Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Halli Hallo,

ich bin Jan der WoMo-Bastler aus Hannover :-)
Jetzt, wo ich hier fast täglich vorbeischaue und mein eigener Blog einfach nicht fertig wird,
fange ich mal locker-flockig mein Ausbautagebuch an, denn das Gute liegt so nah!

Was habe ich vor?
Von Freundship, Frankenwagen und anderen inspiriert habe ich mir einen ausgedienten Krankenwagen (RTW) als ideale Ausbauplattform auserkoren und vor 5 Monaten gekauft. Wichtig war mir dabei auch der Allradantrieb, da ich häufiger an der Nordsee auf dem Strand unterwegs bin und mich auch mit Fronttrieblern schon oft unspektakulär auf anderen weichen Untergründen (Acker, Wiese, Feldweg, ...) festgefahren habe.

Ich sehe folgende Vorteile in meinem Basisfahrzeug:
- sehr solide Basis (Kofferaufbau und Basisfahrzeug)
- Scheckheftgepflegt, Bremsanlage neu und alle Öle neu
- der Motor wurde vom Händler frisch generalüberholt für 8.000 €
- TÜV neu und sehr wenig Rost
- Tachostand 200.000 km, Baujahr 2010, kein AdBlue
- das Fahrzeug war 6 Jahre im Einsatz und stand dann 5 Jahre beim Händler in einer Halle
- Koffer ist mit 40 mm rundum isoliert (Hecktüren und Fenster eher schlecht isoliert)
- Kofferinnenmaße (L: 360 cm, B: 201 cm, H: 198 cm)
- zulässiges Gesamtgewicht: aktuell 4,6 t eventuell auch später 5,0 t

Was soll der Camper können?
Es soll ohne Zeitdruck aber mit viel Liebe zum Detail ein Camper entstehen, der folgende Ausstattung/Eigenschaften hat:
- ausziehbares Bett (von 80 auf 140 cm) im Heck quer und weiteres Gästebett in Sitzgruppe
- Trennwand zum Cockpit bleibt erhalten, kein Durchstieg
- zwei Sitzplätze im Cockpit und ein Gurtplatz im Koffer
- Nasszelle mit Dusche und TTT (quasi hinter dem Fahrersitz)
- Mittelsitzgruppe auf Podest (also Doppelboden für Wasser und Technik)
- mit zwei Personen an Bord sollen 14 Tage Autarkie möglich sein
- gasfreier Ausbau mit großem Elektro-Kraftwerk (400 Ah LiFePo, 700 Wp Solar, 3 kW Wechselrichter)
- 180 Liter Frischwasser, 10 Liter Boiler, 2 kW Luftstandheizung

Besonders freue ich mich auf den Holz Möbelbau und die Elektroinstallation, da diese beiden Bereiche schon immer ein Hobby von mir waren.

Da ich mehrere Jobs und Kinder habe, erwartet hier bitte keine täglichen Updates :woozy_face:

Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Meine Inspirationsquellen sind zu 50 % die Vanlife Szene aber auch zu 50 % Expeditionsmobile. Aus diesem Grund kann es daher sein, dass ich das eine oder andere aus Vanlife-Sicht etwas "ungewöhnlich" bastle.

Soooo, genug gequatscht...
In den nachfolgenden Beiträgen werde ich zügig die letzten 5 Monate dokumentieren, bis ich dann beim "hier und jetzt" angekommen bin.
Ab dann geht es in Echtzeit weiter!

Beste Grüße und stay tuned,
Jan
Camino74 gefällt dies
#2
Es handelt sich um einen Rettungswagen-Aufbau der Firma WAS.
Dieser RTW wurde 2010 für das Bayerische Rote Kreuz hergestellt und entspricht dem Modell "RTW BY 2010 4x4", das hier beschrieben wird:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Los geht es mit ein paar optischen Eindrücken von der Probefahrt und der Überführungsfahrt nach dem erfolgreichen Kauf im Juni 2021:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier gibt's noch einen kleinen Rund-um-Flug vom Objekt der Begierde:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

+++ EOF +++
calalalaudio, el.rizo, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#3
Hallo Jan,
schönes Fahrzeug geworden.
Warst du schon beim TÜV damit?
Würde mich wundern, denn blaue Blinkleuchten sind nur den Einsatzfahrzeugen vorbehalten.
Mein früherer Nachbar hatte mal ein altes Feuerwehr-Fahrzeug. TÜV-Überprüfung kein Problem, aber "BLAUE BLINKLEUCHTEN GEHT GAR NICHT! ...... ENTFERNEN ODER ÄNDERN."
Also geändert auf rot (passend zur Feuerwehr) und alles war gut.

Gruß Manfred
#4
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Zuspruch :sunglasses:

...und für die perfekte Überleitung zum nächsten Schritt:
Da ich nach dem Kauf und der Überführung mit roten Kennzeichen möglichst schnell Versicherungsschutz und die Möglichkeit in Werkstätten (oder zum Baumarkt) zu fahren haben wollte, habe ich ein wenig Gas gegeben und einen Minimal-WoMo-Ausbau in den Koffer gezaubert.

