Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Hallo,

bei mir an Bord habe ich eine Falttür für die Naßzelle gefertigt und montiert. Diese besteht aus zwei gleich breiten Stücken.
Platzsparend und funktioniert einwandfrei.

Gruß Holger
KaYe gefällt dies
#72
Öh sorry, aber das verlinkte Hettich Selekta Pro 3000 geht für deine Zwecke gar nicht. Das geht für diesen Zweck nicht mal zu montieren, und wenn du es theoretisch so rum montierst, dass es nach innen zu klappen geht, hättest du immer die Scharniere im Sichtbereich außen, und in Mittelstellung (beide Türen stehen gegeneinander) wäre die Tür nicht in einer Fläche mit der Front daneben, und der Spalt am Scharnier beträgt geschätzt über 19mm. Das Teil geht leider gar nicht.

Wenn die Außenseite bei geschlossenen Türen eine Ebene bilden soll UND beide Funktionen (einwärts klappen, 180° umschlagen) erfüllt werden sollen, dann geht das nicht mit einem Drehpunkt zu machen, bzw. müsste der Drehpunkt wandern. Ich kenne dafür keine Möglichkeit - außer vielleicht ein Pendeltürscharnier (-> Saloontüren :laughing: ) Sonst hast du die Wahl, Versatz in der Fläche, unmöglich großer Spalt (mindestens so breit wie die Tür dick ist) oder gar beides...

Ich habe das mal zeichnerisch verdeutlicht. Grün die Tür, dazu der Bewegungsradius. Die vierte Variante ganz rechts ist das hypothetische Selekta- Topfband, was aber sowieso nicht zu montieren geht.
Tueranschlaege.jpg
#73
VW LT 35 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo,

bei mir an Bord habe ich eine Falttür für die Naßzelle gefertigt und montiert. Diese besteht aus zwei gleich breiten Stücken.
Platzsparend und funktioniert einwandfrei.

Gruß Holger
Für eine ca. 2m hohe Falttür brauch ich aber Führungsschienen und dann bekomme nicht alle gewünschten Türstellungen....
#74
@mwrsa
....die Pendeltürscharniere habe ich auch schon in der Hand gehabt. Daran stören mich nur die dicken Federpakete die nach außen raus stehen.
Immer wieder schön sich den Kopf zu zerbrechen..... :upside_down:
#75
AlexFL hat geschrieben: vor 5 JahreImmer wieder schön sich den Kopf zu zerbrechen..... :upside_down:
Wenn man dagegenrennt? :grin: Nee, die gibt es zwar in verschiedenen Größen, aber so zierlich, wie es für deine Zwecke passend wäre, wohl eher nicht. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee!
#76
VW LT 35 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo,

bei mir an Bord habe ich eine Falttür für die Naßzelle gefertigt und montiert. Diese besteht aus zwei gleich breiten Stücken.
Platzsparend und funktioniert einwandfrei.

Gruß Holger
Hättest du vielleicht ein Bild davon. Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen.

VG!
#77
Leider nein, das Boot ist im Winterlager und ich habe keine Bilder auf dem Rechner.

Die Tür ist dort 180 cm hoch.

Gruß
Holger
#78
....ich hab da noch was gefunden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die versuche ich jetzt mal in die Finger zu bekommen um den Öffnungswinkel zu prüfen.
Die sind jedenfalls recht filigran und mit der Türstärke auch kompatibel....
#79
Die könnten funktionieren, unter der Bedingungen (kein Wissen, aber gedankliche Folgerung aus Form und Bewegungsspielraum): Du müsstest die Spitze der Tür abstützen, das Band kann sonst wie eine Ziehharmonika auseinandergehen. Aber sonst sollte das voll deinen Anforderungen entsprechen.
Schau mal, ob du die noch in Edelstahl findest...

Übrigens sind die Dinger bei Amazon billiger als bei Häfele, scheint mir. Ich hab ja nen Zugang zu Häfele und kaufe da auch oft ein, aber immer überzeugen die mich nicht.
#80
Sooo, nun geht es hier mal weiter.....
Nachdem die Heizung Mitte März dann endlich ohne Schäden angekommen war musste ich einen Schlag rein hauen
damit zu den Osterferien der Kasten geheizt werden konnte. Licht, Kühlschrank, Bett und ein Teil der Verkleidungen sollte ja
auch noch verbaut werden : . Ich hatte noch viel zu tun und habe leider teilweise das fotografieren vergessen.
Erstmal kam die Heizung ins vorbereitete Loch.
E4F4B6A4-2F70-4DF9-9724-5C7318BCE556.jpeg
Nachdem unter der Sitzbank eine 150AH AGM inkl. Victron Ladegerät eingezogen war könnte ja auch die Elektrik langsam
angeschlossen werden. Wir wollten auf der Jungfernfahrt ja nicht im Dunkeln sitzen.
Für die Steuereinheit habe ich mir eine kleine Konsole gebaut. Da die ursprünglich geplanten Lichtschalter von meiner Frau
abgelehnt wurden, sind es nun Klingeltaster geworden. Einfach per Eltako von vorn und hinten schaltbar.
0D50223E-1660-4720-862D-20A56CFE7F76.jpeg
8FDD1B0D-E688-455D-8CF4-16CB8AE17262.jpeg
Dann wurde noch ein Tisch gebaut und die Sitzecke verkleidet.
D9626976-D3DA-4E56-A5FC-176AEC629604.jpeg
Nach kurzem Probesitzen musste noch schnell eine Tischverlängerung her....
Einfach mit zwei 10er Bolzen eine Ansteckplatte gebaut.
167BB871-36FF-474E-A223-AB1B28308FF8.jpeg
Nun wurde noch der Kühlschrank verbaut.
2C2BA7EC-7C7C-4E5A-9A40-AE7C79F2FADA.jpeg
Ich hatte mich im Vorfeld schon für einen CRX 80 von Dometic entschieden und bin nach dem Kurztrip über Ostern auch
total begeistert von dem Kühler. Für wärmere Tage habe ich nach dem Urlaub aber vorsichtshalber noch einen Lüfter verbaut.
6CDAC9F8-31E5-46F9-9E84-809F6033C9BC.jpeg
So konnten wir jedenfalls über Ostern schon mal ancampen....
5C98FE17-FBCA-4432-A1FD-9BFC55DBF25F.jpeg
8047D560-7171-4916-9541-C2618366FC9D.jpeg
A486FCC5-C575-4077-BBAA-6F368BC7C87D.jpeg
Wo ich gerade die Kochstelle sehe.....die Gasprüfung hatte ich zwischendrin auch noch machen lassen.
Nun ist der Urlaub wieder vorbei und wie beim Fußball, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub....
Es gab keine defekte und es hat nichts geklappert aber für den nächsten Urlaub muss noch einiges fertig werden.
Kinderbett, Oberschränke, TTT, Fliegentür und die Solaranlage stehen ganz oben auf dem Zettel.
Puha, das sind keine 2 Monate mehr bis dahin :upside_down:
benx519, JoeKW, 997 und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13