Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ich bin Peter und komme jetzt öfter ins Forum da ich mir einen DODGE RAM Cargo gekauft habe welchen ich Umbauen will.

Mein Ziel ist es das ich dort mal drin schlafen kann, Buch lesen oder einfach nur Musik hören kann. Da ich aber auch mal was zu transportieren habe sollen einige Teile flexibel sein.

Zum Beginn des Umbauen habe ich mich schon mal reichlich Informiert was man so verbauen kann und auch stellenweise wie man das Ganze auch aufbaut. Erste Zeichnungen habe ich schon mal angefertigt, damit ich mal eine Vorstellung bekommen werde. Morgen geht es erstmal los den Innenraum von diesen Holzplatten (OSB vom Vorgänger) zu entfernen und das ganze danach durchweg zu säubern.

Danach fange ich mit dem Abarbeiten meiner Bestellliste an:

1. Azeton zum Reinigen der Oberflächen

2. Armaflex 12 qm in 19mm für die Seitenwände und das Dach

3. Armaflex 6 qm in 3-4 mm für die Holme

4. 4-6 mm Pappelsperrholz für die Verkleidung oder doch gleich das Armaflex mit Fils bespannen (dieses konnte ich mir noch nicht beantworten)

5. Steckdosen, Lautsprecher, LED Licht, Kabelwege legen, Sicherungskasten etc. pp.

6. Solarzellen suchen und besorgen

7. Holz für die Schränke, Kisten, Boden besorgen


So vielleicht das eine oder andere noch vergessen, jedoch kann ich das in der Planung jederzeit mit einfügen.


Fertigstellung sollte bis Mitte Oktober sein.

Gruß Peter
Andolini, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von offroader89
#2
Manufacturer: Chrysler
Model: RAM 1500
Body type: Cargo
Fuel type: Petrol / LPG
Engine capacity [ccm]: 3908
Country of manufacturer: United States
Body colour: Dark Spruce Metallic

Engine: 3.9
Number of cylinders: 6
Engine type: INDIRECT INJECTION
Engine power: 128÷130KW (174÷177HP)
Gearbox type: Automatic
Gearbox: 3-Spd. Automatic 32RH
#3
So das ganze Wochenende damit verbracht die technischen Service zu machen sowie den Innenraum zu entkernen. Die OSB Platten und die Teppiche zu entsorgen war das eine, jedoch den Boden vom leichtem Rost, schlechte Farbe und Bitumen sauber zu machen war das andere. Alles was sich so einigermaßen löste habe ich entfernt und somit einen 10 Liter Eimer von Dreck und sonstiges rausgeholt. Alles per Hand da ich derzeitig keinen Stromanschluss für sowas habe. Na ja, jetzt habe ich es hinter mir.

Nach dem Ausmessen der Wände und Decke habe ich nun folgendes schon mal bestellt:

1. Sickerflex 221 für die nicht sauber verklebten Bleche
2. Armaflex 19 mm sowie in 6 mm je 12qm

So und dann kam bei mir die Frage auf wozu benutzt man diese ALUButyl und ist das noch erforderlich wenn ich doch Armaflex auf die Wände klebe ??

Da ich ja auch noch Kabel verlegen will/muss habt Ihr Leerrohre benutzt und wenn ja welche oder die Kabel nur so verlegt?

Eine große Frage stellt sich mir gerade auch noch nach einer Solarzelle. Mein Fahrzeug hat auf dem Dach Längsrillen und das stellt sich mir schon die Frage nach der Befestigungsmöglichkeiten. Schön wäre ja eine Solarzelle die flexibel ist welche ich aufs Dach kleben kann. Der Verwendungszweck für diese Solarzelle wäre für mich nur um die Fahrzeugbatterie nicht zu belasten und eine eventuelle Reserve zu haben. Wer von Euch kann mir dort Tipps / Infos geben?

Dann die Frage nach Bildern:

Ja ich stelle welche rein, jedoch muss ich erstmal welche machen. Bis jetzt hatte ich wirklich keine Zeit das ganze herzustellen - also bitte Geduld bis zum nächsten Wochenende.

Gruß Peter
#4
Hallo zusammen,

tja leider hat mich in der Zwischenzeit sehr das Glück verlassen, jedoch an Erfahrungen genug gesammelt.

Ich habe das Getriebe überholen lassen, was auch sehr gut war denn es ist gleichzeitig ein bisschen modifiziert worden. Bei der Probefahrt machte dann der Motor Geräusche die dort nicht sein sollte. Ergo ein alter Wasserpumpenschaden, der wurde nicht ordnungsgemäß repariert und somit wurden dadurch kleine Löcher in das ALU gefressen. Dadurch kam jede Menge Wasser in das Öl und somit war es das für den Motor. Außerdem wäre dieser Motor auch kurz über lang gestorben, da die Vorbesitzer / Werkstätten an diesem Motor ganze Arbeit geleistet haben. Wir haben jede Menge von Dichtungsmasse / -kleber am ÖLpumpensieb gefunden, die das Öl mehr behindert haben dort durch zukommen als alles andere.

So jetzt haben wir einen General überholten Motor und alles neu gemacht außer Kurbelwelle und Motorblock. Nur diese beiden Teile wurden geschliffen und bearbeitet.
Durch den Winter und den Lieferzeiten der einzelnen Gewerke und Lieferanten sind wir nun in den letzten Zügen der Fertigstellung.

