Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreKannst Du dazu mal mehr schreiben? Dh welche Zellen hast Du und wo hast du sie bestellt? Welches BMS (schätze mal Daly)?
Moin Ben,

Aber gerne doch :grinning:
Mein Favorit waren die gelben Winston Zellen. Leider sind sie in dieser Größe aktuell außerhalb meines Budgets.
Daher habe ich als Kompromiss nach blauen China-Zellen von einem deutschen Händler gesucht und bin auf Xenes mit dem gleichnamigen Shop gestoßen.
Ich kann diesen Shop aktuell leider nicht weiterempfehlen. Nach einer tollen und technisch sehr versierten Beratung vor dem Kauf vom Chef persönlich, war danach quasi Funkstille. Nachlieferungen von versprochenem Zubehör wurden zugesagt aber bis heute, auch nach mehrmaligem Nachfassen, nicht eingehalten. Ein konkretes Anzugsdrehmoment für die Polverbinder gibt es auch nach doppelter Rückfrage nicht.

Nun aber wieder zur Technik:
Ich habe 8 Stück der "Pro Zellen" in der 200 Ah Version, die ich zu einem 2p4s Verbund verbauen will.
Die Zellen wirken optisch nicht besser als beliebige Ali-Express-Zellen.
Sie haben einen weggeschliffenen und überklebten QR-Code.
Die Hälfte der Zellen stammt offensichtlich sogar von einem anderen Hersteller.
Bauchig sind sie vollgeladen zum Glück nicht.
Am meisten Bauchschmerzen machen mir die fest verlöteten/verschweißten M6 Bolzen.
Da weiß ich noch gar nicht, wie ich da halbwegs vernüftig 300 A rüber schicken kann.

Das BMS ist auch Xenes gelabelt, stammt aber klar von Daly.
Die Grenzwerte zur Abschaltung scheinen zu funktionieren.
Die aktuelle Last in Ampere (oder Watt) wird nicht angezeigt.
Da folgt noch eine weitere Supportanfrage von mir!

Ich baue die Zellen nun erstmal in zwei getrennten 4s Akkus auf und teste die Blöcke auf Kapazität.
Wenn mich die Gesamtperformance nicht überzeugt, teste ich noch die Einzelzellen.
Entsprechendes Equipment habe ich da.

Ich halte euch auf dem Laufenden :nerd:
calalalaudio gefällt dies
#23
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich baue die Zellen nun erstmal in zwei getrennten 4s Akkus auf und teste die Blöcke auf Kapazität.
Wenn mich die Gesamtperformance nicht überzeugt, teste ich noch die Einzelzellen.
....
Danke für die Rückmeldung!

Meine Empfehlung wäre .... initialisiere die Zellen richtig, dh einzeln und nicht im Block und teste sie auch einzeln.
Gerade wenn ich lese, QR weggeschliffen usw. (was ich übrigens schon daneben finde), würde das im Detail anschauen, bevor Du später eine Zellen im Verbund hast, die ordentlich wegdriftet oder von der Leistung her stärker abweicht. Dass sie nicht "bauchig" werden, ist schon mal gut.

Gegenüber den ganzen Alixxxx Bestellern hast du einen riesen Vorteil. Sollte irgendwas nicht passen, kannst Du die Zellen dem deutschen Händler zurückschicken. Deshalb auch meine Empfehlung, sich die Zellen genau "anzuschauen" bzw. zu testen.

Was die 300A und M6 Bolzen an den Zellen anbelangen, sollte es meinem Verständnis nach nicht zu den 300A an den M6 Bolzen der Zelle kommen. Zumindest nicht bei der 2p4s Veriante. Dh die 300A hast Du am BMS aber nicht an der einzelnen Zelle.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg für das Projekt :thumbsup:
#24
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreWas die 300A und M6 Bolzen an den Zellen anbelangen, sollte es meinem Verständnis nach nicht zu den 300A an den M6 Bolzen der Zelle kommen. Zumindest nicht bei der 2p4s Veriante. Dh die 300A hast Du am BMS aber nicht an der einzelnen Zelle.
Nach meinem Verständnis habe ich mindestens an den beiden Bolzen des Akkupacks 300 A anliegen, an denen ich quasi den Haupt-Minuspol und den Haupt-Pluspol abgreife. Wenn also 300 A durchs BMS gehen, gehen diese auch durch den Kontakt, an dem das BMS mit dem Akku verbunden ist. Das gleiche passiert natürlich auch auf der Minusseite in Richtung Mess-Shunt.

Bitte korrgiert mich, wenn ich da einen Gedankenfehler habe!
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreIch wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg für das Projekt
Das wünsche ich Dir auch!
#25
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Nach meinem Verständnis habe ich mindestens an den beiden Bolzen des Akkupacks 300 A anliegen, an denen ich quasi den Haupt-Minuspol und den Haupt-Pluspol abgreife. Wenn also 300 A durchs BMS gehen, gehen diese auch durch den Kontakt, an dem das BMS mit dem Akku verbunden ist. Das gleiche passiert natürlich auch auf der Minusseite in Richtung Mess-Shunt.
Hier schreibst Du von Akkupack und weiter oben waren es einzelne Zellen, worauf sich meine Aussage bezog. Siehe
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe 8 Stück der "Pro Zellen" in der 200 Ah Version, die ich zu einem 2p4s Verbund verbauen will.
Wenn Du einzelne Zellen hast, wie hier geschreiben, dann kannst Du 4 Zellen in Reihe schalten und die mit dem BMS verkabeln. Über diese 4 Zellen bekommst Du Deine ca. 150A.
Die anderen 4 Zellen schaltest Du genauso in Reihe, verkabelst sie auch mit dem BMS und hast wieder 150A. In Summe kommst Du dann auf die 300A und an den jeweiligen Bolzen der Zellen die ca. 150A und keine 300A.

