Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#11
So, heute Nachmittag mal schnell den Kasten um die ganzen Holzplatten erleichtert.
Ganz schön anstrengend, die ganzen Platten 200m weit die Straße rauf zu tragen und in den Keller zu verfrachten. War der nächste Parkplatz, den ich auftreiben konnte.

Für morgen steht dann kurz das Entfernen der Kunststoffabdeckungen auf dem Plan, anschließend Putzen, Putzen und Putzen.
Der Dreck klebt zum Teil schon gut fest. Besen, Eimer, Lappen und Bremsenreiniger stehen bereit.
Im Anschluss gibt es Zinkspray und am Sonntag Brantho Korrux 3 in 1 auf sämtliche Löcher der Blechschrauben und auf alle anderen Macken, die ich noch finde.
Außerdem soll am Wochenende die Trennwand raus und zumindest ein Teil der Prickstops eingebaut werden.

Für nächsten Freitag ist ein Termin bei Wohnmobil Heinrich gebucht, ich werde dort wohl das "volle Programm" mitnehmen, am wichtigsten für mich:
Gurtbock inklusive Einbau (inzwischen wohl mit Metallhülsen statt Holz auf den Boden montiert), Polster für den Gurtbock, neuer Fahrersitz, Einzel-Beifahrersitz statt Doppel-Sitzbank (jeweils inklusive Drehkonsole und Sitzuntergestell), Radkasten-Tank, Abwassertank inkl. Halterung und ggfs. Ablassventil.

Zur Debatte stehen noch Abdeckungen für die B-Säulen und Remis Seitenscheibenverdunkelungen. Alternative dazu wären wohl Thermomatten von Project Camper oder eigene Bastelei.

Bald gibt es dann auch mehr Bilder - versprochen! :beers:
#12
Weiterhin bereits vorbestellt sind von Belluna zwei 900x500 Fenster (lieferbar ab Anfang Dezember) sowie zwei Stück 500x500 fürs Heck. Vermutlich kann ich die aufgrund der Witterung und Straßenausbau sowieso nicht so bald einbauen, allerdings schwankt bei Belluna die Verfügbarkeit immer wieder und ich wollte dabei auf Nummer sicher gehen.
In der Planung sind dann auch neue Felgen, da ich sowieso Winterreifen bräuchte. Werde auf Ganzjahresreifen gehen.
Aktuell gefallen mir die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in schwarz matt ganz gut und sind nicht zu teuer, ich werde bei 16'' in 215/75 bleiben.

Ich werde wohl versuchen, außen das weiß-schwarz Thema beizubehalten. Größere Folierung oder Lackierung des Kastens habe ich verworfen, ist mir einfach zu teuer.
Vielleicht erstmal außen Putzen, man sieht noch ein paar ehemalige Aufkleberreste :woozy_face:
Schwarze Pulverlackierung der Schiebetürschiene und schwarzer Dachträger ist geplant, eventuell auch die silberfarbene Citroen-Front schwarz lackieren.
Für den Dachträger habe ich schon mal die Pilzkopfhalter von der gleichnamigen Webseite in schwarz bestellt. Die aktuelle Version liegt jetzt auch auf dem Dach auf und das ganze Gewicht liegt nicht mehr ausschließlich auf dem Pilzkopf.

Eine Leiter in H3-angemessener Höhe habe ich seit gestern auch. Überall rund ums Auto sind bräunliche Spuren, wo irgendwas vom Dach runtergesuppt ist. :poop:
Hoffe mir steht keine schlimme Überraschung bevor und es ist einfach nur "Dreck", werde da aber am Wochenende auf jeden Fall auch einen Blick rauf werfen.

Kosten: Kleinkram (Bremsenreiniger, vorläufige Handy-Halterung, Brantho Korrux, Zink-Spray) 63,43 + 4 Fenster Seite/Hecktüren 880,00 + Leiter 74,39 + Pilzkopfhalter 241,31
Gesamt-Ausbaukosten (ohne Basisfahrzeug): 3.942,69€
calalalaudio gefällt dies
#13
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 JahreSchwarze Pulverlackierung der Schiebetürschiene
Mahlzeit. Nicht den Laufweg der Schiebetür (Rolle) pulvern. Das platzt wieder ab. M.
commanderkeen gefällt dies
#14
Gestern einige Stunden den losen Dreck zusammengekehrt und im Anschluss mit dem Lappen Staub gewischt und alle Wände bzw. Holme abgewischt.
Bei der Schiebetürschiene waren gefühlt drei Vogelnester, einige Schrauben, eine Knopfzellen-Batterie und einige Glasscherben.
Außerdem hatte ich noch versucht, den Prick Stop an der Hecktür zu montieren, bin aber gescheitert. Dazu eröffne ich gleich noch einen separaten Thread.
Praktischerweise ist mir eine der beiden Muttern, die die Griffmulde von innen befestigen, in der Tür runtergefallen. Das waren 10 Minuten Fummelei, bis ich die wieder raus hatte.

Heute morgen mit Hilfe der Freundin die Trennwand rausgetragen - braucht zufälligerweise jemand eine verschrammte Trennwand? :zany_face:
Bei mir war tatsächlich nichts genietet, seitlich und oben nur Schrauben, unten 2 Zurrösen und eine weitere Schraube.
Wie erwartet hat sich dann auch bestätigt, dass unter der Doppelsitzbank zwar der Stecker für den Airbag vorhanden ist, allerdings Sitz-seitig nichts eingesteckt ist.
Dem Umbau auf Beifahrer-Einzelsitz sollte somit nichts im Weg stehen.

Außerdem noch einen kurzen Blick aufs Dach geworfen, sieht soweit gut aus, nur etwas dreckig.
Und dann habe ich stundenlang den Boden geschrubbt, das werde ich die nächsten Tage noch merken... :face_vomiting:
Immerhin bin ich soweit fertig geworden, dass alles für den Gurtbock-Einbau bereit ist.
Das klebrige Zeug auf der rechten Seite ging mit Wasser und Spüli kein bisschen ab, der Seite werde ich mich wohl nochmal mit Bremsenreiniger widmen dürfen :poop:

Hatte leider keine Zeit mehr, die vielen Bohrlöcher und Schrammen mit Zinkspray und Brantho Korrux zu behandeln, vielleicht klappt das unter der Woche mal Abends.

Und hier einige Bilder der verschiedenen Putz-Stadien :partying_face:
IMG_20211120_121554_2.jpg
IMG_20211120_170253_2.jpg
IMG_20211121_123843_2.jpg
IMG_20211121_165702_2.jpg
Jumper gefällt dies
#15
Im Laufe der letzten Woche wurden die Pilzkopfhalter in schwarz (leider ohne irgendwelche Infos, erst auf Nachfrage per Mail erhalten) sowie die beiden kleineren Belluna-Fenster für die Hecktüren geliefert (gibt noch keine Bilder der Fenster) :sunglasses: :
IMG_20211126_211141.jpg
Pilzkopfhalter machen einen zuverlässigen Eindruck.

Zusätzlich habe ich jetzt die RC-Design RC25T Felgen in schwarz matt mit Maxxis Vansmart Ganzjahresreifen in 215/75 R16 bestellt. Da ich derzeit nur Sommerreifen habe, bestand Handlungsbedarf und dann konnte ich die neuen Felgen auch gleich mitbestellen :money_mouth:
Nach meinem Verständnis der ABE nicht eintragungspflichtig aufgrund der Radhausverbreiterung des Heavy Chassis.

Nachdem letztes Wochenende ausreichend der Dreck von der Bodenplatte entfernt wurde, ging es am Freitag Vormittag auf Shopping-Tour zu Wohnmobil Heinrich nach Zellingen. Donnerstagabend noch schnell ein paar Zurrgurte gekauft, um die vorhandenen Zurrösen wenigstens einmalig zu benutzen und die Einkäufe möglichst sicher zu befestigen.
Wie in meinem Beitrag hier beschrieben, gab es allerdings schon auf der Anfahrt einen kleinen Schock-Moment. :face_vomiting:
Da ich seitdem noch keinen anständigen Trichter für den gekauften AdBlue-Kanister basteln konnte und den Kasten auch nicht mehr bewegt habe, kann ich noch nichts dazu sagen, ob das Nachfüllen von AdBlue irgendeine Auswirkung hat.
#16
Immerhin war der Besuch in Zellingen sehr interessant, die haben das komplette Ausbau-Material vor Ort und die Fertigung war auch sehr interessant zu sehen.
Leider waren die Mitarbeiter alle etwas im Stress, da "kurzer" Freitag war, die Autos fertig werden mussten und es der Chef wohl vergessen hatte, den Termin zur Gurtbock-Montage einplanen zu lassen.
Nichtsdestotrotz konnten wir einen Blick in die Fertigung werfen und uns alle möglichen Teile aussuchen und auch im eingebauten Zustand zeigen lassen (Teilführung vom Chef inklusive), während unser Gurtbock eingebaut wurde. Gibt auch einiges in zweiter Wahl, verschiedene Verkleidungsteile, Fenster, Tanks etc.pp. Praktisch alles, was derzeit so in Pössls verbaut wird.

