Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus Zusammen,

nachdem wir uns gestern bereits kurz vorgestellt haben siehe hier fange ich nun mal an unseren Ausbau etwas genauer vorzustellen und zu dokumentieren.

Zunächst ein kurzer Rückblick ins Jahr 2020 genauer im November mussten wir uns von unserem alten VW T4 Multivan trennen.
*Getreu dem Motto bis der TÜV uns scheidet*
DSC_2643.jpg


Im nächsten Schritt überlegten wir, was der neue "Bus" alles können muss:
- Stehhöhe
- Sitz- und Liegegelegenheit getrennt von einander
- kleines Wasch- Spülbecken
- Kochmöglichkeit
- die MTB´s sollen im Bus Platz finden, ohne dass die Vorderräder ausgebaut werden müssen
- ein Hubbett über den Bikes
- Stauraum
- Tempomat
- Standheizung
- Solaranlage
- Landstrom
- Gas zum Kochen + Außenanschluss für den Grill
- Markise
- vier eingetragene Sitzplätze
AussenVORE.jpg
Darf ich vorstellen unser neuer "Bus" - Peugeot Boxer L4H2 Bj. 2018

Im Dez. 2020 stand er dann endlich bei uns am Hof, ich voller Tatendrang wollte sofort loslegen, aber mein Mann immer "Nein, jetzt noch nicht es ist zu kalt der Kleber hält so nicht!"
Also blieb mir nichts anderes als die Unmengen von Kartons die sich mittlerweile in der Wohnung stapelten von einer Ecke in die nächste zu Räumen, Pläne zu zeichnen, Ausbautagebücher auswendig zu lernen, YT-Videos in Dauerschleife zu schauen und wieder neue Kartons die schon fast täglich bei uns ankamen hoch zu türmen.

Doch dann aufgrund des Lockdowns im letzten Winter war bei mir in der Firma nicht viel los (Veranstaltungstechnik) und mein Chef erlaubte uns den Bus derweil in die Halle zu stellen um die Dämmung anzubringen und die Fenster einzubauen.

ENDLICH es geht los
DSC_2717.jpg
DSC_2719.jpg
OMG das erste Loch ist im Auto nun gibts keinen Weg mehr zurück
DSC_2727.jpg
DSC_2728.jpg
Der Kauf der elektrischen Blechschere hat sich echt gelohnt, ganz ohne Späne waren ruckzuck 5 Löcher im Bus
Wir haben Carbest RW Van Fenster und eine Dometic Mini Heki Dachluke verbaut.

Während das Dekaseal der Fenster trocknete, bauten wir alle Seitenverkleidungen und den Boden raus.
DSC_2730.jpg
Bepinselten sämtliche Lackkratzer mit Brantho-Korrux Farbe um dann im Nachgang unseren ersten Fehler zu machen
Denn immer wenn man es besonders gut meint,....
IMG-20210203-WA0000.jpg
wollten wir die Latten so gut wie möglich vor Feuchtigkeit schützen und kamen auf die glorreiche Idee sie unten mit Bitumenfarbe einzupinseln,
hat ja so toll bei den Zaunpfählen im Garten funktioniert... Nur leider wollten die Latten nun einfach nicht mehr halten und das obwohl wir uns so viel Mühe mit der Ballastierung gemacht hatten.
DSC_2733.jpg
Aber gut, nun wissen wir das auch und werden es in Zukunft sicher nicht nochmal so machen.

Bei der Dämmung haben wir uns dann zum Glück nicht mehr so angestellt und es ging eigentlich recht Flott von der Hand.
Der Tipp mit dem Keramik-Messer zum Zuschneiden funktioniert echt super und man könnte damit das Amaflex wenn man wollte in hauchdünne Scheibchen filetieren. Leider haben wir total vergessen Bilder davon zu machen.

Im Nächsten Schritt ging es an die Cases in der Garage, diese bauten wir mit Casemakerprofilen und 6,5mm starken Birkenmultiplexplatten mit Kunststoffbeschichtung. Zur Farbe ja sie sehen auf den Bilder zum Teil krass pink aus, sind aber in Wirklichkeit Bordeaux mit einem gewissen Touch Magenta :laughing:
DSC_2756.jpg
Da ich hier gerade nicht mehr Bilder anhängen kann, gehts dann im nächsten Post weiter.
svenotzer, BocTok, Skyvan und 2 andere gefällt dies
#2
Also mal weiter mit den Pink - ähhhh Bordeaux farbigen Kisten
DSC_2742.jpg
DSC_2759.jpg
DSC_2793.jpg
In die beiden Öffnungen ganz hinten kommen Eurokisten rein, die können wir drinnen packen und dann einfach in das Case reinschieben.
hinter dem Türchen ganz vorne will mein Mann die gesamte Elektrik verbauen.
Mittig oben wird das Werkzeugfach für sämtliches Werkzeug das man so im Bikepark benötigt um die Bikes wieder fit zu bekommen.
Das untere ist nur ein ganz schmales Fach für Krimskrams, da dahinter der Radkasten versteckt ist.

