Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Gerade dein Ausbautagebuch entdeckt. Richtig gut geworden! Viele Sachen sind richtig gut gelöst und mega durchdacht. Bei ein paar Einbauten habe ich auch Parallelen zu meinem Ausbau gesehen.

Frage: Aus welchem Material sind die Duschinnenwände?

VG Kay
#33
Hallo Kay
Danke für die Blumen, die Duschwände sind ganz simpel aus 15mm Pappelsperrholz (wasserfest verleimt) grundiert, mehrfach gestrichen und mit 3 Schichten Parkettlack versiegelt.
Außerdem ist da noch rundumlaufend ein Duschvorhang.
#34
Hallo!
Ich habe auch gerade begeistert gelesen, sieht echt toll aus :thumbsup: :ok_hand:
Einige Frage aus meiner PN sind auch schon beantwortet.

Du hast ja noch einige Blechflächen ungedämmt und im Himmel auch Aluleisten verarbeitet sowie einiges direkt mit Schrauben an den waagerechten Holme befestigt... Hast du Probleme mit Kondenswasser an diesen Flächen bis jetzt gehabt?

Als Anfänger hat man manchmal nicht son Gespür für Maße, weil die Erfahrung fehlt. Magst du ein paar Maße bekannt geben?
- länge / Breite der Nasszelle
- Breite des Ganges
- Tiefe (wobei sich dass ja dann ergibt) der Arbeitsplatte.
- Breite des Bettes.
- und wo fängt die Badwand an bzw. hört der Gurtbock auf.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu unverschämt, aber mit solchen Erfahrungen können wir Anfänger natürlich viel anfangen

Grüße
Andre
#35
Hallo Andre

Erstmal Danke für die Blumen,
zu deinen Fragen:
Bisher keine Probleme mir Kondenswasser, sind aber auch reine Sommercamper,
einmal im Oktober bei knapp 0° übernachtet, auch hier keine Probleme ersichtlich.
Nasszelle ist ca 100x80cm
Der Gang ist ca 50cm breit +/- 5cm
Arbeitsplatte ist 45 bis 50cm tief
Das Bett hat 190cm x 140cm, an der Badwand 130cm
Badwand und Gurtbock sind unmittelbar aneinander, die Wand stützt sich teilweise an den Gurtbock

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG
#37
Wieder ein paar "Kleinigkeiten verbaut:
Dometic FP210, ist schon angenehmer als die Fummelei mit den Thermomatten und Saugnäpfen.
Seitlich habe ich noch die Matten, mal sehen wenn es mal ein Schnäppchen gibt.
Dom1.jpg
dom2.jpg
Den Auspuff der Standheizung hab ich jetzt ganz isoliert, bei den Trockenperioden heutzutage weiß man ja nie.
Auspuff.jpg
Und das Neuste ist eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf, günstig erstanden.
ahk1.jpg
#38
Hallo Marcus,

wirklich schöner Ausbau den du dort gemacht hast, Hut ab.
Wie ich auf den Fotos erkennen kann, hast du eine Schiebetür verbaut.
Da ich bei mir in der Nasszelle auch eine Schiebetür verbauen möchte, jedoch noch kein wirklich smartes Profil gefunden habe, welches hast du verbaut?? Läuft diese gut? Klappert diese bei der Fahrt? Den z.B. die Lamellenschiebetüren beim Pössl klappern für mich schon extrem.

VG Kevin
#39
Die Schiebetür ist bis auf die obere Schiene mit den 2 Laufrollen (Baumarkt, Standardteil) eine Eigenkonstruktion
aus Pappelsperrholz, diversen Aluprofilen, Schrauben und Filzgleitern.
Die Tür läuft sauber ohne verkanten, klappert weder im geschlossenen noch im geöffneten Zustand während der Fahrt.
LG
#40
Ja genau, es geht mir nur um die Laufschiene mit den Laufkatzen.
Entweder finde ich nix smartes, nur so dicke Schienen. Oder so billigste Plastikteile, wo man denkt nach zweimaliger Benutzung ist die am Sack.

In welchen Baumarkt haste die gekauft?