Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi
Mein Name ist Simone und ich bin bergsportbegeistert.
Damit ich mein Hobby unabhängig betreiben kann, baue ich mir einen Camper selbst aus.

Grundvoraussetzung der Planung war, daß das E-MoutainBike in den Camper passt und auch der Akku dafür mitgeladen werden kann.
Sonst habe ich keinerlei Ansprüche. ( Dusche und warmes Wasser gab es früher auf den Hütten auch nicht.) :wink:
Reisezeit von Mai-Oktober .
Die meiste Zeit bin ich davon alleine unterwegs, daher die Planung eines Querschläferbettes zum Klappen.
Einen Endres Gaskocher 2flammig mit 5 kg Gasflasche, 20 Liter Frischwasser, eine Dometic CoolFreeze 18 Liter für 12V.
Für den Bikeakku gibts es einen PowerButler mit 12v Anschluss.

Nach intensiver Suche im Netz ; gab nix gescheites; hat mein Mann seinen Kumpel( Autoverkäufer :smile: )gefragt ob er was geeignetes für mich suchen kann :slight_smile: . Besagter Kumpel hat dann innerhalb 4 Wochen einen passenden Transporter für mich gefunden. Im Juni 2020 war er meiner.

Peugeot Boxer L2H2; 12.2020; 3000km, 140PS, max. 3,5t , Standheizung im Fahrerhaus, 2 Sitze, Klima, Sitzheizung , Anhängerkupplung, Fenster in Schiebe/Hecktüren, Schiebefenster Laderaumabtrennung.
#3
Hallo,

kurz zwei Tipps:

Du kannst nach dem Hochladen das Foto mit dem Button "in Beitrag anzeigen" direkt an der Cursorposition einbinden.
Und mit dem "Drehsymbol" auch richtig drehen, die falsche Orientierung liegt an den EXIF-Dateien.

Grüße
Christian
#4
Als Ausbauziel habe ich mir Weihnachten 2020 gesetzt.(gehabt)

Mit einer groben Planung im Kopf und auf Papier begann ich dann den Ausbau.


1. Seitenverkleidungen unten entfernt.
2. Alubutyl auf den grossen Flächen aufgeklebt.
3. isolieren mit 19mm, 9mm, 6mm Armaflex so gut es ging. Die Türen waren das schlimmste. :sob:
4. versucht die vorhandene Bodenplatte 9mm zu entfernen. zu fest verklebt. :face_vomiting:
5. Kontruktionslattung 27mm und 30mm XPS-Platten als Bodenaufbau/Dämmung. Darüber 9m OSB3-Platten beidseitig lackiert.
6. PVC Boden
#6
Der Dateianhang 20210803_180308.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20210803_180308.jpg existiert nicht mehr.
Nun gehts weiter mit dem Ausbau.

Als nächstes habe ich das Bett(184x90) als Querschläfer mit Klappfunktion gebaut. Den rechten Radkasten als Auflage des Klappteils verkoffert. Er dient gleichzeitig als Stauraum für Landstromkabel. Dann die Garage verkleidet.

Zwischenzeitlich hatte ich mir eine Küchenzeile (160x40x90) bei Ikea konfiguriert. Sie wurde an der Laderaumtrennwand befestigt. Als Spüle dient ein alte Emaillewaschschüssel. Den Wasserhahn werde ich aus Temperguss von Il-tubo.de selbst bauen.

Auf der Suche nach einer leichten Arbeits/u. Tischplatte (170x40,70x40) bin ich auf Expresszuschnitt.de gestossen. So sind die Platten nur 17mm dick.

Im gleichen Shop habe ich später auch die HDF-Platten 3mm beidseitig lackiert für die Seiten/Deckebverkleidung , grob auf Maß geschnitten, bestellt.
Dateianhänge
20210810_104635.jpg
#7
Nun geht es an den Innenausbau/ Verkleidung.

Für die Türen habe ich die oberen Verkleidungen aus HDF-Platten 4mm selbst hergestellt.

Als Bezug für die Verkleidungen hatte ich mir verschiedene Muster an Filz und Kunstleder zukommen lassen.

Den Filz habe ich bei Felty.de genommen; A02 beige meliert.
Das Kunstleder nahm ich von Polstereibedarf-online.de; Rom antik Cognac

Die Verkleidung oberhalb vom Bett stammt aus Obi Baumarkt; Aged Wood Walls Eiche.
Dateianhänge
20211230_124345.jpg
20211231_115401.jpg
#8
Hallo

Mit Bergsport verbinde ich automatisch, auch mal in feuchteren Höhenlagen zu nächtigen.

Hoffentlich machen das Ikeamöbel auf dauer mit.

Übrigens bin ich als nicht Bergsportler irritiert, da gab oder gibt es jetzt oder früher keine Dusche.

Hatten die Alpbrüder früher schon ebikes ?
#9
Hi Tom
Ja klar werde ich auch mal in Höhenlagen übernachten. Den Camper habe ich ja um dem schönen Wetter nachzufahren. Die Reisezeit wird Mai-Oktober sein.

Es macht mir nix aus in einem See oder Fluss zu baden. Als Notfall habe ich auch eine Campingdusche 25l mit.

Und da ich alleine unterwegs bin wird sich nicht so viel Feuchtigkeit bilden.
Es sind Metodkorpuse. Bis jetzt war ich schon 2x 1 Woche unterwegs und hatte keinen Feuchtigkeitsniederschlag an den Fenstern oder Holmen. Es bleibt hoffentlich auch so.

Es gibt auch Bike und Hike.
Manchmal ist der Zustieg zu einem Klettersteig recht lange. Da ist das E-Bike von Vorteil.

Viele Grüße
Simone
#10
Hallo Simone,

ich denke nicht, dass du dich hier vor irgendwem rechtfertigen musst, ob du ein E-Bike nutzt oder keine Dusche möchtest/brauchst. Ich habe auch keine Dusche im KAWA und wir sind auch zu fünft immer sauber durch den Urlaub gekommen. Jetzt plane ich aber eine Waschmöglichkeit in unserem KAWA - man darf seine Meinung ja auch ändern :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Nordwind, Oli26 gefällt dies