Das ganze Case jetzt noch einmal spiegelverkehrt auf die andere Seite und schon sind wieder 4 Wochenende für den Bus drauf gegangen.

Im März ging es nach Bamberg zu den Jungs von VSR-Systems um uns einen Gurtbock für die Beifahrerbank einbauen zu lassen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Sobald wir fertig sind mit dem Ausbau werden wir nochmal zu VSR-Systems fahren um die Sitzbank dann zusammen mit der Umschreibung zum Womo
eintragen zu lassen.
IMG_4880.jpg
IMG_4886.jpg
Nun ging es an das Herzstück unseres Ausbaus das Hubbett :grinning:
Inspiriert vom "Pirat mit Motorrad" hier aus dem Forum, machten wir uns an die Arbeit und wollten auch so ein cooles Bett das mit dem Akkuschrauber rauf und runter fährt. Unseres fuhr leider genau 3x rauf und runter dann war das Schneckengetriebe des Rolladen hinüber und das Bett setzte eher unsanft auf den Cases auf :scream:
IMG-20210411-WA0001.jpg
ich hoffe man kann die Aufhängung halbwegs erkennen, mein Mann der alte Metallfuchs hat uns hier vier geniale Halter aus Blech geschweißt welche wir in die Holme geschraubt haben
DSC_2841.jpg
hier noch die Version 1.0 mit Rolladenantrieb
DSC_3032.jpg
Version 1.5 jetzt mit umgebauter Handseilwinde aus dem Baumarkt und zwei Steher zur Führung damit das Bett beim rauf und runter fahren nicht immer hin und her schlackert.
DSC_0018.jpg
Und wieder mal war mein Mann fleißig an der Fräse und wir kommen der Endversion immer näher
DSC_0032.jpg
So sieht unsere Bettbefestigung nun seit Sommer aus, vier halbe Aluprofile mit je zwei Loslager und zwei Festlager halten das Bett perfekt auf Kurs beim
rauf und runter kurbeln.

Bei Interesse mache ich auch gerne noch detailliertere Fotos, denn vor lauter werkeln haben wir zum Teil ganz vergessen Fotos zu machen.

Nach soviel Metallarbeiten bin ich nun auch endlich wieder am Zuge, es geht an die Holz-Verkleidung der Seitenwände und des Daches.
Eigentlich wollten wir zunächst alle Airlineschienen aus dem Bus ausbauen, aber die haben so eine praktische 4mm Nut an der Seite so dass wir beschlossen sie doch drinnen zu lassen und damit die Verkleidungen anzubringen.
Das 4mm Birkensperrholz lies sich erstaunlich gut und auch recht einfach um die Ecke biegen, damit war das Problem mit dem Übergang von Dach zur Wand auch gelöst. :grinning:

Arghh schon wieder das Bilderlimit erreicht, naja dann zeige ich euch die Bilder im nächsten Post.

Bis denne
Micha
svenotzer, Wishbone, Skyvan und 3 andere gefällt dies
#3
Während wir so voller stolz im Hubbett probelagen, fand ich neben mir ein Abschnittstück vom 4mm Birkensperrholz ca. 5cm breit und knapp 2m lang.
Dies Stück war so wabbelig, dass ich es einfach mal oben an die Decke drückte und es bog sich von ganz allein in Form. Dann ein kurzer Test ob es in die Nut der Airlineschiene passt und die Idee der Deckenverkleidung war geboren. Es passte so perfekt in die Nut der Dachschiene und reichte rechts und links genau soweit runter dass wir es auch dort einfach in die Nut stecken konnten. Der Rest war nur noch Maße nehmen und zuschneiden, schleifen, ölen und damit es nicht zum hölzernen Sarg wird, kam oben an die Decke bis zum Übergang zur Senkrechten ein Filz in Steingrau. Angebracht mit dem guten Würth Kleber, das Zeug klebt wie Hölle aber lässt auch noch kleine Korrekturen zu wenn man schnell ist.
DSC_2983.jpg
IMG-20210603-WA0008.jpg
hier kann man den Bogen recht schön erkennen den das Holz macht
DSC_0032.jpg
Und so sieht der Himmel fertig mit Filz bis nach vorne zum Führerhaus aus, dazu noch 8 Lampen die getrennt von Wohn- und Schlafbereich schaltbar sind

Wir haben es leider verpennt genauere Fotos während der Bearbeitung zu machen. Aber ggf. muss aber die Deckenverkleidung ganz vorne noch einmal raus um eine Strebe für die Hängekastl anzubringen, dann werde ich auf jedenfall nochmal genauere Bilder machen.
Immer wenn man glaubt, man hätte einen Bauabschnitt fertig fällt einem im Nachhinein auf was man alles vergessen hat...