Wir haben uns aber relativ strikt an unseren Einkaufszettel gehalten :laughing: .
Zusätzlich zum Gurtbock inklusive Isofix gab es zwei neue Aguti Milan Sitze samt asymmetrischer Drehkonsolen, eine neue Sitzkonsole für den Beifahrer (entspricht der originalen Sitzkonsole), einen 100l Frischwasser-Radkastentank mit Tankentleerung und zwei Tankdurchführungen, einen 100l Unterflur-Abwassertank inklusive Befestigungsset sowie fertig bezogene Polster für den Gurtbock im Design "Samba". Das Design kann auf der Pössl-Webseite begutachtet werden, nach unserem Empfinden hat es am besten zu den anthrazitfarbenen Aguti-Sitzen gepasst.
Da Nähen echt nicht so meins ist und ich ein möglichst bequemes Polster wollte, erschien mir der Kauf des fertig bezogenen Polsters für den Gurtbock sehr sinnvoll. Ich werde allerdings versuchen, die Polster in einem bequemeren Winkel als in den Pössl-Ausbauten zu installieren.

Anders als vom Chef am Telefon behauptet, musste der Gurtbock doch mit Vollholz zur Stabilisierung der Abstandshülsen unterlegt werden, da ich bisher keinen Boden drin habe. Da ich mit Doppelboden plane, nicht ganz so kritisch. Werde später die Dämmplatten an der Stelle entsprechend auf das Holz packen statt direkt auf die Sicken, nicht optimal aber wird schon gehen. Alternative wäre gewesen, den kompletten Fertigboden von Heinrich zu beziehen, aber da ist mir zu wenig Dämmung dran und es gibt später auch keine Möglichkeit, Einbauten ernsthaft im Boden zu befestigen.

Nach der Rundtour haben wir noch beim Fertigstellen des Gurtbock-Einbaus zugeschaut und ich habe die Möglichkeit genutzt, einen Blick unter den Wagen zu werfen, da er schon mal auf der Hebebühne war. Sah soweit unauffällig aus, auch laut der Meinung des Monteurs. Es wurde auch ordentlich Rostschutzfarbe bei der Montage verwendet.
#17
Am Samstag morgen bin ich wieder vollbepackt mit Ausrüstung an meinem aktuellen Straßen-Parkplatz (rund 15 Gehminuten) aufgeschlagen und habe mir erstmal 2 Stunden lang intensiv mit Bremsenreiniger die Birne vollgedröhnt.
Zumindest einen großen Teil der klebrigen Dreckmasse auf der einen Fahrzeugseite konnte ich vom Boden lösen, ein hartnäckiger klebriger Rest ist noch geblieben, aber schon deutlich besser.
IMG_20211127_104132_2.jpg
Im Anschluss ging es an den Prick-Stop der Hecktüre, der mir letzte Woche noch Ärger gemacht hatte. Dank dem Hinweis von @Der Toto kein Problem mehr, außerdem gleich noch die zusätzliche Hecktür-Sicherung eingebaut.
IMG_20211127_104110_2.jpg
IMG_20211127_105657.jpg
IMG_20211127_105720.jpg
Im Anschluss dann noch den Fahrersitz samt Gleitschienen abgebaut und die Drehkonsole auf der Sitzkonsole befestigt.
Dann war am Samstag erstmal Schluss, es war schon ziemlich dunkel.
IMG_20211127_171016.jpg
Falls jemand einen gebrauchten Fahrersitz brauchen kann...
IMG_20211128_120847_2.jpg
Rechts vom Sitz kann man übrigens das "Samba"-Polster für den Gurtbock sehen. :nerd:
#18
Heute dann mit Unterstützung der Freundin die Beifahrer-Doppelsitzbank rausgehoben, ist doch etwas schwer und sehr unhandlich alleine, ohne irgendwas zu zerkratzen. Die verbleibt einstweilen mal im Wagen, an den Gurtbock gekettet. Würde sie gerne direkt aus dem Wagen raus verkaufen, ohne Umlagerung in meinen Keller.

