Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Hallo Martin,
vielen Dank für den Link. Wenn es so einen Schnapper von Southco gibt, wird es den auch vom Chinamann geben :wink: .
Ich werde auch weiter suchen.....
#64
Hab ich mir auch schon überlegt.. würde gerne bei den Hängeschränken und meiner Küche auf die Push-Locks verzichten. Denkt ihr man bekommt das ohne Geklapper hin?

VG
Mane
#65
Guten Morgen zusammen,
das sollte kein Problem sein....du musst nur eine Gummilippe
als Anschlagleiste einkleben, die hält das ganze dann auch auf Spannung.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kannst du es ganz gut sehen....
Günstigste Bezugsquelle ist wohl [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#66
Wow,

amtlicher Ausbau! Bin sehr gespannt wie das aussieht wenn es fertig ist!!

Grüße
Mark
AlexFL gefällt dies
#67
Moin Alex,

Ja, super, genau das sind die Fingerschnäpper.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sehr ähnlichen Fingerschnäppern gemacht, die werden auch in Messingausführung
angeboten , hier schau auch gerne einmal auf die Internetseite von SVB Bootszubehör GmbH in Bremen.

Selbst bei schwerem Seegang ist bei mir an Bord noch keine Klappe oder Schranktür aufgesprungen.

Übrigens habe ich in meinem Bulli bei allen Oberschränken Schiebetüren eingebaut, platzsparend, keine Beschläge notwendig außer
Führungsschienen, sehr geringes Gewicht und es geht keine Tür während der Fahrt auf. Wir sind damit sehr zufrieden.

Besten Gruß
Holger
AlexFL gefällt dies
#68
Hallo zusammen,
die Fingerschnäpper sind bestellt und bis zum Eintreffen der nächsten Bauteile grübel ich über die nächste Baustelle.
Meine Toilettentüren sollen Zweiflüglich werden (siehe Bild).
Die blaue Tür ist einfach an Scharnieren aufgehängt und soll einen Öffnungswinkel von 180 Grad haben. Kein Problem!
Die grüne Tür möchte ich gerne mit einem Öffnungswinkel von ca. 270 Grad realisieren.
Da auf der gegenüberliegenden Seite mein Waschbecken ist, soll die Tür einfach nach innen
weg zu klappen sein, wenn man Platz zum Waschen braucht. Wenn man aufs stille Örtchen geht
soll die Tür 90 Grad geöffnet stehen um einen Sichtschutz nach draußen zu gewähren.
Und damit man sich beim Tür öffnen nicht selbst im Weg steht soll sie zu guter Letzt auch ganz aufgeklappt
werden können. An den Endpunkten soll sie von Magneten gehalten werden und für die Mittellage (Tür zu) lass ich mir noch etwas einfallen.

Nun meine Frage: kennt jemand Scharniere die diesen Öffnungswinkel ermöglichen?
Vielleicht hat einer eine zündende Idee....

Bis jetzt bin ich bei Zapfenbändern hängen geblieben. Das würde aber nach sich ziehen das die Tür immer etwas vor steht.
Das möchte ich, wenn möglich nicht, da ich jetzt schon weiß wer dort mit dem kleinen Zeh hängen bleibt :tired_face:
5459D9B0-2690-4801-B710-2C02E9D12D01.jpeg
#69
Hey Axel,

hab gerade mal gegooglet und das hier gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht für mich so aus, als wenn du soetwas suchst? Bin mir unsicher, ob du diese so bei dir montieren kannst.

Grüße Gustav
#70
Hallo Gustav,
diese Art von Scharnier habe ich auch schon gefunden....leider würde damit in der Mittellage
die Tür auf der Scharnierseite immer einen Spalt von ca. 3cm haben.
Wäre ein tragbarer Kompromiss aber vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung..... :wink:
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13