Leider läßt das Wetter uns auch manchmal in Stich so das wir nicht immer schrauben können. Das behindert uns aber nicht andere Ideen umzusetzen wie:

1. Sitzumbau von DODGE RAM Sitze auf Saab 95 Sitze
2. elektrischen Motorlüfter einbauen inkl. Steuerung statt diesen alten Visco-Lüfter
3. Ölsammler einbauen und die Motorentlüftung dort durchzudrücken, damit nicht verschmutze ölhaltige Luft angesaugt wird und diese auch noch durch den Auspuff gejubelt wird
4. Auspuffumbau statt vor dem Hinterrad kommt er jetzt nach dem Hinterrad raus


TÜV steht diesen Monat auch noch an, jedoch damit brauche ich mir keinerlei Sorgen zu machen denn alles andre ist Top bis OK.

Danach kommt der Umbau.
Zuletzt editiert von offroader89 vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Klingt doch gut, was du da vor hast. Ich freue mich schon auf die Bilder.

Alubutyl machen einige zusätzlich zur Enddröhnung großer Blechflächen rein. Ich habs nicht gemacht und nur 19er Kaiflex geklebt. Das hat soviel gebracht, dass ich mir keine weitere Steigerung vorstellen kann. Wenn nix mehr dröhnt, kann es nicht mehr noch weniger dröhnen. ;)

DIe Kabel muss du auf jeden Fall zusätzlich schützen. Was du da dafür nimmst, bleibt dir überlassen. Schau dir mal diesen Thread an, da haben wir gerade erst darüber diskutiert: viewtopic.php?f=21&t=429

Für feste Solarmodule eignen sich Aluwinkelprofile. Teilweise gibt es das auch mit Profil im Set. Du kannst auch sogenannte Airlineschienen aufs Dach machen. Dann ist die Nutzbarkeit vielseitig. Vielleicht willst du auch mal was auf dem Dach transportieren.

Die flexiblen Module kannst du natürlich auch nehmen. Ich persönlich bin kein Freund davon, da sie schwer zu tauschen sind und sich mehr aufheizen, wodurch die Leistung sinkt. Wenn du feste Module mit wenigen cm Abstand zum Dach befestigst, hast du eine bessere Hinterlüftung und immer einen Schattenparkplatz. ;)

Gruß Thomas
#6
Servus Peter,

Man du Armer, das ging ja gut los mit dem Motor!
Das wäre für meine (Rest)Nerven der Supergau, aber du scheinst das ja schon ohne bleibende psychische Schäden weggesteckt zu haben. RESPECKT!
:smile:

Eigentlich finde ich solche etwas .... unvernünftige Fahrzeuge auch viel besser und cooler und mit einem anderen Lebensgefühl verbunden.

Erinnert mich an meine Jugend und Windsurfanfänge als noch mehr so Kisten unterwegs waren wie auch 2 in meinem Freundeskreis.

Der Klang der Motoren war einfach überweltigend, der Spritverbrauch aber auch. ;-)

Jedenfalls bin ich mehr als gespannt auf deinen Ausbau und die Bilder des Klangmonsters.

Wo in Deutschland findet der Umbau denn statt?

Robert
#7
Ja das ist schon Nervenaufreibend weil die Ausgangssituation ja nur "Getriebe überholen bevor ein Anhänger da dran kommt" war.

Mal hat man Glück mal hat man Pech. :metal: :metal: :metal:

Jedoch da hilft wirklich kein Jammern ich will es ja auch nicht anders.

Das Fahrzeug ist in Bochum beheimatet jedoch steht derzeitig in Bad Dürrenberg (420km one Way) und um Geld zu verdienen bin ich in Hamburg.

Mein derzeitiges Altagsauto ist mein Benz E230 dem ich dieses Jahr schon 18000 Km auf die Uhr gedrückt habe. :sob: :sob:

Es ist wie es ist . :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Peter
#8
So jetzt plane ich schon mal den Innenausbau, da ich dafür Zeit habe.

Meine Idee ist:
1. Boden die Farbreste und den Rost entfernen, Reinigen, mit Rostumwandler einpinseln oder Rollen jedoch nur eine dünne Schicht, in 2 - 3 Schichten Brantho Korrux 3 in1 aufgetragen
2. Leerrohre für die Lautsprecher / Stromversorgung / Licht verlegen
3. Sicherungskasten und Relaise vorbereiten
4. Dachfenster ausschneiden
5. UMTS/G4 / GPS sowie Radio und Funkantennen anbringen
6. Dach und Seitenwände mit Armaflex 19mm auskleiden
7. Bodenteppich zuschneiden und zum Ketteln wegbringen
8. Holz ?? besorgen für die Wände
9. Holz für: Grill- und Beeferkiste / Radhausverkleidung / Auflage für´s Bett besorgen
10. Wohin mit den Boxen für Musik und welche Musikboxen sind geeignet
11. 2. Batterie verbauen
12. kleine Solarzelle organisieren und verbauen
14. Mittelteil zwischen den Vordersitzen mit Schublade für den Kühlschrank und kleiner / abschließbarer Stauraum anfertigen
15. Dachhimmel neu beziehen mit ??????????

Falls etwas Fehler bitte schreiben und außerdem bin ich an Tipps und Tricks sehr intressiert nur so kann es gut werden :smiley:

Gruß Peter
#9
Also mit dem Teppich wäre ich vorsichtig. Mein vorbesitzer hatte auch einen im Wagen. Die Komplette Holzplatte war darunter verschimmelt. inklusive Teppich. Teppich würde ich nur nehmen, wenn du ausschließlich im Sommer oder Californien unterwegs bist.^^ Also alles immer sehr trocken bleibt. Nur meine Meinung.
#10
Zumindest den Teppich als eine Art Läufer oder Matte machen. Also einfach entnehmbar. Ist eben was anderes als im PKW wo darunter nur Blech und kein Holz ist.

Gruß Thomas