Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreOb ich den Abgasschalldämpfer noch unten anbohren muss
Guten Nachmittag.
Nö. Den Dämpfer lieber nicht anbohren. Wenn du wird der Schlauch am tiefsten Punkt angebohrt, zum Ablauf des Kondensat. Scheint bei dir nicht nötig. Bässte Grüße, M.
WoMo-Bastler gefällt dies
#62
@WoMo-Bastler
Ich würde schon anbohren, nämlich in der Ecke die nach unten hängt. Genau dort sammelt sich sonst Kondensat.
Grüße
Peter
WoMo-Bastler, mic, Tacoma gefällt dies
#63
Und wieder bin ich mit viel Zeit und Liebe einen kleinen Schritt weitergekommen:
Die vor zwei Wochen angekündigte Schutz- und Schalldämmkiste ist drin und funktioniert wie erwartet :-)

Dazu ist ein Youtube-Video entstanden, das ich wie folgt beschrieben habe:
Eine preiswerte Holzkiste mit raffiniertem Innenaufbau reduziert den Lärm an der Luft-Ansaugseite deutlich. Das funktioniert bei allen Luft-Standheizungen von Herstellern wie z.B. Autoterm, Webasto, Eberspächer, LF Bros und allen China Standheizungen. Ich habe mich eines alten Tricks aus der Heimkinoszene bedient und durch simple Physik einen großen Teil der Geräuschkulisse im Inneren der Holzkiste eliminiert.
In meinem Video gehe ich auch ausführlich auf meine verwendeten Werkzeuge und Materialien ein, die auch hier unten verlinkt sind. Im Gegensatz zu anderen Videos erkläre ich auch gründlich, warum ich diese Werkzeuge empfehle, welches Alternativen sind und vor allem, worauf bei der Verwendung geachtet werden muss. Das ist, meiner Meinung nach, vor allem für Vanausbauer wichtig, die noch nicht so viel Erfahrung mit "ordentlicher" Holzverarbeitung bzw. Möbelbau und der sicheren Bedienung der Werkzeuge haben.
Viel Spaß beim Schauen meines Videos :-)

JonaHH, Wishbone gefällt dies
#64
Sehr schöne Lösung. Von der Idee der Hush-Box schaue ich mir sicher was ab, weil ich nach hinten raus leider nicht genügend Platz für einen Telefoniedämpfer o.ä. habe. Das Ganze würde bei mir allerdings um 90 Grad gedreht, also hochkant, werden, aber das dürfte nach meinem physikalischen Verständnis keinen großen Unterschied machen.

Aktuell sieht es so aus:

IMG_20220413_144537.jpg

Links will ich eigentlich in einem unterteilten Fach irgendwas selten gebrauchtes, schweres unterbringen, Wagenheber oder sonst was.

Drüber ist aktuell ein simpler Zwischenboden.

IMG_20220413_154817.jpg
Da kann man doch sicher ein schönes Labyrinth bauen, Armaflex in 19mm oder 9mm ist auch noch vorhanden.

Ich glaub, das mach ich! Bevor ich da sinnlos irgendwelche möglich kurzen T-Stücke oder Bögen bestelle, die dann nicht passen....

Cheerio
Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
#65
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrSehr schöne Lösung. Von der Idee der Hush-Box schaue ich mir sicher was ab
Ja super, eine 90° Kiste in der Kiste funktioniert bestimmt genauso gut.
Es muss halt nur sichergestellt sein, dass die Heizung ihre Luft irgendwoher ansaugen kann.
Auch ohne die Hush-Box hätte ich da ein paar Sorgen bei Dir. Ich kann es auf den Vogelperspektive-Fotos nicht ganz genau erkennen.. sind da auf der selben Höhe wie der Warmluft-Auslass auch noch zwei weitere Öffnungen zum Ansaugen?
Wenn dem so ist, dürfte alles gut sein :sunglasses:
#66
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrIch kann es auf den Vogelperspektive-Fotos nicht ganz genau erkennen.. sind da auf der selben Höhe wie der Warmluft-Auslass auch noch zwei weitere Öffnungen zum Ansaugen?
Klar, daß die ordentliche Luftzufuhr gewährleistet werden muss. Das ist ja noch nicht fertig.
Ja, genau, zwei formschöne Lüftungsgitter sind aktuell schon drin, aber das reicht mir nicht. Zum Testen hab ich die Heizung mit offenem Deckel angeworfen, die Wand nach links zur Heckgarage bekommt auch noch 2 oder 3 größere Löcher für noch mehr Luft.

Ich berichte, ob es was gebracht hat, ganz aufgegeben hab ich die Hoffnung mit dem flexiblen Telefonieschalldämpfer noch nicht, aber vermutlich wird da zuwenig Platz für den Bogen sein.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies
#67
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr ganz aufgegeben hab ich die Hoffnung mit dem flexiblen Telefonieschalldämpfer noch nicht, aber vermutlich wird da zuwenig Platz für den Bogen sein.
Dann mach doch hinten einen HT Bogen dran und setze den Schalldämpfer dahinter. Die angesaugte Luft ist doch nicht heiss. Hab ich schon mal irgendwo gesehen, scheint zu funktionieren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Bea
#68
@ChrisChris Wie Du selbst schon anderswo angemerkt hast, ist da eben leider nicht genug Platz, wie es aussieht. Ich hab vielleicht 7 oder 8cm, da kriege ich keinen HT60 Bogen rein.

C.
#69
Ich hatte es vorher bei mir mal nachgemessen:
Das normale 60er Heizungsrohr von Tigerexped braucht genau 12 cm Abstand zwischen Heizung und der nächsten Wand, wenn es "harmonisch" gebogen wird.
#70
Danke. Die platzsparendste Variante bislang ist ein T-Stück, aber auch das ist 9cm tief.

C.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9