Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#91
In den letzten beiden Wochen habe ich eifrig an den Schubladen gebastelt, dabei noch einen kürzeren Auszug für ganz oben bestellt, da dahinter die Anschlüsse des Wasserhahns sind.
Das saubere Einstellen der Fronten war sehr aufwändig, auch wenn das mit dem Schubladensystem super geht. Jeweils 1mm weniger an allen Seiten der Fronten hätte es deutlich leichter gemacht. Dank der Aluprofile konnte ich aber auch leicht nochmal den kompletten Auszug in Höhe oder Tiefe versetzen.
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Dieses Wochenende die Everlocks ausgemessen, gebohrt, eingesetzt und zusätzlich noch Halter für die Verriegelung aus Alu L-Profil gebaut.
Schweißtreibende Arbeit in der prallen Sonne :sweat_smile:
Aber die Everlocks (natur silber) machen sich gut in Kombination mit den Aluprofilen. Hatte erst überlegt, evtl auch grau oder schwarz matt zu nehmen, aber gefällt mir jetzt ganz gut.
Die Blenden gingen relativ leicht von Hand ins Loch, eine Zwinge oder Gummihammer hat es nicht gebraucht. Vielleicht eiert mein Forstner-Bohrer auch ein bisschen?
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Der Soft Close des Schubladensystems ist ausreichend kräftig, um die Everlocks sauber ins Schloss zu ziehen.
Hab ein kleines Video gemacht (Ton an!) - sehr befriedigend, das Geräusch :grimacing:



PS: schade, dass man Videos nicht direkt im Forum hochladen kann.
Wishbone, Popeline, gonefilming gefällt dies
#92
Gestern habe ich noch den 15l Quick Boiler im Sitzkasten platziert und teilweise befestigt.
Die ersten Anschlüsse sind dran, brauche aber noch einen anständigen Rollgabelschlüssel zum Festziehen der Fittinge.
Wasserschläuche sind auch alle verlegt. Ich habe die Lilie Native 12mm Trinkwasserschläuche (blau und rot). Der Wasserverteilblock 6x3/8'', zwei Y-Stücke und die Absperrhähne sind auch von Lilie, jeweils für die 12mm Schläuche.
Für die Anschlüsse aller Kaltwasserverbindungen benutze ich die Unexis Sicherheitsschlauchschellen Standard - Typ NS - Klemmbereich: ø 16 - 20 mm und für die Warmwasseranschlüsse an Boiler, Y-Stück, Wasserhahn und Dusche sind es Lilie Federbandschellen vorgespannt, 17,5–19mm.
Alle Metall- und Kunststoff-Schraubverbindungen werden mit Loctite 55 Dichtungsfaden eingedichtet.
Mal sehen, ob das so dicht wird.
Der Wasserverteilblock ist schon mal komplett angeschlossen und verschwindet dann hinter dem Gaskasten. Zum Absperren entweder Gaskasten entnehmen (zwei Rändelschrauben) oder die Befestigungsschrauben am Wasserblock lösen und den Block nach links schwenken. Dann sind alle Absperrventile erreichbar und hoffentlich muss man an die auch nicht oft ran - sind ja nur eine Notmaßnahme um auf Tour einzelne Wasserstränge bei Undichtigkeit stilllegen zu können.
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Sobald alle Anschlüsse montiert sind, gibt es weitere Bilder.
Am Boiler muss ich erstmal das Rückschlag-/Überdruckventil abmachen. Laut Installationszeichnung gehört das T-Stück, welches den Thermostatmischer mit dem Kaltwasser verbindet, direkt an den Boiler und erst dann das Überdruckventil dran.
Dann gibt es die nächsten Dichtigkeitstests :metal:
Und dann steht als nächster großer Punkt der Doppelboden und die Dusche an, im Anschluss sämtliche Abwasseranschlüsse.
Die Zeit läuft - 6 Wochenenden Zeit ist noch bis zum nächsten Urlaub. :nerd: :sunglasses:
#93
Hatte gestern noch erfolglos versucht, das Überdruckventil mit einem inzwischen gelieferten Rollgabelschlüssel vom Boiler zu lösen.
Heute der nächste Anlauf, Boiler nochmal ausgebaut und mit mehr Platz - bewegt sich gar nichts.
Habe dann den Rollgabelschlüssel mit dem Hammer bearbeitet. Hat sich nichts getan. Hab schon gezweifelt, ob das überhaupt eine Schraubverbindung ist und nicht irgendeine andere Art Fitting. Etwa beim 50. mal draufklöppeln hat sich langsam was bewegt.
Ein paar Schläge mehr, dann lies sich der Fitting normal abschrauben.
War mit einer Art Loctite gedichtet/geklebt, blaues Zeug ist mir da aus dem Gewinde entgegengebröselt. Hat auf jeden Fall echt gut gehalten :face_with_monocle:
Habe dann die Reste so gut wie möglich aus dem Gewinde gekratzt, mal sehen ob das jetzt wieder dicht wird.
Thermostat-Mischventil ist jetzt dran, das Überdruckventil auch wieder.
Alle meine Messing-Schraubfittings habe ich mit Loctite 55 Dichtfaden eingedichtet.
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Noch kurz die bereits vorbereiteten Wasserschläuche dran. Das Frischwasser-System ist jetzt komplett, bis auf das Duschthermostat.

