- vor 2 Jahre
#11
Das originale, offene Ablagefach über der Fahrerkabine hat uns nicht gefallen und bietet ausserdem wenig nutzbaren Platz. Wir wollten ein möglichst geräumiges, geschlossenes Staufach.
Damit die originale Kunststoffablage entfernen werden kann, muss der ganze Himmel in der Fahrerkabine und die A-Säulenverkleidung demontiert werden. Nur so sind wir an die Schrauben gekommen, an der das Ganze befestigt war. Dafür kann man jetzt wunderbar die Fläche oberhalb der Windschutzscheibe dämmen. Über das Armaflex haben wir 4D-Filz geklebt, war gar nicht so einfach, weil so eine grosse Fläche. Ist auch nicht 100% perfekt geworden, das sollte man aber später nicht mehr sehen.
Als Staufach-Boden haben wir 6mm Pappel zugeschnitten und mit 4 Schrauben befestigt.
Für die Befestigung der Front, haben wir kleine Holzleisten an das Blech geklebt. An diese soll die Front später geschraubt werden.
Die Front haben wir mithilfe einer Schablone aus Karton gefertigt und anschliessend den Ausschnitt gesägt. Grösser kann der Ausschnitt leider nicht sein, sonst geht die Klappe später nicht mehr auf. Man kommt aber gut in alle Ecken des Staufachs.
Später soll der Himmel und die Seitenverkleidung in einer Nut in der Front des Staufachs versenkt werden. So erhoffen wir uns einen nahtlosen, sauberen Übergang. Das war auch der Grund, weshalb wir als Erstes das Staufach gebaut haben.
Ähnlich siehts ganz hinten im Fahrzeug über den Flügeltüren aus. Auch hier soll ein Mini-Staufach entstehen. Ebenfalls mit Nut für Himmel- und Seitenverkleidung. Hier haben wir die Nut schon gefräst aber der Ausschnitt für die Öffnung fehlt noch. Das Ergebnis ist vielversprechend. Hoffentlich geht der Plan auf... wir werden berichten.
Damit die originale Kunststoffablage entfernen werden kann, muss der ganze Himmel in der Fahrerkabine und die A-Säulenverkleidung demontiert werden. Nur so sind wir an die Schrauben gekommen, an der das Ganze befestigt war. Dafür kann man jetzt wunderbar die Fläche oberhalb der Windschutzscheibe dämmen. Über das Armaflex haben wir 4D-Filz geklebt, war gar nicht so einfach, weil so eine grosse Fläche. Ist auch nicht 100% perfekt geworden, das sollte man aber später nicht mehr sehen.
Als Staufach-Boden haben wir 6mm Pappel zugeschnitten und mit 4 Schrauben befestigt.
Für die Befestigung der Front, haben wir kleine Holzleisten an das Blech geklebt. An diese soll die Front später geschraubt werden.
Die Front haben wir mithilfe einer Schablone aus Karton gefertigt und anschliessend den Ausschnitt gesägt. Grösser kann der Ausschnitt leider nicht sein, sonst geht die Klappe später nicht mehr auf. Man kommt aber gut in alle Ecken des Staufachs.
Später soll der Himmel und die Seitenverkleidung in einer Nut in der Front des Staufachs versenkt werden. So erhoffen wir uns einen nahtlosen, sauberen Übergang. Das war auch der Grund, weshalb wir als Erstes das Staufach gebaut haben.
Ähnlich siehts ganz hinten im Fahrzeug über den Flügeltüren aus. Auch hier soll ein Mini-Staufach entstehen. Ebenfalls mit Nut für Himmel- und Seitenverkleidung. Hier haben wir die Nut schon gefräst aber der Ausschnitt für die Öffnung fehlt noch. Das Ergebnis ist vielversprechend. Hoffentlich geht der Plan auf... wir werden berichten.
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Fiat Ducato L4H2, 140 Ps, BJ 2020