Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir sind neu in diesem Forum seit heute und wir planen einen Selbstausbau. Aktuell suchen wir gerade ein Basisfahrzeug (L3H2, also 5,99m), haben aber schon erste Entwürfe mit Sketchup angefertigt. Wir haben mal drei Bilder beigefügt, die unsere Layouts zeigen. Der Ausbau selbst wird wahrscheinlich erst zu Beginn des neuen Jahres erfolgen, denn sobald wir ein Fahrzeug haben (vielleicht schon nächste Woche), beginnt erstmal die Entkernung, Rostschutz, Dämmung etc. Hinsichtlich der Dämmung sind wir derzeit noch nicht schlüssig, ob es mit Armaflex (29/19mm) gemacht wird oder doch besser mit natürlicheren Baustoffen, wie Hanf und/oder Kork. Dicht bekommen wir ihn sowieso nicht zu 100%, aber wir wollen natürlich auch kein Kondenswasser. Es wird gerade diskutiert, ob wir vielleicht statt "dicht", besser bewusst diffusionsoffen dämmen. Nun denn, hier erstmal unsere Entwürfe, mit denen wir uns auch erstmal vorstellen möchten.

Grüße aus dem Odenwald!
Dateianhänge
Innen2.PNG
Innen1.PNG
Garage.PNG
calalalaudio, Wishbone gefällt dies
#2
Hallo Dietmar
Herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn dein künftiger Ausbau so wird, wie dein Sketchup-Modell, wirst du sehr gute Arbeit geleistet haben.
Nee im Ernst. Macht mal... Ich würde dir raten, viel durch dieses Forum zu schmökern und Ausbautagebücher lesen. Dann wirst du mit vielen Anregungen bezüglich des optimalen Grundrisses in Kontakt kommen. Natürlich kannst du das so machen. Allerdings wirst du irgendwann feststellen, dass man soviel Küche, wie in deiner Skizze, nicht braucht. Allerdings ist ein größerer Vorrat an Wasser immer gut. Weit wirst du mit der gezeigten Kanisterlösung nicht kommen. Autarkie geht anders.
Aber das nur so als kleiner Hinweis. Bevor so ein Projekt steht werden viele Veränderungen eingepflegt. Und das ist auch gut so. Nur so kommt man zum individuellen Camper.
Also, Frohes Schaffen
Gruß Wolfgang
Schnellenkalle gefällt dies
#3
Hi und willkommen!

Ich pflichte Wolfgang bei: Schicker SketchUp! (Wobei ich keine Kanister sehe, sondern einen Tank links hinten im Heck).

Ich pflichte ihm auch bei, was die Größe der Küche angeht, soviel Platz braucht man in den seltensten Fällen.
Ganz subjektiv: Ich persönlich mag die "zugebauten" Schiebetüren mit Küchenzeile in den seltensten Fällen, das ist nicht gut für´s Raumgefühl, aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Anstelle des Küchenblocks in der Tür könntet Ihr die Sitzbank verlängern. Da passt auch gut eine Kühlbox rein. ;-)

Habt Ihr schon einige Camping-Erfahrung? Dann werdet Ihr wahrscheinlich schon gemerkt haben: Gekocht wird meistens draußen.

Wegen der Dämmung: Sofern Ihr nicht Wintercamper werden wollt, macht keine Wissenschaft draus. Es gibt Unmengen an Campern, die nicht alles hermetisch versiegelt haben und trotzdem keine Probleme haben.

Also, ich bin gespannt, wie es weitergeht bei Euch.

Grüße
Christian
Schnellenkalle, Wolfgangfox gefällt dies
#5
Guter Punkt! Außerdem hängt er teilweise vor dem Fenster! ;-) Da lieber den Raum über der Küche ausnutzen und über der Sitzbank einen zurückgesetzten Schrank bauen. Wobei man dann immer noch eine spitze Ecke im Raum hat....

C.
Schnellenkalle gefällt dies
#6
Ich hab mich beim Bau "als Maß der Dinge" (1,88) auf allen Sitzpläze mitsamt Polster niedergelassen und bestimmt,
bei normal aufrechtem Sitzen will ich 3-(5) cm Luft über mir.
Das sollte reichen.

