Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ebenfalls meine Erfahrungen teilen und auch Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Nachdem ich schon rege Teilnahme erfahren durfte an meinem Schaltplan bzw. Elektrikvorhaben habe ich angefangen den Crafter erst mal zu säubern
und diverse Roststellen zu entfernen.

Als nächstes stellt sich die Frage, schon mit Amarflex abzuisolieren. Oder erst fenster und Aussensteckdosen (Landstrom, Wassereinfüllstutzen)
Oder mache ich ein Mix aus isolieren und Löcher ins Blech schneiden.

Wie geht ihr mit der Elektrik um, übers Dach oder eher am Boden entlang.
Dateianhänge
Crafter2.jpg
Crafter1.jpg
#2
Hi,

noch ein Crafter :slight_smile:
Je nach Wetter. Bei Regen Armaflex und wenn es trocken ist die Blechschneidearbeiten.
Wobei die Stellen wo Fenster, Wasser, Strom ins Auto geschnitten werden, würde ich generell erst einmal nicht isolieren.
Kabel habe ich in meinem Crafter an den Längsholmen verlegt. Um auf die andere Seite zu kommen, dann durch die Dachspriegel.
Michael1964 gefällt dies
#3
@fOV was hast du benutzt 19 mm und über die Holmen 6mm oder eher dünneres Material. Man kommt ja nicht überall dran von innen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Michael
#4
da wo es reinging das dicke 24er. Ansonsten 19er. Den Crafter zu isolieren ist ziemlich besch…eiden.
Da Wintercamping nicht ansteht, haben wir es so gut wie möglich gemacht.

So wie es bei dir aussieht, ist deine Dichtung im Heckeinstieg ebenfalls hinüber?
Ständiges rein und raus und dabei auf die Dichtung treten scheint Standard zu sei.
Die Plastikabdeckung habe ich neu. Kommt aber erst rein, wenn von hinten der Zugang nicht mehr möglich ist.
#6
bisher habe ich über die Holme noch nicht drüber isoliert. Mache ich erst wenn alle Möbel soweit drin sind, so dass ich Befestigungpunkte zugänglich habe. Aktuell bin ich an der Küche nebst Oberschränken dafür.
Wenn dann über die Holme isoliert wird, dann mit dem dünnsten AF was ich bekomme.
#7
@fOV kannst du mir sagen wieviel Rollen du besorgt hast. Brauche ich auch Tape? Ich hab das ganze Forum abgesucht, keine Angaben über Mengen erhalten. Den Boden allerdings werde ich in Neopor auslegen. as müsste ich also heraus rechnen.
Noch mals vielen Dank
#8
Tip von mir fürs Armaflexen, hab ich hier im Forum bekommen, leider zu spät:

Kauf Dir für die unzugänglichen Stellen hinter den Verstrebungen Handschuhe, schneide die bei Zeigefinger, Daumen und vielleicht Mittelfinger ein paar Zentimeter ab. Dann hast Du Fingerspitzengefühl und sparst Dir eine Menge Schnittwunden. Ich spreche aus Erfahrung (wobei es beim Sprinter schlimmer ist als beim Sevel).
IMG_20210423_122459.jpg
Grüße
Christian
Michael1964 gefällt dies
#9
Hallo Michael,

beim verarbeiten des Armaflex habe ich festgestellt, dass ich sehr wenig Verschnitt habe. Ich bin noch nicht fertig, aber ich habe mit der Faustformel "Länge x Breite" bestellt. Also: 2 meter hoch, 2 meter unter dem Dach, 2 meter wieder runter = 6 meter. Mal 4,3 meter Innenlänge. usw.

Einen genetischen Fingerabdruck (Blut auf Blech) habe ich nicht gemacht. Ich habe meine Tochter gerufen, die hat kleinere Hände :heart_eyes:
Es ist wirklich eine Quälerei !

Viel Erfolg !
Michael1964 gefällt dies
#10
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreKauf Dir für die unzugänglichen Stellen hinter den Verstrebungen Handschuhe, schneid …
… oder binde eine Schnur an die Trägerfolie, plaziere das AF und ziehe an der Schnur. Aber Handschuhe helfen natürlich immer :)
Michael1964 gefällt dies