Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Endlich fertig: Die Kiste für den LiFePo Akku (aktuell noch mit Dummy-Inhalt):

Bild

Ich habe sie aus 15 mm Siebdruckplatten gebaut und sehr auf Stabilität geachtet.
Sie soll dann einen 400 Ah 12V Akkublock bestehend aus 8 blauen Einzel-Zellen beherbergen und wird ca 35 kg vollbestückt wiegen.
Mir ist wichtig, dass an den beiden großen Seiten Luft an den Akku kommt, damit ich den Block im Sommer und Winter zusätzlich temperieren kann, da er im Krankenwagen im abgetrennten Cockpit stehen wird.
Die reversiblen Verbinder des Zwischenbodens habe ich mit Clamex P10 von Lammello realisiert und ich liebe die Fräse "Lamello Zeta P2" dafür 😎

Während des Baus habe ich sehr viel gefilmt... seid gespannt!
#43
Hallo Jan,
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreDoch das Umrüstangebot hat neben einem anderen Reifenprofil noch mehr "Features" an Bord:
- Spurverbreiterung an der Vorderachse um ca. 85 mm ........
Boah. Das klingt aber mal mächtig.
8,5cm sind 4,25 auf jeder Seite.
Ich hatte mich dazu auch mal Informiert. Wenn man Distanzplatten einbaut, damit das Rad weiter nach außen kommt, wird das Lenkgetriebe stärker belastet. Außerdem sollte die Spur vermessen werden, damit die Räder wieder "gerade aus" laufen. Sprich: Klingt erstmal alles toll, hat aber wohl auch Nachteile.
Der Anbieter ist sicherlich gut. Skeptisch wäre ich trotzdem.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg.
Gruß
Martin

PS: Ich bin bewusst bei den Reifen geblieben die im Handbuch vom Sprinter stehen. Die sollten im Pannenfall gut beschaffbar sein.
#44
Die Tage werden wieder länger und das Wetter wärmer.
So bin ich eine ganze Ecke mit Bahn und Fahrrad gefahren, um den Krankenwagen eine Woche beim [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] unterzubringen.
Im Gegensatz zu den meisten hippen Vanlifern ist mir zuerst die Basis und die Langlebigkeit wichtig, danach kommt das Funktionale und wenn dann am Ende noch Zeit und Geld übrig ist, mache ich den Boliden auch optisch hübsch :sunglasses:

Hier wurde nun mit dem heißen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eine komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung durchgeführt.
Dem bißchen Rost, der da war, wird dadurch "die Luft zum Weiterwachsen" genommen. Neuer Rost entsteht erst gar nicht.

Bild

Der Fett-Film wird mit über 100 °C verarbeitet und sieht anfangs noch durch die ganzen eingeschlossenen kleinen Luftbläschen gelb aus.
Spätestens im Sommer wird er dann transparent werden.

Bild

Das Fett ist ein Leben lang "in Bewegung". Selbst nach 20 Jahren kriecht es noch weiter in die Hohlräume.

Bild

Das Mittel ist seit über 40 Jahren auf dem Markt und hat sich seinen guten Ruf redlich verdient :thumbsup:
saniwolf, Wolf, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#46
Nordwind hat geschrieben: vor 2 JahreNö, da wird er anfangen schmutzig-grau-schwarz zu werden.
Stimmt! Das ist dann der Beweis dafür, dass er artgerecht bewegt/benutzt wird und das ist mein erklärtes Ziel :metal:
saniwolf gefällt dies
#47
Jetzt ist endlich die Motivation wieder da, mit dem Innenausbau weiter zu machen :sunglasses:

So gab es nun die erste "Anprobe" für die beiden Frischwassertanks (2x 92 Liter):

Bild

Ein ca. 30 Liter fassender Abwassertank soll dann später noch unters Fahrzeug.

Die Tanks werden, wie zu sehen ist, im Podest der Mittelsitzgruppe verbaut. Alle Anschlüsse und Revisionsöffnungen sind durch die Sitztruhe einfach zu erreichen. Dort installiere ich dann vermutlich einen losen oder klappbaren Zwischenboden. Neben den Tanks ist dann noch Platz für einen Warmwasserboiler. Geplant ist aktuell der Pundmann-Boiler (9 Liter, 230V/500W & Heißluft).

Was ist meine Philosophie für dieses Tank-Setup?

In den letzten 16 Jahren meines WoMo Daseins waren eigentlich immer die beiden Punkte "Toiletten-Entsorgung" und "Frischwasser-Vorrat", diejenigen, die nach rund 5 Tagen "autarkem" Stehen, meiner Tiefenentspannung ein Ende gesetzt haben.
Daher setze ich nun statt 100 auf 180 Liter und statt Kassetten-Toilette auf eine TTT.