Einem Krankenwagen fehlen ja im Grunde genommen nur Bett, Tisch und Kochstelle, um das WoMo-Gutachten zu bestehen.
Gesagt getan und nach ein paar Abenden war das ganze fertig gebastelt. Mit einem kleinen "Fotoalbum" habe ich mich dann bei 5 verschiedenen Gutachtern unterschiedlicher Organisationen in meiner Region "beworben". Derer zwei sagten mir dann am Telefon, dass sie sich vorstellen könnten, dass es klappt, wenn ich persönlich vorstellig werde.
Bastelfreak hat geschrieben:"BLAUE BLINKLEUCHTEN GEHT GAR NICHT! ...... ENTFERNEN ODER ÄNDERN."
Du hast Recht, exakt das war der große Knackpunkt. Die Innereien hätte jeder so abgenommen, an den Blaulichtern schieden sich dann die Geister.

Anfangs habe ich auch noch gedacht: Diese komischen blauen Blumenübertöpfe reiße ich eh gleich am Anfang runter.
Je mehr ich mich dann aber mit dem Thema BOS-Fahrzeuge beschäftigt habe, desto mehr empfand ich das Vorhandensein als "kultig".
Zumal die Teile auch in ihrer Silhouette auch noch ziemlich old-school aussehen und noch nicht so vollintegriert daher kommen.

Meine unten gezeigten Fotos habe ich dann noch mit den Worten kommentiert, dass ich bei den vier Blaulichtern folgendes gemacht habe:
- schwarz lackiert
- Schalter ausgebaut
- Sicherungen ausgebaut
- Kabelbaum ausgebaut

So bin ich vorstellig geworden und so hat es auch geklappt :thumbsup:

Mit dem Gutachten und der Zulassung in der Tasche konnte dann endlich der richtige WoMo Ausbau beginnen!

Hier eine Auswahl der Bilder meines Minimal-Ausbaus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
calalalaudio, Bastelfreak, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
#5
Hi,

Das Bett und der Tisch sind ja mal n Knaller! Ich liebe diese "Ich bastel mal schnell für die Umschreibung"-Postings.

Jetzt aber ran an die Gewichtsoptimierung :-)

Grüße und weiterhin gutes Gelingen.

Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
#7
CiSt hat geschrieben: vor 2 JahreIst schon ein wenig skuriel aber toll und einzigartig. Hat was!
Besten Dank für die lobenden Worte.

Ich habe allerdings das Talent, es nicht so präzise zu beschreiben, wie es eigentlich rüberkommen müsste.
Selbst Nachbarn, die zu der o.g. Bauphase neben dem Camper standen, haben nicht verstanden, dass dieser schnelle Ausbau nur ein "Alibi" für die schnelle Zulassung inkl. Kasko-Versicherung war.

Das Bett und der Tisch sind sofort danach wieder rausgeflogen...

...und jetzt geht der Ausbau erst richtig los!

Ich denke, er wird bei meiner knappen Freizeit rund 1,5 Jahre dauern.

Stay tuned,
Jan
#9
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahre Lässt du als dritten Sitz hinten diese klappbaren schon verbauten drin, oder wirst du das vollständig verändern?
Mein aktueller Plan sieht vor, hinten im Koffer genau einen Sitz zu behalten.
Da sich die beiden Betreuersitze auf den Pseudo-Radkästen unterschiedlich wegdrehen lassen, wird der linke Sitz, derjenige sein, der überleben darf.
Dieser trägt flach an die Wand gedreht nur ca 10 cm auf (gemessen auf Bett-Niveau).
svenotzer gefällt dies
#10
Das Thema Sitz und daruf aufbauend das "Bett" ist ein gutes Stichwort!
Auch das ausziehbare Bett ist bereits im Rohbau fertig.

Damit wären wir auch schon fast im "Hier und jetzt" angekommen, denn das habe ich letzte Woche vollendet.

Es folgt nun der Teasertext aus meinem dazu passenden YouTube Video, ein paar Fotos und ganz unten der Link auf das Video selbst.

------------------------------------------------

Acht Stunden oder mehr verbringt man jede Nacht im Bett!
Grund genug, etwas mehr Liebe in die Detailplanung des Betts zu stecken.
Ich glaube, ich habe für mich das Optimum gefunden, das ich euch hier gerne vorstellen möchte.

Aus einem 80 cm breiten Einzelbett wird binnen weniger Sekunden ein 140 cm breites Doppelbett quer im Heck das Campers. Durch die flexibel gleitende und freitragende Lagerung auf zwei Balken bietet sich auch für die Zukunft noch Raum für weitere chillige Ideen rund ums Bett. Vielleicht entsteht ja sogar noch ein ChillOut-Sofa für die Sunset-Watch-Area beim Blick durch die weit geöffneten Hecktüren?

Alle Komponenten des Betts sind von IKEA und waren extrem günstig.
Lasst euch überraschen!

Viel Spaß beim Schauen meines [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] :-)

-----

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-----



+++ EOF +++
Ducbec gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9