Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Moinsen

ich habe mal das Sch...Wetter genutzt um mir ein Schema für die Elktrik aufzumalen.
Da ich zwar Handwerker bin aber vor Elektrik/Elektronik größten Respekt habe ...evtl. schaut hier nochmal jemand kurz drüber und zeigt mir evtl. Denkfehler auf :innocent: :nerd:

Bin für jede Kritik dankbar :sunglasses:
Merzi vorab, Grüße Ole

Ps: die zweite Sicherung zwischen Ladebooster und Starterbatterie wollte ich aufgrund der Leitungslänge zwischen den Bauteilen von rund 3Metern einsetzen
Dateianhänge
Elektrik Schema FlixBus
Elektrik Schema FlixBus
Elektrik Schema FlixBus
#32
Die zweite Sicherung ist überflüssig und erhöht nur den Übergangswiderstand - würde die weglassen.

Die minus Leitung alle auf die Verteilerschiene.
Und wie allen anderen auch, empfehle ich für die Midi Sicherungen den imaxx Verteiler.

Zeichne mal Querschnitte und Sicherungenswerte mit ein. Orientieren kannst du dich da an den vorhandenen Schaltplänen hier im forum.
#34
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Die zweite Sicherung ist überflüssig und erhöht nur den Übergangswiderstand - würde die weglassen.

Die minus Leitung alle auf die Verteilerschiene.
Und wie allen anderen auch, empfehle ich für die Midi Sicherungen den imaxx Verteiler.

Zeichne mal Querschnitte und Sicherungenswerte mit ein. Orientieren kannst du dich da an den vorhandenen Schaltplänen hier im forum.
Servus Patrick

vielen Dank für´s drüberschauen und die Tips ich hab´s mal überarbeitet, ausser die Sammelschiene das muss ich mir noch überlegen wie und wo ich das zusammenfasse.
Sicherungshalter werde ich wie im Vorgänger die Sicherungshalter von Reichelt für die Midi-Sicherungen einsetzen, diese lassen sich zusammenhängen und ebenfalls ordentlich aufbauen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Plan anbei, Querschnitte und Sicherungsgrößen habe ich mal ergänzt.



Wenn Dir noch was dazu einfällt, gerne raus mit...

merzi
Grüße Ole
Dateianhänge
Sprinter Elektrik Schema
Sprinter Elektrik Schema
Highskilled gefällt dies
#37
Moin Alex

kann gut sein dass Du dran vorbeigefahren bist, so viele grüne Hoffnungsträger mit schwarzem Dachträger gibts in Roßdorf aktuell ja nicht :wink:

Ausbau is extrem schleppend, komm nicht wirklich voran aktuell, is immer was anderes was vor geht... :woozy_face:
However, bissi was is passiert, bin gerade am Dämmen unten rum... hab die Warnungen hier Forum gekonnt ignoriert aber die Sprinterkarosse ist diesbezüglich ne echte Katastrophe, soviel schräge Versteifungen und Hohlräume kenn ich aus anderen Transportern nicht...
Der Kasten frisst die haut wie nix und du kommst gefühlt echt nicht voran... :zany_face:
Aber egal, jetzt im Kurzurlaub hoffe ich mal nen Schritt zu machen....

Grüße Ole
Ventoux gefällt dies
#38
Sodele Ihr Buben

oder sagt man heute schin bub:innen?... ich blick da ohnehin nicht mehr durch und versuche mal mich auf´s Wesentliche zu konzentrieren.. :innocent:

Aalso: hallo zusammen, ich habe grad mit Schrecken festgestellt dass hier seit rund einem Jahr Stillstand herrscht und das kann ja so nicht sein, denn es ist ein bisschen was passiert in der Zwischenzeit wenngleich auch lange nicht soviel wie gewünscht, denn dann wär mein Flixx-buzz fertig und bereit für Reisen Reisen Reisen... :sunglasses:

Ich versuch mal den Faden aufzunehmen...
- Fenster waren drin, mittlerweile auch die beiden Dachluken.. vorne 400x400, hinten 280x280..
beides MPK, diese sind schön fach und eigentlich recht gut durchdacht wie ich finde.