Während ich mich mit dem Holzverkleidungen spielte, baute mein Mann die Drehkonsolen für Fahrer und Beifahrersitz ein, da lies ich mir ein Probesitzen natürlich nicht entgehen.
DSC_2860.jpg
DSC_2846.jpg
Die Aguti Drehkonsolen, sind spielfrei und absolut smooth in der Handhabung. :thumbsup:

Im nächsten Bauabschnitt wurd es dann wieder technischer, es wollte die Zweitbatterie samt Elektrik verbaut werden, sowie die Solaranlage auf das Dach.
DSC_0194.JPG
DSC_0195.JPG
noch herrscht etwas Wirrwarr im Kasten, aber es soll noch aufgräumter werden sobald alle Komponenten verbaut sind, sagt mein Mann.
DSC_2894.jpg
mit 40er Profilalu, haben wir die Solarmodule an die SmartClamp Schienen der Thule Markisenhalterung geschraubt.
DSC_2980.jpg

Nun nach gut einem halben Jahr Ausbauzeit ohne ein freies Wochenende wars Zeit für eine kleine Ausbaupause, es ging Anfang August in den Sommerurlaub.
Wir kamen ca. 10km weit bis der Bus streikte :worried: Meldung: Kühlwasser zu heiß! WTF dachten wir uns Marderbiss? Aber nein die Wasserpumpe versagte den Dienst und es ging huckepack mit den gelben Engeln wieder zurück.
DSC_0063.jpg
Da sämtliche Peugeot Werkstätten meinten es würde mindestens 3 Wochen dauern bis wir dran kämen, war uns klar das müssen wir selbst reparieren um den Urlaub noch irgendwie retten zu können. Also überredeten wir den ADAC-Fahrer, dass er unseren Bus nicht zu uns nach Hause bringt sondern ein paar Kilometer weiter in eine befreundete Werkstatt, in der sich mein Mann für 2 Tage einquartierte um die Wasserpumpe in eigen Regie zu tauschen.
Tatsächlich schnurrte das Kätzchen nach zwei langen Tagen mit viel Fluchen und Ärgern wieder wie ein neuer und wir starteten etwas verspätet in den verdienten Sommerurlaub.

Weiter ging der Ausbau dann erst wieder im Herbst, mit dem Anbringen der Markise (Gott, war das ein gefi..ke) und wir fingen an den Wohnraum mit Schrank, Dinette und Küche zu bauen. Hierzu haben wir dann auch endlich begonnen detailliertere Bilder zu machen. Mehr dazu im nächsten Post

bis denne
Micha
VW LT 35, Benutzer gefällt dies
#4
Hallo Mischa,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Teilen... Ich bin Atilla und möchte einen Kastenwagen umbauen. (Pegeout oder Fiat)

Ich interessiere mich für das Hubbett, die ihr gebaut habt. Ich möchte es aber mit einem Motor heben und senken. Ich bin zwar handwerklich begabt, weiß jedoch nicht, was für ein Motor ich kaufen soll. Z.B. Rolladenmotor oder Scheibenwischermotor. Habe jetzt in Alibaba eine Firma in Chine angeschrieben, die fertige Motoren mit Schaft in beiden Seiten (Gokart oder Rollstuhl) verkaufen. Ich habe hier im Forum viele Anleitungen gefunden, jedoch keine Angaben über Motoren. Für jede Idee bin ich dankbar und wünsche Euch ein gesundes neues Jahr und viel Glück.

Atilla aus Frankfurt
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: OT entfernt
VW LT 35 gefällt dies
#5
Servus Atilla,

Unser Hubbett ist 1,60 X 2,00m, es besteht aus 40er Aluprofilen darauf normale Lattenroste und dazu zwei Standard-Matratzen.
Es hängt in vier Gurtbändern welche über eine 40er Rolladen-Welle aufgewickelt werden.
Zuerst hatten wir ein Schneckengetriebe als Antrieb vorgesehen welches mit Hilfe des Akkuschraubers angetrieben werden sollte, aber die 50kg des Bettes zwang es recht schnell in die Knie. Deshalb der provisorische Umbau auf die Handkurbel.

Einen bestimmten Motor kann ich dir deshalb leider (noch) nicht empfehlen, da wir derzeit selbst nur eine mechanische Lösung haben.

