfer und hatte die Front mal kaputt. Danach wurde wohl der Unterfahrschutz nicht mehr montiert, bzw. mit der Stichsäge entfernt?!? Egal. Jetzt gibt es so ein Metallteil :sunglasses:

Alles in allem hat gut geklappt. Lima läd wieder, Anlasser macht Anlasser Dinge. Öl schmiert und alle sind glücklich.

Jetzt werden noch die hinteren Bremsen bei fahren warm.. Muss das so? Also die Stahlfelgen sind so Handwarm, vorne die aber nicht..
ChrisChris, pyrotitti, Wishbone und 1 andere gefällt dies
#108
Hallo Jens,

ich hoffe, du hast den Multiplexklotz (wandseitig) nicht mit der Tischplatte verleimt? Das wäre nämlich katastrophal: Multiplex arbeitet nicht, deine Vollholzplatte schon. Da würde es zu Spannungen und Risse kommen.

Ich hätte

a) die Tischaufnahme etwas zurückstehen lassen (ca. 3 cm) und an den Enden abgeschrägt, dann sieht man die nicht, wenn man von der Seite draufschaut

b) anstelle des Multiplexklotzes einen Alu-L-Profil verwendet, die Löcher um die Schrauben größer gebohrt (15 mm) und die Schrauben mit einer Unterlegscheibe (20 mm) versehen, dann würde das unterschiedliche Arbeiten der Materialien aufgefangen werden

c) am Tischfuß hätte ich auch nicht so massiv gearbeitet, aber die Tischplatte etwas mehr in der Breite stabilisiert.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Der Toto, wällercämper gefällt dies
#109
wällercämper hat geschrieben: vor 11 Monate...Jetzt werden noch die hinteren Bremsen bei fahren warm.. Muss das so? Also die Stahlfelgen sind so Handwarm, vorne die aber nicht..
Nein, darf nicht. Beide Seiten?
Wenn sogar die Felge warm wird besteht Handlungsbedarf.
Ich vermute, daß dein Bremsseil für die Handbremse nicht leichtgängig genug ist und nicht ganz entspannt.
Also Gelenke ölen und vor allem da, wo das Seil hinten in der Gummitülle verschwindet, prüfen.
Die Tülle wird der Zeit undicht, Wasser dringt in die Rohrführung des Seiles ein und das Seil rostet (im Endstatium) fest.

Gruß Manfred
wällercämper gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14