Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Weiter gehts..
Wir haben den Fußboden verlegt. Im Trittbereich habe ich 20mm Holzlatten als Unterstützung auf den Boden geklebt. Dann haben wir 20mm Styrodur Platten auf den Boden geklebt (nur Punktuell) und darauf dann 12mm OSB. Das OSB wurde auch mit Klebepunkten fixiert.
Der ganze Boden wurde dann von unserer Katze gewalzt, damit der Kleber auch Verbindung bekommt.
Das Bett ist Provisorisch drin, um mal ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
20220422_172511.jpg
20220424_110511.jpg
20220423_170209.jpg
20220423_165602.jpg
Dann wollte ich die Markise montieren.. Leider hat mir der WOMO Heinrich die falsche mitgegeben und ich konnte nochmal zum umtauschen nach Bayern fahren. Naja, dafür gab es ne Rolle Isolierklebeband gratis. Besser als nix.

Neue Markise ist da, aber es passt mit der Verschraubung am Dachträger noch nicht.. Hoffe das gibt die Woche noch einen.. Die liegt echt im Weg.

Dann hab ich mal das Fahrerhaus geputzt.. Naja, also eigentlich wollte ich die Tankentnahme montieren, hab aber die Verschraubung derselben nich lose bekommen. Kurzentschlossen hab ich die Sitze ausgebaut und unter der Matte mal ordentlich gesaugt. Einen Liter Staub und Steine gab es zu entdecken..
Noch ein bisschen die Einstigstritte entrostet und wieder alles zusammen.. (Naja, fast, die rostigen Schrauben warten noch auf Ersatz..)
20220424_171822.jpg
20220424_170024.jpg
20220424_173417.jpg
20220424_173448.jpg

Und gestern noch schnell das OSB gespachtelt. Knauf Faserflex Spachtel, man braucht nur maximal 1,5kg anmengen ( Für die Fläche), sonst muss man den Rest vom 5kg Sack irgendwo hin kippen...... ;)
20220501_140202.jpg
Edit: Und PVC Boden haben wir bestellt :) Bild kommt wenn Boden da :star_struck:
calalalaudio gefällt dies
#42
Katzen, immer so hilfsbereit! Gerne auch bei Arbeiten am Computer! :-)

Darf ich fragen, warum Du das OSB noch gespachtelt hast? Mit einem z.B. PVC Belag merkt man doch die kleinen Unebenheiten nicht, oder?

Grüße
Christian
ChrisChris gefällt dies
#43
Wir bauen hier auf Arbeit grade einen Fußboden ein, da hat der Bodenleger gemeint, ich solle das besser spachteln. Und da es echt wenig Material war.. hab ich es gemacht. :)
Ja die Katze hilft immer. Auch beim Staub wischen unter den Sitzen hat sie schon große Dienste geleistet.. (Und nachher gemeckert)
ChrisChris, Wishbone gefällt dies
#46
Weiter gehts im Beschaffungswahnsinn..

Einmal Solarpanel Longi LR4-66HIH 405 Watt und eine Selbstbau Dacheinführung für die Kabel ans Panel (Und später mal Lightbar).
Das Panel soll eigentlich in den Alurahmen vom Dachträger. Im Rahmen will ich L Profile montieren, auf diese leg ich dann das Panel und verschaub es von unten.
Das Panel selbst (2m²) werde ich noch mit zwei Alu Streben von unten verstärken, da ich nicht wissen will wie die riesen Fläche schwingen kann..
20220502_161248.JPG
0d1a491b-d9a4-4742-8e43-8fa4e5b7b68a.jpg
In die Box kommen noch ordentliche (Metall) Kabelverschraubungen. Dann wird die Box auf den Bus geklebt und mit zwei Schrauben fixiert. Ich hatte kein bock auf die billigen Kunststoff Durchführungen und kein Geld (Haha :zany_face: ) für die teuren schicken Bootsbau Durchführungen.
Dazu muss ich aber sagen, die Box hatte ich noch. Sonst wäre die Bootsdurchführung nicht wirklich teurer gewesen :stuck_out_tongue_closed_eyes: :stuck_out_tongue_winking_eye:
20220502_172811.JPG

Leider sind die LiFePO 4 Zellen noch nicht angekommen. Da warte ich jeden Tag drauf..
#47
Ich bin mal wieder in meiner Meinung über die Firma Dometic gefestigt worden. Qualität der eigentlichen Produkte super, Umsetzung Mist.
Die Perfect Wall Markise lässt sich im Winkel nicht einstellen. So hat man bei einer voll aufgekurbelten Markise ein Schrägdach mit ordentlich Neigung. In der Bedienungs und Montageanleitung steht quasi nichts drin. Ist schon irgendwie traurig, für ein sonst so schickes Produkt.

Naja, wir werden sehen wie sich das teil in der Praxis so macht. :zany_face:
Dateianhänge
20220504_201044.jpg
20220504_192624.jpg
#48
n die Box kommen noch ordentliche (Metall) Kabelverschraubungen. Dann wird die Box auf den Bus geklebt und mit zwei Schrauben fixiert.
freut mich das ich mit sowas da nicht der einzigste bin :thumbsup:
k-2022-04-14 17.56.49.jpg
k-2022-04-14 17.56.42.jpg
Mein Anschluss muss jetzt am WE aufs Dach
wällercämper gefällt dies
#50
Bevor du die Markise verteufelst, hast du dir mal angesehen wie der bestimmungsgemäße Gebrauch einer Solchen aussieht?
Alle Markisenhersteller in diesem Segment geben an das man schon beim ausfahren die Stützfüsse benutzen soll. Die Markise ist nicht dafür gebaut freitragend zu funktionieren.
Schau dir mal eine Markise an, die für den stationären Betrieb gebaut ist und 2,5 Meter freitragend hängt…… die wiegt mal grad das dreifache von Deiner Dometic und ist ganz anders von den Anlenkpunkten und der Wandbefestigung aufgebaut. Da kann eine PerfectWall nicht mitspielen, will sie aber auch nicht. Dafür verbaut Dometic ja diese wirklich easy zu bedienenden Stützen.

Schau dir mal an wie sich die Markisenkassette verwindet und das filigrane Gestänge belastet ist wenn du solche Experimente machst…… :sunglasses:
calalalaudio, jj79 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14