Anders sieht es aus, wenn Du jetzt einen fertigen Akkupack hast.
#26
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreAnders sieht es aus, wenn Du jetzt einen fertigen Akkupack hast.
Hmmm, vermutlich reden wir etwas aneinander vorbei, meinen aber das Gleiche :relaxed:

Das hier wird mein Layout sein:

Bild
(Quelle: XENES-PRO-Line-LiFePO4-Zelle-Cell-Bedienungsanleitung-Manual)

Meine Sorge besteht nun also an den beiden Polen, an denen die beiden dicken (roten und blauen) Kabel abgehen.
Dort fließen bei Volllast definitiv 300 Ampere und da diese beiden Anschlußstellen, genau wie die anderen 14, nur kleine kurze popelige M6 Gewindsestifte sind, habe ich entsprechend "Angst", dass ich nicht eine ausreichend große und stabile Kontaktstelle habe.
#27
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Meine Sorge besteht nun also an den beiden Polen, an denen die beiden dicken (roten und blauen) Kabel abgehen.
Du könntest doch genau an der Stelle ein zweites rotes und zweites blaues Kabel an die M6 Bolzen der zweiten Zelle anschließen (quasi direkt daneben), um die Ströme von einem auf zwei Kabel bzw. zwei Bolzen zu verteilen.
#28
Hoch motiviert habe ich gestern Abend noch die provisorische Verkabelung von Akku, BMS, Batteriemonitor und Cerbo GX soweit optimiert, dass ich bedenkenlos 30 A darüber schicken kann. Da ich den Wechselrichter vorerst im Karton lasse und ihn erst aktiviere, wenn die Akkukiste und die Busbars fertig sind, reichen mir 30 A aus, da weder mein Ladegerät noch die angeschlossenen Lasten mehr können.

Nun läuft seit 9 Stunden der erste Entladevorgang des Kapazitätstests.
Dazu habe ich vier (also die Hälfte meiner) Zellen zu einem 200 Ah 12V-Block zusammengeschlossen.
Alle Zellen habe ich natürlich im Vorfeld gründlich initialisiert.
Die Anfangsspannung des Tests wurde durch das 230 V Ladegerät von Victron im Modus "Lithium" mit Defaulteinstellungen vorgegeben.
Die Last von rund 12 A (=160 W) erzeuge ich mit einem klassischen bunten "China-Teil", das die Leistung einfach in Wärme verballert.
Die Abschaltspannung habe ich im BMS auf 11,0 V (gesamt) und 2,75 V (pro Zelle) festgelegt.
Ich vermute/hoffe dass ich durch dieses Setup auf 75 % (=150 Ah) der Kapazität zugreifen kann... wie werden es sehen :thinking:

Hinweis: Während ich diese Zeilen schreibe ist der Akku bei ca. 55 % SOC.

Hier das Teil, das die Last erzeugt:

Bild
(Hinweis: Bei der verbrauchten Kapazität müssen am Ende noch 6,5 Ah abgezogen werden)

Hier der Entlade-Verlauf, der schön vom Cerbo GX im VRM-Portal visualisiert wird:

Bild

Die Spannung der Einzelzellen liegt aktuell bei:
Zelle 1: 3,263 V
Zelle 2: 3,260 V
Zelle 3: 3,262 V
Zelle 4: 3,262 V
Differenz: 0,003 V

Bis jetzt also alles im grünen Bereich :nerd:
#29
Behalte mal die Ladespannung im Auge. Bei meinem Victron-Ladegerät war das Preset für LiFePo mit 14,7V für meinen Akku zu hoch, da kamen Overvoltage Protection Warnungen. Ich hab sie dann dann manuell auf 14,2V eingestellt, seither ist Ruhe.

Aber da Du offensichtlich Elektrik-Auskenner bist, hast Du das bestimmt eh im Blick ;-)

C.
#30
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreBehalte mal die Ladespannung im Auge.
Besten Dank für Deinen Hinweis.

Das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] des "Victron Blue Smart IP22 Chargers 12V/30A" beschreibt dazu in Kapitel 5.1.1 folgendes:

Modus: Lithium-Ionen
Konstantspannungsmodus: 14,2 V
Ladeerhaltungsmodus: 13,5 V

Da ich schon seit Jahren einige Victron Geräte im Einsatz habe und bezüglich der Angaben immer alles stimmte, habe ich mich darauf blind verlassen.
Das BMS und der Cerbo GX haben natürlich auch entsprechend OVP Settings für eine Notabschaltung bzw. einen Alarm.

Aber Du hast natürlich Recht: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

PS:
Laut Cerbo GX war in der Ladephase letzte Nacht die maximale Spanung 14,21 V und um 05:00 Uhr morgens waren es dann 13,51 V.
Es spricht also alles dafür, dass sich das Gerät an die Angaben im Handbuch hält :upside_down:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9