Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreIst der Achsabstand noch unter 99cm, sodass es noch als Einachser gilt?
Hallo Martin,

Die dreiachsen Regelung ist mit der fahrerlaubnisreform weggefallen. Hiernach dürfen auch mehr als drei Achsen gefahren werden. Eine Begrenzung ist da lediglich noch die gesamtmasse des Zuges.
Auch wenn noch der alte Führerschein ( grau oder rosa ) vorhanden ist, dürfen die „neuen“ Klassen analog gefahren werden, als hätte man eine Umschreibung vorgenommen….
#12
Hallo
Erst einmal Glückwunsch für so eine Anschaffung, Wahnsin. Ich schmeiß mich gerade weg, wegen 1,93m. Da gibt das Teil die Möglichkeit her, quer zu nächtigen und da ist das auch wieder nicht richtig :-)
Viel Spaß beim planen und ausbauen wünsche ich Dir, bin gespannt.

Gruß Micha
#14
Hallo,

bei 3,5 t wird nicht die Frage sein, was alles rein soll, sondern was geht rein. Ich denke, du bist sehr schnell an der Gewichtsgrenze, also aufpassen beim Planen.

Wieviel wiegt das Teil leer?

Ich bin immer hin und hergerissen, wenn ich so ein Teil sehe: einerseits der Platz und was man daraus machen kann - wow. Andererseits scheue ich die Unbeweglichkeit, die so ein Ding bringt. Für mich gilt dann doch immer: weniger ist mehr - also bin ich auch mit 5 Personen immer wieder beim KAWA L3/H2 gelandet, aber der ist ja auch schon mehr als der VW-Bus, oder das Zelt ... :rofl: Ehrlich, ich hab auch schon immer mit dem L4/H3 (ja, ich weiß - den ganz langen halt :v: ) geliebäugelt :innocent:

Trotzdem - viel Spaß damit :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
Bei abgelasteten 3,5 to würde mich mein erster Weg auf eine Fahrzeugwaage führen. Ich würde fast wetten das der Auflieger selber schon 2,5 to mitbringt. Der war sicher mit zwei kleinwüchsigen Paint’s schon an der Grenze.
Nicht das am Ende aus der opulenten Sitzgruppe aus Gewichtsgründen eine Bierzeltgarnitur wird. :upside_down:
gstar2002 gefällt dies
#16
Auf der Waage war ich schon. Ausgeräumt und entkernt dürfte der Hänger bei ca. 3to leer liegen, jetzt ist es etwas mehr.

Ob man die immense Stützlast (ca. 780kg) jetzt aus Sicht des Anhängers zum Zugfahrzeug rechnen darf, da kann man lange darüber diskutieren und findet wahrscheinlich kein Ergebnis (bitte nicht hier).

Bei unkritischen 5% drüber bleiben noch ca. 675kg für Ausbau und Ladung. Kaputt geht der Hänger deswegen nicht, der hat über 5t zul. Gesamtmasse.

Was soll hinten rein? Ein oder zwei leichte Motorräder, Fahrräder usw., für meinen Ariel Atom reicht der Platz (und die Zuladung) nicht ;-)

Ich muss mir als Referenz mal einen Hobby 560 KMFE suche und dort Küche und Sitzgruppe vermessen. Die Aufteilung wäre aktuell mein Favorit, wenn ich mir jetzt einen Wohnwagen für die Familie kaufen müsste.
#17
Also, dann mach ich mal den Miesepeter: mit einem Pickup, die Motorräder hinten drauf und einen Wohnanhänger hätt'ste mehr davon.

Dann mach ich mich mal vom Acker und wünsche dir ein gutes Händchen für dein Vorhaben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#18
Ich will keine Spassbremse sein, aber das wäre für mich das K.O. Kriterium für einen Umbau. Das kriegste im Leben nicht gewichtstechnisch sauber umgesetzt, wenn du nicht gerade auf Apfelsinenkisten sitzen willst und das Minimalprinzip fährst.
Rechne mal zusammen was du alleine an Quadratmetern Außenwand und Boden hast die verkleidet werden wollen. Da kommt bei der Position schon einiges an Gewicht zusammen. Dann soll ja sicher auch Wasser und Gas und Strom und sonstiges Wohlfühlzeug reichlich an Bord.....

.....das wäre mir zu knapp geschnitten. Ich hätte keine Lust vor jeder Fahrt zu rechnen ob ne Flasche Wasser mehr mitfahren darf.
Alternativ das Ding auf Zweikreisdruckluft umrüsten und gescheit auflasten. Natürlich incl. dem RAM. Ist natürlich nicht ganz billig. Aber vielleicht war das Gespann wegen dem Manko günstig zu bekommen. Als Pferdetrailer ist der jedenfalls so kaum zu nutzen.


Bedenke auch das du den Karren am Wochenende nicht fahren darfst. Stichwort : Sonntagsfahrverbot. Die Sondergenehmigungen sind mittlerweile deutlich teurer geworden und müssen meines Wissens für jede Fahrt neu beantragt werden. Zumindest war das bei den Genehmigungen für Sportzwecke vor ein paar Jahren noch so.
Nachtrag: gilt nur für gewerbliche Nutzung!

By the way:
Wenn du dir den Hobby anschaust, frag mal einen Eigentümer was der tatsächlich wiegt und was im Papier für eine Leermasse steht :sunglasses:


Schönen Gruß
Martin
Zuletzt editiert von DerMaddin vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
saniwolf gefällt dies
#20
c_a hat geschrieben: vor 2 JahreEin oder zwei leichte Motorräder, Fahrräder usw.,
Dann sollten die 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht schon erreicht sein.
Wenn dann noch ein Ausbau dazu kommt, bist du locker bei knapp 4 Tonnen komplett. Ohne Auflastung wird das nichts.
Aber trotzdem, spannendes Projekt.

Gruß Wolfgang
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7