Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: T.Larsen
  Diese Ausbaudokumentation hat Alex (AlexFL) am 02.07.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind
02.07.2018

Hallo erstmal,

da ich aus den bestehenden Ausbautagebüchern schon sehr viele Ideen ziehen konnte, will auch ich versuchen meinen Ausbau zu dokumentieren.....

Geplant ist ein klassischer Grundriss mit Längsbetten, großem Stauraum darunter und einem Kinderbett im vorderen Bereich. Gas, Wasser, Sanitär und Strom wird klassisch verbaut: Truma Combi 6e, ca. 100 Ltr. Frisch und Abwasser, Kassettentoilette, EBL von Schaudt und Solar in Vorbereitung.


Und so ging es los......
4C761AC8-5335-44D3-805F-6BD631C7648B.jpeg
Wer hat diesen Holzboden verklebt
DD5D7FA1-FB26-4B95-983D-9E7D0F68884E.jpeg
Rost gefunden.....
E5B95C29-33F2-4F01-A331-70E82AC7ECAB.jpeg
BA559610-F8B6-4C39-8AF2-A6405EE9C96D.jpeg
#3
03.07.2018

Letztes Wochenende habe ich nun den VSR Gurtbock verbaut. War auf der Grube stehend eigentlich recht schnell gemacht...
Mich wunderte im Vorfeld immer warum alle Siebdruckplatten verbauten. Laut Prüfbericht von VSR ist eine Mehrschicht Hartholzplatte zu verbauen, da kommt meiner Ansicht nach nur eine Multiplexplatte Buche in Frage.
E77BECEB-E7DF-42E5-9D81-AC7D0982314A.jpeg
EABC11D2-E8CC-46CE-A01D-C5E2EA9E428D.jpeg
BED60A3A-9702-4FF3-A556-3CAABA5162C6.jpeg
0410A4E7-B392-488C-8C1E-518E0F02F28B.jpeg
EADCA4E8-65EB-4387-82F1-8D3E44C0304C.jpeg
7BD72A08-01C0-4F22-855D-5CE6DAB4BE5D.jpeg
Der TÜV hat anhand der Foto‘s schon sein OK gegeben.
Morgen hole ich die Markise und den Abwassertank ab, die nächsten Tage/Wochen werden also nicht langweilig.
Gruß Alex
#4
03.07.2018

Siebdruckplatten sind Mehrschichtplatten aus Birke, also Hartholz. Die Siebdruckoberfläche wird für hohe Beanspruchungen aufgebracht. Anwendungsbereich Fahrzeugbau, Außenbereich u.ä.
;)

Buche Mehrschichtplatten sind für den Möbelbau, Messebau, Innenbereich geeignet. Unbehandelt sind sie nicht wasserfest.

Wenns der Kittelmann abnickt passts schon. Optimal ist sie zumindest unbehandelt nicht.

Gruß Thomas
#5
03.07.2018

Hallo Thomas,
Birke ist kein Hartholz! Auch laut Herrn Hirmke (VSR) ist eine Multiplex Buche im Prüfbericht gemeint.
Es ist auch nicht die Wiederstandsfähigkeit der Oberfläche ausschlaggebend sondern
die Stabilität und Härte der ganzen Platte. Es scheint ja noch kein Prüfer drüber gestolpert zu sein.
Toi, Toi, Toi....
#6
03.07.2018

Okay, Birke selbst zählt wohl nicht als Hartholz. Geschenkt. ;)
Ich kanns jetzt eh nicht mehr bearbeiten.

Als Siebdruckplatte verarbeitet spielt das aber keine Rolle. Durch die spezielle Herstellung werden Siebdruckplatten extrem widerstandsfähig und kommen daher im Fahrzeugbau zum Einsatz. Und nur darum geht es ja. ;)

Gruß Thomas
#7
13.07.2018

Dämmung , Dämmung , Dämmung ... und noch etwas Dämmung.
Oben rum bin ich so gut wie durch.
7A89E0D5-7559-4653-856A-61F9662BA5F6.jpeg
05FCCCD2-05E6-4326-8B6F-266026108C17.jpeg
49991ACE-9456-4F42-8A5C-ECD18F2BF022.jpeg
Da mein Kasten ja noch in der Händlergarantie ist, war er nun wegen schlechtem Warmstartverhaltens eine
Woche in der Werkstatt.
Ende vom Lied....Zündschloss neu, Anlasser neu, Zweimassenschwungrad neu und die Kupplung inkl. Ausrücklager
ist dann auch noch neu rein gekommen.
Zum Glück ist das noch in der Garantiezeit aufgetreten!!!
Nun liegt die Markise und der Abwassertank im Carport und warten auf ihre Montage.....
#8
14.07.2018

Hi,

Habe auch eine Siebdruckplatte verbaut und denke auch, dass das ausreichend ist. Diese Platten werden im Fahrzeugbau eingesetzt und sind äußerst belastbar.

Alex, auf dem mittleren Bild sehe ich, dass du im hinteren unteren Teil, hinter dem Radkasten, noch nicht gedämmt hast. Hättest du ein Detailfoto vom hinteren Bereich, da wo Längsholm und die letzte Säule zusammenkommen? In dem Bild stehen die Abdeckungen der Rückleuchten davor.
Vielen Dank

VG!
#9
14.07.2018

Hallo Stephan,
hier ein Foto der besagten Stelle. Dort soll bei mir noch die Außengasdose hin....
E05F2E07-B62E-417D-9936-8963FA0AEC7A.jpeg
Ich glaube eine Siebdruckplatte reicht vollkommen aus. Ich bin nur beim lesen des Prüfberichtes darüber gestolpert und habe es hinterfragt. Die Aussage von VSR, Tischler und Holzgroßhandel ist recht eindeutig.....Siebdruck ist aus Birke und Birke ist kein Hartholz. Als Mehrschicht-Hartholzplatte ist somit eine Multiplex-Buche gemeint!
Darüber wird sich wahrscheinlich nie ein Prüfer Gedanken machen.
#10
14.07.2018
T.Larsen hat geschrieben: vor 5 Jahre Darüber wird sich wahrscheinlich nie ein Prüfer Gedanken machen.
Da hast du wohl recht.

Vielen Dank für das Foto. :fingerh:

VG!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13