Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Im Falle eines Auffahrunfalls könnte dir der Küchenblock nach vorne kommen. Ich hatte da auch Bedenken und habe meinen Küchenblock vorne mit einem Winkel gesichert. Verschraubt mit 4x M8 durch den Boden und Gegenprofil von unten.
Dateianhänge
20190506_172750.jpg
Franek, vans1985 gefällt dies
#33
die Sicherung der Möbel an der Karosserie finde ich lösbar, mehr Sorge bereitet mir eher die Stabilität der Möbel in sich. Gerade bei der bevorzugten Leichtbauweise z.B. der Schränke.
#34
windrider hat geschrieben: vor 4 Jahremehr Sorge bereitet mir eher die Stabilität der Möbel in sich. Gerade bei der bevorzugten Leichtbauweise
Ja, da arbeite ich auch gerade noch dran. Ich denke, ich werde, wenn alles an Ort und Stelle ist, in Verbindungsecken (Platte - Platte) Dreieckleisten mit Aerodux kleben, das ist ein 2k- Klebstoff, der für den Bau von (Segel-) Flugzeugen gedacht und zugelassen ist. Keine Modellflugzeuge! Für den Flugzeugbau benötigen eigentlich immer ganze Bauteile eine Zulassung, dieser Kleber ist die absolute Ausnahme und ist selbst schon dafür geprüft. Bezugsquelle hab ich nicht mehr, gibt es bei diversen Flugbedarfhändlern. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.
#35
mal ein paar Fotos:
Dateianhänge
Stütze Kühlboxauszug
Stütze Kühlboxauszug
Kühlboxauszug
Kühlboxauszug
Fläche neben Bettkasten
Fläche neben Bettkasten
Surfkram im Bettkasten
Surfkram im Bettkasten
Befestigung Aussteifung Bettkasten
Befestigung Aussteifung Bettkasten
Befestigung Bettkasten am Serien-Ladeboden
Befestigung Bettkasten am Serien-Ladeboden
Küchenblock
Küchenblock
Innenansicht, Bett verbreitert
Innenansicht, Bett verbreitert
AlexFL, Franek, JoeKW und 3 andere gefällt dies
#36
So, Pfingsten war ich fleißig und heute hat die Umschreibung zum Wohnmobil bei einer anderen Prüfstelle auf Anhieb geklappt.
  • ein Regal noch gebaut und den wohnlichen Eindruck gefördert
  • die vom ersten Prüfer bemängelten Spax-Verschraubungen in Holz habe ich gelassen, wo sie nur der Aussteifung dienten
  • die Anregung aber angenommen und im eigenen Interesse die Befestigung der Möbel am Fahrzeug weiter verbessert
  • am raumhohen Schrank habe ich z.B. im oberen Bereich die Möbelplatten partiell mit Siebdruckplatten hinterlegt und diese dann mit stabilen Winkeln an einem Stahlprofil verschraubt, welches ich zwischen die Holme geschraubt habe.
  • Respekt habe ich vor dem Küchenblock. Der ist (und war) einmal am Boden mit den serienmäßigen Befestigungspunkten des Fahrzeuges und einmal an der Wand mittels kräftigem Winkel an gut verankerter Airline-Schiene befestigt. Der Winkel sitzt aus bestimmten Gründen aktuell an der Außenseite des Küchenblocks, evtl. wandert der noch auf die Innnenseite.
Küchenblockboden, M8 im Fahrzeugboden
Küchenblockboden, M8 im Fahrzeugboden
Wandbefestigung Kü-block an Airline
Wandbefestigung Kü-block an Airline
Winkel Kü-block Befestigung
Winkel Kü-block Befestigung
AlexFL, JoeKW, tonimaroni gefällt dies
#37
Na dann: herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umschreibung zum Wohnmobil

Gruß, Frank
Mitschi gefällt dies
#38
Auch von mir nen fetten Glückwunsch!!!!
Wo bist du gewesen?
War heute mit dem Wohnwagen in Euskirchen, da ist der Prüfer , der bei mir damals die Umschreibung gemacht hat nicht mehr.
#40
ooh, Tagebuchschreiben wird schwer, der letzte Eintrag ist ja schon so lange her

dazwischen lag ein wenig Bastelei und ein paar Reisen, die ja der eigentliche Zweck der Angelegenheit sind:

was ist in der Zwischenzeit so in etwa passiert:
  • Kaltschaummatratze 200x140x12 cm beim Schweden gekauft und in zwei Teile zerschnitten.
  • provisorische 12-V-Lichtanlage, 5 m LED aufgehängt
  • 12-Volt-Anlage in Betrieb genommen: Anschluss an Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, über Spannungsbegrenzer Victron Orion DC/DC 12V/12V, weiter über Schaudt CSV300 zu Verbrauchern
  • diverse Optimierungen Küchenblock, Fixierung Kühlbox etc.
  • Staubox für Auffahrkeile (unter Küchenblock)
  • Finalisierung Tisch
  • Dachschrank hinter Fahrersitz
  • provisorische Holzstützen Bettauszug (wird noch schlanker in Alu)
  • Verdunkelungsvorhänge genäht (Magnetbefestigung)
  • Hocker mit Treppenfunktion fürs Bett gebaut
  • ein paar Knöpfe, Haken, Ösen und Tampen um Kleinkram aufzuhängen
  • kleiner Organizer als Werkzeugtasche an seitlicher Airline-Schiene
  • Dämmung Blechdach über Ablage über Fahrersitz
  • Auto auch mal gewaschen, um kleinere Roststellen gekümmert etc.
Was jetzt mittelfristig ansteht:
  • Einbau Dachluken, evtl. reduziere ich auf eine hinten
  • Himmel Wohnraum
  • Endlösung Beleuchtung
  • Innenseite Heckklappen schöner machen, auch etwas dämmen
  • bereits vormontierte Planar-Diesel-Luftheizung finalisieren und in Betrieb nehmen
Die zwischenzeitlichen Reisen helfen bei der Beurteilung, was man wirklich braucht.

Ein paar Fotos folgen.