Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Hubertine
#1
Moin allerseits,

wir stellen unsere Planung für die Hubertine vor. Der grobe Rahmen ist dieser:
- L1 soll es sein. Small ist beautiful und passt auch um die engste Kurve.
- H1oder 2? Tja, wissen wir noch nicht so recht. Von unseren Wohnwagen sind wir es gewohnt, keine richtige Stehhöhe zu haben. Aber wenn man schon mal investiert?!
- festes Querbett hinten, 135 cm. Die hintere Hälfte des Lattenrostes soll nach vorne zu schieben sein, um Rennräder innen transportieren zu können. Aber kein Bettenbau jeden Abend ...
- Autarkie ist kein großes Thema. Mal ne einzelne Zwischenübernachtung im Irgendwo, aber ansonsten Campingplätze. Damit fällt viel Technik weg: Kein Bad, nur eine Trockentoilette. Kein großer (Ab)Wassertank. Keine Solaranlage. 12 V und 230 V können getrennt bleiben. Das vorhandene 12V Netz mit Laderaumleuchte und Steckdose für den Kühlschrank bei der Fahrt sollte reichen. Zwei Stunden LED am Abend schafft die Starterbatterie. Die meisten Lebensmittel kommen auch einen Tag ohne Kühlung aus.
- Küchenblock halb in der Schiebetür, mit Gaskocher und Kühlschrank.
- An der Fahrerseite Stauraum.
- Fahrerinnen- und Beifahrersitz (so ist die Verteilung bei uns...) drehbar. Zusätzliche Sitze wären auch nicht unter zu bringen.
- Der Tisch muss irgendwie Schwenk/klappbar sein.

Und mehr muss nicht rein, so unsere Überlegung. Das klingt so weit ganz einfach, bis man anfängt, Details zu überdenken. Dicke Brocken sind der Beifahrersitz und so Grundsatzfragen wie die Verankerung der Möbel.
Fehlt, wie in der Vorstellung schon gesagt, nur noch ein Auto... :tired_face:
DNA gefällt dies
#2
Hallo Birgit
Erstmal willkommen hier im Forum.
Ihr wollt einen L1 ausbauen. Mit 267 cm Laderaumlänge ein recht sportliches Unterfangen. Davon gehen dann 135 cm für das Bett ab. Bleiben 132 cm für alles Andere. Ein verschiebbarer Lattenrost verschafft euch zwar den Platz für die Fahrräder, Aber Bettenbau ist, wenn auch nicht so umfangreich, trotzdem angesagt. Dann würde ich eher das Bett entsprechend hoch bauen, daß die Räder drunter passen oder gleich über ein Hubbett nachdenken. Selbst wenn ihr in der Findungsphase momentan recht spartanisch plant, werden im späteren Gebrauch nach und nach doch Wünsche wach, die dann nicht mehr in die kleine Kiste passen.
Ich würde auch mal den L2 mit ins Auge fassen. Der ist immer noch in der Länge wie ein PKW und passt in jede Parkbucht. Dafür bekommt ihr aber den notwendigen Platz für spätere Wünsche. Und ehrlich, ein L1H2 sieht nicht nur "stupsig" aus, er fährt sich wegen des kurzen Radstandes auch so.
Aber egal wie ihr euch entscheidet, wühlt euch mit Hilfe der Suchfunktion zu allen Fragen durch das Forum und euch wird geholfen.
Frohes Ausbauen....
Gruß Wolfgang
VW LT 35 gefällt dies
#3
Hallo Wolfgang,

ja, wir sind noch in der Findungsphase. Mit L1 haben wir uns an unserem Eriba orientiert, der kaum größer ist, als L1 ohne Trennwand und mit Drehsitzen. Leider konnten wir noch keinen L1 ohne Trennwand anschauen, erst dann bekommt man wohl ein Gefühl für die Größe. Oder Kleinheit.
Kann auch sein, dass bei der Planung noch Wünsche an Ausstattung dazu kommen. Aber wir mögen es auch ganz gerne spartanisch. Bei beiden Wohnwagen haben wir die Wasserversorgung rausgeschmissen (war auch jeweils echt schlecht gelöst) und Guido würde als nächstes die nie genutzte Gasheizung ausbauen. Die Trockentoilette ist da schon ein echtes Zugeständnis ans Alter :wink:
Wir müssen auch schauen, welches Fahrzeug wir überhaupt bekommen. Wenn ein guter L2 mit besserem Preis daher kommt, nehmen wir den auch.
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#4
Mahlzeit :slight_smile:

der L1H1 ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Vorher würde ich je nach Budget auf einen T4/5/6 gehen.
Ohne Hochdach oder Dachaufbauten kommt man mit dem Tx zumindest noch in 2m-Parkhäuser rein. Bei einem L1/2 ist das bereits nicht mehr möglich.
Das mit der ganz normalen Parklücke für einen L2 würde ich als Fahrer eines solchigen so nicht bestätigen. Der L2 ist doch ein Stück länger und Standardparklücken haben selten 6m.
T5 4.90m
L2 5.90m
Bei meinem L2 steht der Hintern in 99.9% aller Fälle in einer Parklücke deutlich darüber hinaus. Spielt für mich im eher ländlichen Raum aber keine große Rolle.
Von der Übersichtlichkeit empfinde ich den L2 wiederum besser als einen T5. Mit Rückfahrkamera und Parkassistenten zirkelst du den L2 überall hinein.
Da ich vor dem L2/H2 einen T5.2 hatte und den Crafter als Fahrzeug für den täglichen Gebrauch verwende, kann ich für mich sagen, dass der L2H2 komplett alltagstauglich ist. Wobei ich dieses Jahr auf Sardinien den T5 auch mal rückwärts aus einem kleinen Städtchen rausfahren musste; Warnblinker an und warten bis der Verkehr hinter mir ebenfalls den Marsch nach hinten antritt. :sweat_smile:

