Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Papaflo
#21
Sonntag....
Entlich mal ein Schöner Tag um Trausen am Sprinter zu Arbeiten.
Heute den Korpus für die Bettauflage Montiert.
IMG_0280.JPG
Werde da Türen Montieren.
Wie habt Ihr die Türen gesichert, damit sie nich öffnen?
Ich dachte an sowas :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder habt Ihr da andere Ideen?

Grüße
Benutzeravatar
von mwrsa
#22
Die Art der Verschlüsse sind vielfach bewährt, eigentlich so ziemlich der Standard. Wie gut die Chinaware ist, musst du dann bitte berichten :wink:
Ansonsten haben wir in diesem Thread hier schon mal Alternativen angesprochen, wobei es mir dabei um unsichtbare Varianten ging, es wurde aber (wie immer, irgendwie :laughing: ) alles mögliche diskutiert.
Papaflo gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#23
Hallo Florian,

die Verschlüsse, die du verlinkt hast, findest du unter dem Suchbegriff "Pushlock". Falls du nach Alternativen mit besserer Qualität suchen willst.

Wenn du sowas einbauen willst, brauchst du einen Forstnerbohrer mit 26mm Durchmesser. Dazu hatte ich mal irgendwo ein gutes/preiswertes Angebot verlinkt, bei dem ich auch mehrere bestellt habe (finde ich aber gerade nicht ... muss mal suchen)

Gruß, Frank
Papaflo gefällt dies
Benutzeravatar
von Mitschi
#24
Papaflo hat geschrieben: vor 4 Jahre
Wie habt Ihr die Türen gesichert, damit sie nich öffnen?
Ich hab diese hier und bin begeistert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vorteil ist, du musst nicht immer erst einen Knopf drücken bevor du das Türchen öffnen kannst sondern ziehst einfach direkt an der Öse.
Die Teile gibts auch schick verchromt.
GustavGustav hat geschrieben: vor 4 Jahre Styrodur wäre sicherlich die bessere Variante. Weil es Druckbelastbar ist, ist es besser unter dem Boden geeignet als Styropor.
Da Styrodur so druckfest ist bin ich sogar soweit gegangen und hab auf die gesamte Lattung verzichtet. Da ich ohnehin Klickparkett als Deckschicht verwenden wollte habe ich Die Styrodurplatten mit kleinen Silikonklecksen auf der Bodenplatte fixiert und direkt drüber den Klickparket verlegt. Da gibt nichts nach und viele behaupten Styrodur quietscht und nehmen deshalb Armaflex (dies wiederum nicht druckfest deshalb Lattung nötig). Kann ich überhaupt nicht bestätigen, da quietscht garnix!
Papaflo hat geschrieben: vor 5 Jahre @Adrian

Heute habe ich Einziermuttern verbaut, für die Verkleidung...
Und bei einen Loch hat es mir den Bohrer gefressen. Und Zack eine Beule nach außen gebracht....
Ist mir auch schon passiert. Sei froh dass es nur eine Beule war und nicht ein zweites Loch :astonished:
Deshalb entweder einen kürzeren Bohrer verwenden oder falls keinen zur Hand: Kleinen Holzklotz als Tiefenanschlag in passender Länge durchbohren und auf dem Bohrer stecken lassen und munter fröhlich völlig unbekümmert Löcher ins Blech bohren :nerd:
997, mrt gefällt dies
Benutzeravatar
von Papaflo
#25
Servus, an euch allen,
nach langer Zeit habe ich wieder mal was gemacht an unseren Sprinter....
Für die Fronten habe ich mich für Ikea entschieden.....
Leider passten meine Scharniere, die ich zu genügen haben, nicht. Da sie nicht die richtigen Befestigung Bohrung.
Foto 06.07.19, 14 15 03.jpg
Aber dafür habe ich ja genau das Richtige Werkzeug,.....
Foto 06.07.19, 14 13 54.jpg
Foto 06.07.19, 14 15 05.jpg
So jetzt kann ich die Fronten entlich Montieren und sich Freuen :-)
Foto 06.07.19, 15 42 59.jpg
Morgen die restlichen Abdeckungen und Haltebretter montieren, dann habe ich mal die linke Seite fertig....
Benutzeravatar
von Papaflo
#26
Es verstreicht wieder mal keine Zeit, wo der Postbote nicht klingelt.
Für die Verschlüsse habe ich mich jetzt für so Push Look Schlösser entschieden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nach diesem erfolgreichen Test würden alle Türen damit verbaut.