Die Aluprofile für die klappbare Duschkabine sind auch schon gekappt und Gewinde reingeschnitten. Für die Dusche möchte ich Standard-Verbinder benutzen, mal sehen wie das klappt.
Als Wände für die Dusche habe ich 6mm Doppelstegplatten aus Polycarbonat opal bestellt. Äußerst leicht, mit Lichtdurchfall und hoffentlich stabil genug. Tragen müssen die Wände nichts, aber hoffentlich auch nicht bei der ersten Berührung zerbrechen.
Die Edelstahl-Duschwanne werde ich mit meinen PUR Boden-Dämmplatten auf die Höhe des Doppelbodens bringen, da braucht es wohl noch einen Holzrahmen außen rum, zur Befestigung auf dem Boden und zur seitlichen Stabilisierung des Dämmblocks.
#94
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 Jahr
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 JahreZunächst einmal ist die Schiebetürschiene zurück von der Pulverbeschichtung. Entgegen der Absprache wurde die Lauffläche der Rollen allerdings nicht von der Beschichtung ausgespart. Somit wird in diesem Bereich die Farbe irgendwann vielleicht abblättern. Nicht so schlimm, sofern es nur auf diesen Bereich begrenzt ist.
Und siehe da, die Pulverbeschichtung an der Lauffläche beginnt abzublättern. :poop:

Und zum Vorschein kommt... grünes Klebeband :joy: :rofl:
Die Lauffläche wurde also wohl doch abgeklebt und so gut überpulvert, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen war.
Und vor Übergabe an mich wohl nicht wieder entfernt.
Da ist nur eine leichte Erhebung auf der Lauffläche, die hätte auch schon vorher da sein können.
Jetzt muss ich mal sehen, dass ich das Klebeband vorsichtig ablöse, ohne dass es die Beschichtung neben der Lauffläche mit absprengt.
Haha... und? Konntest es sauber entfernen?

MfG
ANdrew
#96
Am Freitag noch ein paar Kabel verlegt und endlich einen anständigen Verschluss für den Kühlschrank eingebaut.
Die bisherige Notlösung bestehend aus einer Schraube war wirklich nur als Notlösung ok.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mal eine gute Lösung gesehen. Hat mich etwas Suche gekostet, am Ende habe ich den Anschlagriegel gefunden.
Massives Teil, sieht gut aus, alle 90° gerastet und leicht zu bewegen. Da geht die Tür auf keinen Fall mehr auf.
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Optik ist sicherlich Geschmacksache, ich werde später aber wohl noch eine Verkleidung vor dem Kühlschrank haben.

Gestern habe ich mich dann um die Heckdusche und den Wasser-Einfüllstutzen gekümmert.
Das Ganze war etwas tricky, da ich nach unten nicht mehr Platz habe: Gasflasche muss noch entnehmbar sein und ich möchte auf dem Auszug keine Höhe verlieren, sonst passen die Euroboxen nicht mehr.
Nach oben begrenzt der Lattenrost.
Aktuell liegt die Blende seitlich in vorhandenen Löchern in den unverkleideten Heck-Holmen auf, mittig mit zwei Schrauben an die Aluprofile des Auszugs geschraubt (dazu habe ich Gewinde in die Stirnseite der Profile geschnitten).
Aufgrund einer falschen Bohrung des Lochs für die Wassersteckdose musste ich dann kurz vor Schluss nochmal anfangen, aber dank Vorlage ging es dann deutlich schneller.
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Unterputz-Kugelhahn, Wassersteckdose mit Gardena-Kupplung und mein Brauseschlauch
Wollte die Blende eigentlich noch Anthrazit streichen, aber ich wollte fertig werden und das bleibt jetzt erstmal so, zumindest bis die Verkleidung der Heckholme gemacht wird. :sunglasses:

Die Arbeit am Doppelboden wurde auch gestartet, die zwei Teile für den Eingangsbereich und Dinette passen von den Ausschnitten schon mal. Die 9mm Siebdruck liegen in 12cm Höhe über der Dämmung auf dem Aluprofil-Absatz vom Küchenblock und der Sitzbank auf, auf der anderen Seite auf der Schwelle zu den Sitzen.
Darunter kommt mittig quer noch eine Stütze aus Multiplex, die gelöchert wird. Außerdem wird es noch zusätzliche Aluprofile zwischen Küchenblock und Sitzkasten, Küchenblock und Schwelle Beifahrersitz, Sitzkasten und Schwelle Fahrersitz geben. Bei der Schiebetür beginnt der Doppelboden erst beim ersten Zurrpunkt, so dass beim Einstieg eine Stufe entsteht.
Den Stauraum unter dem Doppelboden möchte ich in diesem Bereich unter anderem zum Verstauen der Thermomatten der Frontscheiben nutzen, und für alles andere was eher länglich und flach ist (Wanderstöcke, ...?).
In dem Bereich werden auch keine Leitungen liegen.
Über der Autoterm werde ich ein Lüftungsgitter aus Metall anbringen, zur Not wird in dem Bereich noch der Boden erhöht, mal sehen.
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Der Unterbau für die Duschwanne aus den übrigen PUR-Bodendämmplatten hat auch begonnen...
guerillamahn gefällt dies
#97
Hallo Julian,

dein Ausbau ist eine tolle Inspiration für meinen neuen Jumper. Danke für die ausführliche Dokumentation.

Welche Fenster hast in den Hecktüren verbaut?

Viele Grüße
Christoph
#98
Hi Christoph,
danke für die Blumen. :slight_smile:
Die Fenster sind, wie meine Seitenfenster, von Belluna (Doppelwandig, Flächenbündig, 3 Rahmen) in den Maßen 500x500.

Grüße,
Julian
#99
Es gab etwas länger kein Update mehr, ich war allerdings die letzten Wochen eifrig, hauptsächlich mit der Dusche, Kabeln und zwischendurch war der Kasten zum Tausch des AdBlue-Tanks noch in der Werkstatt.
Zunächst wurden die Abflüsse an der Edelstahl-Duschwanne angebracht und da die Duschwanne im Doppelboden eingelassen sein wird, das ganze mit übrigen PUR-Dämmplatten auf die richtige Höhe aufgebockt und in den Kasten verfrachtet.
Hat zum Glück ohne allzu viele Schnitzereien zwischen Bett und Gurtbock gepasst.
Für die spätere Führung des Warmluftschlauches der Heizung ist hoffentlich auch noch ausreichend Platz, kommt aber erst später.
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Die Konstruktion der Dusche besteht aus einem Aluprofil-Rahmen, in den ein Plattenwerkstoff, umrahmt mit Alu-U-Profilen eingeklebt wurde.
War nicht immer schön und etwas umständlich, beim nächsten mal würde ich versuchen, die Platten doch direkt in die Nut der Aluprofile zu bekommen (ging aufgrund der Dicke der Platten teilweise nicht).
Für die Rückwand und den hinteren Teil der Seitenwände wollte ich Alu-Dibond nehmen, für die vorderen Teile in den Türen Doppelstegplatten opal aus PC.
Da Alu-Dibond so teuer ist, habe ich entschieden die Rückwand auch aus Doppelstegplatten zu machen. Um die Lichtdurchlässigkeit der Platten auszunutzen, noch schnell eine Beleuchtung hinter die Dusche gebaut, LED-Strips in 45°-Profile geklebt.
Gibt eine schöne Beleuchtung und zusätzliches Licht in der Dusche, falls erforderlich.
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Die hinteren Seitenwände mit der Durchführung für die Armatur bestehen als Alu-Dibond in Kupfer-Optik, die Armatur ist schwarz (noch nicht vollständig installiert, Kleber trocknet noch).

Der Rahmen der Rückwand, bzw. die daran anschließenden Aluprofile wurden mit 3° Schräge gesägt (bzw. 87°, wenn man so möchte), sodass das obere Ende der Konstruktion gerade am Armaflex des seitlichen Dach-Längsholms anliegt und das untere Ende ganz hinten in der Duschwanne ist. Hinter der Duschwanne ist noch etwas Platz, wo sehr viele Kabelrohre und die Wasserschläuche verlaufen. Die Rückwand ist also konstant zur Fahrzeugmitte geneigt. Hier ist auch tatsächlich noch etwas Luft zur Seitenwand, eventuell kann man den Raum noch irgendwie nutzen.
Die gesamte Duschkonstruktion steht in der Duschwanne, falls irgendwo etwas undicht ist laufen Tropfen einfach nach unten in die Wanne, eine zusätzliche Abdichtung gegen die Wanne braucht es nicht (Wanne hat einen 5cm hohen Rand).
Die vorderen Elemente bestehen aus je zwei Türen mit Scharnieren, sodass die Dusche eingefaltet werden kann (von 80cm auf ~30cm). Die Wände sind vorbereitet, sobald der Kleber der Armatur trocken und diese montiert ist, werden auch die Türen angeschraubt. Mal sehen wie gut das klappt.
Zwischen die Tür-Elemente wurden Moosgummi-Streifen zur Dichtung in die Nuten geklebt, auch das muss noch getestet werden.
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Gestern wurde noch der Abwassertank fertig gemacht und final unterm Kasten angeschraubt. Der große 1 1/4-Zoll Ablauf mit 40mm Tülle hat stabil in ein vorhandenes Loch gepasst.
Es gab zwei kleinere Löcher mit Gummidichtung und Stopfen, darin haben die 3/4 Zoll 25mm Tüllen aber nicht stabil gehalten.
Habe ich aufgebohrt und Push-In Tankverbinder mit Innengewinde eingesetzt (man hat keine Chance von innen mit einer Kontermutter an die Stellen zu kommen), in die dann die Tüllen eingeschraubt wurden. Sitzt sehr fest, kann ich nur empfehlen, wenn auch recht teuer (die Push-In Teile liegen bei knapp 10 Euro/Stück).
Insgesamt ist der 100l-Abwassertank von Heinrich "spannend". Zusätzlich zu den genannten 3 Löchern gibt es weitere zwei sehr kleine Löcher, da habe ich 1/8 Zoll Stopfen reingesetzt und auf der Oberseite gibt es bei jeder Kammer eine weiße Kappe.
Ich dachte erst, die wäre zur Entlüftung/Druckausgleich zwischen den Kammern. Tatsächlich sind das Ventile, allerdings zur Belüftung, für einen schnelleren Ablauf des Tanks. Aktuell habe ich keine weiteren Belüftungslöcher, mal sehen wie das klappt.
Dafür sitzt der Tank sehr weit hinten (fängt direkt vor der Hinterachse an), sodass man beim L4 keinerlei Probleme mit dem Auspuff o.Ä. hat.
Die Schrauben sind mit Loctite bzw. Sicherungsmuttern befestigt, ich bin mal gespannt wie sich das alles schlägt.
Die Abwasserschläuche und der Ablauf muss allerdings noch montiert werden.


Jetzt gehts in den Endspurt, Freitag geht es los Richtung Sardinien. Fensterrahmen zur Verdunkelung gibt es diesmal auch, müssen später aber natürlich nochmal raus.
Die Verschraubung mit selbstschneidenden Schrauben in den Alurahmen und die Qualität der Schrauben kommentiere ich besser mal nicht. :poop:
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Die Tage wird die Dusche noch fertiggestellt, Solar kommt noch aufs Dach, Abwasser angeschlossen und dann ist hoffentlich alles reisefertig. :innocent:
calalalaudio, wällercämper, guerillamahn und 1 andere gefällt dies
#100
Die Dusche ist drin. Passt nicht perfekt, aber gut genug.
Bei einem der Seitenteile hat sich ein Aluprofil etwas gekrümmt (vermutlich Zug auf der Verbindung), sodass die Positionierung des Scharniers etwas tricky wurde.
Letztlich passt es aber rein. Das Konzept mit den zwei Falttüren je Seite scheint aufzugehen.
Der Platzgewinn durch das Falten der Wände und das deutlich offenere Raumgefühl lohnen aus meiner Sicht den komplizierteren Aufbau ggü. festen Wänden.
Wie es sich in der Praxis schlägt, zeigen dann die nächsten drei Wochen.
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Dusche in ihrer vollen Pracht. Die beweglichen Türelemente sich jeweils aus opaler Doppelstegplatte PC.
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Beide Front-Türen geöffnet.
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Die Armatur, vertikal installiert.
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Nur eine Seite geöffnet, "Klo-Modus". In diesem Zustand kann das Klo unter dem Bett rausgezogen werden, Duschwand dient als Sichtschutz. Klo kann aber auch im komplett zusammengefalteten Zustand der Dusche rausgezogen werden. Somit kein Durchbruch mit ggfs. schwieriger Abdichtung in die Dusche erforderlich (bei den Doppelstegplatten auch eher schwierig sinnvoll zu realisieren). Dadurch keine Einschränkungen bei der Größe des Lokus (die manchmal verwendeten Inspektionsklappen aus dem Marine-Bereich sind teilweise leider zu klein für viele TTT).
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Vollständig zusammengefaltet. So soll es immer sein, wenn nicht gerade geduscht wird - also für 98% des Tages.
Die Wände müssen zur Fahrt fixiert werden, später übernimmt das unten dann auch der Doppelboden, der bis an die gefalteten Türen reichen und in der Größe der Duschwanne zum Duschen dann entnehmbar sein soll.
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Und hier noch meine Z-Winkel für die Installation des Solarpanels.
Habe 1m gekantetes Z-Profil aus 3mm Alu in 35x35x35mm gekauft, auf je 25cm zugesägt. Ein Loch zur Montage per M8-Schraube+Sicherungsmutter (jeweils Edelstahl) unten, zwei Löcher für M6-Edelstahlschrauben für die Nutensteine oben.
Grundiert und schwarz lackiert, für meinen ersten eigenen Lackierversuch nicht soo schlecht, wirklich toll ist es nicht. War zu ungeduldig zwischen den Schichten und hab es nicht anständig trocknen lassen (musste fertig werden...). Für "oben auf dem Dach" reicht es allemal.
Z-Winkel aus Edelstahl hatte ich auch angeschaut, allerdings ist da das Sägen und Bohren schwieriger und das auf Maß machen zu lassen wird dann schnell teuer.
Mittlerweile ist das Solarpanel auch schon auf dem Dach, hat bis auf kleinere Ausnahmen gut funktioniert (deshalb noch nicht fertig verschraubt...), Bilder folgen.

:beers:
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