Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Danke für den Tipp zu den Ausbautagebüchern.
Wir wollen hinten ein Querbett mit lichter Höhe ca. 50 cm einbauen, so dass man da problemlos Eurokisten unterkriegt. Zum Innenraum hin sollen zwei Auszüge unters Bett. Vielleicht was von IKEA verwenden?!
Der Küchenschrank mit Gaskocher und 2,8 kg Flasche soll klassisch halb in der Tür stehen. Lüftet gut beim Kochen und man kommt von außen an die Gasflasche. Kühlschrank dann eher auf die gegenüber liegende Seite. Um Stauraum machen wir uns keine Sorgen. Das langt allemal bei H2, die Staukästen überm Bett können dann auch recht hoch werden. Knackpunkt wird halt der drehbare Beifahrersitz und der Tisch.
#12
Wenn die Küche vor die Tür soll dann kann das beim L1 knapp werden, es kann sein das dessen Tür weniger breit ist als die vom L2, außerdem ist ide Tür vom L1H2 niedriger als beim L2H2. D.h. den beliebten Grundriss mit der Küche in der Tür würde ich hier nochmal prüfen, man kann dann beim Kochen nicht rauskucken und der Dampf zieht dann wohl auch nicht so gut ab.
Mir ist der Kühlschrank an der Tür wichitger, weil ich meine Getränkeflaschen häufiger wechsel als eine Gasflasche :-)
#13
Moin, ja, die neue 2-G-Regel :upside_down: , die leuchtet schon ein. Gasflaschen wechseln man echt selten. Meist am zweiten Urlaubstag nach einer Gasprüfung, weil der Prüfer mit den Worten "handfest reicht aus" für ein Frühstück ohne Kaffee gesorgt hat :tired_face:

In der Tat ist es nicht so entscheidend, ob Herd oder Kühlschrank an der Tür. Bei L1 fallen die beiden Schränke dafür ziemlich gleich aus. Das kann man sicher auch entscheiden, wenn man endlich den Ducato da stehen hat. Und das kann dauern ..
Guido
#15
Moin allerseits,

Zur Breite der Schiebetür bei L1: Unser Eriba-Wohnwagen hat ne Türbreite von 55 cm, das reicht. Da kann also die Küche 50 cm in die Schiebetür reichen.
Während ein geeignetes Fahrzeug noch nicht in Sicht ist, haben wir uns näher mit dem Möbelbau befasst. Derzeit scheint uns die Kombination aus selbstgebauten Korpi (!?) aus Sperrholz und Küchenfronten eines schwedischen Möbelhauses ein guter Kompromiss. Einen käuflichen Korpus an die Form des Ducato und die klapprige A7 anpassen ist wohl etwa so aufwändig wie selber bauen. Und schwer sind die auch. Aber man spart Zeit bei den Fronten, hat ordentliche Oberflächen und Kanten. Die schwedischen Küchenschubladen sind leider ziemlich schwere Brocken, Metallzarge und Spanplattenboden :thinking: Zugegebenermaßen macht mir der Möbelbau die meisten Sorgen. Fenster, Dämmung, Elektrik, Drehsitze, ok, fällt in den Bereich "Montage". Aber alles, was mit Nachkommastellen zu tun hat :wink:
#16
Beim Kühlschrank in der Tür ist am wichtigsten, dass man sowohl von innen als auch von außen ans kalte Bier kommt!!!!!

Möbelbau sollte Dir keine Sorgen machen, das ist der Teil, der am meisten Spaß macht! Schau mal im Unterforum Möbel, da war letztens ein Thread zu Schubladen, in dem einige (u.a. ich) diverse Schubladensysteme vorgestellt haben. (Ich hab teils Zargen, teils Auszüge verbaut, würde jetzt nur noch Zargen nehmen).

Ja, das mit dem genauen Messen ist so ne Sache, davon kann ich ein Liedchen singen :-) Falls Du den Platz hast, kauf Dir eine Tischkreissäge, damit spart man einfach ne Menge Zeit, Aufwand und es ist einfacher + genauer.

Grüße
Christian
#17
Moin, danke für die aufmunternden Worte. Ja, das wird schon werden. Man muss allerdings die eigenen Ansprüche mit seinen Möglichkeiten abgleichen, sonst wird's unbefriedigend.
Wir werden auch noch viel Zeit zum Planen haben. Da wir wie schon geschrieben ziemlich auf L1H2 (Ducato) festgelegt sind, sind gebrauchte Fahrzeuge kaum zu bekommen. Wir haben auch mal nach Neufahrzeugen gefragt. Vom Preis abgesehen, macht aucht die Lieferzeit wenig Spaß: Bei Fiat mind. 9 Monate, Mercedes stellte 2023 in Aussicht.