Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das originale, offene Ablagefach über der Fahrerkabine hat uns nicht gefallen und bietet ausserdem wenig nutzbaren Platz. Wir wollten ein möglichst geräumiges, geschlossenes Staufach.

Damit die originale Kunststoffablage entfernen werden kann, muss der ganze Himmel in der Fahrerkabine und die A-Säulenverkleidung demontiert werden. Nur so sind wir an die Schrauben gekommen, an der das Ganze befestigt war. Dafür kann man jetzt wunderbar die Fläche oberhalb der Windschutzscheibe dämmen. Über das Armaflex haben wir 4D-Filz geklebt, war gar nicht so einfach, weil so eine grosse Fläche. Ist auch nicht 100% perfekt geworden, das sollte man aber später nicht mehr sehen.

Als Staufach-Boden haben wir 6mm Pappel zugeschnitten und mit 4 Schrauben befestigt.
Für die Befestigung der Front, haben wir kleine Holzleisten an das Blech geklebt. An diese soll die Front später geschraubt werden.

Die Front haben wir mithilfe einer Schablone aus Karton gefertigt und anschliessend den Ausschnitt gesägt. Grösser kann der Ausschnitt leider nicht sein, sonst geht die Klappe später nicht mehr auf. Man kommt aber gut in alle Ecken des Staufachs.

Später soll der Himmel und die Seitenverkleidung in einer Nut in der Front des Staufachs versenkt werden. So erhoffen wir uns einen nahtlosen, sauberen Übergang. Das war auch der Grund, weshalb wir als Erstes das Staufach gebaut haben.

Ähnlich siehts ganz hinten im Fahrzeug über den Flügeltüren aus. Auch hier soll ein Mini-Staufach entstehen. Ebenfalls mit Nut für Himmel- und Seitenverkleidung. Hier haben wir die Nut schon gefräst aber der Ausschnitt für die Öffnung fehlt noch. Das Ergebnis ist vielversprechend. Hoffentlich geht der Plan auf... wir werden berichten.
Dateianhänge
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg
20211227_133140.jpg
05.jpg
ChrisChris gefällt dies
#12
Meine Gedanken zu den Seitenverkleidungen.
Wenn du die Verkleidung noch beziehen willst, reichen 4mm. Das spart Gewicht und lässt sich besser biegen.
Überlege dir das mit der kompletten Verkleidung noch mal. Du verschenkst damit sehr viel Stauraumtiefe zwischen den Holmen. Sei es nur ein gefaltetes Kleidungsstück, die Teller oder Kühlschrank/-box. Alles muss weiter in den Raum rücken als nötig wäre. Zumindest teilweise, würde ich die volle Tiefe bis zur Dämmung ausnutzen, damit möglichst viel spürbarer Wohnraum erhalten bleibt.
#13
Hey ihr zwei,

da gings ja ordentlich voran bei euch. :thumbsup:

Fluid Film ist doch ein geiles Zeug und es hilft :grimacing:

Also ich bin da auch bei Thomas bzgl. der kompletten Seitenwand. Der Platz den ihr damit verliert ist wirklich enorm aber ihr wollt ja euer Surfzeug vollständig aufs Dach packen. Eventuell kann man die Seitenwand auch an nicht sichtbaren Stellen einschneiden und gewinnt so wieder an wertvoller Tiefe?!

Wie sieht es eigentlich aus mit der Dachbox? Wie weit ist die?
Die Fensterbank wird später aus einem anderen Holz gefertigt und der sichtbare Teil des Rahmens in weiss gestrichen. Die nicht sichtbaren Bereiche behandeln wir jeweils mit flüssigem Bienenwachs.
Kann ich mir gut vorstellen, wird super aussehen :thumbsup:
Flüssiger Bienenwachs? Bitte daran denken, dass ein Wachs das Holz nach außen versiegelt, genau wie ein Lack. Das Holz kann dann keine Feuchtigkeit mehr auf- und abgeben, es kann nicht atmen. Wenn man sowas macht, dann muss es absolut 100% ohne Lücken passieren, da es sonst früher oder später zu Beschädigung und Verzug kommt. Besser vorher mit Öl behandeln und dann wachsen oder gleich ein Kombiprodukt aus Naturprodukten verwenden wie das Santorin Natural. Gibt es auch direkt in Konstanz zu kaufen :shushing_face:
Wir sind uns noch unsicher, ob wir das Blech hinter dem Rahmen mit Armaflex bekleben sollen oder nicht. Der Rahmen wurde so gebaut, dass zwischen Glas und Rahmen ein kleiner Spalt ist. Ich gehe davon aus, dass hier sehr viel Kondenswasser entsteht und möchte verhindern, dass es hinter dem Rahmen gammelt. Den Spalt habe ich bewusst eingeplant und erhoffe mir, dass die Luft so zirkulieren kann und die Feuchtigkeit nicht eingesperrt ist. Wie seht ihr das, Armaflex oder kein Armaflex?
Wenn ihr es offen lasst, dann wird dort am Blech Feuchtigkeit kondensieren zu 100%. Ich bin mir dann sehr unsicher ob so ein Spalt ausreicht um das ganze wieder zum trocknen zu bringen?! Ebenso wird sehr viel Feuchtigkeit an der Scheibe kondensieren und dann in den Spalt reinlaufen!

Ich würde es auf jeden Fall mit Armaflex bekleben und den Spalt mit einer schönen flexiblen Dichtung schließen. Denn wenn da keine oder nur sehr wenig Innenraumluft hinkommen kann, kann auch nix kondensieren. Nach außen habt ihr genug Entlüftung über die Schweller. Die Feuchtigkeit von der Scheibe kann dann einfach weggewischt werden.

Gruß Rico
#14
Moin Peter,

wir haben es recht ähnlich gemacht wie Ihr. Wir haben allerdings keine Klappe verbaut, weil wir die Öffnung möglichst groß lassen wollten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Sache mit der Verkleidung der Seitenwand und dann auch Thomas @Andolini Einwand richtig verstanden habe. Wir haben rechts und links jeweils kleine 3 oder 4mm dicke Platten (aus der alten Laderaumverkleidung, die läßt sich recht gut biegen) angebracht und den Rest mit Filz versehen. Unten mal zwei Bilder dazu. Die selbstgebaute Ablage ist mehrteilig, damit sie auch rechts hinter oder besser gesagt vor die B-Säule passt.
Die Plastikablage bekommt man übrigens auch raus ohne den Himmel der Fahrerkabine ausbauen zu müssen, es ist allerdings etwas fummelig an die vorderen Schrauben zu gelangen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7882.png
IMG_7883.png
Wettermacher gefällt dies
#15
Hallo Thorsten,

du schreibst:
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreDie Plastikablage bekommt man übrigens auch raus ohne den Himmel der Fahrerkabine ausbauen zu müssen, es ist allerdings etwas fummelig an die vorderen Schrauben zu gelangen.
Wie genau? Ansonsten geht es konkret um die Seitenverkleidung im allgemeinen, nicht speziell für die Ablage.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Beitrag zerhackt um Thread zu teilen
#16
@Rico_KN
Das ist nun schon ein paar Tage her, so ganz genau weiß ich es nicht mehr. Die erste Schwierigkeit war natürlich die Schrauben überhaupt erst mal zu finden. Die Ablage ist vorn ja abgeschrägt und folgt so der Dachform. Die Schrauben sind daher etwas versteckt, da sie am unteren Ende der Schräge liegen. Auf Peters Bild kann man sie sehen, es sind 4 Stück. Lokalisiert hatte ich sie damals entweder mit einem Spiegel oder einem Endoskop, weiß ich nicht mehr. Da die Abdeckung aus Kunststoff ist, kann man sie an den Stellen nahe den Schrauben dann mit einem Hebel etwas zurückdrücken und kommt dann z.B. mit kleiner Knarre, Verlängerung und Gelenk ran. Ich lag dabei mit dem Oberkörper auch ein Stück in der Ablage. Mit viel Gefluche geht es übrigens ein bisschen besser :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten
Rico_KN gefällt dies
#17
Nach Wochen der Arbeit in der Kälte folgen mal wieder ein paar Updates....

Der originale Siebdruckboden wurde fest verbaut. Gewundert warum das Bohren so einfach geht und warum die Schraube nicht zieht. Scheisse... da ist ja der Kabelkanal :upside_down:

Nach langem warten und keinen warmen Temp. in Aussicht, haben wir dann irgendwann den PVC Boden verlegt und mit Pattex verklebt. Ich glaube, das war nich so schlau, bei diesen Temp. zu kleben. Mal schauen ob das hält und nicht wellt :rolling_eyes:
Dateianhänge
IMG_0134.jpg
IMG_0137.jpg
#18
Ursprünglich wollten wir gar keine Dachluke, sondern nur einen Flettner Dachlüfter. Der Lüfter war auch scho da, nur war es nicht so einfach, einen Platz auf dem Dach zu finden, Es gibt den Flettner ja in der der "narrow" Ausführung. Ich dachte, der wird dann auf eine Erhöhung des gewellten Dachs passen. Das ist aber leider nicht so, der Ausschnitt, bzw. der Rahmen ist grösser als die Sicken / Erhöhungen breit sind. Es gibt eine Position, wo es einigermassen gepasst hätte. Da hätte ich aber eine Sicke ausgleichen/füllen müssen, und zwar genau die Sicke, wo immer das Wasser stand. Das war mir irgendwie zu heiss.

