Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hallo Sven,
In #68 hatte ich das auch schon in Betracht gezogen, ich hatte es als Zapfenband gefunden.
An der hervorstehenden Tür sehe ich aber schon meinen kleinen Zeh hängen.....;-)
svenotzer gefällt dies
#92
Ich hatte ja erwähnt das ich einen Schlag rein hauen muss:
Da ich noch eine Woche Urlaub ohne Frau und Kind hatte konnte ich mich die letzten Tage immer in die Werkstatt verziehen.
Zuerst wurden die Skelette der Oberschränke gebaut....
0D5CD7B2-8786-41D0-B4EC-3BF668B3EB81.jpeg
F702E029-88A7-4F67-9FE8-F1A7B3FD44A8.jpeg
326FE786-F9F6-4678-8978-BD9DB49C34E0.jpeg
A6B9C061-8927-4FB4-911D-647D2AEE4786.jpeg
Die warten jetzt nur noch auf ihre Ölung. Klappen kommen erst nach dem Sommer ran.
Dann wurde schonmal der Grundstock für die TTT zugeschnitten.....
CA080F11-7ADB-4B8F-A34E-B03BE80D4F3F.jpeg
415B72CE-3679-4AAF-83DA-5DF7CF30879B.jpeg
A915B492-7B7A-402E-8D3F-BD4257C1343D.jpeg
Bezüglich des Urintanks bin ich mir noch nicht sicher....eigentlich wollte ich einen 20 Liter Tank unters Auto setzen.
Da ich aber mit der Pipileitung unter dem Längsträger entlang muss komme ich nur seitlich in den Tank rein und es
würde immer Urin im Schlauch stehen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht.
Die Alternative wäre ein innenliegender Tank.....finde ich aber auch doof. Ich wollte ja so wenig Rennerei wie möglich haben :thinking: .

Gestern kam dann nach 8 Tagen Irrfahrt in gelben Autos die Fliegentür....ich habe nicht erwartet das sie noch in einem Stück ankommt, da sie
laut DHL-App neu verpackt werden musste. Aber was soll ich sagen.....sie war tiptop in Ordnung.
Also gleich heute rein damit.....
E84474EF-91CE-4501-9D2A-B4007100839B.jpeg
212EE8A5-B9C5-41A6-822F-77DE5E6B4EB0.jpeg
Das war eine Arbeitsreiche Woche.....ich brauch jetzt erstmal Urlaub...... :grimacing:
JoeKW, Andolini, Cruisemobile und 4 andere gefällt dies
#93
AlexFL hat geschrieben: vor 5 JahreBezüglich des Urintanks bin ich mir noch nicht sicher....eigentlich wollte ich einen 20 Liter Tank unters Auto setzen.
Da ich aber mit der Pipileitung unter dem Längsträger entlang muss komme ich nur seitlich in den Tank rein und es
würde immer Urin im Schlauch stehen. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht.
Die Alternative wäre ein innenliegender Tank.....finde ich aber auch doof. Ich wollte ja so wenig Rennerei wie möglich haben :thinking: .
Innen würde ich den Tank nicht machen. Bei drei Personen ist der schon schnell voll. Und je nachdem wie groß der Tank ist, bist entweder täglich am Leeren oder hebst dir 'n Bruch um das Teil aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Bei mir habe ich den Schlauch innen so geführt, dass er an entsprechender Stelle rauskam und kein kein Holm oder Träger unterflur mehr im Weg war. Damit der Kanister nicht zu tief kam musste der Schlauch relativ flach unter dem Fahrzeugboden laufen. Er läuft dann trotzdem von oben in den Kanister. Es kann sein, dass da minimal Urin drin steht, aber was soll’s? Machst du einen Geruchsverschluss rein?

Schau mal in mein Tagebuch, #120 und #160 (erstes Bild).

Und noch hier da ist die Leitungsführung Unterflur besser zu erkennen.
23CAA26C-F9A0-49BA-9E5A-63A443DCC3C7.jpeg
2DF091A0-B5B1-4CCC-BCBB-0BB635AD04D8.jpeg
Habe noch einen Halter drangeschraubt um den Schlauch stärker unter den Boden zu klemmen.
#94
@vancool'o
Danke für deine Meinung....du hast recht, ich werde weiter an dem Plan Aussentank festhalten.
Ob da nun ein paar mal im Jahr für maximal 3 Wochen etwas Urin in der Leitung steht oder nicht ist wohl auch egal.
Nach dem Urlaub wird die Anlage ja eh durchgespült. Ich werde mir einfach auch eine Trennungsmöglichkeit
in die Leitung bauen. Geruchsverschluß habe ich den selben wie du, daher sollte da kein störender
Geruch aufsteigen und dann sorgt ja auch noch ein 120er Lüfter für Unterdruck im Kasten :grimacing:
Hast du deine Leitung fest an den Trenneinsatz geschraubt/geklebt oder taucht dein Trenneinsatz
beim herunterklappen in eine Gummimuffe ein?
#95
AlexFL hat geschrieben: vor 5 JahreHast du deine Leitung fest an den Trenneinsatz geschraubt/geklebt oder taucht dein Trenneinsatz
beim herunterklappen in eine Gummimuffe ein?
Der Trenneinsatz ist fest in der Deckelplatte, die auch fix ist. Die Leitung ist per schlauchschelle mit dem Geruchsverschluss-Winkel-Konstrukt verbunden und einfach auf den Trenneinsatz gesteckt. Der Schlauch ist dann nochmals mit einer Schelle am Kasten fixiert. Das Ganze sitzt so spack, da rappelt nix.

Wenn du noch weitere Bilder brauchst, sag Bescheid.

VG!
#98
AlexFL hat geschrieben: vor 5 JahreDann kannst du also deinen Feststoffbunker nur zur Seite rausnehmen?
Genau, der Eimer wird seitlich drunter geschoben. Der Zugang ist durch die Klappe, die nach oben öffnet.
AlexFL hat geschrieben: vor 5 JahreAhhhh, noch ne Frage.....was für
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Aber noch nicht mal ausprobiert und schon gar keine LED dran :rofl:

VG!
AlexFL gefällt dies
#99
Hi Alex
Mich würde mal interessieren wie du den Dometic CRX 80 im Küchenelement fixiert hast. In der Installationsanleitung des CRX 80 sieht man (wie bei meinem CRX 65 auch) nur jeweils eine Bohrung links und rechts zum fixieren. Die zwei Schrauben dürften bei einem Auffahrunfall nicht allzu viel Rückhalt bringen. Hast du deinen Kühlschrank noch extra gesichert ?
#100
Hallo Franz,
mein Kühler ist mit 4 x 5mm Schrauben fixiert. Zusätzlich stehen die hinteren Füße des Kühlschrankes noch hinter einer Holzleiste und der
Schrank ist so auf Kante gebaut das der Kühli nur saugend/schmatzend mit viel Mühe da rein geht.
Die Bedenken hatte ich aber vor dem Einbau auch und würde er nicht so fest sitzen hätte ich ihn von hinten noch verankert.
Franek gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13