Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
E-Fuels sind energetisch und daher vermutlich auch Ökonomisch ziemlich mies. Nicht nur, das die Herstellung deutlich mehr Strom verbraucht als der Energiegehalt des E-Benzins. Danach wird es ja auch noch mit einem Wirkungsgrad von <25% im Motor verbrannt.
Das bedeutet doch, dass man für den e-Sprit deutlich mehr zahlen muss als für den Strom seines Batterieautos. Gerade bei Vielfahrern (wie zur Zeit die typischen Diesel-Kastenwagen) kann sich das doch nicht lohnen.
#12
Zum aktuellen frühen Entwicklungsstatus mag das so sein. Wobei ich da auch schon deutlich bessere Werte gelesen habe. Ich mag die Vorstellung, Kraftstoff aus dem CO2 der Luft zu gewinnen. Schon deswegen weil sich Klimaaktivsten immer über sogenannte CO2-Staubsauger lustig gemacht, wenn mit zukünftigen Technologien statt Verboten argumentiert wurde. Aber da geht vermutlich auch der Wunsch es den Klimakiddis im Generationenkonflikt zu beweisen etwas mit mir durch. ;)

Egal ob E-Fuels oder Wasserstoff, der Strombedarf bei der Herstellung ist bei beiden der Knackpunkt, eigentlich aber auch nicht, wenn sich die Welt mal einigen könnte um das unglaubliche Potential der verarmten äquatornahen Länder zur Stromgewinnung zu nutzen. Aber dort etwas aufzubauen, was deren Bevölkerung am Ende auch noch nutzt und Fluchtursachen beseitigt ist viel zu phantastisch. Eher werden die Teile der Welt wieder unterjocht und in Kolonien aufgeteilt, um den Reichen zu dienen. :man_shrugging:
Nordwind gefällt dies
#13
Die technischen Probleme, Strom über so weite Strecken zu führen ist eine (machbare) Sache.
Aber solange wir nicht einmal in Deutschland den Strom von Nord nach Süd kriegen, wie soll es dann durch mehrere politisch unruhige Staaten hindurch gehen?

Gruß Manfred
#14
Genau wie jetzt auch. Nur statt Öl eben in Form von Wasserstoff und E-Fuels die aus Sonnenstrom erzeugt werden. Das ist ja das geile an daran. Es kann auf die bisherige Infrastruktur aufgebaut werden. Deswegen investieren die Bigplayer der Ölindustrie in diese Entwicklung. Hoffentlich sind dann die Batteriemüllberge der politisch erzwungenen Zwischenlösungen bis dahin nicht das nächste Unweltproblem.
#15
Moin,

ich danke für die vielen Antworten und habe ggf. eine Lösung für mich gefunden.
Ich gehe weg vom Kastenwagen hin zu einem Pickup und baue mir eine eigene Wohnkabine.
Der Pickup Markt scheint mir schon etwas weiter zu sein, bei der E-Mobilität - zusätzlich lässt sich die Kabine
auch immer auf neuere und bessere Autos setzen.

Gäbe es von eurer Seite hier spontane Bedenken?

LG Nikolai
#16
Klingt total spannend. Ich würde mich über einen Dokumentation deines Baus sehr freuen. Kabinen gibts hier noch nicht viele. Das muss sich ändern. :thumbsup:
#17
Hallo Nikolai,

Absetzkabine ist natürlich auch eine Option. Ist aber eine schwierige Zeit, um sich auf eine Antriebsart festzulegen. Den alten Diesel wollen die nicht mehr und das neue Zeugs ist noch nicht ausgereift. Ich würde auf eine Zwischenlösung setzen und abwarten, was kommt. Vielleicht ist aber das Leben zu kurz, um zu warten? Schwierig.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf