Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Ich habe eine Selbstbau-TTT. Einsatz ist der von Separett. Frau und Kinder kommen gut zurecht.
#82
Die letzten Tage wurde nochmal einiges gebastelt, die meisten Provisorien sind installiert :rofl:
Morgen geht es los zum ersten Trip Richtung Schweiz, Nord-Italien und Toskana.

Polster der Sitzbank sind montiert - ja, die Sitzbank muss noch niedriger werden, dann passt das Sitzpolster auch unter die Rückenlehne.
Keine Zeit mehr, für diesmal reicht es. Aufgrund des noch fehlenden Doppelbodens baumeln die Füße sowieso in der Luft.
IMG_20220605_150214.jpg
Heckauszug hat eine Bodenplatte aus 9mm Siebdruck bekommen :white_check_mark:
IMG_20220605_162011.jpg
Eine 230V Steckdose für das Kochfeld ist installiert :white_check_mark: ich habe mich wie viele hier für Steckdosen und Schalter/Taster für Berker Integro in Anthrazit entschieden.
IMG_20220605_211454.jpg
Induktionskochfeld das erste mal getestet: :white_check_mark:
Auf höchster Stufe waren das etwas über 90A bei 24V.
IMG_20220606_185227.jpg
Hier sieht man auch noch die installierten Chenille-Vorhänge als Sonnen- und Insektenschutz.

12V ist angeschlossen für eine provisorische 12V Deckenlampe (man ist das Teil billig gemacht...richtig grausig aber für den Urlaub wirds reichen), den Maxxfan und mit Schalter für die Außenbeleuchtung der Regenrinne :white_check_mark:
IMG_20220605_212352.jpg
Matratze ist drin :white_check_mark: 180x200 quer reingepackt, werden wohl längs drauf schlafen (sind beide 1,70) ...mal sehen wie es klappt.
IMG_20220606_162557.jpg
24V Kühlschrank mit 93l von Belluna ist eingebaut.
Der Kühlschrank hat unten für die verstellbaren Füße zwei M8-Gewinde, da habe ich Winkel daran befestigt.
Ansonsten ist er über Aluprofile seitlich und hinten oben geklemmt, hinten unten ist die Traverse mit dem Kompressor zwischen zwei Aluprofilen eingebettet.
Kann eigentlich nirgendwo hin. Als "Verschluss" während der Fahrt habe ich eine Schraube in das Aluprofil neben der Tür gemacht, kann man mit der Hand lösen.
Ich denke, ich werde eine ähnliche Lösung später mit einem 90°-Hebel o.Ä. umsetzen. Der Kühlschrank ist ja nach hinten eingerückt im Küchenblock (Kühlschrank ist auch nur 45cm tief) - ich denke das bleibt so und davor kommt dann noch eine Tür der Küchenfront. Dann kann man an der Tür ggfs. noch ein paar Dinge befestigen.
IMG_20220606_162606.jpg
Die Thermomatten von Project Camper (innen grau, außen schwarz) sind hochwertig und gefallen mir gut - leider nicht perfekt passend wegen der Hutablage bei unserem Kasten. Aber gut genug und mit den Magneten viel angenehmer als sämtliche Saugnapf-Matten.
IMG_20220606_185428.jpg
Zu guter Letzt habe ich noch etwas mit dem Gaskasten und dessen Einbauort gekämpft. Ich habe mich für einen fertigen Gaskasten für eine Campingaz R907-Flasche entschieden. Etwas teuer, dafür schneller und von der Größe sind die 2,7kg vollkommen ausreichend für einen bisschen Grillen und etwas Kochen, wenn es mal nicht Induktion sein soll.
Als Einbauplatz auserkoren hatte ich den Platz rechts hinten, hinter dem Wassertank (L4/L5 sei Dank) und neben dem Heckauszug im Eck.
Leider passt der Platz gerade nicht und in keiner Position passt der Abluftstutzen zu den darunterliegenden Trägern.
Außerdem muss da noch wo die Wasserpumpe hin.
Also habe ich, wie einige andere hier auch, eine kleine Dämmbox für die Wasserpumpe gebaut (mit 19mm Armaflex). Auf deren Deckel kommt der Gaskasten, ragt über den Träger am Boden hinaus in die Einbuchtung der Seitenwand, ist dabei leicht gedreht und der Abluftstutzen über einen Schlauch nochmal etwas umgelegt, sodass für den Durchbruch kein Holm im Boden getroffen wird.
IMG_20220608_121526.jpg
IMG_20220609_083345.jpg
Der Deckel ist mit der Box mit zwei Rändelschrauben befestigt und mit größeren Schrauben mit dem Gaskasten verbunden.
Für Wartungszwecke kann also der Gaskasten mit dem Deckel am Stück entnommen werden, die Pumpe liegt dann frei. Da die Box nach oben offene Schlitze hat, kann die Pumpe auch entnommen werden ohne direkt die Wasserschläuche zu lösen.
Die Gasflasche ist recht kompakt und kann bei eingebautem Kasten immer noch oben entnommen/eingesetzt werden.

Letztlich ist der Gaskasten für mich eine zusätzliche Sicherheit und wird keine Abnahme bekommen/erfordern, die Gasflasche ist nur Ladung und wird nicht im Fahrzeug betrieben.

Zusätzlich gibt es einen Kanister für etwas mehr Frischwasser und einen Eimer unter der Spüle.
Was gibt es diesmal noch nicht?
- Wassersystem: ist nicht komplett angeschlossen und ist mir nur mit Absperrhähnen zu unsicher
- Abwassersystem: nicht angeschlossen, Abwassertank noch nicht installiert
- Dusche: werden diesmal hauptsächlich auf Camping-Plätzen mit Dusche unterwegs sein
- Solarpanels: noch nicht installiert, Ladebooster und der große Akku sollten für zwei Wochen ausreichen, zur Not ein paar mal mehr mit Gas statt Induktion kochen - oder einfach Essen gehen :innocent:
- Alles nicht notwendige, wie Verkleidungen, mehr Steckdosen, etc....

Kommt alles noch, jetzt ist erstmal Urlaub, nach der Schufterei die letzten Wochen :partying_face:
Slap, ChrisChris gefällt dies
#84
Hi @guerillamahn , vielen Dank!
Die Gurtbock-Polsterung heißt "Samba", ist nicht die Standardvariante. Ist ein grober, hellgrauer Stoff und dunkelgraues Alcantara.
Ich habe das genommen, weil es von den verfügbaren Varianten für mich am besten zu dem grauen Stoff der Aguti-Sitze gepasst hat.
Ich überlege aber, evtl. noch SItzbezüge zu kaufen. Nicht wegen der Optik, sondern damit die Sitze besser geschützt sind bzw. man den Bezug auch mal waschen kann.

Die Grautöne und auch die Stoffe sind aber schon sehr unterschiedlich, finde ich.
#85
Die "Jungfernfahrt" im Rohbaustadium ist erfolgreich absolviert!
Insgesamt hat alles gut geklappt, es ist nichts auseinandergefallen und wir sind heil wieder zurück.
Über das Engadin ging es an den Comer See, nach Mailand, Florenz, Greve in Chianti, Siena, Montepulciano, Piombino und anschließend auch über die Schweiz wieder zurück.
Der Jumper mit seinen 130PS hat sich auch auf vielen Pässen und Bergstraßen gut geschlagen, und musste doch auch einige kleine Sträßchen und enge Gassen in Italien mitnehmen.
Dafür ist das Fahren auf den italienischen Autobahnen sehr angenehm: Tempomat rein und dann tuckert man gemütlich dahin.

Aufgrund des rudimentären Ausbauzustands waren wir größtenteils auf Campingplätzen, oft auf kleinen Anlagen bei Bauernhöfen (Agricampeggio).
Leider sind daher auch die Erkenntnisgewinne für den Aufbau eher überschaubar, da das meiste einfach noch nicht vorhanden war.
- Gasflaschen werden zukünftig vor Urlaubsstart gewogen. Hornbach hat mir in Deutschland eine leere Campingaz Flasche verkauft, hat zu Hause beim kurz Testen funktioniert, wollten in der Schweiz dann grillen und nach 20 Sekunden war das Gas aus :rage: :face_vomiting: Zum Glück hat das Induktionskochfeld einwandfrei funktioniert, aber das Fleisch hätte ich doch lieber draußen gegrillt als im Camper in der Pfanne zu braten. Konnte mir dann später in Italien eine frische Flasche holen, danach war alles gut.
- die Project Camper Abdeckungen sind super, der Maxxfan auch. Kühlschrank hat einwandfrei gekühlt
- Strom-Engpässe gab es keine. Hatte Solar noch nicht drauf, die beiden Ladebooster haben ordentlich geliefert. Das hat auch locker für meinen Bedarf gereicht, haben dann ja auch kaum mit Induktion gekocht, eher draußen gegrillt. Allerdings muss ich noch prüfen, wieso die Ladebooster nur je 20A statt 30A liefern (bei 12V). Könnte mit der Motorabschaltungs-Erkennung von Victron zusammenhängen, evtl. muss ich da nochmal mit den Spannungslevels der Starterbatterie spielen. Ein einzelner aktivierter Ladebooster lieferte entsprechend auch nur 20A, es lag also nicht daran, dass die Lichtmaschine nicht mehr liefern konnte oder der Akku zu voll war.
Selbst bei 3-4 Tagen Stillstand bin ich nicht unter 80% Akku gekommen, ich habe etwa 5% der Gesamtkapazität pro Tag benötigt.
- BMS hatte einen sehr merkwürdigen Fehler. Konstant etwa 3A Verbrauch angezeigt (auch nach dem Entfernen aller Sicherungen...) und die Akkuspannung sekündlich gesprungen zwischen 35V, 36V und 110V. Das war ein etwas größerer Schockmoment. Mit dem Multimeter nachgemessen, war aber alles in Ordnung, auch jede einzelne Zelle. Alle Victron-Geräte zeigten auch die korrekte Akkuspannung an. Das BMS zeigte zwar auch einen Kommunikationsfehler an, allerdings leuchteten auf allen Platinen die LEDs, also scheinbar keins der Kabel unterbrochen. Am Ende habe ich bei der ersten Platine die Verbindung zum Minuspol der Zelle für zwei Sekunden gelöst und wieder angeschlossen. Danach war wieder alles in Ordnung. Also scheinbar irgendwie aufgehängt. Probleme gab es später keine mehr, werde das aber weiter beobachten, ob es erneut auftritt.
- TTT hat einwandfrei funktioniert. Trotz fehlender Belüftung keinerlei Geruch im Kasten. Sobald man den Deckel aufmachte, roch es etwas, aber nicht weiter störend. Haben die TTT aufgrund der Campingplätze nur unregelmäßig benutzt und erst nach Rückkehr (zwei Wochen) geleert.
- das Bett war super angenehm zum Schlafen.
- mit dem Maxxfan konnte abends schnell gekühlt werden, sodass es dann trotz der Hitze in Italien sehr angenehm war.
- nervig war vor allem der fehlende Stauraum und das ewige Umräumen und Suchen von Zubehör und Kochutensilien.

Ansonsten haben wir hauptsächlich das Dolce Vita genossen :innocent: Hier noch ein paar Impressionen.
IMG_20220610_173622.jpg
IMG_20220611_115828.jpg
IMG_20220612_095119.jpg
IMG_20220612_102654.jpg
IMG_20220613_120402.jpg
IMG_20220613_122559.jpg
IMG_20220613_203727.jpg
IMG_20220618_105059.jpg
IMG_20220622_092340.jpg
IMG_20220625_121318.jpg
Man könnte meinen, wir waren nur zum Essen in Italien. Wir haben aber auch was angeschaut :sunglasses:

