Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Kleiner Tipp am Rande: wenn du jetzt mit dem Heki ohne Innenrahmen rum fahren möchtest, blockiere in irgendeiner Art den Sechskant von der Kurbel.

Mir ist es passiert, dass auf der Autobahn plötzlich das Dachfenster auf ging. Abhilfe hat dann (für eine ziemlich lange Zeit) eine Ratsche mit passender Nuss geschaffen. Diese hatte ich an die eine Halteklammer mit Panzertape geklebt. War nicht schön, aber selten... Und hat direkt den aufmerksamen Betrachter entlarvt ;)
commanderkeen gefällt dies
#52
Guter Hinweis - danke.
Mal sehen, vielleicht klebe ich direkt die Kurbel am Holzrahmen fest.
#53
Moin Julian,
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Im Anschluss habe ich mich an den ersten Teil der Boden-Dämmung und Bodenplatte im Heck in Bereich der Garage gemacht.
Latten 28x48 auf die Sicken geklebt, 30mm PUR Hartschaumplatten auf die Sicken gelegt...
ich sehe du hast die Kingspan Therma PIR Dämmplatten verlegt. Ich versuche seit Wochen, über Kingspan Infos zu Händlern, möglichen Plattenstärken und Preisen zu bekommen. Heute habe ich einen Händler in Duisburg erreicht, gänzlich ohne Lager, muss bestellt werden (Lieferzeit unbekannt, € 300 Fracht, kleinste Menge 16 Platten 1200 x 600 x 30). :rolling_eyes:
Auf der Insel kannst du das Zeug recht preiswert und verfügbar im Baumarkt kaufen (die gängige 1 Inch starke Platte für etwas über € 40) - aber ich komme da in den nächsten Wochen nicht hin... :wink:
Wo hast du deine Platten her?

Viele Grüße,
Volker
#54
Hi Volker @gonefilming ,
Ich habe die bei Bausep gekauft:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ja - man muss auch hier ein ganzes Paket abnehmen, aber preislich deutlich akzeptabler als der von dir genannte Preis. Versandkosten lagen bei 33 Euro.
In 30mm sind es 11,52mm², da bleibt beim L4H3 auch bisschen was übrig. Wenn du auf 40mm oder noch dicker gehst, sinken die Quadratmeter je Paket.

Ich habe zwei größere Abschnitte auch als Unterlage für meine Arbeiten auf dem Dach genutzt, um mein Gewicht flächiger zu verteilen und Dellen zu vermeiden, die kann man für den Boden auch nicht mehr nutzen. Also etwas Reste-Verwertung kann man durchaus machen.

Im Vergleich zu anderen Dämmstoffen für den Boden preislich immer noch ok, denke ich...
gonefilming gefällt dies
#55
Hi Julian,
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre ...Reste-Verwertung kann man durchaus machen.
Im Vergleich zu anderen Dämmstoffen für den Boden preislich immer noch ok, denke ich...
VIELEN Dank für die Info. :thumbsup:
Reste könnte ich sicherlich noch verwerten, müsste halt bei den 1200 x 600 Platten die Lattenkonstruktion so gut es geht den Maßen anpassen um den Verschnitt gering zu halten. :smirk:
Preislich geht das so i.O. - ich habe aber noch Riesenmengen an 19mm Kaiflex, dass ich da auch verarbeiten könnte - das werde ich dann in den nächsten Wochen entscheiden. :face_with_monocle:
Viele Grüße,
Volker
commanderkeen gefällt dies
#56
Ich habe versucht, die Latten eher nach den Möbeln bzw. Einbauten zu verlegen.
So viel Verschnitt ist da nicht - Abschnitte einfach in die nächstschmalere Reihe legen.
Am Ende bleiben ein paar schmale Streifen übrig und die Latten brauchen ja selbst auch etwas Bodenfläche.
Denke mal mit allem ab 8m² kommt man beim Sevel L4H3 hin (grob 1,85m*4,10m Bodenfläche maximal, abzüglich der Fläche der Latten und der Ausschnitte für die Radkästen, etc.).
gonefilming gefällt dies
#57
Etwas unerwartet stand vorhin schon die Spedition mit den Solarpanels vor der Tür.
Angekündigt waren sie für morgen, Avisierung hat keine stattgefunden. Zum Glück war ich zuhause im Homeoffice.
Entschieden habe ich mich für große Standard-Module, geworden sind es zwei Stück Hyundai HiE-S400VG FB:
Bild

Wieso diese Module?
- ca. 400Wp
- für so ein großes Modul eher kurz (172 cm - werden quer aufs Dach montiert und stehen an beiden Seiten etwas über)
- hohe Spannung (46,4V Kurzschlussspannung) - wichtig, damit ich die Module parallel betreiben kann trotz 24V Akku
- schwarzer Rahmen
- verfügbar bei einem Shop, der ab 1 Stück liefert
- nicht zu teuer: 507 Euro inklusive Versand für 2 Module