Im Falle der 400x400, eine Vision Star M pro2 gab es mächtige Geräuschentwicklung mit pfeifenden Windgeräuschen die deutlcih über das erträgliche Maß hinausgingen.
Händler wollte mir einen zusätzlichen Spoiler verkaufen und erklärte mir dass die Hauben ohnehin nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt seien... ich habe daraufhin MPK direkt kontaktiert und muss sagen, dass ich von dem dort gebotenen Service wahrlcih begistert war und bin.
Problem beschrieben, Anruf erhalten, kurz nochmals geschildert und 2 geänderte Dichtungen innerhalb von 2 Tagen gratis erhalten.
2 Stk für eine Haube? ... könnte ja sein, dass ich die erste aus welchen Gründen auch immer beschädige, ich soll das nicht persönlich nehmen, aber das wäre ja keine tägliche Arbeit und ja, ein bisschen fummelig erscheint der Austausch anfangs schon :zany_face:

Alte Dichtung raus, neue rein, ... bis 130 ist nun Ruhe und ab 130 je nach Windverhältnissen gut erträglich und ich von MPK im Nachgang begeistert, vom Händlersupport hingegen nicht ganz so ... :upside_down:

Anyway, Haube sitzt also auch... die Dämmung ist erledigt, die Deckenverkleidung ( 3-teilig ) sowie die Wandverkleidung ( größtenteils ) ebenso.
Das Loch für den Einbauflansch der Standheizung ist drin, 100mal gemessen und mit ausreichend Angstschweiß in den Boden geschnitten.. Angst deshalb weil der Ausschnitt in unmittelbarer Nähe zur Blattfederaufnahme sitzt und da nichts verlaufen durfte.. :scream:

nachfolgend ein paar Bilder,,, ich hab´s aus verschiedenen Gründen verpennt hier zeitnah weiter zu führen, wenn jemand Fragen hat zu den einzelnen Abschnitten, ... ich versuch das gerne im Nachgang zu beantworten, .. würde aber hier gerne eine Art zeitsprung auf das "Jetzt" machen, denn es gab vor einem Monat dann doch noch ein richtig gutes Stück und wir haben auch schon 2 Wochen ( ohne Heizung oder installiertem Strom ) einen tollen Urlaub erlebt..
Dateianhänge
20220226_111735.jpg
20220429_163122.jpg
20220429_160337.jpg
20220429_160240.jpg
#39
Verkabelung möchte ich wie beim Vorgänger gerne "untenrum" machen und nur die kurzen Strecken direkt von den Verteilern aus nach oben ziehen.
dieses nervige Verkabeln in Wand und Decke hoffe ich mir damit zu ersparen... wir werden sehen ob der Plan aufgeht.. :pray: :pray: :pray: :pray:
Dateianhänge
20220507_114852.jpg
20220429_160343.jpg
20220429_160337.jpg
#40
Projekt Ausbauschema, ... natürlich nur MIT Chefin :sweat_smile: ... aber wenn Sie jetzt mit entscheidet gibt´s später nix zu meckern.. Erfahrung ist halt einfach durch nix zu erstetzen

Alles wirklcih sehr grob, aber ich bin jedes mal auf´s Neue erstaunt wie gut eine bildliche Vorstellung mit solch primitiven Mitteln beginnt zu reifen..
Dateianhänge
20220526_094911.jpg
20220526_094902.jpg
20220526_094851.jpg
20220526_094750.jpg
Klapptisch ;-)
Klapptisch ;-)
virtuelles Bett
virtuelles Bett
Klapptisch in voller Größe
Klapptisch in voller Größe
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8