Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Das mußt du jetzt mal erklären...
Was hat der Führerschein damit zu tun?

Gruß Wolfgang
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#33
Das ist ein böses Thema, ein Blick ins Gesetz hilft:

Das Zugfahrzeug muss mehr als 3500kg zul. Gesamtmasse haben, wenn es mehr als 3500kg ziehen soll. Der RAM ist ein LKW bis 3,5t.

Als PKW bis 3500kg (Klasse B) dürfte er es wiederum, aber da bezahlt man sich bei den Steuern dumm und dämlich.


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]



"Klasse C1:
Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).
Klasse C1E:
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug

der Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt,

der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt."
#34
Wenn ich das richtig verstehe, ist der 5 t Anhänger auf 3,5 t abgelastet. Der RAM schafft technisch die 5 t locker. Also gibt es keine Sicherheitsbedenken den Hänger auch über 3,5 t auszubauen. Die Kombination bleibt die gleiche, aber du brauchst eine andere Fahrerlaubnis. Realitätsfremde Bürokratiescheiße...

Das gleiche Problem hab ich mit meinem technisch 4,5 t Ducato auch. Abgelastet auf 3,5 t darf ich ihn fahren. Es bleibt das gleiche Auto. Aber alles meckern nützt nichts. Am Ende kontrolliert es eh keiner. Zumindest bis jetzt. :relaxed:
#35
Ich brauche nicht nur die andere Fahrerlaubnis, ich muss den RAM auch auflasten mit allen Folgen (80km/h, jährlich zum TÜV).

Ganz besonders absurd wird es, dass ich bei dem aufgelasteten RAM die Kugelkopfkupplung dann nicht mehr mit 3500kg nutzen darf :zany_face:
#37
Hi,

ich will dir nochmal aus einem anderen Blickwinkel antworten. Ich hatte 10 Jahre einen Wohnwagen mit 1000kg Gesamtgewicht. Leer war der aber schon 880kg schwer. Da war noch keine Unterhose, keine Nudelpackung und kein Liter Wasser an Bord. Von Campingstühlen ganz zu schweigen. Ich kann dir sagen, wir waren IMMER hart am Limit, oder wahrscheinlicher sogar, drüber über den 1000kg. Das ständige Abwägen, was darf noch rein, was nicht, macht auf Dauer null Spass. Und dass du dir den ganzen Ärger machst das Teil auszubauen und du dann aber während der Fahrt nichts drin haben darfst weil du sonst überladen bist, ist Mist.

Im Gegensatz zu dir, hatten wir den Wowa an einem Kombi. Da konnte ich vieles noch hinten in den Kofferraum schmeissen. Aber wo willst du das bei deinem RAM machen? So wie ich das verstehe ist deine Ladefläche durch den Auflieger belegt. Weiss jetzt nicht mehr ob dein RAM Extra-Cab ist, aber selbst dann wirds mit deinen Sachen echt knapp.

Ich denke wenn der Hänger 4t hätte wärs realistisch aber 3,5t ist einfach zu wenig Luft. Wie gesagt, ich denke nicht, dass es am Ausbau scheitert. Das köntest du innerhalb der 500kg vielleicht sogar hinbekommen. Aber ich denke dass es an der Praxis beim Verreisen zum absoluten Dauerfrust führt und du wirst das Teil dann früher oder später genervt aufgeben. Das solltest du dir ersparen. Nicht jede nette Idee ist nach genauerer Betrachtung noch so nett....

Grüße
Mark
DerMaddin gefällt dies
#38
Es gibt auch Fahrzeuge, da ist bei Kontrollen das Interesse am Fahrzeug größer als der Kontrolldruck. Nach einem freundlichen Gespräch kann man dann weiterfahren, ohne groß kontrolliert worden zu sein. Könnte auf das Gespann zutreffen...
#40
Gerade wenn in ein Projekt so viel Geld und Arbeit fließt, würde ich immer sagen: ganz oder gar nicht! Ich bin da ganz bei Mark, wenn Du nicht genug Zuladung hast, macht es nachher einfach keinen Spaß. Was bringt der ganze Raum, wenn Du später selbst die Zahnbürste ständig umladen musst? Mit den paar KG ist doch nix halbes und nix ganzes.

Auf der anderen Seite, hast Du ja den unbequemen Weg noch als BackUp. Wenn es nicht reicht (wovon auszugehen ist), kannst Du immer noch Auflasten, LKW-Führerschein und -Zulassung machen. Mit der Option kann man in jedem Fall erst mal anfangen und sehen. Wäre nur schade, wenn Du jetzt mit dem Ziel 3,5to viele Kompromisse eingehst, die am Ende dann doch nicht nötig sind, weil es ohnehin nicht ausreicht. Zumal Leichtbau häufig auch die teureren Materialen, mehr Aufwand usw. bedeutet. Vermutlich kommt rasch der Punkt, wo Du Dich entscheiden wirst.

In jedem Fall: :thumbsup: viel Spaß und viel Erfolg! (Und immer schön berichten :wink: )
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7