Gruß Manfred
Schnellenkalle gefällt dies
#7
Sitzen ist ja idR nicht das, was die "Kopfschmerzen" verursacht, sondern das Aufstehen. :-)

Aber das ist jetzt schon viel zu detailliert. Warten wir mal auf die Rückkehr der TE.

C.
Schnellenkalle gefällt dies
#8
Danke an Euch für die freundliche Aufnahme und die vielen Hinweise. Darüber werden wir wirklich noch einmal nachdenken. Und sobald wir ein Fahrzeug haben, werden wir uns auch die Mühe machen, den Plan mal mit Pappe und Kartons real zu simulieren. Ich befürchte, spätestens dann werden wir den einen oder anderen Punkt von Euch nochmal sichtlich vor Augen haben. Wir werden berichten!!

Ach, ein paar Punkte noch zur Erläuterung: Die Hängeschränke, die da vermeintlich vor dem Fenster Hängen, sind die Hängeschränke auf der Beifahrerseite (von hinten. Dass Fenster "schwebt" derzeit auf der Fahrerseite und darüber sind auch Hängeschränke. Ich habe zur Zeit in dem Modell keine Karosserie drumherum, daher "schweben" die Ausbauten (allerdings an der vorgesehenen Stelle). Der Trinkwassertank hinten in der Garage ist vermasst und hat ein Volumen von 70 Litern. Das gelbe Kästchen daneben ist die grob vermaßte Lilie-Druckpumpe mit Filter. Und rechts die "bunten" Kästchen ist die Elektrik (2x LifePo4/200 Ah, Wechselrichter, Ladebooster, MPPT. Die Truma Combi 4 habe ich unter der Sitzbankauf der rechten Seite vorgesehen (ziemlich eng derzeit) und unter dem Schrank mit dem Kochfeld befindet sich der vermaßte Gasschrank für 2x 11KG).

Grüße Dietmar
#9
Hallo Dietmar,

das nenne ich mal "extreme SketchUpping". Ich kann mich da den anderen nur anschließen - RESPEKT. :astonished:
Vieles vom Design erinnert mich an Dennis Koburger's Jumper Ausbau (Ausziehbett, Tisch, Sitzplätze, Küchenspülenzeile, Dusche) und das gefällt sehr gut. :thumbsup:
Praktischerweise würde ich die Duscharmatur auf die andere Seite Richtung Spülenarmatur bewegen - aber das ist fast schon vermessene Kritik. :wink:
Dämmung sollte abhängig vom Einsatzzweck sein - aber da gibt es hier genug plausible Beispiele im Forum. :nerd:
Viel Glück bei der Auswahl eures Ausbaukandidaten und viele Grüße in den Odenwald! :slight_smile:
Volker
Schnellenkalle gefällt dies
#10
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Dietmar,

das nenne ich mal "extreme SketchUpping". Ich kann mich da den anderen nur anschließen - RESPEKT. :astonished:
Vieles vom Design erinnert mich an Dennis Koburger's Jumper Ausbau (Ausziehbett, Tisch, Sitzplätze, Küchenspülenzeile, Dusche) und das gefällt sehr gut. :thumbsup:
Praktischerweise würde ich die Duscharmatur auf die andere Seite Richtung Spülenarmatur bewegen - aber das ist fast schon vermessene Kritik. :wink:
Dämmung sollte abhängig vom Einsatzzweck sein - aber da gibt es hier genug plausible Beispiele im Forum. :nerd:
Viel Glück bei der Auswahl eures Ausbaukandidaten und viele Grüße in den Odenwald! :slight_smile:
Volker
Hi Volker, Danke Danke ;-) Und ja, die Idee mit dem Ausziehtisch und auch die ineinanderschiebbaren Lattenroste sind von Dennis ;-) Im Prinzip fast das ganze Layout :joy: Die Armaturen in der Dusche habe ich heute nachmittag schon auf die Spülenseite versetzt. Ist praktischer hinsichtlich der Zuleitung und auch des Abwassers. Der Tank soll nämlich unter das Fahrzeug im Bereich Spüle/Dusche (wenn da Platz ist, mal schauen).
gonefilming gefällt dies