Im Anschluss die "neue" Isri Sitzkonsole eingebaut. Die entspricht der original im Jumper eingebauten SItzkonsole (ich nehme an Isri ist hier der Zulieferer für Sevel). Bei Heinrich wird die wohl beim Fahrersitz ausgebaut, wenn jemand eine extra-flache Sitzkonsole möchte. Jedenfalls hatte auch hier jemand (so wie ich bei der Beifahrer-Doppelsitzbank) den Stecker von Gurtschloss/Gurtstraffer vom Sitz entfernt und dabei den rückseitigen Halter abgebrochen, das gelbe Plastikteil steckte noch an meinem gekauften Sitzgestell dran :rofl:
Anschließend auch auf die Beifahrer-Sitzkonsole die Drehkonsole montiert und getestet, läuft total Butterweich. In den bisherigen zwei Kastenwägen von Chausson, die ich zur Miete gefahren bin, haben die Drehkonsole bzw. die Gleitschienen immer über das Sitzgestellt geschleift und geschrammt sobald jemand drauf saß und war dadurch sehr schwergängig. Kein Vergleich dazu, richtig gut.
Jetzt kamen die Sitze an die Reihe. Ging auch problemlos. Nachdem ich bei den Drehkonsolen noch darauf geachtet hatte, welche für die Fahrer- bzw. Beifahrerseite ist, war ich mir hier sicher, dass beide Sitze komplett identisch sind.

Nun gut, beide Sitze montiert, soweit alles gut. Aber ich bekomme leider den Stecker für Gurtschloss und Gurtstraffer nicht aufgesteckt. Ich brauche ihn nur auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite habe ich keinen Airbag und die Doppelsitzbank hatte auch keine Stecker, hier war nur der Stecker vom Steuergerät kommend lose am Sitzgestell befestigt.
Der Stecker der Aguti-Sitze sieht identisch zum alten Stecker aus, ich bekomme Stecker und Buchse auch zu 95% aufeinandergeschoben, aber nicht so weit, dass es einrastet. Der lila-farbige Schieber zum Lösen der Verbindung drückt dann die Verbindung wegen der Feder wieder auf, sobald man loslässt.
Hat hier jemand eine Idee? Oder hilft nur absolut rohe Gewalt? Hatte nach meinem Empfinden schon sehr fest gedrückt und auch auf der Beifahrerseite testweise versucht, Stecker und Buchse zu verbinden, aber chancenlos bisher. Muss man noch irgendwo etwas zusätzlich Drücken oder Verschieben, um den Stecker zum Einrasten zu bewegen?

Zunächst mal beim Stecker aufgegeben und dann noch kurz geprüft, ob zumindest die Gurtschlösser passen (hier gibt es wohl bei manchen Modellen oder Jahrgängen auch Probleme bei der Umrüstung), dabei dann bemerkt, dass Fahrersitz und Beifahrersitz natürlich nicht identisch sind und wie Murphy's Law es will, haben wir sie natürlich vertauscht. Gurtschloss ist jetzt jeweils außen direkt unter dem Gurt statt mittig :poop: :poop: :poop:
Der Stecker der beiden Sitze ist aber identisch, nehme ich an? Daran kann mein Stecker-Problem wohl nicht liegen?
Das war dann der Zeitpunkt, wo wir uns für Mittagspause entschieden haben. Umbau der Sitze muss dann später erfolgen, wenn ich wieder Unterstützung habe.

Habe dann Nachmittags nochmal eine halbe Stunde genutzt um einige Distanzen zu messen und ein paar Bilder von Gurtbock und den Sitzen zu machen:
IMG_20211128_161725.jpg
(ausgebaute Beifahrer-Doppelsitzbank auf der Rückseite des Gurtbocks festgeschnallt, Abwassertank ist auch zu sehen)
Sehr gut bei dem Gurtbock finde ich den komplett freien Raum unter der zukünftigen Sitzbank. Da soll bei mir der etwas größere Warmwasserboiler hin, der vom Motorkühlwasser beheizt werden soll (vermutlich rund 20l aus dem Marine-Bereich).
IMG_20211128_161938_3.jpg
Hier die Sitze aus der Nähe, aber die Farben sind im folgenden Bild richtiger:
IMG_20211128_161912.jpg
Muss mich mal noch mit allen Einstell-Möglichkeiten vertraut machen, aber der erste Eindruck von den Sitzen ist echt super. Ich wollte auch unbedingt zwei Armlehnen, diese sind auch noch schön gepolstert und wie vorher schon geschrieben, die Kombination aus den zum Sitz gehörigen Gleitschienen und Drehkonsolen ist ein Traum. :heart_eyes:

Das war sicherlich einer der teuersten Einkäufe für den Camper :money_mouth:
Da kommt wohl nicht mal die Elektronik-Ausstattung ran.

