Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Papaflo
#1
Servus an alle in den Forum.
Habe mir in Herbst 2018 nach langen suchen, meinen Sprinter gefunden.
Gedacht ist der für kleine Urlaube mit meiner Frau und meinen 2 Kindern.
Ein Motorrad sollte auch noch rein passen…. Mal sehen ob da Platz ist…
Vorne möchte ich mir ein Bett einbauen für die Kinder, und hinten ein Längsschläfer Doppelbett.
Unter den Doppelbett sollte die Heckgarage sein, für die GS. Oder auch für die Fahrräder.
Küchenzeile mit Kühltruhe und Gaskocher und ein Notfall WC für die Kinder wenn sie in der Nacht müssen. Ist eine Menge was da in so einen Kasten rein muss.

Gefunden habe ich meinen Sprinter bei Mobile.de. Da ich unbedingt einem Superhochdach und hinten Sitze haben wollte, war die Auswahl in Österreich sehr bescheiden. Und meine Preisvorstellung waren unter 8k angesiedelt.

So ein paar Eckdaten zu meinen Sprinter:
316 L3/H3
Baujahr 2009
Motor OM651 163PS
Sitze 6
Km 260.000
Der Preis war günstig… Und er ist Rostig.....
Er wurde Gekauft und gleich nach Österreich mit genommen. 600km ohne Probleme in seine neue Heimat.
IMG_9414.JPG
IMG_9413.JPG
Da ich selbst Mechaniker auf der Sternen Warte war, habe ich mir Ihn Technisch, zur Typisierung selbst Hergerichtet. Die Liste beschränkte sich auf die Üblichen Sprinter Krankheiten.
Bremsleitung zur Hinterachse, beide Ankerbleche mit Handbremsbacken, einen Querlenker, Wasserpumpe und Halter für den DPF.
IMG_9448.JPG
Bei der Besichtigung ist mir schon der Rost aufgefallen. Ich dachte eher oberflächlicher Natur, was sich nach 2 Monaten, mehr wie Oberflächlich herausstellte.
IMG_9755.JPG
IMG_9757.JPG
So nach und nach wird der Sprinter wieder. Was mich doch mehr verblüfft hat war die Durchrostung über die Schiebetüre.
Da ist es von innen nach Außen gegangen. Natürlich von einer Stelle wo man nicht hin kommt...... Rostumwandler und Hohlraumschutz wird da mein bester Freund werden.
IMG_9776.JPG
IMG_9777.JPG

Dafür hat er eine neue Kardanwelle und Injektoren drin.
Im Zuge der Reparatur habe ich vorne Neue Sitze verbaut mit Sitzheizung und rechts einen Einzelsitz.
Das Bedienfeld für die SH nachgerüstet und Kabel verlegt. Danach bei MB den Sitz mit Heizung und Einzelsitz einprogrammiert.
Chris1900, Dudidriver gefällt dies
Benutzeravatar
von Papaflo
#2
Nach dem Einrosten muss natürlich ein guter Lackaufbau her.
IMG_9784.JPG
IMG_9785.JPG
IMG_9790.JPG
Er erstrahlt ja wieder in netten Weiß.
IMG_9810.JPG

Endlich ist er Außen mal so weit Fertig das er wieder in Freien stehen kann.
Die Leisten habe ich mal an den Clips abgedichtet.
Diese Woche habe ich die Innenverkleidung abmontiert....
1000 Nieten später sieht er innen schon sehr Nackig aus.
Jetzt kommt der Innenausbau dran.
Erst noch ein paar Roststellen sanieren. Und danach geht es endlich ans ausbauen.
Nacktes Blech wird mit Alubutyl ABX ab kleben.
Alu2.JPG
ALU.JPG
Und danach mit 19mm Armaflex aufkleben.
IMG_0002.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0042.JPG
So ab jetzt wird der Ausbau Zeitnah erzählt.
Das sind die Arbeiten was ich über den Winter 2018/19 erledigt habe.
Chris1900 gefällt dies
Benutzeravatar
von Papaflo
#3
Jetzt mal eine Frage zu den Dachbelüftungen.
mein Favorit ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] den finde ich mit der Temp Steuerung cool.
Und eine Zweite Dachhaube übers Bett zum Lüften.
Was hält ihr von der Idee?
Grüße Florian
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Haste wieder fein hinbekommen die braune Pest. :thumbsup:
Als Sternenexperte wirst du hier sicher schnell sehr beliebt. ;)

Das Maxxair scheint relativ neu zu sein. Seh ich zum ersten mal. Von den technischen Daten klingt alles gut. Ähnlich dem Fiamma Turbo Vent, welches ich eingebaut habe. Nur hat das Maxxair noch einige coole Zusatzfeatures. Merkt man natürlich auch am Preis. Berichte gern ausführlich, wenn du es dir gönnst.

Gruß Thomas
#5
Ich hatte auch mit dem Maxair geliebäugelt, der Mehrpreis war es mir dann aber doch nicht wert. Habe bei meiner Recherche aber auch nur positives über die Haube herausgefunden. Wenn man die technische Spielerei haben möchte, kann man das machen. Notwendig wird es aber wohl nicht sein.

Welche Idee meinst du jetzt eigentlich? Zwei Hauben? Sollten bei deiner Schrankwand auf jeden Fall rein. Ich habe auch getönte Seitenscheiben und desshalb ein Midi Heki vorne, damit ich Licht an der Sitzecke habe. Das Vent ist dann bei mir über dem Bett.

Boa das muss ein gutes Gefühl sein, seinen gesamten Kasten so einen frischen neuen Überzug zu verpassen. Sieht gut aus.

Eine Frage: Wie viel Alubutyl ist da insgesamt drinn und wieviel wiegt das Zeug in Summe?
Benutzeravatar
von Papaflo
#6
@GustavGustav
Hy, wenn man einen Vent Lucke einbaut sollte man auch Zuluft in den Kasten bringen deswegen die Zweite Lucke.
Wobei ich die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
auch schon ins Auge gefasst habe. Die Fiamma hat den vorteil das sie nicht so Dicke auftragt wie die Maxair.

Wie der Dicke Lackiert worden ist, war das schon ein cooles Gefühl :sunglasses: . Und das Gefühl einen großen Berg erklimmt zu haben.


30kg Alubutyl sind jetzt im Kasten (4 Rollen) an Zusatzgewicht. Und dann nochmal 34 Kg an Isolierung Amaflex 19mm.
Aber schon alleine der Klang der Heckklappe, ein Traum.... Wie eine Türe von eine G-Klasse. :heart_eyes: ...

Und heute habe ich Wandverkleidung besorgt, Alu Dibond 3mm 15 m² fürs erste.
IMG_0076.JPG
Leider sagt der Wetterfrosch schlechtes Wetter voraus.. :scream: .. Und Heizung habe ich auch noch keine im Kasten....

Apropro Heizung.
Meine Überlegung geht zur Planar, ob eine 2d reicht? Oder doch die 44d......
Benutzeravatar
von Adrian
#7
Moin Moin,

wenn du deinen Crafter einigermaßen ordentlich dämmst, dann nimm auf jeden fall die 2D und die lieber mal auf hoher Stufe laufen lassen, als eine 44d und die nur auf niedriger. Ist auch die Empfehlung von Tigerexped und co:)
Ich hab nur eine Rolle Alubutyl (glaub 2qm) bestellt und hoffe sie nächste Woche einzubauen :D Wobei ich mich da nur auf die großen Flächen unten in der Schiebetür (Fenster in Schiebetür und gegenüber) und vllt ein bisschen die Hecktüren und die 2 großen Flächen stürzen will. Kommt ja eh noch großflächig Armaflex drüber:)
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Die Aludibondplatten werden deine normale Wandverkleidung?
Benutzeravatar
von Bierpirat
#8
Die MaxxAir sieht gut aus, wäre mir aber wohl auch zu teuer. Wobei das Grimmig mit der Fernbedienung schon geil ist.

Ich hab die Fiamma Turbo Vent Premium drin und bin zufrieden.
Benutzeravatar
von Papaflo
#10
@Adrian
Das werden meine Wandverkleidungen, diese werde ich aber noch mit Leder überziehen.
Zwischen den Platten und Karosserie kommt noch eine kleine Schicht Trittschalldämmung. Damit nichts scheppert.


Heute habe ich Einziermuttern verbaut, für die Verkleidung...
Und bei einen Loch hat es mir den Bohrer gefressen. Und Zack eine Beule nach außen gebracht....
Ärgerlich aber das kann man mit einen Hämmerchen wieder hinbekommen...
Nach dieser Aktion ist mir heute die Laune vergangen.... :poop:
Morgen geht es wieder weiter.