Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Wie lang ist das Gespann insgesamt? Ich denke das wird mit dem Full Size Pickup irgendwo bei +/- 15m rauslaufen und damit bist du in der Liga von Sattelzügen.
Mir wären die damit verbundenen Einschränkungen zu groß. Mit einem Kastenwagen kommst du überall hin, wo ein Paketdienst auch hinkommt, mit dem Gespann bist du im Wesentlichen auf Überlandstraßen beschränkt. Keine Passstraßen, keine engen Bergdörfer, keine Innenstädte usw. Die meisten CP werden auch nicht zugänglich sein.
Ich kannte einen Westerntrainer, der hatte so einen Auflieger mit Ford F-150 Zugmaschine für die Pferde. Der kam um eine Biegung hier schlechter rum, als ein 40Tonner. Im Amiland ist einfach doch alles ein bischen größer...
DerMaddin gefällt dies
#22
Der RAM ist 5,80m lang, das Gespann hat ca. 5,80+9,70-1,30m = 14,20m

Das soll kein Campingplatzmobil werden, auf ausgewählten Plätzen geht es trotzdem. Im Fahrerlager von Rennstrecken ist dafür mehr als genug Platz.

Da das Gewicht natürlich entscheidend ist, kann ich keine OSB Platten an die Wände schrauben und die U-Sitzecke und Küche muss dann wohl aus Aluprofilen gebaut werden.
#23
Ich finde das Projekt extrem cool! Der Vergleich mit einem Kastenwagen hinkt m.E.. Das ist ein anderer Use Case. Zumal ich auf Campingplätzen auch schon Reise-LKW oder Monster-Wohnwagen mit Ram als Zugfahrzeug gesehen habe.

Das Gewicht mit 3,5to erscheint mir allerdings klar als Mission Impossible! Schau mal in meinem Ausbaubericht. Als Gewichtsgeplagter weiß ich wovon ich spreche. (Aluprofile sind auch nicht wirklich federleicht.) Mach mal ein Excel auf und fang mal in qm bei Bodenplatte, Wänden und Dämmung an. Dann kannst Du vermutlich schon aufhören. Von Motorrädern fange ich gar nicht erst an…

Also Hersteller rausfinden und dann zum TÜV und Auflasten. Sonst wird‘s nix. Sorry!
saniwolf gefällt dies
#24
Ja als Renntransporter kann das schon ein sehr geiles Gespann sein. Da steht dir aber wieder die 3,5to Begrenzung im Weg. Wenn du reichlich Platz hast, dann willst du doch sich auch etwas (mehr) Werkzeug, Ersatzteile und Betriebsflüssigkeiten mitnehmen, oder? Da beisst dann wieder das zGG.. Mit nem Schein bis 7,5to wäre das optimal. Mit 3,5to Grenze ist das ziemlich kastriert wenn man bei so einem fetten Gespann auf die Kilos achten muss.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 2 JahreDer Vergleich mit einem Kastenwagen hinkt m.E..
Klar ist das nicht wirklich vergleichbar. Ich wollte damit mehr skizzieren, wo man überall nicht hinkommt. Nur auf großen breiten Straßen fahren zu können finde ich persönlich als zu starke Einschränkung. Und glaube mir, selbst ein Expeditions-LKW ist im Vergleich zu diesem Gespann deutlich wendiger.
@c_a Christian, bist du mit dem Gespann schon mal durch einen kleineren Kreisverkehr gefahren?

Gruß
Wolf
#25
Ja, Kreisverkehre sind kein Problem. Man muss nur ausholen und spät einlenken. Das geht schon.

Ich muss das Teil erstmal ausräumen, alles rausbauen und dann nochmal wiegen. Vorher macht so eine Diskussion keinen großen Sinn.
svenotzer gefällt dies
#26
Zum Gewicht noch ein Hinweis, im Anhänger muss ich im Gegensatz zum Camper keine Reserven für Mitfahrer einplanen, die Tanks bleiben leer und so schwere Sachen wie Batterien oder Gasflaschen können zur Not auch auf die Ladefläche vom Pickup, da ist genug Platz.

Da sind 600-650kg dann doch ganz ordentlich wovon so ca. 400kg für den Ausbau zur Verfügung stehen würden. Wenn ich in der Garage wirklich ein Motorrad transportieren will. Aber alle Theorie ist grau, erstmal alles raus was keine Miete zahlt.
#27
also ich fand das Projekt spannend, aber da wusste ich nicht, dass das Teil leer schon 3t hat. Das wäre ja nur eine Zuladung von 500kg? Das kann doch so nicht stimmen, denn wenn da drei Gäule drinstehn kommt das nie hin. die wiegen doch zusammen auch nicht nur 500kg?? Da stimmt doch mit den Gewichtsangaben irgendwas hinten und vorne nicht zusammen?
#29
No way, das klappt doch nur wenn du deine möbel aus Styrodur baust. Ein Fenster von 600kg ist meines Erachtens, bei einem Raum der Größe, zu klein.

cheers
mark
Wolf gefällt dies
#30
Von 5to auf 3,5to ablasten, so dass kaum mehr Nutzlast übrig bleibt macht keinen Sinn. Da wäre es besser gewesen, du hättest nochmal die Fahrschulbank gedrückt und kannst dann ausbauen, so wie es dir taugt. Von den Jobchancen dann in GB ganz zu schweigen... :grinning: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Cruisemobile, Philipp-313 gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7