Es gibt zwar Rolladenmotoren die in die Welle passen, aber auf 12V Basis haben wir bisher noch keinen gefunden der unser Bett zuverlässig tragen könnte.
Wenn du dein Bett etwas gewichtsoptimierter baust, könnte es schon mit einem Rolladenmotor funktionieren, zumindest zum rauf und runter fahren.

Mit einem 230V Spannungswandler im Auto, könnte man auch mal schauen, ob ein 230V Rolladenmotor in Frage käme.
Aber damit haben wir uns bisher noch nicht wirklich beschäftigt, ggf. meldet sich noch jemand aus dem Forum der damit mehr Erfahrungen hat.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiter helfen.

Beste Grüße
Micha
Eintrachtadler, VW LT 35 gefällt dies
#8
DSC_0047.jpg
schön wie sich unser Blauer so von der Masse abhebt, da findet man leichter wieder nach Hause :zany_face:

Anfang Oktober gings dann weiter mit dem Ausbau, eine Tigerexped Air 2D fand einzug unter der Sitzbank in der zweiten Reihe.
DSC_0138.jpg
Beim Kreuz haben wir den Zugang zum Tank durchgeführt
DSC_0144.jpg
Durch das, dass das Auslassrohr nun frei zwischen der Sitzbank und dem Führerhaus rumlag, wurds Zeit dass ich mich endlich um das Podest kümmerte.
Wir haben uns für den Ausbau im Wohnbereich, Holzplatten von der Firma Vöhringer geholt. Kann ich nur jedem empfehlen der es irgendwie schafft dorthin zu fahren.
IMG-20211029-WA0003.jpg
links ist die Zuluft zur Heizung und rechts im schrägen ist der Ausströmer, der Tisch ist nur ein Provisorium, hier soll noch eine andere Platte drauf kommen.
Ebenso soll auf das Podest auch noch Klickvinyl wie im restlichen Wohnbereich verlegt werden. Habe da noch bisschen Material von der Küche im Haus überig.
Als Unterbau für das Podest habe ich Küchenstellfüße besorgt, an diese konnte ich dann auch gleich die Verblendung anklipsen.

Wenn der Wohnbereich fertig ist, soll er im besten Fall irgendwann mal so aussehen
vw küche.png
Nach dem Podest ging es an den Schrank, er soll 2 Schubladen, 2 Türen und 1 Klappe haben.
DSC_0051.jpg
DSC_0053.jpg
Dieses rote Ding zum Schablonen erstellen, war nicht günstig aber jeden Cent wert. Anzeichnen, drauf schrauben, drum rum fräsen fertig ist die Schablone.
DSC_0164.jpg
Die rechte Seite zum Gurtbock hin, war leicht herausfordernd, aber nach dem 50. anhalten und kontrollieren war die Fräsung endlich tief genug.
DSC_0158.jpg
DSC_0161.jpg
Korpus steht soweit, als nächstes kommen die Schubladen, Türen und die Klappe für ganz oben.
Slap, Eintrachtadler, VW LT 35 gefällt dies
#9
Nachdem der Korpus so weit steht, ging es an die Türen und Schubladen.
DSC_0162.1.jpg
DSC_0163.1.jpg
in die unterste Schublade soll unser Kühlschrank, dieser stammt noch aus unseren VW T4 Zeiten
er ist zwar ein bisschen klein aber bezahlt :sunglasses:

Nach dem ersten probestellen, wurden die Bodenplatten geschliffen und eingelassen und danach in die Nut eingeleimt. Auf die offenen Schnittkanten kam noch Kantenumleimer.
DSC_0095.jpg
DSC_0219.jpg
DSC_0217.jpg
DSC_0216.jpg

Die Hellen Fronten machen sich ganz gut, zum Lava grau/braun des Korpus.
DSC_0168.jpg
DSC_0165.jpg
DSC_0166.jpg
DSC_0172.jpg

Somit steht der Schrank erstmal, rechts haben wir ihn im Profilalu des Gurtbockes verschraubt, dazu soll er noch mit drei 80x80mm Winkel von Item an die
Airlineschienen geschraubt werden.

als nächstes kommt dann die Küche und die Gasinstallation.
VW LT 35, Cab_index gefällt dies
#10
Moin Ela und Micha,

das sieht alles sehr schön aus, was ihr bisher gemacht habt!

Eine Frage zur Kühlbox Schublade: Lässt sich die Kühlbox noch gut öffnen, wenn sie so nah an der vorderen Wand anschlägt? Irgendwie kann ich keinen Platz erkennen, um an den Griff zu kommen?!

Gruß,
Felix