Kosten: Kleinkram (Verbandtausche, Parkscheibe, Warnwesten) 33,63 + Felgen/Reifen 1297,24 + Wohnmobil Heinrich (Gurtbock mit Isofix, bezogenem Polster und Montage, zwei Aguti-Sitze mit Drehkonsole, eine Sitzkonsole, Frischwassertank 100l, Abwassertank 100l mit Befestigungsset) 4037,63
Gesamt-Ausbaukosten (ohne Basisfahrzeug): 9.311,19€
#19
Ach ja, noch als kleine Ergänzung zum Gurtbock.
Ich habe auch bei VSR Angebote eingeholt (auch wenn mir der Gurtbock aufgrund der Mittelstützstrebe weniger zusagt, der Aluprofil-Leichtbau wiederum wirkt sehr gut), diese lagen allerdings ca. um den Faktor 3 zu den von Heinrich aufgerufenen Preisen).
#20
Letztes Wochenende habe ich noch kurz die Sitze richtig umgebaut und diesmal auch alle Schrauben mit Loctite versorgt.
Nach einem weiteren Kampf, habe ich es diesmal tatsächlich geschafft den Gurtstraffer-/Gurtschloss-Stecker diesmal zum Einrasten zu bewegen.
Ich nehme an, dass einfach ein zehntel Millimeter gefehlt hat, um den sich die Stecker zu wenig aufeinander schieben lassen.
Das schwarz-lila Teil lässt sich vom autoseitigen Stecker seitlich vom gelben Stecker lösen und rastet ganz problemlos im neuen Stecker am Aguti-Sitz ein. Aufgesteckt wollte es aber einfach nicht einrasten und die beiden gelben Stecker sich nicht weiter ineinanderschieben lassen.
Letztlich hat es dann geholfen, während die gelben Stecker weitestmöglich ineinandergesteckt sind, hinter dem schwarz-lila Teil kräftig auf den gelben Plastikbogen zu drücken. Gefühlt hat sich da nichts bewegt, aber offensichtlich hat das den zehntel Millimeter gebracht, der gefehlt hat.

Mit etwas Herzklopfen Zündung eingeschaltet: ...nichts. Motor angelassen: auch nichts. Somit wohl alles ok.
Kurz noch die Stecker am Gestell mit Kabelbinder befestigt und damit ist der Sitzumbau erstmal abgeschlossen.
Mit den Einstellmöglichkeiten des Sitzes werde ich mich ein anderes mal befassen, kam mir mit der Drehkonsole beim kurzen Parkplatzwechsel aber schon etwas höher vor.
Bin aktuell am überlegen, ob ich mir vielleicht direkt noch Schonbezüge anschaffe (z.B. von Ukatex), die ggfs. auch nochmal besser zum Bezug-Design der Sitzbank des Gurtbocks passt.

Ansonsten läuft aktuell noch die Planung für Menge und Typ der Alu-Profile, die ich für so ziemlich alle Möbel verwenden möchte, um anschließend Angebote einholen zu können.
Um Gewicht (und Geld) zu sparen, werde ich für die Möbel hauptsächlich auf 20x20 Item-Profile setzen, die drei Querbalken des Bettes aus 60x20, um Nut-kompatibel zu bleiben und trotzdem ausreichend Stabilität zu haben.
Entgegen der ursprünglichen Annahme werde ich wohl auch im Sichtbereich ausschließlich auf Standard-silber und nicht auf schwarz eloxierte Profile setzen, das macht mal eben ~50% Aufpreis aus - bei der Menge an Aluprofilen läppert sich das ganz schön.
Nur beim Dachträger bleibe ich bei schwarzen Profilen, nach aktueller Planung 40x40, überlege aber noch evtl. auf 30x30 zu gehen. Etwas Angst macht mir die in einem anderen Thread beschriebene Schwingung des vordersten Profils, hier würde ich allerdings auf ein 45° abgeschrägtes Profil setzen und erhoffe mir dadurch etwas Vorteile im Fahrtwind.

Meine neuen Räder und großen Belluna-Fenster lassen noch auf sich warten und aktuell stehen außer Materialplanung und -Bestellungen auch keine großen Aktivitäten auf dem Plan. Die Temperaturen sind einfach zu gering um Bodenlatten oder Dämmung zu kleben.
Andrerseits warten da noch einige Bohrlöcher im Blech auf ihre Behandlung mit Brantho Korrux...mal sehen, was über die Feiertage so geht, Schnee hat es hier zumindest keinen aktuell.

Hier noch die Beweisbilder der Sitze: :face_with_monocle:
IMG_20211205_120915_2.jpg
IMG_20211205_120920_2.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14