Nun haben wir uns für ein Dachfenster entschieden. Es ist eine Bootsluke von Lewmar. Wurde uns von Freunden empfohlen und macht einen super Eindruck.

Den Rahmen fürs Dachfenster besteht aus mehreren aufeinander geklebten und mit Bündigfräser bearbeiteten Pappelsperrholz-Teilen. Glücklicherweise entsprechn 12+12+12+6mm genau der benötigten Rahmenhöhe, damit am Ende der Himmel bündig anliegt. Damit das Fenster irgendwann ersetzt werden könnte, haben wir Einschraubmuffen im Rahmen versenkt.

Am Schluss haben wir den Himmel provisorisch eingebaut und den Ausschnitt mit Luken-Ausschnitt mit dem Bündigfräser ausgefräst.

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden :heart_eyes:
Dateianhänge
IMG_0142 (Medium).jpg
20220225_174759 (Medium).jpg
20220213_145244 (Medium).jpg
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#19
Unser Himmel besteht aus zwei 6mm Papperlsperrholzplatten. Möglicherweise hätten es 4mm auch getan, aber wir erhoffen uns von den 6mm etwas mehr Form-Stabilität. Ausserdem wollten wir unbedingt Rillen mit der Tauchsäge fräsen, damit das Ganze die Optik von Nut- und Federholz bekommt. Das war zwar ziemlich aufwändig, aber es hat sich gelohnt, wie wir finden. Pro Rille habe ich zwischn 5-10 Minuten gebraucht. 3-4 Stunden waren da schnell zusammen :smiley:

Den Himmel haben wir weiss matt / seidenmatt lackiert. Das strahlt so hell, da braucht man gar keine Beleuchtung mehr :sunglasses: Ok, ein paar LED Spots können nicht schaden...
Dateianhänge
IMG_0182 (Medium).jpg
IMG_0183 (Medium).jpg
IMG_0216 (Medium).jpg
IMG_0221 (Medium).jpg
20220227_163405 (Medium).jpg
ChrisChris, calalalaudio gefällt dies
#20
Verkleidung rein, Verkleidung raus, Verkleidung rein, Verkleidung raus, Verkleid... scheisse zuviel gesägt, neue Platte kaufen, Verkleidung rein, Verkleidung raus... :nauseated_face:

Wie glücklich wir waren, als endlich alles gepasst hat und der Van jetzt endlich einem Wohnmobil gleicht....

Da wir die lange Fahrerseite mit zwei und Beifahrerseite mit einer einzigen Platte verkleiden, verschenken wir relativ viel Platz zwischen Seitenverkleidung und Blech. Nun haben wir uns dazu entschieden, an einigen Orten etwas zu verbreitern. Einmal beim Bett, ein kleines Regal bei der Küche, und ein weiteres Regal beim Badschrank. Es fehlen noch die Bilder von der Verkleidung beim Seitenfenster.

Oben, da wo keine Verkleidung ist, sollen später Oberschränke hin. Damit wir da möglichst wenig Raum verlieren, haben wir direkt auf das Armaflex Filz geklebt.

Wir nutzen so zwar nicht den maximal möglichen Platz, aber wir haben auch keine Bedenken, zu wenig Stauraum zu haben. Man bedenke, dass wir von einem T4, vollebeladen mit Windsurfmaterial auf einen Ducato mit Stehöhe und Dachbox upgraden :zany_face: Ich galube alleine das Staufach über der Fahrerkabine bietet mehr Platz als unser Kleiderschrank im T4 :laughing:

Apropos Dachbox, die ist auch bestellt. Es wird eine auf Mass gefertigte Alu Box. Die Box wir wahrscheinlich zwischen 55-60 kg wiegen. Das hat uns lange davon abgehalten, die Box auch wirklich zu bestellen. Mangels Alternativen haben wir uns nun dazu entschieden, alles auf diese Karte zu setzen. Hoffen wir mal es reicht am Ende Gewichtstechnisch. Ca. 1300kg mögliche Zuladung müssten wir insgesamt haben. Glücklicherwiese kann man bei vielen Landi-Märkten in der Schweiz kostenlos auf die Waage, das werde ich wohl die nächsten Wochen öfters mal machen. :rolling_eyes:
Dateianhänge
20220305_181818 (Medium).jpg
IMG_0219 (Medium).jpg
Wishbone, ChrisChris gefällt dies