Bin mal gespannt, wie ich die am besten aufs Dach bekomme. Aber dafür muss ich erstmal die Bestellung meiner Aluprofile lostreten...
#58
Ich habe diese Woche endlich die Angebote zu meinen Aluprofilen eingeholt und bei SMT bestellt. Gar nicht mal so günstig, aber was hilfts... :money_mouth: :poop:
Die globale Preisentwicklung für Aluminium ist nicht hilfreich und durch die Entwicklung mit Russland sind zukünftig ggfs. weitere Engpässe zu erwarten, insofern bin ich froh, dass das Material Ende April geliefert werden soll.
Das bestellte Zubehör soll nächste Woche schon kommen, außerdem habe ich bei einem Onlinehändler noch Automatik-Verbinder gekauft.
Dann kann es ab Ende April richtig mit dem Möbelbau und der Installation der Solarpanels losgehen.

Am Sonntag hatte ich nach dem plötzlichen Wintereinbruch in Süddeutschland auf der Terrasse noch eifrig Armaflex für bereits ausgemessene Teile des Dachs und der Seitenwände geschnibbelt und diese mit hilfreicher Unterstützung am Mittwoch angebracht.
IMG_20220406_190835.jpg
Jetzt fehlen außer den Holmen (die erstmal offen bleiben) noch die Türen, der Bereich um das Seitenfenster fahrerseits, die unteren Blechfelder mitsamt Radhäusern und das große Fach über dem Fahrerhaus.
In die Hecktüren kommt oben ein Stück Armaflex rein, ansonsten will ich eine Holzplatte rückseitig mit Armaflex bekleben und flächig auf die Tür montieren, dann bleiben die Feuchtbereiche frei.
Somit werde ich mich am Wochenende wohl mal um die unteren Seitenbereiche, Radhäuser und die Ablage über den Fahrerhaus kümmern.
Vielleicht krieg ich auch den Ausschnitt für die Planar und die Löcher für das Haltegestell für den Abwassertank noch hin.

Am Dach trägt das 19mm Armaflex doch recht dick auf, ich wollte eigentlich seitlich am Holm Holzstücke für die Deckenverkleidung ankleben.
Evtl. mache ich die jetzt einfach auf dem Holm fest, die Rahmen der Dachfenster stehen auch etwas über den Holm und ich muss das alles sowieso auf eine Ebene bringen. Genug Höhe habe ich ja und die Deckenverkleidung wird sehr leicht, so dass ich hoffentlich bloß eine schmale Aluleiste zum klemmen brauche und ein dünnes Stück Holz zum Befestigen reichen sollte.

Ich habe mal eine To-Do-Liste mit ein paar Abhängigkeiten erstellt, was bis zur ersten größeren Ausfahrt Mitte Juni Richtung Süden alles funktionieren soll.
Da ist noch echt viel zu tun und gar nicht mehr so viele Wochenenden bis dahin... :sunglasses:
gonefilming, Slap gefällt dies
#59
Am Wochenende wieder bisschen was geschafft...
Neben "Anprobe" der Halterung des Abwassertanks ist auch etwas Sichtbares dabei rausgekommen.

Regenrinne ist dran (Haba Viganella):
IMG_20220411_165221.jpg
Kabelführung und Durchführung ins Auto
IMG_20220411_165205.jpg
IMG_20220410_185105.jpg
Die beiliegenden Schrauben sind nicht selbstschneidend, war etwas mühsam die richtige Größe vorzubohren. Anleitung liegt keine bei.
Finde die Regenrinne ganz schick und nicht so teuer wie die Dometic. Natürlich immer noch deutlich teurer als ein Alu L-Profil :innocent:

Dann noch den Ausschnitt für die Autoterm gemacht, ganz links vorne.
Von unten mit dem Flansch angezeichnet, zwei Löcher durch das Blech und die Holzplatte unterm Gurtbock durchgebohrt.
Anschließend von oben nochmal angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Schnittkante gefeilt, mit Brantho Korrux eingepinselt und den Flansch mit Soudal Fix All eingeklebt.
IMG_20220411_165420.jpg
IMG_20220411_170056.jpg
Teile des Unterbodens und einige der Holme am Unterboden sind mit einer Beschichtung versehen.
Dickes Zeug, nicht klebrig. Dreck ist das definitiv nicht (nur). Ob das ab Werk so ist oder doch vom Vorbesitzer?
Jedenfalls kann man darauf ganz schlecht anzeichnen :face_with_raised_eyebrow:

Damit kann ich über das Osterwochenende vielleicht schon mal die Heizung einbauen :slight_smile:

Zusätzlich wieder einiges an Armaflex geklebt, mit den 19mm bin ich bald durch.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Schiebetür und die Hecktüren, zumindest mal neben den Fenstern.
Die Dachablage über dem Fahrerhaus ging besser als erwartet zu Dämmen, dank H3 groß genug um sich tief reinzubeugen
Hier noch ein Radkasten gedämmt aus einem Stück.
IMG_20220411_190921.jpg
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 14