Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wie schon im Vorstellungsbereich angedroht eröffne ich hiermit mein Ausbautagebuch.
Wir wollen uns ja vergrößern vom wirklich tollen T5 auf den Ducato wobei ich nochmals
sagen muss dass der Bulli trotzdem auch bei uns bleibt da der ja auch 100% alltagstauglich ist.

So nun zum Ducato:
L3 H2, 2.3l Iveco Motor, Bj 2010 aber erst 80.000km gelaufen. Sehr gepflegt und so gut wie rostfrei.


Geplant ist:
Bodenisolierung mit XPS Platten darüber 9mm Siebdruck
Dämmung Armaflex, sporadisch an den großen Flächen Alubutyl
3 Dachluken 1x 70x50 vorne, 1x40x40 hinten, sowie 40x40 oder 28x28 über Nasszelle
1 oder max 2 Seitenfenster, 1 Heckfenster, Heckleiter, Heckfahrradträger Fiamma
Dachträger aus Aluprofilen für Solar, Dachbox und kleiner Terrasse?
Nasszelle mit Dusche, Toilette (Kassette oder Trenn?)
Gurtbock für 2 Plätze (Aguti oder CTA?)
Zum typisieren auf 5 Plätze, danach wird die Beifahrersitzbank wahlweise gegen Einzelsitz mit Drehkonsole getauscht.
Gaskochfeld, Kompressorkühlschrank 12V, Unterflurabwassertank und Radkasten-Frischwassertank
Wechselrichter min 1500W, 2x Versorgerbatterie, Solar und Fremsdstrom
Dieselstandheizung
Querbett hinten mittig hochklappbar für Durchgang

Grundriss wird relativ klassisch werden da ja eh durch Gurtbock tw vorgegeben, dahinter Nasszelle, Küchenblock in den Schiebetürbereich hinein etc...
Dateianhänge
1.jpg
Andolini gefällt dies
#2
Marcus74 hat geschrieben: vor 2 Jahre Querbett hinten mittig hochklappbar für Durchgang
Da bin ich gespannt, wie Du das umsetzt. Willst Du das Bett teilen?
#4
Haben wir in unserem Jumper auch so gebaut, im Nachhinein bisher noch nicht gebraucht.
Wird evtl. mal interessant wenn wir Fähre oder Mautbrücke fahren (zB Öresund) wegen der 6m Marke.
Habe einen 80cm breiten Teil mittig, den ich klappen kann.
Dateianhänge
Screenshot_20211020_154303.jpg
#5
Ja die MPK Hauben hatte ich eh im Auge.
Habe so eine schon im T5 verbaut und bin von Verarbeitung und Qualität überzeugt, außerdem
sind sie auch noch einen Tick günstiger als die Hekis.
#6
Haben uns die Doppelsitzbank nach hinten bauen lassen mit Gurtbock.
Das macht die Firma VSR in Bamberg.
Kann ich sehr empfehlen.
Preis/Leistung super
#7
Abend. Wo ist denn hinten bei dir? Ein Foto wäre angebracht :) Danke! M.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#8
Hallo,
Ja klar, hier die Bilder direkt nach dem Umbau.
Grüße
Sven
Dateianhänge
46A5A1DF-7D4F-4BC6-855E-223943A3F49C.jpeg
F51D9430-AAEF-4425-BCCD-05D4AB79DB08.jpeg
#9
Danke :) und ich dachte schon, du meinst wirklich hinten!
Sieht gut aus. Wie bei mir :) Grüße, M.
#10
Viel hat sich leider noch nicht getan, Zeit wäre halt das Nötigste....
Die übliche Sevel-Schwachstelle eingedämmt (obwohl bei meinem für das Alter so gut wie nix war)
002.jpg
und Material hätten wir ja auch schon jede Menge.
003.jpg
wartet nur auf den Einbau.
wällercämper gefällt dies