Ich verteile diesen Frischwasser-Vorrat auf zwei Tanks, weil sie zum einen besser in den Podest der Mittelsitzgruppe passen und zum anderen bei großen Tanks ab ca. 120 Liter das Thema Schwallwände auch wichtig wäre. Das umgehe sich nun auf diese Weise und habe die Tanks aus Sicht der Gewichtsverteilung an der absolut besten Stelle zentral platziert. Probleme mit dem Gesamtgewicht sehe ich aktuell nicht, da ich einen 5-Tonner baue.
Desweiteren hätte ich mit zwei Tanks auch die Möglichkeit, wenn ich mich mal etwas weiter von der mitteleuropäischen Zivilisation entfernen sollte, zwischen zwei Wasserqualitäten zu unterscheiden.

Zu diesem Thema finde ich übrigens die "Bibel" der ExMo Selbstausbauer von Uli Dolde sehr inspirierend:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Stay tuned,
Jan
#48
Da ich anscheinend ein paar andere Ausbauer auch von der Robustheit, Vielseitigkeit und dem guten Preisleistungs-Faktor des großen Schaudt Boosters überzeugt habe, komme ich dem Wunsch nach, hier nochmal den Lieferumfang zu dokumentieren, da dies anscheinend nirgends anders im Internet so detailiert zu sehen ist.

Konkret geht es um folgendes Gerät:
Schaudt Ladebooster WA 121545
Hersteller-Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bedienungs- und Montageanleitung: download/file.php?id=35161 (verlinkt von @nnw3 )

Er ist zwar nicht "smart", aber er kann sehr präzise auf viele verschiedene Einbausituationen bezüglich Batterie und Lichtmaschine eingestellt werden.

Die wichtigsten Merkmale und Features (laut Hersteller):

• Ladekennlinien für Blei-Säure, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Batterien
• In Euro 6-Fahrzeugen unbedingt erforderlich
• Geeignet für Blei-Säure-, Blei-Gel,- AGM- und Lithium-Batterien
• Ladung während der Fahrt
• Gleicht schwankende Lichtmaschinenspannung aus
• Max. Ladestrom einstellbar: 45 A, 55 A, 63 A, 70 A
• Temperaturgesteuerte Ladung
• Übersichtliche LED-Anzeige für Bedienung, Lade- und Gerätestatus

---

Hier der Lieferumfang des "nackten" Boosters (ca. 330 €):

Bild

Bild

Bild

Bild

---

Lieferumfang des optionalen "Anschlusssets" speziell für diesen Booster (ca. 15 €):

Bild

---

Lieferumfang des optionalen "Fühlersets" speziell für diesen Booster (ca. 45 €):

Bild

Noch Fragen offen?
Nur zu!
:innocent:
JonaHH gefällt dies
#49
Hallo Jan,
toller Ausbaubericht, der Sprinter macht was her! :thumbsup:
Du hattest mir hier netterweise schon zum Schaudt-Booster geantwortet.
Ich hab das Teil "nackt" gekauft, das Anschlussset macht definitiv Sinn. Was mir aber nicht einleuchtet: Wie kann ich das D+ Signal an den Booster anschließen?

Der Schaudt hat dafür einen Anschluss. Mir ist aber weder der Steckertyp bekannt, noch wüsste ich wo man so ein Kabel bekommt.
Bild
Angeschlossen werden soll ein Votronic D+ Simulator.

Würd mich interessieren, wie Du das gelöst hast! :slight_smile:
VG, Jonathan
#50
JonaHH hat geschrieben: vor 2 JahreWie kann ich das D+ Signal an den Booster anschließen?
Moin Jonathan,

habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass es hier genauso gelöst ist, wie bei dem kleinen 25 A Booster von Schaudt, vom dem ich schon mehrere installiert habe.
Auf diesen Anschluß passt ein ganz normaler handelsüblicher 6,3 mm Flachstecker bzw. die korrsepondierende Hülse.

Hier gibts die z.B. qualitätiv hochwertig:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das ganze lässt sich dann mit jeder Crimpzange "für isolierte Verbinder" crimpen.

Lass Dich nicht verwirren, dass da am Booster zwei Anschlüsse nebeneinander sind, es reicht völlig, wenn Du einen davon mit D+ verbindest.
Der zweite ist nur dafür da, wenn Du das Signal noch an einen weiteren Booster oder EBL durchschleifen willst.

Stay tuned,
Jan
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10