Der Plan für die nächste Reise (mit dann hoffentlich deutlich kompletterem Ausbau) steht auch: im September soll es nach Sardinien gehen.
Der Toto, Wishbone, ohrenstoepsel und 1 andere gefällt dies
#86
Kaum zurück aus dem Urlaub, waren am Wochenende ein paar Schubladen dran.
Ich habe mich für das Schubladensystem Junker Slim mit Softclose entschieden, da sich damit sehr schnell Schubladen bauen lassen und gut einstellbare Auszüge integriert sind.
Gestern hab ich Böden, Rückwände und Fronten gesägt, in der Hoffnung anständig gemessen zu haben.
Aus der lichten Weite lassen sich die richtigen Maße gut berechnen.
Außerdem nochmal die Aluprofile des Sitzkastens gekürzt, das war zu hoch und das Sitzpolster hat nicht anständig unter die Rückenlehne gepasst.

Heute dann die Schubladen zusammengebaut und im Küchenblock montiert (außer die Fronten).
Passt alles einwandfrei, die Montage der Fronten wird natürlich noch spannend, folgt vermutlich im Laufe der Woche. Everlocks muss ich noch bestellen.
Für oben links werde ich noch einen kürzeren Auszug besorgen, da sind die Anschlüsse des Wasserhahns im Weg.
Vor die Spüle kommt noch eine Klappe, um den Raum neben dem Abwasserrohr nutzen zu können.
IMG_20220703_180953.jpg
Die Schubladen haben unterschiedliche Höhen, um bei der Befüllung flexibel zu sein, die Schublade ganz unten geht über die komplette Breite (knapp 90cm).

Hier noch der Sitzkasten in jetzt hoffentlich finaler Höhe und Position.
IMG_20220703_154031.jpg
Wishbone gefällt dies
#87
Hey Julian,
das sah aber mal lecker aus. Bist Du Koch oder Food-Stylist oder so?

Liebe Grüße

Thorsten
#88
Hi Thorsten,
Nein, maximal zähle ich vielleicht als ambitionierter Hobbykoch - ich esse einfach gern lecker.
Italien macht es einem da aber auch einfach... :heart_eyes:
Der Toto gefällt dies
#89
Direkt am ersten Campingplatz habe ich noch den bei Transportern üblichen Fußgängerwarner/Rückfahrpieper ausgebaut.
Dazu legt man sich am Heck auf der rechten Seite unter die Stoßstange, der Pieper sitzt unter den Rückleuchten.
Da ist unten eine Öffnung, man sieht Kabel und einen Stecker. Man muss nur den Stecker abziehen, keine Kabel kappen.
Stecker anschließend befestigen (mit Tape o.Ä.), sodass er an Ort und Stelle bleibt.
Auf dem Zettel am Kabel steht auf Italienisch irgendwas mit "Fußgänger", das Piepen war anschließend weg, Fehler o.Ä. gab es nicht.
Wolf, riggel, Bastelfreak und 1 andere gefällt dies
#90
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 JahreZunächst einmal ist die Schiebetürschiene zurück von der Pulverbeschichtung. Entgegen der Absprache wurde die Lauffläche der Rollen allerdings nicht von der Beschichtung ausgespart. Somit wird in diesem Bereich die Farbe irgendwann vielleicht abblättern. Nicht so schlimm, sofern es nur auf diesen Bereich begrenzt ist.
Und siehe da, die Pulverbeschichtung an der Lauffläche beginnt abzublättern. :poop:

Und zum Vorschein kommt... grünes Klebeband :joy: :rofl:
Die Lauffläche wurde also wohl doch abgeklebt und so gut überpulvert, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen war.
Und vor Übergabe an mich wohl nicht wieder entfernt.
Da ist nur eine leichte Erhebung auf der Lauffläche, die hätte auch schon vorher da sein können.
Jetzt muss ich mal sehen, dass ich das Klebeband vorsichtig ablöse, ohne dass es die Beschichtung neben der Lauffläche mit absprengt.
ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14