Was ihr anschafft müsst ihr alleine anhand eurer Priorisierung entscheiden. Parkmöglichkeiten daheim und solche Dinge sollten dabei natürlich auch eine Rolle spielen.
Frei nach dem Motto; so groß wie möglich, so klein wie nötig.
Wolfgangfox gefällt dies
#5
Die Fahrräder aussen an die Hecktür ist keine Option ? Die brauchen doch innen immens Platz !
Benutzeravatar
von Knox
#6
fOV hat geschrieben: vor 2 JahreL2 5.90m
Ein L2 ist 5,55 m lang. Also wenn es um einen Ford Transit geht. Oder 5,40 m beim Sevel...
Benutzeravatar
von Henry
#7
Oder 5,90 bei einem Master oder Movano.
Ist ja leider nicht genormt :worried:
#8
Hi und willkommen. Ich wollte nur mal meinen Senf dazugeben.
Ich persönlich finde es immer super, wenn sich jemand an ein kleineres Fahrzeug "heranwagt".
Dennoch sollte man sich zuvor sehr gut überlegen welche MUSTs man haben möchte. Bei uns
war das relativ spartanisch:
Bett, kleines Chemieklo, Waschbecken. Das wars.
Aus diesem Grund kommen wir auch mit einem L2H2 mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen super
zurecht. In diesem Sinne, solltet ihr euch nicht abschrecken lassen.

Meine Erfahrung mit L2H2:
Noch super alltagstauglich (nutzen wir als normales Zweitfahrzeug) und hat bisher überall
hinein und durchgepasst, auch in den südeuropäischen Ländern. Der limitierende Faktor
ist eher die Höhe.

Einen L1H2 würde ich persönlich NIE kaufen. Ich kenne zwar die aktuellen Preise nicht,
aber auf Grund des schmalen Angebots waren die immer etwas zu teuer. Außerdem soll der
sich nicht besonders toll fahren.

Ich würde mich wirklich zwischen L1H1 und L2H2 dann entscheiden. Schonmal darüber nach-
gedacht einen L1H1 zu nehmen und ein Hubdach zu verbauen? Gerade zu Zwei wäre das doch
cool.
#9
Moin,

es geht in Richtung Ducato, wegen der Breite für ein Querbett. T5/6 ist genau deswegen - und wg. Preis keine Option. Fahrräder draußen ist natürlich ne Option. Bisher transportieren wir die immer sauber und sicher im Fiat 550L, aber muss ja nicht.
Hochdach ist schon cool, war die erste Überlegung. Haben wir im Eriba ja auch sowas. Aber irgendwie ist da immer für teuer Geld ein Bett dabei, das wir nicht brauchen. Es gibt noch so "Pilzdächer". Viel kleiner und vielleicht so 2600 mit Einbau. Und fragt man sich dann, ob ein H2 statt H1 nicht aufs gleiche raus läuft.

L1, also 5 m bei Ducato - wenn ich die professionellen L2 mit Bad und Sitzbank anschaue, dann ist da doch auch nicht mehr Platz als L1 ohne das?!
Guido
#10
Also ich habe einen L1H2 und freue mich immer wieder darüber dass er nicht länger als ein normaler PKW ist. Parklücken finden ist trotzdem schwieriger weil er sich wegen der Breite schelchter manovrieren läßt und präziser in der Lücke sein muss beim längsparken wenn man nicht zu weit weg vom Bordstein ist. Ein TX ist einfacher, das kenne ich noch von unserem California.
Den kürzeren Radstand habe ich im Fahrverhalten noch nicht negativ bemerkt, ich denke das Merke ich erst ab 200km/h davor bin ich um den kleinerern Wendekreis froh, gerade wenn man hier in Griechhenland mal um eine Spitzkehre in einem Feldweg muss. :-)
Wenn ihr aber ein Bad oder eine Fix installierte Trockentoilette haben möchtet wird es mit L1 auch schon ganz knapp.
Schau dir mal das Ausbautagebuch von Robat hat und auch meines. Ich hatte anfangs auch die Absicht eher selten Fahrräder mitzunehmen und sie deshalb einfach rein zu stellen. Mit dem jetzigen Ausbau mit Küche geht das aber garnicht mehr ohne ein Rad asuzubauen und dann muss das ja auch noch irgendwie befestigt werden. Das war mir zu komplizert und ich habe den Thule Elitevan XT jetzt auf Airlineschienen an der Hecktür.
Ich habe auch schon ein Lastenrad damit transportiert, da war das Hubbett sehr von Vorteil, sonst hätte ich das ganze Bett komplett ausbauen müssen.

Kurz: Ich bin Fan von L1, aber wenn der L2 günstig her geht oder ein guter Angeboten wird würde ich auch da zuschlagen.