Finde diese Version von Türschnappern mal eine schöne Alternative zu den Pushlooks.
Preislich waren die im sehr Billigen Bereich. Mal schauen wie lange sie halten. Oder die Türen beim nächsten Pass offen stehen.
Jetzt wird der Küchenblock, zusammen gezimmert. Hoffe, das Wetter spielt mit.

Grüße schönes Wochenende noch euch allen
Benutzeravatar
von Papaflo
#28
Hallo, wieder einmal,
die Klappbetten in Hintern Bereich habe ich fertig.
Die jetzige Konstruktion habe ich mit Aluprofilen gemacht. Ist stabiler.
Das einzige was mir noch zum Grübeln bringt. Wie fixiere ich die Betten, wenn sie Geklappt sind?
B2CF7238-DF51-403A-93F5-4D12FE01F8FB.JPG
Eine große Überwindung war das Loch ins Dach zu Schneiden.
Aber es nach dem ersten Loch war es kein Ding.... Da muss ich durch.
IMG_0562.JPG
Passt Wackelt und hat keine Luft.
D43340ED-16D0-4E28-87F2-C29DB1F35A8F.JPG
02A56C54-4A11-464B-98E3-58C6498AE4D8.JPG
Mir ist der Kleber so schnell angezogen bei der Montage, dass ich ihn nicht mehr verstreichen konnte..... Außentemp. 38C Luftfeuchtigkeit... war hoch....
Das Dachfenster hat den ersten Regenguss hinter sich. Und ist dicht.... :sunglasses: :sunglasses:
Jetzt kommt die Aufbau Batterie rein mit Spannungswandler. Mal schaut, wie weit ich morgen komme.

Wie löst ihr das mit die 230V Trennung, wenn Landstrom anliegt?
Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]Feritlösung?
Oder mit was einfacheres? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
IMG_0562.JPG
Franek, Michael523 gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#29
Papaflo hat geschrieben: vor 4 Jahre Wie löst ihr das mit die 230V Trennung, wenn Landstrom anliegt?
Die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]Feritlösung?
Oder mit was einfacheres? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im Prinzip so, wie dein erster Link. Aber mein Ective Kombigerät hat das integriert, mit automatischer Umschaltung - noch nicht probiert, aber es soll dabei sein. Wenn ich das nicht hätte, ich habe irgendwo (bei Ebay, iirc) so eine Lösung gesehen, die auch 16A kann, das würde noch besser zu meiner Sicherung passen.
Benutzeravatar
von Papaflo
#30
Heute Nachmittag war ein heftiges Gewitter bei uns.
Geschüttet aus Kübeln....
Nach dem Regenguss schaute ich mal nach, ob mein Dachfenster dicht ist.
Ohh Schreck Wasser im Heckbereich.... Aber das Dachfenster ist dicht. Wo kommt das Wasser her?
Oben am Holm, was ist da? Die dritte Bremsleuchte ist undicht... Na Servus....
Und was kommt vorne zum Vorschein? Auf der Beifahrermatte sind Wasser Spüren. Ob die Antenne auch wieder undicht ist?
Mal unter das Armaturenbrett geschaut.. Das Wasser kommt aus den Heizungen Kasten? Echt jetzt? Aber nach Kühlwasser schmeckt es nicht.
Nächste Woche mal schauen, wo das Wasser aus dem Heizungskasten kommt....