Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
29.10.2018

mühsam nährt sich das Eichhörnchen
in Umsetzung befindlicher Aufbau Boden von oben nach unten:
  • Bodenbelag
  • Original-Ladeboden incl. Airlineschienen an Original-Befestigungspunkten des Fahrzeugs
  • XPS-Schaum 2 cm an Original-Ladeboden geklebt, steht noch an
  • Armaflex 10 mm, vollflächig verklebt, ging gut
  • Armaflex 10 bzw. 19 mm, in den Rillen, viel Arbeit
  • Fahrzeugblech, Scheuerstellen mit Fertan/Brantho Korrux 3 in 1 behandelt
20181028_105656.jpg
20181028_165000.jpg

Es grüßt

Manfred
#12
09.11.2018

svenotzer hat geschrieben: svenotzer, 27.09.2018

Hallo Manfred,

Das aussendesign muss unbedingt so bleiben. Da kannst du mitten im Kreisverkehr stealthcampen:).

Auch mich interessiert besonders die Unterbringung der bikes.

Viel Spaß

Gruß Sven

Der Meinung schließe ich mich an. Auch die Rundumkennleuchten würde ich drauf lassen! Können bei einer Panne sehr hilfreich sein.

Viele Grüße, Detlef
#14
21.01.2019

Zwischenstand nach der durch die Forenwartung verordneten Zwangspause:
  • mit Ausnahme der Holme Dämmung nahezu fertiggestellt
  • Dämmung grundsätzlich mit Armaflex 10 mm und 16 mm
  • Holme mit Fluidfilm aus der Sprühdose ausgekleckert und z.T. mit Luftpolsterfolie und Resten von Armaflex ausgestopft, um das kondsationsfähige Luftvolumen zu reduzieren
  • Standheizung Planar 2 D hat hinter dem Fahrersitz ihren Platz gefunden, ist aber noch nicht angeschlossen
  • Boden endgültig eingelegt und endgültig verschraubt
  • C-Schienen bei Mercedes für baugleichen Sprinter gekauft und montiert, teuer aber dafür kinderleichte Montage
  • viele Bohrungen mit Nietmuttern M6 ausgestattet
  • Verkabelungen in Leerrohr, nur soweit später hinter der Verkleidung liegend
  • Latten für Dachhimmelbefestigung angeschraubt
  • Vorbereitung Montage Wandverkleidung, z.T. Nutzung der alten Verkleidungen, z.T. neu
  • Möbelbau mit Lattengerüst begonnen und "Sitzproben" für Surfgerödel und Fahrräder, wir werden genug Platz haben
Zur Zeit jongliere ich immer wieder mit der Reihenfolge der Arbeiten, weil das erst nasse und jetzt kalte Wetter doch einiges schwierig macht. So hindert das Kondensat am noch zu verkleidenden nackten Blech doch den Abschluss der Dämmarbeiten, daran hängt dann der Fortschritt bzgl. Wandverkleidung etc.
Bzgl. der Dachhauben bin ich nach einer Extrarunde jetzt doch bei den üblichen Heki gelandet. Vorne ein Micro-Heki 28/28 cm und hinten ein Mini-Heki 40/40cm. Sind aber noch nicht montiert.

20190120_123604.jpg
20190120_123547.jpg
20190120_123633.jpg
Viele Grüße
Manfred

 ! Nachricht von: mwrsa
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Manfred (windrider) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst
#15
So, im neuen Forum gehts weiter, danke an die hier für uns Aktiven.
Und danke, dass mein Tagebuch wohl vollständig übernommen werden konnte.

Die nasskalte Witterung hat mich etwas ins Haus getrieben, so dass es im/am derzeit etwas mit dem Fortschritt stockt.

Ich hab mich mal an die Möbel gemacht, Unsere Schlafstelle gründet sich auf zwei Stauboxen von jeweils rund 1 m Länge.
Die hintere ist 95 cm breit und die vordere verjüngt sich etwas nach vorne.
Unser Bett wird etwa 1,30 bis 1,40 m breit werden. Die Verbreiterung erfolgt durch einen seitlich ausziehbaren Lattenrost.
Wegen der Schräge im vorderen Modul muss ich den aus Multiplex 12 mm selbst bauen:
20190127_122707.jpg
Grulli gefällt dies
#16
was ist passiert?
  • Rahmengerüst der Stauboxen komplettiert
  • Lattenroste finalisiert
  • Fronten der Stauboxen mit Koskisen-Mulitplex 12 mm verkleidet und ausgesteift
  • Türausschnitt in vorderer Staubox
  • Wandverkleidungen Fahrerseite nahezu abgeschlossen, unten die nachher unsichtbaren alten Verkleidungen, mit vorhandenem Öl behandelt, oben neue Verkleidungen zugeschnitten und auf neuer, verklebter und verschraubter Verlattung eingepasst. Multiplex Birke, 4 mm, noch roh, wird noch blau lasiert, bewusst auf 3 Tafeln aufgeteilt. Befestigung auf Latten mit sichtbaren kleinen Schrauben.
  • einige Kabel nochmals umgelegt, Reste gedämmt
  • Gedanken gemacht, wie meine Frau in das für sie etwas hoch angeordnete Bett kommen wird
  • noch abgemeldetes Fahrzeug zum wiederholten Male umgeparkt, um Standschäden an den Reifen zu vermeiden
  • uns entschieden, den Küchenblock rund um die vorhandene Kompressorkühlbox Mobicool FR40 rumzubauen, eigentlich wollten wir auf eine etwas kleinere Box mit anderer Deckelöffnungrichtung wechseln.
noch ein Foto vom Zwischenzustand Einpassung Wandverkleidung, der etwas breitere Spalt (2 mm) liegt später hinter Möbeln:
20190217_153053.jpg
nächste Schritte:
  • Finalisierung Wandverkleidungen
  • Feinjustierung Stauboxen/Bett
  • Bau Hochschrank
  • Beginn Küchenblock
  • mit dem Elektrokram zumindest gedanklich mal weiterkommen
#17
Hallo Manfred,

An anderer Stelle wurde mal darauf hingewiesen, die Rückseiten der Wandverkleidungen auch zu behandeln, damit die dort keine Feuchtigkeit ziehen und sich verwerfen. Wenn sie noch nicht final dran sind, vielleicht ins Auge fassen.
#19
Kein Stress so schnell ziehen wir nicht weg:-)
Hab deinen bettauszug gerade meiner Mama gezeigt, die brauchen noch ne Lösung für ihren portugaltrip mit ihrem t4.
Sie war wirklich hingerissen :thumbsup: :thumbsup: