Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#61
Schön kommt später :sweat_smile:
Das wird dann noch sauber abgeschnitten. Ansonsten liegt es eigentlich sehr schön am Radkasten an und kommt - zumindest mir - dichter geschlossen vor als so manche Stückelung :innocent:
Auf den Schnitt kommt noch AF Tape drüber.
#62
Über das Osterwochenende konnte ich mal in Ruhe weiterbauen.
Viel Zeit und konstant trockenes Wetter - beste Voraussetzungen!

Leider habe ich von der Sonne nicht so viel gesehen, da ich viel Zeit unter dem Auto verbracht habe :sweat_smile:
Dieselheizung und die Halterung für den Abwassertank mussten ran.

Den guten Beispielen hier folgend bin ich durch die Tankentlüftung gegangen. Der Tankentnehmer müsste 2-3cm Abstand zum Boden des Tanks haben.
Anschließend mit ordentlich Dirko HT eingeschmiert. Dichtigkeit wird beim nächsten Volltanken :money_mouth: geprüft.
IMG_20220415_162908.jpg
Dieselleitung ist zwischen Diesel- und AdBlue-Tank nach unten geführt, die Pumpe und Dieselfilter haben einen relativ geschützten Montageplatz gefunden. Für die Pumpe habe ich ein Loch in ein Schutzblech gebohrt, Winkel dran und Pumpe daran festgemacht.
IMG_20220416_171610.jpg
IMG_20220417_180728.jpg
Verbrennungs-Zuluft und Auspuff sind seitlich nach hinten geführt, der Auspuff geht in Richtung des regulären Auspuffs. Hier konnten ein paar vorhandene Löcher für Nietmuttern genutzt werden. Ich werde vielleicht noch etwas Auspuff-Hitzeschutztape um den Anschluss im Flansch und noch ein Stück hinter dem Ende des mitgelieferten Hitzeschutzes anbringen.
IMG_20220417_180812.jpg
Von der Anbringung der Schlauchschellen im Flansch bin ich wenig begeistert. Vielleicht fehlt mir dafür auch das passende Werkzeug (kleine Schraubenschlüssel?), aber ich hab mich echt schwer getan, eine Position zu finden, mit der Ratsche irgendwas festziehen zu können.
IMG_20220417_180752.jpg
Hier ist die Heizung fertig montiert:
IMG_20220417_181224.jpg
Für das Stromkabel der Pumpe habe ich kurz vor der Heizung ein zusätzliches Loch durch den Boden gebohrt und mit Soudal abgedichtet. Etwas nervig mit der Vollholzplatte unter dem Gurtbock, da kann man mögliche Späne nicht anständig entfernen.
Wishbone, pyrotitti gefällt dies
#63
Test der Heizung steht mangels 24V im Kasten noch aus - folgt aber bald.

Außerdem habe ich noch den Einbauplatz des Abwassertanks bzw. die Befestigung der Tankhalterung gesucht.
Das Aufbocken von Halterung und Tank fürs Anzeichnen der Löcher war etwas umständlich, Straßenausbau hald...

Der Tank ist der 100l Tank von Heinrich mit deren Halterung. Im Nachhinein würde ich den Tank vielleicht auch direkt dort anbringen lassen.
Hinten geht die Halterung auf den Querholm über der Hinterachse, passt genau auf zwei der sechskantigen Löcher, also M8-Nietmuttern rein (und zwei mal hintereinander den falschen Holm eingepinselt - immerhin nur Farbe :zany_face: ).

Vorne geht es durch den Boden, Löcher für M8 gebohrt mit Karosserieschieben oben und unten gekontert und mit Soudal geklebt/gedichtet.
IMG_20220417_183411.jpg
IMG_20220417_183456.jpg
IMG_20220417_183448.jpg
Mal sehen, ob ich um den Holm noch ein Lochband und zusätzliche Nieten anbringe. Habe an einer der M8-Schrauben kurz einen halben Klimmzug gemacht, da bewegt sich gar nichts.

Ansonsten ist die 19mm-Dämmung jetzt auch um die Fenster und in Heck- und Schiebetüren vollständig.
Die ersten Kabel sind in Leerrohre eingezogen und ein paar davon in den Holmen verlegt.
Nietmuttern sind hinten links zahlreich ins Blech gesetzt und eine 9mm Multiplex-Platte zur Montage der gesamten Elektrik in diesem Bereich ist auch schon gekauft.

Zusätzlich ist ein 15l Quick B3 Boiler samt Zubehör, Marco UP3/E-Pumpe und eine Matratze bestellt.
Morgen soll die große Lieferung mit Aluprofilen von SMT ankommen.

Dann heißt es richtig Gas geben: mit den Aluprofilen wandert der Akku in den Kasten und anschließend steht Solar und Elektrik auf dem Plan. :nerd:
Wishbone, pyrotitti gefällt dies
#64
Am Mittwoch Abend nach der Arbeit noch kurz beim Kasten vorbeigeschaut und aus Multiplex 9mm die Elektrowand für hinten links ausgesägt.
Als Schablone habe ich die alten Plastikverkleidungen benutzt und für den Bodenaufbau und Dämmung noch etwas weiter gekürzt.
Die ersten paar Löcher der Schablone haben noch einigermaßen auf die Nietmuttern gepasst, für den Rest kommen aber Madenschrauben zur Markierung zum Einsatz. Die Wand ist etwa zur Hälfte festgeschraubt und geht vom hintersten Holm über das Radhaus etwa 1,8m nach vorne bis zum angedachten Ende des Bettes. Sobald die Elektronik positioniert ist (werde wohl auch auf Rampa-Muffen setzen), kommen noch Aussparungen wegen Gewicht und für bessere Belüftung und Kabelführung, eventuell wird die Platte noch gefilzt. Bild folgt beim nächsten mal (vergessen :innocent: ).

Am Mittwoch sollte die Spedition mit den Aluprofilen kommen, der LKW hat es aber wegen der Parksituation nicht in die Straße geschafft :rolling_eyes:
Aber gut, wozu hat man einen Transporter :laughing: Um nicht länger warten zu müssen, habe ich angeboten, das Material am Freitag selbst bei der Spedition im Lager abzuholen.
Dank der Einzelsitze konnte ich das 4,5m Paket (zwei lange Längsträger für den Dachträger...) in der Mitte durchladen.
Anschließend auf meinem bevorzugten Ausbauplatz erstmal ausgepackt und durchgezählt :sweat_smile:
IMG_20220422_164840.jpg
Der Plan ist, eigentlich sämtliche Möbel aus den Aluprofilen zu bauen und mit dünnem Holz zu verkleiden.
Habe mich für 20x20 Item entschieden, die Querträger fürs Bett werden 20x60 und der Dachträger 30x30 (in schwarz).
Vereinzelt gibt es bei der Dusche 20x40, um die Schwenkteile richtig ausführen zu können - für die Stabilität sollte das nicht erforderlich sein.

Also am Samstag gleich ans Werk, Pilzkopfhalter montiert. Beim H3 nach "innen" gedreht.
Die beiden Längsträger angelegt, das benötigte Maß für die Solarpanels gemessen und dann beide Träger auf etwas über 4m gekürzt.
Anschließend die Profile dann auf der Außenseite der Pilzkopfhalter befestigt.
IMG_20220423_142133.jpg
IMG_20220423_145130.jpg
IMG_20220423_145116.jpg
Alle Schrauben wurden mit Loctite versehen.

Die "Anzugplatten" der Pilzkopfhalter, die sich von unten gegen den Pilzkopf ziehen, hat es beim Anziehen per Drehmomentschlüssel mit dem angegebenen Drehmoment von 7Nm leicht gebogen.
Ist aber alles super stabil, es bewegt sich nichts.
Im Anschluss noch Maß für die Querträger genommen (ich habe 1467mm, 1470mm, 1475mm und ganz vorne nochmal 1475mm zwischen den Längsträgern an den für mich relevanten Punkten gemessen - falls jemand die Abstände in dieser Konstellation beim H3-Dach benötigt).
Meine Solarpanels werden beidseitig wohl ca. 6cm über den Längsträger überstehen - ich denke das ist ok.

Diese Woche sind viele Pakete angekommen (meine Nachbarn hats gefreut, ich war ausnahmsweise mal wieder vor Ort im Büro :innocent: ), ein paar weitere Bestellungen stehen noch aus (Duschwanne aus Alu oder Edelstahl, Wasserschläuche, ...).
JuMiLo gefällt dies
#65
Leider habe ich beim Rumklettern auf dem Dach noch eine sehr unschöne Entdeckung gemacht. :poop:
Ganz hinten, wo die Sicken im Blech aufhören und vor der Abschlusskante des Dachs, ist der Lack an einer ca. 3x7cm großen Stelle gerissen bzw. blättert ab.
Der sichtbare Fetzen ist komplett lose. Das werde ich demnächst abmachen, mal sehen wie es darunter aussieht. Dann wohl mit der Drahtbürste Rost abmachen, Owatrol drüber und später mit Brantho Korrux lackieren.
IMG_20220423_132526.jpg
Für mich sieht es wirklich so aus, als wäre der Lack hier gerissen oder aufgeplatzt, eine mechanische Beschädigung kann ich nicht sehen, zumal das eine vertiefte Stelle ist :thinking:
Etwa einen Meter weiter links ist nochmal ein deutlich kleinerer Riss im Lack, bisher ohne Blasen o.Ä. im umliegenden Lack. Ich muss da mal putzen und das genauer anschauen. Eventuell reicht hier Owatrol auf den Riss und später Überlackieren ohne Abschleifen.
IMG_20220423_142121.jpg
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Der Kasten ist an sich ja noch recht jung.
#66
Dieses Wochenende habe ich grob den losen Lack entfernt (ca. 3x6cm) :face_vomiting: , war teilweise rostig darunter.
Über den Sonntag dann mit 2-3 Schichten Owatrol behandelt und zum Schluss die erste Lackschickt Brantho Korrux aufgetragen. Werde wohl noch 1-2 Schichten auftragen, alleine schon um wieder auf die ursprüngliche Lackdicke zu kommen.

Am Freitag noch aus 40x60mm Kantholz 6 Stücke als Auflage für die Querträger des Bettes angeschraubt/geklebt.
Am Samstag ist endlich der Akku ins Auto umgezogen. Zunächst mal noch den Holm gedämmt mit 10mm Armaflex und anschließend die Multiplex-Elektrowand wieder angeschraubt.
IMG_20220430_134824.jpg
IMG_20220430_142857.jpg
Dann die Bodenplatte des Akkus mit M6-Rampamuffen durch die Bodenplatte der Garage in die Lattung der Unterkonstruktion geschraubt.
Der Akku passt gerade so zwischen Radkasten und D-Säule. Muss aber noch anständig gesichert werden.
IMG_20220430_183437.jpg
Der Deckel ist nur provisorisch und ein Abschnitt der Bodenplatte. Passt aber recht gut, den werde ich noch sauber zuschneiden, auf dem Akku-Pack befestigen und darauf dann die ersten Sicherungen, Stromsensoren und BatteryProtect anschrauben.

Anschließend dann noch den Großteil der Geräte an die Wand geschraubt, größtenteils mit Rampamuffen.
IMG_20220501_144119.jpg
Einige Kabel habe ich auch noch konfektioniert und angeschlossen, aber keine Bilder mehr gemacht.

Dafür konnte ich jetzt endlich die Dieselheizung testen. Kurz das Comfort Control angeschlossen und eine provisorische Verkabelung zum Akku gemacht.
Am Anfang war die Pumpe echt laut und es kam gar kein Sprit. Erst zum Ende des Einschaltvorgangs konnte ich Diesel (mit einigen Luftbläschen) in der Leitung sehen.
Nach dem Fehler 13 erneuter Start, danach kam ziemlich schnell warme Luft. Die Pumpe war dann sehr leise und draußen auch kaum mehr zu hören.
Ich war etwas besorgt, weil der Hitzeschutz am Auspuff-Anschluss nicht bis ganz oben hin reicht. Der ging einfach nicht unter die Schelle, somit ist im Bereich der Schelle/Anschlussstutzen kein Hitzeschutz. Ich habe dann noch etwas Hitzeschutztape um den Anschluss gewickelt. Scheint soweit aber funktioniert zu haben. :partying_face:
Jumper, Chris1900 gefällt dies
#67
IMG-20220503-WA0000.jpg
Feierabend-Beschäftigung...Kabel konfektionieren hat schon fast was meditatives :innocent: :rofl:

Ein bisschen was fehlt noch von der Grundverkabelung, insbesondere die richtig dicken Brummer...
Und mal sehen, ob ich das mit ein paar Kabelkanälen noch ordentlicher mache :face_with_monocle:
#68
Was hab ich gesagt, meditativ? :rage: :bomb:
Die 70mm²-Kabelschuhe haben mich meine letzten Nerven gekostet. Im Gegensatz zu allen anderen Kabelschuhen wollten der zweite Kabelschuh einfach nicht über die Litzen gehen. War nach einigem Ausprobieren und erneutem Kürzen des Kabels (mit der Metallsäge...) schon ziemlich frustriert und hab es für den Abend dabei belassen.
Am nächsten Tag nach erneutem Kürzen noch ein Versuch, dabei erstmal nur wenige Millimeter abisoliert und siehe da: bis auf 2-3 Drähtchen gingen alle unter den Kabelschuh, und mit stückweisen weiteren Abisolieren hat es dann auch geklappt. Das war dann auch das weitere Vorgehen für alle 70mm²-Kabelschuhe.
Verstehe es trotzdem nicht, alle anderen Größen inklusive 35mm² haben ohne jede Mühe übers Kabel gepasst.
IMG_20220508_172307.jpg
Mittlerweile sieht es auch schon recht vollständig aus. Schrumpfschlauch muss noch auf die dicken Kabel, mehr Ordnung rein und der Ladebooster muss noch angeschlossen werden. Kabel sind Starterbatterie-seitig bereits verlegt (rechts im Bild die fliegende Testverkabelung für die 12V :laughing: ).
IMG_20220508_190157.jpg
Kein Rost, nur viel Dreck :innocent:
Finde den Sicherungshalter etwas bescheiden mit den Vierkant-Schraubenköpfen. Aber gut, hat auch so geklappt (einmal midi in den freien Platz, einmal midi in den mega-Platz für die beiden Ladebooster).

Nach den ersten Tests scheint alles zu funktionieren, inklusive Wandlung nach 12V, mit der Regenrinne und dem Maxxfan getestet.
IMG_20220508_164626.jpg
Die Querträger fürs Bett sind passend gekürzt und kleine Klötze aus Holz auf die Schiefe der Holme als zusätzliche Auflage geklebt.
Dabei die Akku-Handkreissäge zum Kürzen der Aluprofile lieb gewonnen.
IMG_20220507_135729.jpg
IMG_20220507_181026.jpg
Das Chaos eines Straßenausbauers...
Das Loch für den Auslass des Frischwassertanks war tricky zu vermessen, hat aber mit der Lochsäge durch den Boden und die Dämmung funktioniert ohne einen Holm oder eine Zurröse zu erwischen.

Jetzt ist etwas Stress angesagt, in Rund 5 Wochen soll es auf eine wohl sehr provisorische Tour nach Italien gehen.
Dusche ist zur Not nicht erforderlich, regelmäßige Camping-Plätze sind vorgesehen. Strom funktioniert schon. Also wird jetzt noch einiges an Arbeit in Möbelstrukturen aus Alu, das Wassersystem und die Küche fließen.
Mit Ikea Lagan habe ich mein Einbau-Induktionskochfeld mit 1 Zone kürzlich abgeholt, meine maßgefertigte Duschwanne ist auch gekommen (80x85 Innenmaß, umlaufend 2cm Rand).
IMG_20220509_171316.jpg
Pumpe, Wasserschläuche, Verbinder etc. sind teilweise da, unterwegs oder bestellt, ebenso unzählige Verbinder und Tankdurchführungen/-stopfen für das Abwasser. Der Heinrich-Tank hat echt viele Löcher...

Ich werd mich also die nächsten Wochen ranhalten müssen, evtl. werde ich übernächste Woche in der Arbeit kürzer treten (ist ja eh nur eine 3-Tage-Woche mit Brückentag) und mit dem Kasten zu meinen Eltern fahren, um dort als temporärer "Hofeinfahrt-Ausbauer" effizienter zu sein.
Slap, wällercämper, DNA gefällt dies
#69
Richtig gut! Deiner Ausbau gefaellt mir sehr :) ich werde wohl wohl ziemlich aehnlich ausbauen. Ich habe vor zu Heinrichs in Zellingen zu gehen um dort der Gurtbock einbauen zu lassen und noch anderes. Eine Frage, gefaellt Dir immer noch die Aguti Pilotensitze?

Gruß Andrew
#70
Hi @guerillamahn vielen Dank!
Bin erst gestern wieder rund 5h gefahren und finde die Sitze auch bei längerer Fahrt sehr bequem. Lassen sich vielfältig einstellen und haben zwei Armlehnen.
Das Sitzgefühl ist eher fest, die Polsterung ist nicht übermäßig dick bzw. weich.
Laut meiner Freundin ist der Stoff bei kurzer Hose etwas rau auf der Haut :sweat_smile:

Stehen den (vermutlich) Fiat Pilotensitzen, die ich in zwei gemieteten Chausson Kawas hatte definitiv in nichts nach. Der Vergleich mit den regulären Transporter-Sitzen hinkt sowieso.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 14